#1

Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 14:20
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Leute,
ich habe da kleines Problem mit meiner 636B und irgendwie kann mir keiner so richtig helfen. Hoffe das vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann...

Und zwar fängt meine Ninja so im Bereich von 6500 - 8000 touren während der Fahrt an zu rasseln. Im Stand kann ich das Geräusch nicht hören. ich meine das es besonderes auftritt wenn ich die Drehzahl halte oder Gas wegnehmen. War jetzt schon bei vier verschieden Mechanikern und keiner konnte etwas mit dem Geräusch anfangen. Der Kawa Händler hier in der nähe meinte es wäre der Steuerkettenspanner. Den habe ich jetzt am Wochenende getauscht, leider ist das rasseln immer noch da.
Bevor ich jetzt die nächsten 200€ in die Fehlersuche stecke, hab ich gedacht ob vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Geräusch hatte?
Ist eine 636B von 2004.

Schöne Grüße aus dem windigen Norden und schon mal Danke im voraus

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#2

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 17:00
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Hab das gleiche Rasseln seitdem ich die Ninja besitze (gekauft mit 20k km, heute 56k)
Beim letzten Ventilspiel einstellen hat der Mechaniker die Feder vom Steuerkettenspanner etwas gestrafft, da diese laut ihm von Kawa zu lasch ausgelegt sind.
-> Geräusch wurde etwas leiser, bekommt man aber anscheinend nicht ganz weg.
Da läuft ne 600r cbr deutlich ruhiger

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#3

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 18:09
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Danke erstmal für die Antwort

Ich habe meine mit 23tkm gekauft und nun seid letztem Jahr 28tkm auf der Uhr. Das rasseln ist mir aber erst vor knapp 500 km aufgefallen. Darum muss es doch jetzt auch irgendwie wieder weg gehen
Hab den neuen Spanner auch schon einen Zahn nachgedrückt, den zweiten traue ich mich aber nicht, nicht das die Kette nachher zu stramm ist...?
Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten wo das Rasseln herkommen könnte?

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#4

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 20:09
von Gelöschtes Mitglied
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Neue Steuerkette was super toll zu machen wäre ,anderen Kettenspanner ausprobieren, oder anderes Öl um zu dämpfen aber noch für diesen Motor zulässig ist.
Die zx9r c2 die wir haben läuft super mit 20W50 Mineralisch + Öl Adetiv schon gute 8000 km alles IO

MfG

Peter

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#5

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 22:07
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Steuerkette tauschen wäre natürlich nicht so toll, dann bin ich beim freundlichen mit Sicherheit 500 Flocken los
Kettenspanner ist ja schon neu... Mit dem Öl könnte es vielleicht auch zusammenhängen, weiß ja nicht was vor dem letzten Ölwechsel im Juli für Öl drauf war. Jetzt ist 10W50 Teilsynthetik von Castrol drauf...

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#6

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 22:26
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

10w40 mein ich hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen 😃

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#7

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.09.2015 22:43
von Gelöschtes Mitglied
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Und was kommt als groberes Öl laut der Tabelle?
Wäre natürlich cool zu wissen ob die Schienen auch spuren aufweisen, ich würde es ausprobieren und mal im Winter Motor raus und selber machen, aber da sich hier noch andere finden die das haben ist es wahrscheinlich nur Kosmetik und ganz weg kriegst du es nicht weg, du kannst auch mal damit leben und es überhören wie bis vor 500km oder zerlegen und machen oder machen lassen.
Ich hab meine Kette zx9r ausgemessen ,sie ist mit 37 000 km im oberen soll 127,3mm 21 Stiffte etc . Da habe mir gesagt tausche dann wenn der Motor nochmals wegen Getriebe raus kommt wenn überhaupt, da Kurbelgehäuse muss getrennt werden um eine endlose zu verbauen.

ist wirklich schwierig, meistens hängt es mit anderen Faktoren zusammen, ich habe Ventile gemacht,ein fremden Kopf drauf anderes Öl, eingestellt und Ventilspiel gemacht und sehe da, meine karre zx9r ist ruhiger,satter Durchzug etc. Nicht jeder traut sich sowas es ist auch mit kosten verbunden und kann auch nichts bringen.

