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Mahlzeit und schönen Sonntag..Ich hoffe ihr könnte mir etwas weiterhelfen. Und genau dieses kleine Problem konnte ich auch hier leider nicht wirklich finden. Die Kawa ist die 9er E. Km. 27000... Bj. 2002...Seit ich das Kupplungsseil wechselte, bzw. kurz danach fing an immer der 3 und 4 Gang durchzurutschen(ab 7000) Wenn ich es etwas verstelle an der Schraube unten dann geht der Gang 3 gar nicht mehr rein. Ich habe es genau so wieder eingebaut wie das alte. Die Gänge gehen alle Butterweich ob warm oder kalt. Nur leider unter Vollgas so ab 7000 Rutscht er durch.Ebenfalls der 4 Gang. Passiert in den andern Gängen nicht. Liegt es an dem falsch eingestellten Kupplungszug oder an der Schaltwelle bzw. Schaltstange. Das vermutet zumindest eine Kawa Werkstatt.
Was meint Ihr. Sonst läuft das Getriebe. Öl und alles wird natürlich immer gemacht. Ist halt nur komisch das es meiner Meinung nach kurz nach dem Wechsel des Boundenzugs passierte. Fahre halt nicht immer mit Vollgas um 8000 sodass ich es nicht sagen kann ob es mit dem Wechsel Zutun hatte. Vielen Dank für ein paar hilfreiche tips. Hoffe nicht das der Motor rausmuss. Das ist ja ein Aufwand der bald nicht lohnt. Lg Cris
Motor raus ist kein Aufwand. Das geht bei der neuner schnell.
Aber ein mechanisches Problem sollte es nicht sein, wenn die Gänge nur im oberen drehzahlbereich nicht rein gehen. Es könnte zwar sein, dass die schaltgabel abgenutzt oder verbogen ist, aber eher ist die Kupplung nicht in Ordnung. Bowdenzug zu locker, so, dass sie nicht trennt oder Lamellen fertig. Kontrollier erstmal da, bevor du das Getriebe ausbaust. Die schaltwelle an sich sollte es nicht sein, da gibt es so gut wie nie Probleme mit.
Hm ok. Danke für die Tips. Aber das mit dem einstellen ist sone Sache. Habe keine Anhaltspunkte wonach oder besser gesagt wie. Wenn ich es etwas verstelle also lockerer mache dann geht der 3 Gang gar nicht mehr rein. Und zu lose eingestellt bekomme ich den ersten nicht mehr rein. Dann wieder eingestellt wie immer. Rutschen sie durch oder springen raus. Hat aber denke ich noch nicht so viele km runter für ernsthafte Getriebe Probleme oder? Habe sie vor 5 Jahren gekauft mit 15000 km runter und seither immer ordentlich gefahren.
Zitat von Nichtraucher im Beitrag #8
Hast du ein Originales Kawa Kupplungsseil, oder ein nachbau Kupplungsseil eingebaut?
Ja wurde immer gemacht nach dem Winter. Welches würdet ihr empfehlen? 20w 50 Mineralisch habe ich hier gelesen. Und ein Kupplungskit habe ich von EBC zu 150€ im Auge. Ist der Wechsel kompliziert? Also Kettenkit habe ich problemlos wechseln können. Reichen die Fähigkeiten zum Eingriff ins Innenleben einer Kupplung? P.s. Wie kann ich das Kupplungsseil denn richtig einstellen? Gibt es Richtlinien oder Anhaltspunkte. Habe keine Rolle wo ich den Bock rauf stellen kann zum testen. Müsste nach 2mm umdrehen wieder aufsteigen und endlos prüfen.
Zitat von Dom Pachino im Beitrag #12
Wie kann ich das Kupplungsseil denn richtig einstellen? Gibt es Richtlinien oder Anhaltspunkte.
Ja ehrlich gesagt ja. Und ich bin auch schon ausversehen an den Schalthebel gekommen. Dann passiert das gleiche. Aber auch ohne die Schuhe passiert es leider. Ich versuche jetzt erstmal das mit dem einstellen nochmal. Halte euch auf dem Laufenden was genau die Ursache ist bzw.war. Danke an der Stelle erstmal für die raschen Tips. Weiter so Jungs. Grüner wirds nicht
ich würde eher noch aufs öl tippen..nimm das von louis und teilsynthetisch , dann rutscht nicht durch..
stell den zug ein das er ersma gut trennt..
dann fahr los..ordentlich warm...du drehst dann mal auf achttausend..sollte sie durchrutschen gehst du runter mit der drehzahl, kannst dann an dem rad auch was während der fahrt nachstellen und drehst wieder hoch..
ich denke das liegt einfach an dem öl, kawas möögen nicht alles ölsorten..
wenn das vorher nicht war und danach auftrat..
oder konntest du vor dem zugwechsel mit dem jetzigen öl ein durchrutschen feststellen..oder war es da noch nicht drin??
schaltgestänge muss auch sauber sein, logisch..
rastenhalter ab, innen sechskant hinten aus der schaltung rausschraueben , helbek anbnehmen und alles reinigen und gefettet wieder zusammen bauen..
Würde Seil überprüfen und einstellen, wenn es weiter passiert Ölspühlung mit rein tun und Öl Wechsel machen , wenn nicht dann , Öl raus Deckel unten rechts aufmachen und Stahlplatten und Lammelen nach Werkstatthandbuch überprüfen, die dicke einzeln und dann zusammen , meistens bei solch laufleistung sollten sie ok sein aber vielleicht durchtränkt mit alt Öl, die mit Reinbenzin oder so reinigen und einsetzen, Öl rein und kontrollieren, vielleicht hatest du Pech oder doppelten Glück, ausser Seil hast du noch was mit Öl, wann wurde und was für Öl gewechselt wie lange war es drin? Mch am besten alles ist Seson Anfang
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