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Um es auf den Punkt zu bringen. Ich habe bei PVM wegen Felgen angefragt und der Techniker hat mir für mein Schwergewicht die 10 Y empfohlen. Die max. Traglast der Hinterradfelgen liegt jedoch Speichen unabhängig bei 300 kg, die 6 Speichen Hinterradfelge ist aber 440 Gramm, die Vordere 390 Gramm leichter. Da denke ich mir wenn ich schon fast 1700€ investieren sollte, nehme ich das Leichteste, für das ich eine Zulassung bekomme.
Zitat von half_pig im Beitrag #5
Wow, 300kg ist nicht viel...
Ich weiß, dass rennsportfelgen zum Teil aus genau diesem Grund alle 3000km getauscht werden sollen, da die dünnen Speichen sich nach der Zeit durch die Kraft Schwächen. Vielleicht fragst du auch mal die Lebensdauer an.
Ich glaube kaum das man an der dicken spürbar etwas an Unterschied merken wird
Das Bike vom Kollegen
Hat neben den schweren veralteten Felgen auch ein neues Fahrwerk mit öhlinsdämpfer und wilbers Gabel bekommen
Dazu wurde sie deutlich abgespeckt und hat Durch nen aufgebohrten neuner Motor und anderen Modifikationen mehr Leistung
Ich glaube das daher die Felgen Sinn machten
anhang...
wenn man überhaupt etwas machen könnte wäre das doch zu anfang eine optimierung deines fahrwerks..
entweder das vorhandene sehr gut einstellen, oder eben eine gabelüberarbeitung und dazu eine entsprechenden dämpfer,
ich seh das mal so wie beim auto..da werden die tollsten und teuersten felgen mit den besten reifen für sündhaft viel geld gekauft, aber es wird nicht in andere dämpfer und federn investiert...
was sollen dann die felgen und reifen viel an ambition bringen..außer dem äußerlichen schein
Zitat von ayran im Beitrag #11
anhang...
wenn man überhaupt etwas machen könnte wäre das doch zu anfang eine optimierung deines fahrwerks..
entweder das vorhandene sehr gut einstellen, oder eben eine gabelüberarbeitung und dazu eine entsprechenden dämpfer,
ich seh das mal so wie beim auto..da werden die tollsten und teuersten felgen mit den besten reifen für sündhaft viel geld gekauft, aber es wird nicht in andere dämpfer und federn investiert...
was sollen dann die felgen und reifen viel an ambition bringen..außer dem äußerlichen schein
Du glaubst doch nicht wirklich das du 300g an der Felge merkst???
Zwischen einem Michelin und einem Dunlop Hinterreifen kann schon ein Gewichtsunterschied von 1kg liegen; Und "diese" Masse rotiert weiter aussen als die Felge. Trotzdem kann der Dunlop der handlichere Reifen sein. Für das Geld der Felgen kann man auf das Nachfolger Motorrad umsteigen, da fährt man wohl in allen Belangen besser....
Zitat von AL_EX im Beitrag #15
Du glaubst doch nicht wirklich das du 300g an der Felge merkst???
Zwischen einem Michelin und einem Dunlop Hinterreifen kann schon ein Gewichtsunterschied von 1kg liegen; Und "diese" Masse rotiert weiter aussen als die Felge. Trotzdem kann der Dunlop der handlichere Reifen sein. Für das Geld der Felgen kann man auf das Nachfolger Motorrad umsteigen, da fährt man wohl in allen Belangen besser....
ich verstehe dich schon mo..und wenn du meinst da anzusetzen sag ich auch nichts dagegen..im endeffekt sagt einer der vorredner ja auch das der reifen natürlich auch rotierende masse darstellt, allerdings muss man dann halt bei einer guten felge den entsprechenden reifen dazu finden..
dann passt die sache doch
ich seh das wie alex dann auch..fahrwerk einstellen..flegen kaufen und dann das system gut aufeinander abstimmen ..
erst dann haste neue werte und siehst wie es weiter gehen kann..
mehr als geld in den sand setzen kannst du nicht...und ich denke eine verbesserung werden sie schon immer sein...
Ich poste meine Absichten ja mit dem Hintergrund andere Meinungen zu hören und in Betracht zu ziehen, um dann das Bestmögliche umzusetzten. Von daher bin ich dankbar über jede auch noch so gegenteilige Meinung.
Nochmal zu deinem Autovergleich. Ich glaube, dass sich bessere Felgen auf einem Motorrad deutlicher auf das Fahrverhalten auswirken als bei einem PKW.
Bei den Felgen würde ich eher zu den Felgen mit mehr Speichen tendieren, diese sind zwar schwerer, da aber durch die vielen Speichen die Massen viel näher an der Drehachse sind, sollte dies im Handling kaum auffallen.
Wie schon gesagt wurde ein schwererer Reifen ist auch kaum spürbar und bei dem liegen die Rotierenden Massen ja erst recht sehr weit von der Drehachse weg und müssten sich dann schon eher bemerkbar machen.
Zitat von Mohawk im Beitrag #18
Ich poste meine Absichten ja mit dem Hintergrund andere Meinungen zu hören und in Betracht zu ziehen, um dann das Bestmögliche umzusetzten. Von daher bin ich dankbar über jede auch noch so gegenteilige Meinung.
Nochmal zu deinem Autovergleich. Ich glaube, dass sich bessere Felgen auf einem Motorrad deutlicher auf das Fahrverhalten auswirken als bei einem PKW.
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