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#8

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2015 14:18
von mikellll • Fulltime-Profi | 566 Beiträge | 727 Punkte

Meine bekommt immer das Procycle 10W40. Da dieses Öl freigegeben ist gehe ich mal nicht davon aus das es mit dem Öl was zu tun hat.
Das Geräusch ist zwar nervig, der Motor hält aber seit 56k km und laut Kawahändler ist das Rasseln bei dem Bj. normal

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 14:19 | nach oben springen

#9

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2015 20:04
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Das rasseln muss irgendwie weg zu bekommen sein.
Laut Werkstatthandbuch wäre das nächste Öl für den Temperaturbereich -10 - 50° 10W50 und für 0 - 40° 20W40. Aber damit würde man ja die Ursache auch nicht weg bekommen, oder?
Habe vorhin nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert, er wollte mir natürlich auch keine Garantie geben das das Rasseln nach dem Kette wechseln weg ist, (kann ich auch verstehen, bin selbst Kundendienstmonteur :D), aber er meinte so könnte man die Kette wenigstens ausschließen? Für 250 Tacken natürlich auch nicht ohne. Mit Ventile einstellen wäre ich dann bei rund 500... Dann wäre das wenigstens Ordnung... Selbst tauschen und einstellen traue ich mir nicht zu :D So Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Co wohl aber den Motor zerpflücken ist doch ne andere Hausnummer.
Mich stört das blöde Rasseln echt.
Werden beim Steuerkette wechseln nicht normal die Gleitschienen gleich mit gemacht? Er meinte die könnte man sitzen lassen? Quasi eben ne neue Kette reinziehen wenn der Deckel eh schon ab ist?

Danke nochmal für die Antworten :)

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#10

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2015 20:52
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Die Führungsschienen schaut man sich im Regelfall nach dem Ausbau der Kette an und entscheidet dann, an Hand der Laufspuren etc. ob die neu müssen oder nicht.

Ich halt es da, wie beim PKW.... muss der Zahnriemen neu, kommt alles an Verschleißteilen, wie Wasserpumpe und Spannrolle pauschal neu.... keinen Bock bei dem Aufwand der eh grad betrieben wird, dann bald so Verschleißkram erneuern zu müssen und die ganze Arbeit nochmal an der Backe zu haben.... nur meine Meinung

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 21:07 | nach oben springen

#11

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.09.2015 21:26
von Gelöschtes Mitglied
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Also ich könnte dir noch oropax empfehlen da hörst du das rasseln nicht mehr, 20W40 wäre mal eine Idee es auszuprobieren gewisse Geräusche könnten etwas gedämmt werden, ohne Garantie, warum? Weil wenn die Kette zu lang geworden ist,ist sie klapprig und zur tauschen,was könnte noch klappern rasseln? Ventil oder Ventile aber das Spiel wird meines Wissens immer geringer weil sie sich in den Kopf in die Sitze einarbeiten je kleiner der Spiel ist desto weniger schliessen sie die Ventile ,deswegen klappern sie auch nicht,deswegen gibt es ne Aussage kawa die nicht klappert ist kaputt so stimmt es, aber wenn die Zündzeiten oder das Spiel wurde zu viel eingestellt dann nagelt es,was noch? Ölkohle im Brennraum ungleichmässig verteilt wenn überhaupt.Wann hörst du es bei Motorbremsen oder unter Last mit Gasgeben?
Sehr schwierig was zur empfehlen , zu teuer,zu aufwändig, vom nichts kommt nichts, wenn man Ventile Putzt und einstellt,wenn die Kette und Führungsschienen Kettenspanner gewechselt hast dann stellst du fast neuen Zustand her, Steuerkette könnte man ausmessen ob sie zu lang ist und was ist wenn sie es nicht ist aber rasselt? Fahr weiter ,beim nächsten Ventielspiel Steuerkette ausmessen oder gar wechseln, es gibt auch manuele Kettenspanner zum selber nachziehen, ohne Vorkenntnisse rate davor ab sonst ist der Motor,Nockelwellen im A. Feder oder ein Zahn beim Automatischen Spanner nachzustellen finde ich schon etwas komisch weil dann sind sie halb Automatisch was nicht der Sinn des ganzen ist.
Dann ist das so und Rasselts.

MfG

Peter


Ps.: Die meine ZX9R c2 kriegt die Suppe vom Polo 20W50 Mineral wegen den Getriebe ,und nichts anderes ,es rasselt auch wenn ich im 3 Motorbremse bei 4-5 000 u/min aber da muss man genaustenst nur das hören wollen.

zuletzt bearbeitet 07.09.2015 21:34 | nach oben springen

#12

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2015 18:59
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Erstmal nochmal Danke für die vielen Antworten
Ich denke das beste wäre die einmal komplett durchchecken zu lassen und dann möglicherweise auch die Steuerkette zu tauschen und die Ventile einzustellen, alles so in einem Zug. Da ich nächstes Jahr im April eh zum Tüv muss und die Drosseln raus müssen , werden ich es dann in einem Abwasch machen. Hoffentlich verreckt sie mir bis dahin nicht auf meinen Winterspritztouren
Danke nochmal für die ganzen Tipps Vielleicht versuche ich es bis dahin mit Oropax Scheint ja wohl keine Seltenheit zu sein, dieses rasseln...

zuletzt bearbeitet 08.09.2015 19:00 | nach oben springen

#13

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.09.2015 20:03
von Gelöschtes Mitglied
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Versuche die von Alpine Hearing Protection Moto Safe, www.alpine.eu die gibt es als Fahrwind Filter bei Polo 25€,mit viel Dämung Filter und etwas weniger,Grün und Gelb.

Sehr gut habe ich auch ,dann Feuer Frei kannst mit Oropax auch versuchen die sind billiger.

zuletzt bearbeitet 08.09.2015 20:04 | nach oben springen

#14

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2015 07:08
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Nein ist wirklich keine seltenheit, hab ds Problem auch

Nu wollte ich gestern mal was dagegen machen und den "Trick" aus dem hier im Forum schon oft geposteten Video versuchen und den Spanner lösen... ist die kack Schraube rund und beweget sich net

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#15

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2015 07:25
von Gelöschtes Mitglied
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Bei meiner 9er hätte ich auch fast geschaft,war durch anziehen und thermik auch gut fest, aber mit einen Ringgabel 12 ging es,hat mehr grip und auch mehr kraft beim lösen.

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#16

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.09.2015 07:57
von havok6692 • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Das Problem hatte ich beim Tauschen des Spanners bei der unteren Schraube auch, kommt man im eingebauten Zustand auch echt schlecht dran. Hab dann mit nem Schlitz Schraubedrehern vorsichtig dagenen geschlagen, wirkt manchmal Wunder . Die Schraube hab ich dann natürlich ersetzt
Um den Spanner einen Zahn nachzudrücken hab ich mir ein kurzes Stück von einer Stahlstange abgesägt, das in die Mutter vom Spanner gelegt und so den Stift vorsichtig bis zum ersten Klick reingedreht

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#17

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2015 15:02
von Gelöschtes Mitglied
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Habe heute meinen neuen Kettenspanner erhalten, hab festgestellt das die neue Feder extrem stark ist, meinen alten spanner kann ich einbauen und 5 Rasten voreinstellen ohne das er nachgibt erst wenn er etwas Spannung von der Schiene kriegt spannt der nach,der neuer spannt immer ,also muss der bei mir gewechselt werden 38 900 km

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#18

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.09.2015 05:39
von Sid • Reifenschmelzer | 1.132 Beiträge | 1150 Punkte

