|
|
Hallo Leute,
ich habe da kleines Problem mit meiner 636B und irgendwie kann mir keiner so richtig helfen. Hoffe das vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen kann...
Und zwar fängt meine Ninja so im Bereich von 6500 - 8000 touren während der Fahrt an zu rasseln. Im Stand kann ich das Geräusch nicht hören. ich meine das es besonderes auftritt wenn ich die Drehzahl halte oder Gas wegnehmen. War jetzt schon bei vier verschieden Mechanikern und keiner konnte etwas mit dem Geräusch anfangen. Der Kawa Händler hier in der nähe meinte es wäre der Steuerkettenspanner. Den habe ich jetzt am Wochenende getauscht, leider ist das rasseln immer noch da.
Bevor ich jetzt die nächsten 200€ in die Fehlersuche stecke, hab ich gedacht ob vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Geräusch hatte?
Ist eine 636B von 2004.
Schöne Grüße aus dem windigen Norden und schon mal Danke im voraus
Hab das gleiche Rasseln seitdem ich die Ninja besitze (gekauft mit 20k km, heute 56k)
Beim letzten Ventilspiel einstellen hat der Mechaniker die Feder vom Steuerkettenspanner etwas gestrafft, da diese laut ihm von Kawa zu lasch ausgelegt sind.
-> Geräusch wurde etwas leiser, bekommt man aber anscheinend nicht ganz weg.
Da läuft ne 600r cbr deutlich ruhiger
Danke erstmal für die Antwort
Ich habe meine mit 23tkm gekauft und nun seid letztem Jahr 28tkm auf der Uhr. Das rasseln ist mir aber erst vor knapp 500 km aufgefallen. Darum muss es doch jetzt auch irgendwie wieder weg gehen
Hab den neuen Spanner auch schon einen Zahn nachgedrückt, den zweiten traue ich mich aber nicht, nicht das die Kette nachher zu stramm ist...?
Gibt es vielleicht auch noch andere Möglichkeiten wo das Rasseln herkommen könnte?
Neue Steuerkette was super toll zu machen wäre ,anderen Kettenspanner ausprobieren, oder anderes Öl um zu dämpfen aber noch für diesen Motor zulässig ist.
Die zx9r c2 die wir haben läuft super mit 20W50 Mineralisch + Öl Adetiv schon gute 8000 km alles IO
MfG
Peter
Steuerkette tauschen wäre natürlich nicht so toll, dann bin ich beim freundlichen mit Sicherheit 500 Flocken los
Kettenspanner ist ja schon neu... Mit dem Öl könnte es vielleicht auch zusammenhängen, weiß ja nicht was vor dem letzten Ölwechsel im Juli für Öl drauf war. Jetzt ist 10W50 Teilsynthetik von Castrol drauf...
Und was kommt als groberes Öl laut der Tabelle?
Wäre natürlich cool zu wissen ob die Schienen auch spuren aufweisen, ich würde es ausprobieren und mal im Winter Motor raus und selber machen, aber da sich hier noch andere finden die das haben ist es wahrscheinlich nur Kosmetik und ganz weg kriegst du es nicht weg, du kannst auch mal damit leben und es überhören wie bis vor 500km oder zerlegen und machen oder machen lassen.
Ich hab meine Kette zx9r ausgemessen ,sie ist mit 37 000 km im oberen soll 127,3mm 21 Stiffte etc . Da habe mir gesagt tausche dann wenn der Motor nochmals wegen Getriebe raus kommt wenn überhaupt, da Kurbelgehäuse muss getrennt werden um eine endlose zu verbauen.
ist wirklich schwierig, meistens hängt es mit anderen Faktoren zusammen, ich habe Ventile gemacht,ein fremden Kopf drauf anderes Öl, eingestellt und Ventilspiel gemacht und sehe da, meine karre zx9r ist ruhiger,satter Durchzug etc. Nicht jeder traut sich sowas es ist auch mit kosten verbunden und kann auch nichts bringen.
Das rasseln muss irgendwie weg zu bekommen sein.
Laut Werkstatthandbuch wäre das nächste Öl für den Temperaturbereich -10 - 50° 10W50 und für 0 - 40° 20W40. Aber damit würde man ja die Ursache auch nicht weg bekommen, oder?
Habe vorhin nochmal mit meinem Freundlichen telefoniert, er wollte mir natürlich auch keine Garantie geben das das Rasseln nach dem Kette wechseln weg ist, (kann ich auch verstehen, bin selbst Kundendienstmonteur :D), aber er meinte so könnte man die Kette wenigstens ausschließen? Für 250 Tacken natürlich auch nicht ohne. Mit Ventile einstellen wäre ich dann bei rund 500... Dann wäre das wenigstens Ordnung... Selbst tauschen und einstellen traue ich mir nicht zu :D So Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Co wohl aber den Motor zerpflücken ist doch ne andere Hausnummer.
