Ich habe schon von Grünspann , Schlamm und Rost in anderen Fred geschrieben, es gab auch Leute die meinten , sie hatten nie Probleme damit.
Da das Wasser Schwerer ist als Benzin lagert sie sich im Tank unten ab, deswegen rosten manche Tanks von unten durch.
Das merkt man nach Winterschlaf, Wasseranteile in Benzin, Feuchtigkeit von der Umgebung , dann einmal alles zünden und Benzinleitungen , Pumpe Einspritzung wird nass, Wasser nass nicht Benzin nass, ich kann dir ratten das restliche Benzin abzuziehen wenn der Tank voll ist am besten in einer Wanne damit du es siehst, ist da Sprit oder Wasser drin.den restlichen Benzin aus dem Tank schwenkend aus giessen, dazu Benzinhahn ausbauen und schauen ob er Rostpartikel hat, oder oder, der soll sauber sein, dann siehst du in der Wanne was du hattest, es muss nicht abrupt statgefunden haben sondern durch die Jahre hinweg immer etwas. Deswegen benuzen manche Menschen auch solch Addetive Reiniger um es mal mit in die Brennkammer zu führen und zu putzen.Ich benutze Brennraumreiniger der tut all Zeit sein Dienst 6-7 euro im fast leeren Tank, Benzin und alles am stück ausfahren, wenn du wenig Fahrer bist oder tankst irgendwo im Aussland billig, kann sein.
Die Tankstellen , die reinigen nicht immer deren Tanks dann ziehst du dir so was rein, wenn es verbrennt hast hinten auch mehr Fahrbe im abgass, und es richt nach Benzin, meistens bläulich das heist umverbranntes Benzin, weisses ist verbrannte Wasser.
Also ich gehe hier vom keinen Defekt am Fahrzeug sondern von Verstopfung des Benzinzufuhrs, Filter könnte man auch mal tauschen oder ausbauen und schauen welche farbe der hat.