Zitat von peter1980 im Beitrag #11
Also ich könnte dir noch oropax empfehlen da hörst du das rasseln nicht mehr, 20W40 wäre mal eine Idee es auszuprobieren gewisse Geräusche könnten etwas gedämmt werden, ohne Garantie, warum? Weil wenn die Kette zu lang geworden ist,ist sie klapprig und zur tauschen,was könnte noch klappern rasseln? Ventil oder Ventile aber das Spiel wird meines Wissens immer geringer weil sie sich in den Kopf in die Sitze einarbeiten je kleiner der Spiel ist desto weniger schliessen sie die Ventile ,deswegen klappern sie auch nicht,deswegen gibt es ne Aussage kawa die nicht klappert ist kaputt so stimmt es, aber wenn die Zündzeiten oder das Spiel wurde zu viel eingestellt dann nagelt es,was noch? Ölkohle im Brennraum ungleichmässig verteilt wenn überhaupt.Wann hörst du es bei Motorbremsen oder unter Last mit Gasgeben?
Sehr schwierig was zur empfehlen , zu teuer,zu aufwändig, vom nichts kommt nichts, wenn man Ventile Putzt und einstellt,wenn die Kette und Führungsschienen Kettenspanner gewechselt hast dann stellst du fast neuen Zustand her, Steuerkette könnte man ausmessen ob sie zu lang ist und was ist wenn sie es nicht ist aber rasselt? Fahr weiter ,beim nächsten Ventielspiel Steuerkette ausmessen oder gar wechseln, es gibt auch manuele Kettenspanner zum selber nachziehen, ohne Vorkenntnisse rate davor ab sonst ist der Motor,Nockelwellen im A. Feder oder ein Zahn beim Automatischen Spanner nachzustellen finde ich schon etwas komisch weil dann sind sie halb Automatisch was nicht der Sinn des ganzen ist.
Dann ist das so und Rasselts.

MfG

Peter


Ps.: Die meine ZX9R c2 kriegt die Suppe vom Polo 20W50 Mineral wegen den Getriebe ,und nichts anderes ,es rasselt auch wenn ich im 3 Motorbremse bei 4-5 000 u/min aber da muss man genaustenst nur das hören wollen.






20W50 da schwöre ich ja auch drauf einmal probiert seid her Jahre lang nur noch das Öl......Hat bei mir sehr viel gebracht,das Öl so viel ausmachen kann

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#19

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2016 12:59
von ZionLion • Speed-Junkie | 207 Beiträge | 254 Punkte

Moin,

wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
Ich habe vor kurzem die große 48k Inspektion machen lassen(was auch dringend nötig war 12/16 Ventilen außerhalb der Toleranz ) und in dem Zuge auch mal den Kettenspanner tauschen lassen.
Musste leider feststellen sie klappert noch GENAU wie vorher.... Mein Schrauber hat wirklich Ahnung aber auch keine Idee woran das liegen kann.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle aus der Baureihe so klingen

Nu werde ich damit leben müssen, immerhin verbraucht sie jetzt ~ 2L weniger auf 100km

zuletzt bearbeitet 19.05.2016 13:01 | nach oben springen

#20

RE: Rasseln 636B

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.05.2016 13:27
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Die hat nicht umsonst den Spitznamen "Klappersaki"

Ich denke so lange sie sauber läuft bis auf das Geräusch, würde ich da gar nix machen.

Ich habe irgendwo den Tipp gelesen, nach dem Start direkt solange sie kalt ist, im 2ten Gang Gas aufdrehen (nicht Kuppeln, durchbeschleunigen) bis ca. 13.000 Umdrehungen. Dadurch springt der Steuerkettenspanner wohl nen Zahn vor und die Steuerkette strafft sich.
Ist erstmal Überwindung (es gibt auch welche die fahren immer so los ) die kalt so hoch zu drehen, aber ich bilde mir ein, das hat bei mir funktioniert und sie klappert zumindest leiser.
Der Tipp stammte damals wohl von einer renomierten Kawa-Werkstatt.

Ab 50 km/h hör ich eh nur noch Auspuff und Wind. Glaube hab nen zu günstigen Helm.

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