Fahrwerk richtig einstellen an ZX6-R Bj.1995

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2015 23:42
von Rheinperchten • Ninja-Treiber | 93 Beiträge | 93 Punkte

Hallo
Ich hätte gerne gewusst wie man das Fahrwerk richtig einstellt. Zwar habe ich schon ein paar Beschreibungen gelesen, aber ich habe in meinen Augen nicht den Erfolg erzielt. Die Beschreibungen waren auch für Mopedfahrwerke allgemen. Hat jemand Erfahrungswerte ?? Evt. auch für mein Gewicht von ca. 93 kg. Ich bin mir nicht sicher ob die Gabel usw jemals von den Vorbesitzern eine Wartung bekommen hat. Bevor ich das Teil in den Werkstatt bringe wolte ich testen ob es an der Einstellung liegt.

zuletzt bearbeitet 11.07.2015 16:55 | nach oben springen

RE: Farwerk richtig einstellen an ZX6-R Bj.1995

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 07:40
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Grundsätzlich kannst du schonmal das Öl in der Gabel tauschen. Wenn du nicht weißt, wann es gemacht wurde und du das Moped schon ne Weile hast, lohnt es sich. Ich mache das in der Regel alle 1-2jahre.
Dann laut WHB auf dein Gewicht Grundeinstellung und den Rest klickweise beim fahren ausprobieren und anpassen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 08:16
von zx-alex • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte

Als erstes den Negatp-federweg einstellen, dann die druckstufe,und als letztes die zugstufe, eigtl. Gibt es da keine festen vorgaben, da jeder nach seinem Geschmack einstellen sollte,außer das eben der negativ-federweg ca. 1/3 des gesamtfederwegs betragen sollte. Und wenn man auf den hinteren Tankbereich drückt(Fahrerschwerpunkt)sollte das Motorrad vorn und hinten gleich einfedern.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 08:20

Zitat von zx-alex im Beitrag #3
Als erstes den Negatp-federweg einstellen, dann die druckstufe,und als letztes die zugstufe, eigtl. Gibt es da keine festen vorgaben, da jeder nach seinem Geschmack einstellen sollte,außer das eben der negativ-federweg ca. 1/3 des gesamtfederwegs betragen sollte. Und wenn man auf den hinteren Tankbereich drückt(Fahrerschwerpunkt)sollte das Motorrad vorn und hinten gleich einfedern.

Das Tankdrücken sagt nichts aus. Wenn du dir ein Fahrwerk bauen lässt und perfekt einstellst und auf dich abstimmen lässt, berücksichtigst du deinen Fahrstil dabei und da kann es vorkommen, dass sie vorn oder hinten härter wird und es folglich nicht gleichmäßig gedrückt werden kann. Das wird viel gemacht, aber ich schätze, dass min die Hälfte aller Mopeds mit gefährlich falschen fahrwerkseinstellungen unterwegs sind. Ich habe die letzten 2 Tage auf dem Sachsenring wieder einige Zeuge öhlinsteile gesehen, die waren eingestellt, da hätte man sich die Kohle dafür sparen können. Selbst das semi-aktive Fahrwerk der HP4 ging nach meiner Einstellung für den Besitzer wie ein neues Moped und er fuhr präzise und sicher 3sekunden schneller.

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 08:20 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 09:32

Ok,- vielen Dank. Nein, ich denke nicht dass der Vorbesitzer jemals das Gabelöl gewechselt hat. So stiefmütterlich wie er die Ninja behandelt hat .....
Ölverlust an der Gabel habe ich keinen,- also hoffe ich mal dass die Simmerringe OK sind. Ist es ratsam nach den 20 Jahren mal die Federn gleich mit zu tauschen ???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 10:15

Auf jeden Fall. Erst recht bei den geringen Preisen. Du kannst aber auch die originalen erst einmal messen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 10:47
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Und Hinten ? Wenn ich nur vorne neu mache ist genauso wenn ich nach den duschen die alte Unterhose wieder anziehe,quasi fürm Arsch
Mach an der Möhre neues Öl rein und stelle die einiger maßen nach vorgaben ein ( gibt es ja in der Betriebsanleitung ) und fertig
Was will man da auch groß einstellen bei den unterschiedlichen und kaputten Straßen in Deutschland.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 11:18

Zitat von mfs im Beitrag #7
Und Hinten ? Wenn ich nur vorne neu mache ist genauso wenn ich nach den duschen die alte Unterhose wieder anziehe,quasi fürm Arsch
Mach an der Möhre neues Öl rein und stelle die einiger maßen nach vorgaben ein ( gibt es ja in der Betriebsanleitung ) und fertig
Was will man da auch groß einstellen bei den unterschiedlichen und kaputten Straßen in Deutschland.