Mich stört das blöde Rasseln echt.
Werden beim Steuerkette wechseln nicht normal die Gleitschienen gleich mit gemacht? Er meinte die könnte man sitzen lassen? Quasi eben ne neue Kette reinziehen wenn der Deckel eh schon ab ist?
Danke nochmal für die Antworten :)
Die Führungsschienen schaut man sich im Regelfall nach dem Ausbau der Kette an und entscheidet dann, an Hand der Laufspuren etc. ob die neu müssen oder nicht.
Ich halt es da, wie beim PKW.... muss der Zahnriemen neu, kommt alles an Verschleißteilen, wie Wasserpumpe und Spannrolle pauschal neu.... keinen Bock bei dem Aufwand der eh grad betrieben wird, dann bald so Verschleißkram erneuern zu müssen und die ganze Arbeit nochmal an der Backe zu haben.... nur meine Meinung
Also ich könnte dir noch oropax empfehlen da hörst du das rasseln nicht mehr, 20W40 wäre mal eine Idee es auszuprobieren gewisse Geräusche könnten etwas gedämmt werden, ohne Garantie, warum? Weil wenn die Kette zu lang geworden ist,ist sie klapprig und zur tauschen,was könnte noch klappern rasseln? Ventil oder Ventile aber das Spiel wird meines Wissens immer geringer weil sie sich in den Kopf in die Sitze einarbeiten je kleiner der Spiel ist desto weniger schliessen sie die Ventile ,deswegen klappern sie auch nicht,deswegen gibt es ne Aussage kawa die nicht klappert ist kaputt so stimmt es, aber wenn die Zündzeiten oder das Spiel wurde zu viel eingestellt dann nagelt es,was noch? Ölkohle im Brennraum ungleichmässig verteilt wenn überhaupt.Wann hörst du es bei Motorbremsen oder unter Last mit Gasgeben?
Sehr schwierig was zur empfehlen , zu teuer,zu aufwändig, vom nichts kommt nichts, wenn man Ventile Putzt und einstellt,wenn die Kette und Führungsschienen Kettenspanner gewechselt hast dann stellst du fast neuen Zustand her, Steuerkette könnte man ausmessen ob sie zu lang ist und was ist wenn sie es nicht ist aber rasselt? Fahr weiter ,beim nächsten Ventielspiel Steuerkette ausmessen oder gar wechseln, es gibt auch manuele Kettenspanner zum selber nachziehen, ohne Vorkenntnisse rate davor ab sonst ist der Motor,Nockelwellen im A. Feder oder ein Zahn beim Automatischen Spanner nachzustellen finde ich schon etwas komisch weil dann sind sie halb Automatisch was nicht der Sinn des ganzen ist.
Dann ist das so und Rasselts.
MfG
Peter
Ps.: Die meine ZX9R c2 kriegt die Suppe vom Polo 20W50 Mineral wegen den Getriebe ,und nichts anderes ,es rasselt auch wenn ich im 3 Motorbremse bei 4-5 000 u/min aber da muss man genaustenst nur das hören wollen.
Erstmal nochmal Danke für die vielen Antworten
Ich denke das beste wäre die einmal komplett durchchecken zu lassen und dann möglicherweise auch die Steuerkette zu tauschen und die Ventile einzustellen, alles so in einem Zug. Da ich nächstes Jahr im April eh zum Tüv muss und die Drosseln raus müssen , werden ich es dann in einem Abwasch machen. Hoffentlich verreckt sie mir bis dahin nicht auf meinen Winterspritztouren
Danke nochmal für die ganzen Tipps Vielleicht versuche ich es bis dahin mit Oropax Scheint ja wohl keine Seltenheit zu sein, dieses rasseln...
Versuche die von Alpine Hearing Protection Moto Safe, www.alpine.eu die gibt es als Fahrwind Filter bei Polo 25€,mit viel Dämung Filter und etwas weniger,Grün und Gelb.
Sehr gut habe ich auch ,dann Feuer Frei kannst mit Oropax auch versuchen die sind billiger.
Bei meiner 9er hätte ich auch fast geschaft,war durch anziehen und thermik auch gut fest, aber mit einen Ringgabel 12 ging es,hat mehr grip und auch mehr kraft beim lösen.
