in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.06.2015 17:26
von
Rizz
• Speed-Junkie | 199 Beiträge | 218 Punkte
Zitat von zx-alex im Beitrag #20Öl schäumt nicht wegen Temperaturen, sondern höchstens wenn es durch die Kurbelwelle schaumig geschlagen wird,und das passiert bei zu hohem Ölstand.
Wurde der Ölstand richtig abgelesen(Motor warm, kurz gewartet usw.) oder bei kaltem Motor bis Oberkante voll gemacht?
09.06.2015 22:07
von
Bird76
• Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte
Ist aber auch manchmal verwirrend .... hab gerade das Öl gewechselt... mit Filter Das Werkstatt Handbuch sagt...
Aber mit Filter ist doch ganz Trocken oder !?
Na ja... hab jetzt nach gefüllt aus einem 4 L Kanister und das mal übrig gelassen.
Hab mir dann echt eine Wasserwaage auf den Tank gelegt und selbst das Schauglas abgelesen....steht genau auf Mitte.
Das sollte jetzt nicht schaumig werden oder !?
Hatte nach dem letzten nachfüllen gelegentlich auch mal Schaum im Schauglas obwohl ich wirklich darauf geachtet habe nicht zuviel einzufüllen. Der Ölstand war knapp unter der Oberkante...
09.06.2015 22:32
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von frankhi im Beitrag #18Also 100+ schafft meine selbst bei 30 Grad im Schatten nicht, bei 95 Grad schaltet der Lüfter zu und da bleibt die dann auch bzw fällt dann wieder ab, vllt solltest da erstmal ansetzen
Das ist aber das Wasser, und hat nichts mit der öltemperatur zu tun.
Nein. Ganz trocken ist ein Motor der frisch aufgebaut wird.
Bei einem Ölwechsel hast du überall im Motor kleinere Ölpfützen, die bei einem Wechsel nicht mit rauskommen.
AHHH....jetzt hab ich es verstanden.Danke Kann also unmöglich zuviel sein, denke das ich noch ein Schlücken nachfüllen muss wenn es überall verteilt ist. (Filter usw.)
10.06.2015 06:05
von
dominikgladbach
• Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte
Am Ölstand wird es bei mir denke ich nicht liegen. Irgendwie komisch. Ich denke ich werde mal etwas dickeres Öl probieren und den anderen Filter. Mal schauen was dann passiert.
Und zum Ölstand bei der ZX10R :
Habe soweit Öl eingefüllt das es im kalten Zustand an dem Oberen Strich ist. Mehrfach kontrolliert. Habe auch etwas mal abgelassen da es sich ja ausdehnt wenn es heiß wird aber auch das brachte keine abhilfe.
zuletzt bearbeitet 10.06.2015 06:07 |
nach oben springen
10.06.2015 08:44
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von dominikgladbach im Beitrag #26Am Ölstand wird es bei mir denke ich nicht liegen. Irgendwie komisch. Ich denke ich werde mal etwas dickeres Öl probieren und den anderen Filter. Mal schauen was dann passiert.
Und zum Ölstand bei der ZX10R :
Habe soweit Öl eingefüllt das es im kalten Zustand an dem Oberen Strich ist. Mehrfach kontrolliert. Habe auch etwas mal abgelassen da es sich ja ausdehnt wenn es heiß wird aber auch das brachte keine abhilfe.
Sorry für die blöde Frage, aber du hast das Moped beim kontrollieren des Ölstandes auch gerade aufgebockt und kocht auf dem Seitenränder? Hatten wir hier schon...
Zitat von frankhi im Beitrag #18Also 100+ schafft meine selbst bei 30 Grad im Schatten nicht, bei 95 Grad schaltet der Lüfter zu und da bleibt die dann auch bzw fällt dann wieder ab, vllt solltest da erstmal ansetzen
wenn der Motor schon durchs Wasser heißer wird, steigt dementsprechend auch die Öltemperatur, da er das mit der Kontrolllampe nur bei gestiegener Wassertemperatur hat,muss ja irgendwie ein Zusammenhang bestehen
10.06.2015 09:43
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Im WHB steht eigentlich nur 10W 40 hab mal in der Fehlersuche geschaut, da gibt's nen Öldruckenlastungsventil,sollte das nicht richtig schließen,fängt die Lampe ebenfalls an zu leuchten
zuletzt bearbeitet 10.06.2015 09:50 |
nach oben springen
wenn der Motor schon durchs Wasser heißer wird, steigt dementsprechend auch die Öltemperatur, da er das mit der Kontrolllampe nur bei gestiegener Wassertemperatur hat,muss ja irgendwie ein Zusammenhang bestehen
Das ist ja richtig, nur verlassen sich viele auf die Wassertemperaturanzeige und meinen, der Motor ist warm, wenn da 60'grad steht.. Öl braucht wesentlich länger als Wasser um sich zu erwärmen. Und erst, wenn das Öl bei 70-75grad ist, hat es seine optimale Schmierfähigleit erreicht.
10.06.2015 10:45
von
dominikgladbach
Wo soll denn dieses Öldrucküberlastungsventil sitzen?? Sagt mir so jetzt gar nicht.
Klar das Öl länger brauch um warm zu werden aber im gegensatz zu Wasser wird das ja erst während der fahrt richtig heiß und nicht im Stand wie das Kühlwasser.
Deswegen verstehe ich auch nicht wieso ich während der fahrt so kein Problem habe sondern erst wenn ich in der Stadt unterwegs bin mit viel Stop an Go...
zuletzt bearbeitet 10.06.2015 10:47 |
nach oben springen
10.06.2015 13:35
von
frankhi
• Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte
Ja WHB, müsstest du die Ölwanne abschrauben, dann das Sieb und da an der Seite sitzt das Ventil drin, soll man auf Leichtgängigkeit prüfen bzw ob raue Stellen auf den Flächen sind, evtl reinigen oder austauschen
14.06.2015 22:20
von
dominikgladbach
Soooo... Für die die es interessiert: Ölfilter war das Problem. Nach dem Wechsel des Filters hatte ich keine Probleme mehr mit dem Öldruck. Fragt mich nicht wieso... (evtl durchflussmenge zu gering etc)
15.06.2015 09:47
von
dominikgladbach
Der K&N Filter ist gar nicht mal so schlecht. der hat wenigstens eine 17er Nuss aufnahme damit man nicht diese blöde Ölfilterglocke da rein bekommen muss :D
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.