Hinten auch zu revidieren empfiehlt sich natürlich.
Aber das Fahrwerk nicht richtig einzustellen wegen schlechter Straßen ist genau der Fehler. Ich wette, dass 8 von 10 hier im Forum überrascht wären, wie gut und anders ihr Moped fährt, nachdem man es eingestellt hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 11:59

Nur hinten kann man selber so gut wie nichts machen da hilft nur einschicken. Jetzt wiegt der Junge Mann fast
100kg da kann man sowieso nicht viel spielen, da ist doch keine öhlins drin wo 32 klicks oder so hat .

Der Tipp von zx-alex war ja jetzt nicht schlecht und macht durch aus Sinn zumindest im Straßenverkehr was
da auf den Ring gemacht wird kann man sowieso auf der Straße weniger brauchen.
Das ziel soll ja nicht sein das man auf schlechte Straße einstellt sonder das man das mit abdeckt und da richtet
man sich nach den Werksangaben da ist man schon gut dabei

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 12:23

Ich meine ja auch nicht, dass er das selbst machen muss. Gabelrevision mit neuen Federn, Dichtungen und Öl bekommt man schon ab 200-250€, hinten eine passende Feder für 80€, die gesamte Revision mit neuer Gasfüllung 150€. Diese Summen sind super angelegt, die Grundeinstellung auf das eigene Gewicht vorausgesetzt. Aber trotzdem sollte man sich nicht einfach auf dem gegebenen ausruhen und ruhig mit der Druck- und Zugstufe arbeiten.

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 12:23 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 12:50

Da wird jetzt der Themenstarter begeistert sein wie du mit seinen Geld umgehst solange das funktioniert macht man da
gar nichts dran.
Aber wie immer wird man sich im Kreis drehen ich Klink mich lieber aus bevor das wieder eskaliert

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 12:51 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 12:54

Zitat von mfs im Beitrag #11
Da wird jetzt der Themenstarter begeistert sein wie du mit seinen Geld umgehst solange das funktioniert macht man da
gar nichts dran.
Aber wie immer wird man sich im Kreis drehen ich Klink mich lieber aus bevor das wieder eskaliert

Super Tipps! Lässt alle eure Mopeds wie sie sind. Ölwechsel erst wenn es klappert, Luft nur wenn der Reifen platt ist....
Mann das Fahrwerk ist die Verbindung zwischen dir und der Straße. 200ps aber keinen Bock und keine Kohle für die Federung. Diese Einstellung führt oft zu stürzen, schlechten Fahrstilen und dass ich nie arbeitslos werde

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 16:45
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

@ half_pig

100% richtig was du sagst!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 20:25

Also ich lasse dann die hintere Federung auch mal überprüfen. Mir ist nur halt aufgefallen dass die Ninja vor irgendwie schnell weit eintaucht. Mir fehlt einfach die Erfahrung.....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 20:38
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
[quote=zx-alex|p8923954]
Das Tankdrücken sagt nichts aus.

Sorry Matze, da widersprech ich mal zaghaft

Eine Mopete sollte immer halbwegs ausgewogen dastehen...... und ich hab noch keinen renomierten Fahrwerksfuzzi gesehen, der das nicht eingangs und abschließend prüft

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 21:02

Renommierte fahrwerksprofis drücken nicht auf den Tank. Das machen Mechaniker der alten Schule. So hat man strassenmopeds früher abgestimmt. Drück mal die rsv4 Factory am Tank, da federt nur die Gabel ein, liegt an der Geometrie und der Abstimmung. Danach setz dich drauf und fahr, das Teil fährt wie auf Schienen und ist ausgewogen, hinten aber bedeutend härter, was einfach der sitzpositzion geschuldet ist. Man kann das machen, klar, das ist aber kein sicherer Indiz für eine Abstimmung.
Grundsätzlich kann jeder machen, wie er es will. Ich habe bisher einige Motorräder für andere Leute eingestellt und umgebaut, nicht einer war danach unzufriedener.