Das Problem hatte ich beim Tauschen des Spanners bei der unteren Schraube auch, kommt man im eingebauten Zustand auch echt schlecht dran. Hab dann mit nem Schlitz Schraubedrehern vorsichtig dagenen geschlagen, wirkt manchmal Wunder . Die Schraube hab ich dann natürlich ersetzt
Um den Spanner einen Zahn nachzudrücken hab ich mir ein kurzes Stück von einer Stahlstange abgesägt, das in die Mutter vom Spanner gelegt und so den Stift vorsichtig bis zum ersten Klick reingedreht
Habe heute meinen neuen Kettenspanner erhalten, hab festgestellt das die neue Feder extrem stark ist, meinen alten spanner kann ich einbauen und 5 Rasten voreinstellen ohne das er nachgibt erst wenn er etwas Spannung von der Schiene kriegt spannt der nach,der neuer spannt immer ,also muss der bei mir gewechselt werden 38 900 km
Zitat von peter1980 im Beitrag #11
Also ich könnte dir noch oropax empfehlen da hörst du das rasseln nicht mehr, 20W40 wäre mal eine Idee es auszuprobieren gewisse Geräusche könnten etwas gedämmt werden, ohne Garantie, warum? Weil wenn die Kette zu lang geworden ist,ist sie klapprig und zur tauschen,was könnte noch klappern rasseln? Ventil oder Ventile aber das Spiel wird meines Wissens immer geringer weil sie sich in den Kopf in die Sitze einarbeiten je kleiner der Spiel ist desto weniger schliessen sie die Ventile ,deswegen klappern sie auch nicht,deswegen gibt es ne Aussage kawa die nicht klappert ist kaputt so stimmt es, aber wenn die Zündzeiten oder das Spiel wurde zu viel eingestellt dann nagelt es,was noch? Ölkohle im Brennraum ungleichmässig verteilt wenn überhaupt.Wann hörst du es bei Motorbremsen oder unter Last mit Gasgeben?
Sehr schwierig was zur empfehlen , zu teuer,zu aufwändig, vom nichts kommt nichts, wenn man Ventile Putzt und einstellt,wenn die Kette und Führungsschienen Kettenspanner gewechselt hast dann stellst du fast neuen Zustand her, Steuerkette könnte man ausmessen ob sie zu lang ist und was ist wenn sie es nicht ist aber rasselt? Fahr weiter ,beim nächsten Ventielspiel Steuerkette ausmessen oder gar wechseln, es gibt auch manuele Kettenspanner zum selber nachziehen, ohne Vorkenntnisse rate davor ab sonst ist der Motor,Nockelwellen im A. Feder oder ein Zahn beim Automatischen Spanner nachzustellen finde ich schon etwas komisch weil dann sind sie halb Automatisch was nicht der Sinn des ganzen ist.
Dann ist das so und Rasselts.
MfG
Peter
Ps.: Die meine ZX9R c2 kriegt die Suppe vom Polo 20W50 Mineral wegen den Getriebe ,und nichts anderes ,es rasselt auch wenn ich im 3 Motorbremse bei 4-5 000 u/min aber da muss man genaustenst nur das hören wollen.
Moin,
wollte das Thema mal wieder aufgreifen.
Ich habe vor kurzem die große 48k Inspektion machen lassen(was auch dringend nötig war 12/16 Ventilen außerhalb der Toleranz ) und in dem Zuge auch mal den Kettenspanner tauschen lassen.
Musste leider feststellen sie klappert noch GENAU wie vorher.... Mein Schrauber hat wirklich Ahnung aber auch keine Idee woran das liegen kann.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das alle aus der Baureihe so klingen
Nu werde ich damit leben müssen, immerhin verbraucht sie jetzt ~ 2L weniger auf 100km
Die hat nicht umsonst den Spitznamen "Klappersaki"
Ich denke so lange sie sauber läuft bis auf das Geräusch, würde ich da gar nix machen.
Ich habe irgendwo den Tipp gelesen, nach dem Start direkt solange sie kalt ist, im 2ten Gang Gas aufdrehen (nicht Kuppeln, durchbeschleunigen) bis ca. 13.000 Umdrehungen. Dadurch springt der Steuerkettenspanner wohl nen Zahn vor und die Steuerkette strafft sich.
Ist erstmal Überwindung (es gibt auch welche die fahren immer so los ) die kalt so hoch zu drehen, aber ich bilde mir ein, das hat bei mir funktioniert und sie klappert zumindest leiser.
Der Tipp stammte damals wohl von einer renomierten Kawa-Werkstatt.
Ab 50 km/h hör ich eh nur noch Auspuff und Wind. Glaube hab nen zu günstigen Helm.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |