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Zitat von Punti im Beitrag #19
Bei den Felgen würde ich eher zu den Felgen mit mehr Speichen tendieren, diese sind zwar schwerer, da aber durch die vielen Speichen die Massen viel näher an der Drehachse sind, sollte dies im Handling kaum auffallen.
Wie schon gesagt wurde ein schwererer Reifen ist auch kaum spürbar und bei dem liegen die Rotierenden Massen ja erst recht sehr weit von der Drehachse weg und müssten sich dann schon eher bemerkbar machen.
Mit deinen jetzigen Infos würde ich dir raten, das originale gefährdeten überarbeiten zu lassen. Öhlins oder Wolbers kostet gleich viel, wenn du dich auf Öl, Federn und Dichtungen beschränkst. Das alles ordentlich abgestimmt bringt richtig was und kostet etwa 500€.
Für 1700€ Felgen zu kaufen mit dem Vorhaben, das Schiff handlicher zu machen, damit zäumst du das Pferd von hinten auf.
Zitat von Mohawk im Beitrag #18
Ich poste meine Absichten ja mit dem Hintergrund andere Meinungen zu hören und in Betracht zu ziehen, um dann das Bestmögliche umzusetzten. Von daher bin ich dankbar über jede auch noch so gegenteilige Meinung.
Nochmal zu deinem Autovergleich. Ich glaube, dass sich bessere Felgen auf einem Motorrad deutlicher auf das Fahrverhalten auswirken als bei einem PKW.
Zitat von half_pig im Beitrag #22
Mit deinen jetzigen Infos würde ich dir raten, das originale gefährdeten überarbeiten zu lassen. Öhlins oder Wolbers kostet gleich viel, wenn du dich auf Öl, Federn und Dichtungen beschränkst. Das alles ordentlich abgestimmt bringt richtig was und kostet etwa 500€.
Für 1700€ Felgen zu kaufen mit dem Vorhaben, das Schiff handlicher zu machen, damit zäumst du das Pferd von hinten auf.
Zitat von Mohawk im Beitrag #21Zitat von Punti im Beitrag #19
Bei den Felgen würde ich eher zu den Felgen mit mehr Speichen tendieren, diese sind zwar schwerer, da aber durch die vielen Speichen die Massen viel näher an der Drehachse sind, sollte dies im Handling kaum auffallen.
Wie schon gesagt wurde ein schwererer Reifen ist auch kaum spürbar und bei dem liegen die Rotierenden Massen ja erst recht sehr weit von der Drehachse weg und müssten sich dann schon eher bemerkbar machen.
d.h. du würdest erst einmal einen leichteren Reifen testen?
würde eine geänderte felge nicht auch mit einem entsprechenden reifen eingetragen werden können..ohne das es eine freigabe vom hersteller gibt..bzw würde es auf seine zu kaufen gedenkte felge mit schmaleren felgenbett nicht auch freigaben geben ...
ist natürlich dann eine einzelabnahme beim tüv...
oder sagt ein reifenhersteller gleich das gibts nicht und der tüv sagt wird nix?
Zitat von ayran im Beitrag #29
würde eine geänderte felge nicht auch mit einem entsprechenden reifen eingetragen werden können..ohne das es eine freigabe vom hersteller gibt..bzw würde es auf seine zu kaufen gedenkte felge mit schmaleren felgenbett nicht auch freigaben geben ...
ist natürlich dann eine einzelabnahme beim tüv...
Zitat von Mohawk im Beitrag #26Zitat von half_pig im Beitrag #22
Mit deinen jetzigen Infos würde ich dir raten, das originale gefährdeten überarbeiten zu lassen. Öhlins oder Wolbers kostet gleich viel, wenn du dich auf Öl, Federn und Dichtungen beschränkst. Das alles ordentlich abgestimmt bringt richtig was und kostet etwa 500€.
Für 1700€ Felgen zu kaufen mit dem Vorhaben, das Schiff handlicher zu machen, damit zäumst du das Pferd von hinten auf.
hm, hört sich irgendwie plausibel an. Was hältst du eigentlich grundsätzlich von der Idee mit der, um ein halbes Zoll schmäleren Felge?
Ich verstehe es schon, wenn man das, was man hat, wertschätzt und auch aufwerten will. Es kann auch jeder bauen, wie es ihm beliebt. Nur,nenn es um die Verbesserung der Fahrwerke geht, gibt es Schritte, die weniger sinnvoll oder auch teurer als andere sind. Ich finde es super, wie Mo andere Meinungen aufnimmt und sie bewertet was im Endeffekt für eine Entscheidung rauskommt, ist auf jedenfall die beste für ihn, auch wenn einzelne von uns völlig anders entschieden hätten.
das verstehe ich auch, würde ich ja auch machen, da ich die neuner ja sehr mag,
und das man da das beste rausholen möchte wenn entsprechende finanzielle mittel da sind ist auch klasse,
ich dachte nur wenn man ein zweites bike für sportliches fahren hat, falls da das interesse ist wäre das eine alternative die vielleicht zum gesamten umbau 1000 mehr kosten könnte bei ner sechser und bei ner zehner 1500..
nach dem motto (die enduro zum brödels holen.)
die zehner zum heizen
die 14er zum cruisen und touren..
Zitat von ayran im Beitrag #34
andersherum..warum kaufst du nicht ne sechser oder zehner für bestimmte fahrten..
die dicke tourt ja gut, und durch deine trainings bekommst du sie doch gut in den griff
wäre es für dich nicht ratsamer ein zweitmoped für entsprechende fahrten zu kaufen?
da wäre alles eigentlich erstmal gut
Zitat von half_pig im Beitrag #32
Bevor ich eine schmalere Felge fahren würde, würde ich lieber durch den Querschnitt die Höhe beeinflussen.
Zitat von Mohawk im Beitrag RE: Wer von euch hat Erfahrung mit PVM Felgen?
Gleichzeitig aber den 190/55 Reifen drauflassen
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