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 21:03 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 21:06

das widerspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, was wir dem Grunde nach meinen

ich sprach von Fahrwerkprofis, die IN KENNTNIS der Mopedspezifischen Eigenarten zum Abgleich trotzdem auf den Tank drücken um Deren Gefühl für das spezielle Moped abzugleichen

und konkret hab ich da drei Leutz vor Augen.... die Hamburger "Stute", der bei Öhlins gelernt hat, nen Vollprofi von Wilbers der Hauptberuflich auch mit der Materie vertraut sein sollte und einen Öhlins-Spezi, der selber neben seinem Fachjob auch Rennen fährt....

denke, ein wenig diferrenzierter darf man solch Schrauber und deren Erfahrungen schon betrachten, als das Tankdrücken grundsätzlich abzulehnen

zuletzt bearbeitet 17.06.2015 21:10 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 21:14

Zitat von cowboy im Beitrag #17
das widerspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, was wir dem Grunde nach meinen

ich sprach von Fahrwerkprofis, die IN KENNTNIS der Mopedspezifischen Eigenarten zum Abgleich trotzdem auf den Tank drücken um Deren Gefühl für das spezielle Moped abzugleichen

und konkret hab ich da drei Leutz vor Augen.... die Hamburger "Stute", der bei Öhlins gelernt hat, nen Vollprofi von Wilbers der Hauptberuflich auch mit der Materie vertraut sein sollte und einen Öhlins-Spezi, der selber neben seinem Fachjob auch Rennen fährt....

denke, ein wenig diferrenzierter darf man solch Schrauber und deren Erfahrungen schon betrachten, als das Tankdrücken grundsätzlich abzulehnen

Ich habe mich evtl auch nicht deutlich ausgedrückt. Ich lehne das drücken nicht ab, ich meine damit nur, dass man sich darauf nicht verlassen soll. Wer weiß, was er spüren möchte, kann es natürlich als Werkzeug nutzen. Das ist so, wie wenn wir ein Stethoskop nehmen und einen hustenden Menschen abhören. Wir werden einen hustenden Menschen hören aber das Stethoskop nicht sinnvoll nutzen können

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 21:16

sach ich doch...wir liegen da nicht auseinander in der Meinung......das geschriebene Wort lässt da nur leichter Missverständnisse zu als der direkte Austausch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2015 21:26
von kawawu • Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte

hallo
es gibt nur eine einstellung--deine-fertig!

falls es dir mal langt, es in der nähe ist, gehe auf die renne.

dort bekommst du mal am bike erklärt, welche schraube für was ist.

dumpf ölwechsel-federn austauschen-bla.

du musst lernen was es bewirkt wenn du eine stellschraube veränderst.

ziehst du oben an, musst du unten aufmachen.

wilbers hat ein schönes büchlein, meine empfehlung.

empfehle dir aber einen vorortbesuch.

ansonsten aufschreiben was jetzt ist.

also alles zu drehen, die klicks-oder 1/2 Umdrehungen merken und aufschreiben..das ist jetzt fakt und wieder lösen.

taucht sie tief ein vorne--federvorspannung höher--damit taucht sie schwerer ein. somit druckstufe lösen.....

wie gesagt, einmal vor ort und ist/fakt aufgeschrieben--
so mache ich mir meine einstellung.

bist besser, oder es passt alles wirklich garnicht--dann erst wechseln wir auf stage 2-3 und wenn dir hoffmann etwas sagt
http://www.hh-racetech.de/

geh zu dem-

was der alles macht

kostet etwas, aber es ist dann dein bike.

fährt sich so sicher und auch komfortabel.

aber, jeder wie er will und mag und wie gesagt, es gibt nur deine pers. einstellung, ist wie eine map--passt nur auf ein motorrad.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 112 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen