in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.06.2015 09:42
von
doc holiday
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Moin, gibt es hier jemanden, der mir die Drehmomentkurve der ZX 10 Bj 04/05 auf irgendeine Weise sichtbar machen kann ? Würde die gern mal mit der aktuellen vergleichen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.06.2015 10:06
von
doc holiday
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Danke, das schaut so aus , wie ich angenommen hab, wo haben die bei der Neuen das Drehmoment zwischen 8000 und ca 10500 gelassen? Dort liegt sie auf dem Niveau meiner ZX 9, was im letzten Vergleichstest auch bemängelt wird. Waren die alten Motoren doch besser?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.06.2015 13:50
von
doc holiday
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Na ja.. also zwischen 9 und 10,5 seh ich da schon einen deutlichen Unterschied, die Frage ist, was es praktisch für eine Rolle spielt, und da bleibt nur eins: Probefahren Abgesehen davon steht diese hier auch leistungsmässig besser im Futter als die Maschine aus dem Mororrad-Vergleichstest, die hatte nur 193PS.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.06.2015 14:45
von
DiGGa
• Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Zitat von doc holiday im Beitrag #4Danke, das schaut so aus , wie ich angenommen hab, wo haben die bei der Neuen das Drehmoment zwischen 8000 und ca 10500 gelassen? Dort liegt sie auf dem Niveau meiner ZX 9, was im letzten Vergleichstest auch bemängelt wird. Waren die alten Motoren doch besser?
Das hat weder mit besser noch mit schlechter zu tun! Es fliesen unter anderem Erfahrungswerte von Kawasaki-Ing´s sowie Testfahrern mit in die Entwicklung ein, und diese werden dazu beigetragen haben das eine weiterentwicklung homogener werden soll.
Die Entwicklung bei Kawa (und auch bei anderen Motorradherstellern) läuft ja nicht mit dem Eisdielen Prinzip, sondern eben was die Tester für eine Rennstrecke als sinnvoll finden ;)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.06.2015 15:07
von
Tiff
• Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Ich sehe das ein wenig anders. Zumindest der Trend der Supersportler der letzten Jahre hat gezeigt das sich das Modell mit der größten Spitzenleistung besser verkauft wie die Konkurrenz. Demnach wird zwar drauf hingearbeitet das der Drehmomentverlauf ordentlich ist,eben aber nicht das Maß der Dinge. Da werden sicherlich gerne ein paar Nm für ein paar PS mehr hingegeben. Und sind wir mal ehrlich. Laut der Kurve liegen die Beiden glaube ich max. 8 Nm und ein paar PS von einander entfernt. Ich glaube als Nichtrennprofi merkt man da kaum nen Unterschied. Denke aber auch (wie schon oft gelesen) das die Motoren fruher "angenehmer" hochgedreht haben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.06.2015 15:58
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Fürs Kurven anschauen ist es sehr wichtig viel Drehmoment und Leistung zu haben, sonst zeigt die Kurve nichts an.
Fürs Kurvenfahren sind diese Faktoren aber Schall und Rauch, da zählt mehr Fahrwerk, Rahmengeometrie und eigenes Können, also geilt euch nicht an solchen Kleinigkeiten auf.
Mich würde eher ein Bremsenvergleich von solchen Boliden interessieren, damit man mal weiß, welcher Hersteller richtig geile Anker an sein Spitzenmodell verbaut hat.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.06.2015 20:34
von
Tiff
• Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Ich denke wenn man sich nicht wirklich über Leistungsdiagramme unterhalten will sollte man sich einfach einen anderen Fred suchen um etwas loszuwerden. Selbstverständlich ist Drehmoment wichtig um aus der Kurve vernünftig herauszukommen. Noch dazu ist es traurig das durch die immer neuen Euro Abgasnormen die Motoren dermaßen beschnitten sind das er ohne diese Einschnitte viel besser hochdrehen würde, etc... Ausserdem ging es hier glaube ich nie um die Tatsache das auf der Rennstrecke das letzte Zehntel herausgeholt werden soll. Sondern einfach nur um den Fakt der nackten Daten und die Fahrbarkeit. Denn niemand bei normalem Verstand fährt eine 1000er oder ein anderes, leistungsstarkes Motorrad dauerhaft im fünfstelligen Drehzahlbereich auf der LS!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.06.2015 21:38
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
Warum sollte man wohl nicht in diesem fred über Drehmomentauswirkungen reden(schreiben) die frage des TE ist doch schon längst beantwortet,und zum Thema passt es doch auch
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.06.2015 08:21
von
Tiff
• Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Ich sehe nicht den Sinn wenn man in einem Fred, in dem über Drehmomentkurven geschrieben wird, einfach zu sagen das es sinnfrei ist darüber zu philosophieren. Es ging doch nie darum ob so eine Kurve Sinn macht oder nicht. Deswegen verstehe ich solche "miesmacher" nicht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.06.2015 08:34
von
zx-alex
• Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 628 Punkte
Das stimmt allerdings auch, erst recht kann eine schöne Gleichmäßige Kraftentfaltung durchaus das kurvenfahren beeinflussen, oder eben eine ungleichmäßige auch, siehe Z750Turbo.... Die kann dir gewaltig die Linie versauen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.06.2015 08:42
von
Tiff
• Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Ich muss auch sagen das ich immer ein Motorrad vorziehen würde welches eine kontinuierliche Kraftentfaltung hat als eines was unten rum kaum und dann oben mit mächtig Rums kommt. Auf der Renne macht das wie gesagt Sinn, nur auf der LS sollte die Kiste fahrbar sein. Und sowas sieht man auch nur (ausser vielleicht noch bei der Probefahrt) wenn man sich den Drehmomentverlauf ansieht...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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