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Hallo
Ich hätte gerne gewusst wie man das Fahrwerk richtig einstellt. Zwar habe ich schon ein paar Beschreibungen gelesen, aber ich habe in meinen Augen nicht den Erfolg erzielt. Die Beschreibungen waren auch für Mopedfahrwerke allgemen. Hat jemand Erfahrungswerte ?? Evt. auch für mein Gewicht von ca. 93 kg. Ich bin mir nicht sicher ob die Gabel usw jemals von den Vorbesitzern eine Wartung bekommen hat. Bevor ich das Teil in den Werkstatt bringe wolte ich testen ob es an der Einstellung liegt.
Grundsätzlich kannst du schonmal das Öl in der Gabel tauschen. Wenn du nicht weißt, wann es gemacht wurde und du das Moped schon ne Weile hast, lohnt es sich. Ich mache das in der Regel alle 1-2jahre.
Dann laut WHB auf dein Gewicht Grundeinstellung und den Rest klickweise beim fahren ausprobieren und anpassen
Als erstes den Negatp-federweg einstellen, dann die druckstufe,und als letztes die zugstufe, eigtl. Gibt es da keine festen vorgaben, da jeder nach seinem Geschmack einstellen sollte,außer das eben der negativ-federweg ca. 1/3 des gesamtfederwegs betragen sollte. Und wenn man auf den hinteren Tankbereich drückt(Fahrerschwerpunkt)sollte das Motorrad vorn und hinten gleich einfedern.
Zitat von zx-alex im Beitrag #3
Als erstes den Negatp-federweg einstellen, dann die druckstufe,und als letztes die zugstufe, eigtl. Gibt es da keine festen vorgaben, da jeder nach seinem Geschmack einstellen sollte,außer das eben der negativ-federweg ca. 1/3 des gesamtfederwegs betragen sollte. Und wenn man auf den hinteren Tankbereich drückt(Fahrerschwerpunkt)sollte das Motorrad vorn und hinten gleich einfedern.
Ok,- vielen Dank. Nein, ich denke nicht dass der Vorbesitzer jemals das Gabelöl gewechselt hat. So stiefmütterlich wie er die Ninja behandelt hat .....
Ölverlust an der Gabel habe ich keinen,- also hoffe ich mal dass die Simmerringe OK sind. Ist es ratsam nach den 20 Jahren mal die Federn gleich mit zu tauschen ???
Und Hinten ? Wenn ich nur vorne neu mache ist genauso wenn ich nach den duschen die alte Unterhose wieder anziehe,quasi fürm Arsch
Mach an der Möhre neues Öl rein und stelle die einiger maßen nach vorgaben ein ( gibt es ja in der Betriebsanleitung ) und fertig
Was will man da auch groß einstellen bei den unterschiedlichen und kaputten Straßen in Deutschland.
Zitat von mfs im Beitrag #7
Und Hinten ? Wenn ich nur vorne neu mache ist genauso wenn ich nach den duschen die alte Unterhose wieder anziehe,quasi fürm Arsch
Mach an der Möhre neues Öl rein und stelle die einiger maßen nach vorgaben ein ( gibt es ja in der Betriebsanleitung ) und fertig
Was will man da auch groß einstellen bei den unterschiedlichen und kaputten Straßen in Deutschland.
Nur hinten kann man selber so gut wie nichts machen da hilft nur einschicken. Jetzt wiegt der Junge Mann fast
100kg da kann man sowieso nicht viel spielen, da ist doch keine öhlins drin wo 32 klicks oder so hat .
Der Tipp von zx-alex war ja jetzt nicht schlecht und macht durch aus Sinn zumindest im Straßenverkehr was
da auf den Ring gemacht wird kann man sowieso auf der Straße weniger brauchen.
Das ziel soll ja nicht sein das man auf schlechte Straße einstellt sonder das man das mit abdeckt und da richtet
man sich nach den Werksangaben da ist man schon gut dabei
Ich meine ja auch nicht, dass er das selbst machen muss. Gabelrevision mit neuen Federn, Dichtungen und Öl bekommt man schon ab 200-250€, hinten eine passende Feder für 80€, die gesamte Revision mit neuer Gasfüllung 150€. Diese Summen sind super angelegt, die Grundeinstellung auf das eigene Gewicht vorausgesetzt. Aber trotzdem sollte man sich nicht einfach auf dem gegebenen ausruhen und ruhig mit der Druck- und Zugstufe arbeiten.
Zitat von mfs im Beitrag #11
Da wird jetzt der Themenstarter begeistert sein wie du mit seinen Geld umgehst solange das funktioniert macht man da
gar nichts dran.
Aber wie immer wird man sich im Kreis drehen ich Klink mich lieber aus bevor das wieder eskaliert
Renommierte fahrwerksprofis drücken nicht auf den Tank. Das machen Mechaniker der alten Schule. So hat man strassenmopeds früher abgestimmt. Drück mal die rsv4 Factory am Tank, da federt nur die Gabel ein, liegt an der Geometrie und der Abstimmung. Danach setz dich drauf und fahr, das Teil fährt wie auf Schienen und ist ausgewogen, hinten aber bedeutend härter, was einfach der sitzpositzion geschuldet ist. Man kann das machen, klar, das ist aber kein sicherer Indiz für eine Abstimmung.
Grundsätzlich kann jeder machen, wie er es will. Ich habe bisher einige Motorräder für andere Leute eingestellt und umgebaut, nicht einer war danach unzufriedener.
das widerspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, was wir dem Grunde nach meinen
ich sprach von Fahrwerkprofis, die IN KENNTNIS der Mopedspezifischen Eigenarten zum Abgleich trotzdem auf den Tank drücken um Deren Gefühl für das spezielle Moped abzugleichen
und konkret hab ich da drei Leutz vor Augen.... die Hamburger "Stute", der bei Öhlins gelernt hat, nen Vollprofi von Wilbers der Hauptberuflich auch mit der Materie vertraut sein sollte und einen Öhlins-Spezi, der selber neben seinem Fachjob auch Rennen fährt....
denke, ein wenig diferrenzierter darf man solch Schrauber und deren Erfahrungen schon betrachten, als das Tankdrücken grundsätzlich abzulehnen
Zitat von cowboy im Beitrag #17
das widerspricht sich in meinen Augen überhaupt nicht, was wir dem Grunde nach meinen
ich sprach von Fahrwerkprofis, die IN KENNTNIS der Mopedspezifischen Eigenarten zum Abgleich trotzdem auf den Tank drücken um Deren Gefühl für das spezielle Moped abzugleichen
und konkret hab ich da drei Leutz vor Augen.... die Hamburger "Stute", der bei Öhlins gelernt hat, nen Vollprofi von Wilbers der Hauptberuflich auch mit der Materie vertraut sein sollte und einen Öhlins-Spezi, der selber neben seinem Fachjob auch Rennen fährt....
denke, ein wenig diferrenzierter darf man solch Schrauber und deren Erfahrungen schon betrachten, als das Tankdrücken grundsätzlich abzulehnen
hallo
es gibt nur eine einstellung--deine-fertig!
falls es dir mal langt, es in der nähe ist, gehe auf die renne.
dort bekommst du mal am bike erklärt, welche schraube für was ist.
dumpf ölwechsel-federn austauschen-bla.
du musst lernen was es bewirkt wenn du eine stellschraube veränderst.
ziehst du oben an, musst du unten aufmachen.
wilbers hat ein schönes büchlein, meine empfehlung.
empfehle dir aber einen vorortbesuch.
ansonsten aufschreiben was jetzt ist.
also alles zu drehen, die klicks-oder 1/2 Umdrehungen merken und aufschreiben..das ist jetzt fakt und wieder lösen.
taucht sie tief ein vorne--federvorspannung höher--damit taucht sie schwerer ein. somit druckstufe lösen.....
wie gesagt, einmal vor ort und ist/fakt aufgeschrieben--
so mache ich mir meine einstellung.
bist besser, oder es passt alles wirklich garnicht--dann erst wechseln wir auf stage 2-3 und wenn dir hoffmann etwas sagt
http://www.hh-racetech.de/
geh zu dem-
was der alles macht
kostet etwas, aber es ist dann dein bike.
fährt sich so sicher und auch komfortabel.
aber, jeder wie er will und mag und wie gesagt, es gibt nur deine pers. einstellung, ist wie eine map--passt nur auf ein motorrad.
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