RE: Farwerk richtig einstellen an ZX6-R Bj.1995

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 22:41
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Man sollte auch nicht vergessen , das Rennstrecken im Vergleich zu den von uns gefahrenenstrassen meist ,,topfeben" sind... Zum tankdrücken wurde ja schon von Cowboy gesagt, dass selbst die Profis so machen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 23:38
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

.....Was aber prinzipiell kein Problem ist. Sollte jmd den Weg gegangen sein und sich auf der Rennstrecke ein Setup erarbeitet haben oder von Profi an der Strecke "geholfen worden sein" kann man auf der Strecke einfach wieder die Druckstufe zurücknehmen. Meine Erfahrung ist aber, das ich in der Garage Fahrwerke zu 90% eingestellt bekomme mit denen nur die flotteren auf der Rennstrecke noch Veränderungen vornehmen und auf der Strasse höchstens mal über wenig Komfort geklagt wird.

Ganz wesentlich und meiner Meinung nach viel wichtiger als die letzten 2 Klicks an Druck oder Zugstufe zu justieren, ist das das Fahrzeugniveau stimmt.

Verschiedene Federhärten, Hinterreifen, Fahrer. Da hängt oft das Heck zu tief oder hoch und das Motorrad geht nur weite Linie oder ist auf der Bremse nur am Hüpfen. Gerade alte Motorräder sind oft chronisch Hecklastig und lassen sich mit einer Höherlegung vebessern....Da hilft nur ausprobieren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 03:05
von Cemin • Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte

Ich häng mich hier einfach mal ein.
Das Fahrwerk ist für mich auch immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.
Wohnt zufällig einer in der nähe von Nordhessen der mir bei der einstellerei etwas unter die Arme greifen könnte, da ich mich da nicht wirklich selbst rantraue?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 15:07
von GrünIstSchneller • Speed-Junkie | 230 Beiträge | 383 Punkte

das buch mit sieben siegeln erklärt dir aber auch keiner in ner stunde...

das is viel lesen, viel verstehen, die auswirkungen der einzelnen Einstellmöglichkeiten im wahrsten sinne erFAHREN und dann ganz viel fahren fahren fahren.

Bin zwar auch der Meinung das zu viele zufrieden sidn mit dem was sie haben, aber nich wissen was sie haben könnten. Mit sinn und verstand kann sich jeder zu einem besseren mopped verhelfen. nur halt nich über nacht.

@half_pig
das am sachsenring so viele scheiße fuhren lag bestimmt nich wenig an den karts xD die ihren tankinhalt lieber auf der strecke verteilen als in den brennraum zu leiten ....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 16:50
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Ich habe nicht gesagt, dass die Leute am Sachsenring Scheisse fuhren. Ich mache Reifen- und fahrwerksdienst. Und die, die bei mir waren zum einstellen, sind alle besser gefahren danach. Das heißt nicht,krass sie scheisse gefahren sind, sondern eben so wie immer, da sie es nicht anders kannten.
Die Karts waren doch nicht so schlimm. Die Strecke war bis auf die eine ölspur nicht beeinträchtigt, die eine Spur dagegen war schon sehr lang. Aber nach einem Turn auch wieder weg. Ich bin sie genau abgefahren als sie frisch war und es rutschte nur in der sachsenkurve, der Rest war das blöde Bindemittel.
Das einzige, was beschissen gelaufen ist, ist die Orga des Betreibers. Aber das ist nichts Neues. Er sperrte uns die Strecke für die Racer und sportfahrer für einen Turn und wir bekamen dann mit den Kunden den Stress.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.06.2015 19:56
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #22
.....Was aber prinzipiell kein Problem ist. Sollte jmd den Weg gegangen sein und sich auf der Rennstrecke ein Setup erarbeitet haben oder von Profi an der Strecke "geholfen worden sein" kann man auf der Strecke einfach wieder die Druckstufe zurücknehmen. Meine Erfahrung ist aber, das ich in der Garage Fahrwerke zu 90% eingestellt bekomme mit denen nur die flotteren auf der Rennstrecke noch Veränderungen vornehmen und auf der Strasse höchstens mal über wenig Komfort geklagt wird.

Ganz wesentlich und meiner Meinung nach viel wichtiger als die letzten 2 Klicks an Druck oder Zugstufe zu justieren, ist das das Fahrzeugniveau stimmt.

Verschiedene Federhärten, Hinterreifen, Fahrer. Da hängt oft das Heck zu tief oder hoch und das Motorrad geht nur weite Linie oder ist auf der Bremse nur am Hüpfen. Gerade alte Motorräder sind oft chronisch Hecklastig und lassen sich mit einer Höherlegung vebessern....Da hilft nur ausprobieren

jo, so sehe ich das auch
ausprobieren, das grundsetup ,steht ja. ist notiert!

ich habe rennstrecke gesagt, weil dort oft profis vor ort sind und das ganze kostet meistens nichts.
zu den verkäufer der fahrwerke gehen, die geben sich mühe
nicht zu irgendwelchen --zu denen die dir das auch erklären, was sie tun.

so ein buch wäre doch aber ein tolles geschenk-oder?

man überlege--ein fahrer hat gerade 60kg--grundsetup
einer mit 130kg plus sozius plus koffer plus topcase und das fahrwerk ist im grundsetup
das alles müssen die origalen federelemte abkönnen.

hier meine pers einstellung zu finden--siehe oben.

ich denke, ein gutes fahrwerk macht schneller, als 20 ps mehr..sollen 30...

aber man kauft sich lieber einen sportauspuff, oder tütel.

zuletzt bearbeitet 18.06.2015 19:58 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.06.2015 20:02
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Naja,- ich bin eher Durchschnittsfahrer der durchs bergische Land kurvt,- evt. mal etwas flotter in die Kurve geht,- das wars schon. Also werde ich mal Gabelöl wechseln laßen, evt. Federn neu und Grundeinstellung. Irgendwo habe ich das Handbuch wo es beschrieben ist. Hinten muss ich dann mal sehen....
Ich habe halt nicht so den Schrauberplan,- will die Ninja aber erhalten. Daher ist das immer blöd gleich zu einer Fachwerkstatt zu fahren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.07.2015 23:20

Soooo,- es hat sich rausgestellt dass mein Fahrwerk komplett falsch eingestellt war. Dank eurer Tips, viel Lesen und Youtube, Nachfrage bei einem Kawafritzen habe ich mal den ganzen Kram komplett neu gemacht. Termin für den Gabelölwechsel hats auch inzwischen. Schon alleine das Grundsetup hat nicht gestimmt. Nun, dann werde ich mal den Rest der Einstellung "erfahren".

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2015 10:31
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Rheinperchten im Beitrag #28
Soooo,- es hat sich rausgestellt dass mein Fahrwerk komplett falsch eingestellt war. Dank eurer Tips, viel Lesen und Youtube, Nachfrage bei einem Kawafritzen habe ich mal den ganzen Kram komplett neu gemacht. Termin für den Gabelölwechsel hats auch inzwischen. Schon alleine das Grundsetup hat nicht gestimmt. Nun, dann werde ich mal den Rest der Einstellung "erfahren".

Ich würde das selber machen, Werkstatt schütten dir Öl rein und fertig, ich habe sogar schon gesehen das die mit den Schraubenzieher den
Gabelsimmering gezogen habe, spart halt zeit aber geprüft wird nichts. ich selber bin mit Jahre lang mit einer Gabel unterwegs gewesen mit
2 total unterschiedlichen Dämpfer Wirkungen das hätte man eigentlich beim Kundendienst merken müßen.
.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2015 10:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Daß alle Werkstätten so leichtsinnig sind, sollte man nicht verallgemeinern.
Leider gibt es auch dabei schwarze Schafe und schlechte Erfahrungen, die nicht sein sollten.

Nur nicht jeder Möppifahrer hat entsprechendes Werkzeug, Feingefühl und Erfahrung dafür.
Daher lasse ich die Gabeln lieber von einem Fachmann warten und achte im Vorfeld auf die Kundenmeinungen.
Es gibt ja auch hier im Forum Leute (wie z.B. HP oder Sepp), die das sehr gut können.

zuletzt bearbeitet 10.07.2015 11:01 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2015 11:18
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Hat ja mit Leichtsinn nichts zu tun, es gibt ja Gabeln wo nur eine Seite einstellbar ist.von daher,
natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren.
Mit Feingefühl hat das nicht viel zu tun, da braucht man schon Schmackes um die schraube zu
öffnen. Werkzeug ist auch nicht sooo Spezial.

Und jeder hat auch keinen Sepp oder HP in der nähe; glaube auch nicht das die so erbaut darüber währen
wenn die 2-3 gabeln die Woche bekämen, und das vielleicht für lau

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2015 11:59
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

2-3 Gabeln pro Woche, kein Problem

Aber nicht für lau

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2015 13:34

Also ich traue mir das nicht direkt zu. Habe zwar keinen Fingerkrebs und bastle genug rum mit Drehbank, Fräse usw. aber das würde ich jemanden machen laßen der etwas mehr Erfahrung hat wie ich. ich suche eh dringend einen fähigen Schrauber in der Nähe von Köln der mir hilft meine alte Ninja zu erhalten. Selbstverständlich gegen Bezahlung,- eh klar. Habe gerade die beiden Hakenschlüssel für das Federbein besorgt....

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 136 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen