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.....Was aber prinzipiell kein Problem ist. Sollte jmd den Weg gegangen sein und sich auf der Rennstrecke ein Setup erarbeitet haben oder von Profi an der Strecke "geholfen worden sein" kann man auf der Strecke einfach wieder die Druckstufe zurücknehmen. Meine Erfahrung ist aber, das ich in der Garage Fahrwerke zu 90% eingestellt bekomme mit denen nur die flotteren auf der Rennstrecke noch Veränderungen vornehmen und auf der Strasse höchstens mal über wenig Komfort geklagt wird.
Ganz wesentlich und meiner Meinung nach viel wichtiger als die letzten 2 Klicks an Druck oder Zugstufe zu justieren, ist das das Fahrzeugniveau stimmt.
Verschiedene Federhärten, Hinterreifen, Fahrer. Da hängt oft das Heck zu tief oder hoch und das Motorrad geht nur weite Linie oder ist auf der Bremse nur am Hüpfen. Gerade alte Motorräder sind oft chronisch Hecklastig und lassen sich mit einer Höherlegung vebessern....Da hilft nur ausprobieren
das buch mit sieben siegeln erklärt dir aber auch keiner in ner stunde...
das is viel lesen, viel verstehen, die auswirkungen der einzelnen Einstellmöglichkeiten im wahrsten sinne erFAHREN und dann ganz viel fahren fahren fahren.
Bin zwar auch der Meinung das zu viele zufrieden sidn mit dem was sie haben, aber nich wissen was sie haben könnten. Mit sinn und verstand kann sich jeder zu einem besseren mopped verhelfen. nur halt nich über nacht.
@half_pig
das am sachsenring so viele scheiße fuhren lag bestimmt nich wenig an den karts xD die ihren tankinhalt lieber auf der strecke verteilen als in den brennraum zu leiten ....
Ich habe nicht gesagt, dass die Leute am Sachsenring Scheisse fuhren. Ich mache Reifen- und fahrwerksdienst. Und die, die bei mir waren zum einstellen, sind alle besser gefahren danach. Das heißt nicht,krass sie scheisse gefahren sind, sondern eben so wie immer, da sie es nicht anders kannten.
Die Karts waren doch nicht so schlimm. Die Strecke war bis auf die eine ölspur nicht beeinträchtigt, die eine Spur dagegen war schon sehr lang. Aber nach einem Turn auch wieder weg. Ich bin sie genau abgefahren als sie frisch war und es rutschte nur in der sachsenkurve, der Rest war das blöde Bindemittel.
Das einzige, was beschissen gelaufen ist, ist die Orga des Betreibers. Aber das ist nichts Neues. Er sperrte uns die Strecke für die Racer und sportfahrer für einen Turn und wir bekamen dann mit den Kunden den Stress.
Zitat von AL_EX im Beitrag #22
.....Was aber prinzipiell kein Problem ist. Sollte jmd den Weg gegangen sein und sich auf der Rennstrecke ein Setup erarbeitet haben oder von Profi an der Strecke "geholfen worden sein" kann man auf der Strecke einfach wieder die Druckstufe zurücknehmen. Meine Erfahrung ist aber, das ich in der Garage Fahrwerke zu 90% eingestellt bekomme mit denen nur die flotteren auf der Rennstrecke noch Veränderungen vornehmen und auf der Strasse höchstens mal über wenig Komfort geklagt wird.
Ganz wesentlich und meiner Meinung nach viel wichtiger als die letzten 2 Klicks an Druck oder Zugstufe zu justieren, ist das das Fahrzeugniveau stimmt.
Verschiedene Federhärten, Hinterreifen, Fahrer. Da hängt oft das Heck zu tief oder hoch und das Motorrad geht nur weite Linie oder ist auf der Bremse nur am Hüpfen. Gerade alte Motorräder sind oft chronisch Hecklastig und lassen sich mit einer Höherlegung vebessern....Da hilft nur ausprobieren
Naja,- ich bin eher Durchschnittsfahrer der durchs bergische Land kurvt,- evt. mal etwas flotter in die Kurve geht,- das wars schon. Also werde ich mal Gabelöl wechseln laßen, evt. Federn neu und Grundeinstellung. Irgendwo habe ich das Handbuch wo es beschrieben ist. Hinten muss ich dann mal sehen....
Ich habe halt nicht so den Schrauberplan,- will die Ninja aber erhalten. Daher ist das immer blöd gleich zu einer Fachwerkstatt zu fahren.
Soooo,- es hat sich rausgestellt dass mein Fahrwerk komplett falsch eingestellt war. Dank eurer Tips, viel Lesen und Youtube, Nachfrage bei einem Kawafritzen habe ich mal den ganzen Kram komplett neu gemacht. Termin für den Gabelölwechsel hats auch inzwischen. Schon alleine das Grundsetup hat nicht gestimmt. Nun, dann werde ich mal den Rest der Einstellung "erfahren".
Zitat von Rheinperchten im Beitrag #28
Soooo,- es hat sich rausgestellt dass mein Fahrwerk komplett falsch eingestellt war. Dank eurer Tips, viel Lesen und Youtube, Nachfrage bei einem Kawafritzen habe ich mal den ganzen Kram komplett neu gemacht. Termin für den Gabelölwechsel hats auch inzwischen. Schon alleine das Grundsetup hat nicht gestimmt. Nun, dann werde ich mal den Rest der Einstellung "erfahren".
Daß alle Werkstätten so leichtsinnig sind, sollte man nicht verallgemeinern.
Leider gibt es auch dabei schwarze Schafe und schlechte Erfahrungen, die nicht sein sollten.
Nur nicht jeder Möppifahrer hat entsprechendes Werkzeug, Feingefühl und Erfahrung dafür.
Daher lasse ich die Gabeln lieber von einem Fachmann warten und achte im Vorfeld auf die Kundenmeinungen.
Es gibt ja auch hier im Forum Leute (wie z.B. HP oder Sepp), die das sehr gut können.
Hat ja mit Leichtsinn nichts zu tun, es gibt ja Gabeln wo nur eine Seite einstellbar ist.von daher,
natürlich darf man nicht alle über einen Kamm scheren.
Mit Feingefühl hat das nicht viel zu tun, da braucht man schon Schmackes um die schraube zu
öffnen. Werkzeug ist auch nicht sooo Spezial.
Und jeder hat auch keinen Sepp oder HP in der nähe; glaube auch nicht das die so erbaut darüber währen
wenn die 2-3 gabeln die Woche bekämen, und das vielleicht für lau
Also ich traue mir das nicht direkt zu. Habe zwar keinen Fingerkrebs und bastle genug rum mit Drehbank, Fräse usw. aber das würde ich jemanden machen laßen der etwas mehr Erfahrung hat wie ich. ich suche eh dringend einen fähigen Schrauber in der Nähe von Köln der mir hilft meine alte Ninja zu erhalten. Selbstverständlich gegen Bezahlung,- eh klar. Habe gerade die beiden Hakenschlüssel für das Federbein besorgt....
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