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Zitat von Micnic im Beitrag #4
Ok
wollte mir die schwinge der E einbauen in meiner Zx900c
Gruss
Zitat von Micnic im Beitrag #6
Die schwinge der Zx10 past die so in die Zx900c oder muss da auch noch was geändert werden, und welche Bj.04/05???
Die abgebildete Schwinge ist eine von der ZX9R EF1 oder EF2 .... also Bauj 02/03
Die bekommst du nur unter sehr großen Aufwand in den "C" Rahmen. Man muss nicht nur die Lager und Simerringe tauschen sondern auch ein neues Gleitrohr (was in der Schwingenaufnahme sitzt) anfertigen. Die Achse passt nicht von der ab Bauj 2000 !!!!! und man muss die Achse der "C" verwenden. (oder man muss den Rahmen aufbohren lassen damit die dickere Achse der ab Bauj 2000 passt)
Dann brauchst du auch das andere Hinterrad und die Flucht des Kettenrades muss angepasst werden.
Wir haben das schon einmal gemacht und der Aufwand ist einfach viel zu hoch ......
Wenn die Schwinge der älteren 10ner so passt ist das wohl die bessere Wahl.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Die abgebildete Schwinge ist eine von der ZX9R EF1 oder EF2 .... also Bauj 02/03
Die bekommst du nur unter sehr großen Aufwand in den "C" Rahmen. Man muss nicht nur die Lager und Simerringe tauschen sondern auch ein neues Gleitrohr (was in der Schwingenaufnahme sitzt) anfertigen. Die Achse passt nicht von der ab Bauj 2000 !!!!! und man muss die Achse der "C" verwenden. (oder man muss den Rahmen aufbohren lassen damit die dickere Achse der ab Bauj 2000 passt)
Dann brauchst du auch das andere Hinterrad und die Flucht des Kettenrades muss angepasst werden.
Wir haben das schon einmal gemacht und der Aufwand ist einfach viel zu hoch ......
Wenn die Schwinge der älteren 10ner so passt ist das wohl die bessere Wahl.
Zitat von mfs im Beitrag #11Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Die abgebildete Schwinge ist eine von der ZX9R EF1 oder EF2 .... also Bauj 02/03
Die bekommst du nur unter sehr großen Aufwand in den "C" Rahmen. Man muss nicht nur die Lager und Simerringe tauschen sondern auch ein neues Gleitrohr (was in der Schwingenaufnahme sitzt) anfertigen. Die Achse passt nicht von der ab Bauj 2000 !!!!! und man muss die Achse der "C" verwenden. (oder man muss den Rahmen aufbohren lassen damit die dickere Achse der ab Bauj 2000 passt)
Dann brauchst du auch das andere Hinterrad und die Flucht des Kettenrades muss angepasst werden.
Wir haben das schon einmal gemacht und der Aufwand ist einfach viel zu hoch ......
Wenn die Schwinge der älteren 10ner so passt ist das wohl die bessere Wahl.
So ein Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen Ich kenne zwar die maße nicht mehr aber er braucht
nur die passenden Lager da kann er sein innen Rohr mit Achse verwenden, sollte es kein Lager geben kann man sich
zwei Lagersitze drehen lassen die man mit Loctite einklebt dann geht es sogar mit den Original Lager, Da muß man doch
nichts an Rahmen bohren.
Zitat von half_pig im Beitrag #12Zitat von mfs im Beitrag #11Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Die abgebildete Schwinge ist eine von der ZX9R EF1 oder EF2 .... also Bauj 02/03
Die bekommst du nur unter sehr großen Aufwand in den "C" Rahmen. Man muss nicht nur die Lager und Simerringe tauschen sondern auch ein neues Gleitrohr (was in der Schwingenaufnahme sitzt) anfertigen. Die Achse passt nicht von der ab Bauj 2000 !!!!! und man muss die Achse der "C" verwenden. (oder man muss den Rahmen aufbohren lassen damit die dickere Achse der ab Bauj 2000 passt)
Dann brauchst du auch das andere Hinterrad und die Flucht des Kettenrades muss angepasst werden.
Wir haben das schon einmal gemacht und der Aufwand ist einfach viel zu hoch ......
Wenn die Schwinge der älteren 10ner so passt ist das wohl die bessere Wahl.
So ein Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen Ich kenne zwar die maße nicht mehr aber er braucht
nur die passenden Lager da kann er sein innen Rohr mit Achse verwenden, sollte es kein Lager geben kann man sich
zwei Lagersitze drehen lassen die man mit Loctite einklebt dann geht es sogar mit den Original Lager, Da muß man doch
nichts an Rahmen bohren.
Die C hat eine dünnere Schwingenachse als die Nachrolgemodelle. Das ist kein Unfug.
Zitat von mfs im Beitrag #13Zitat von half_pig im Beitrag #12Zitat von mfs im Beitrag #11Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
Die abgebildete Schwinge ist eine von der ZX9R EF1 oder EF2 .... also Bauj 02/03
Die bekommst du nur unter sehr großen Aufwand in den "C" Rahmen. Man muss nicht nur die Lager und Simerringe tauschen sondern auch ein neues Gleitrohr (was in der Schwingenaufnahme sitzt) anfertigen. Die Achse passt nicht von der ab Bauj 2000 !!!!! und man muss die Achse der "C" verwenden. (oder man muss den Rahmen aufbohren lassen damit die dickere Achse der ab Bauj 2000 passt)
Dann brauchst du auch das andere Hinterrad und die Flucht des Kettenrades muss angepasst werden.
Wir haben das schon einmal gemacht und der Aufwand ist einfach viel zu hoch ......
Wenn die Schwinge der älteren 10ner so passt ist das wohl die bessere Wahl.
So ein Unfug habe ich schon lange nicht mehr gelesen Ich kenne zwar die maße nicht mehr aber er braucht
nur die passenden Lager da kann er sein innen Rohr mit Achse verwenden, sollte es kein Lager geben kann man sich
zwei Lagersitze drehen lassen die man mit Loctite einklebt dann geht es sogar mit den Original Lager, Da muß man doch
nichts an Rahmen bohren.
Die C hat eine dünnere Schwingenachse als die Nachrolgemodelle. Das ist kein Unfug.
Ja klar hat die eine dünnere Achse nur warum sollte man den Rahmen deswegen Aufbohren ? da dreh ich mir 2 Büchsen
und kleb die in die schwinge da kann man alle original teile der C verwenden. Und das hält auch, Emil Schwarz klebt seit
Jahrzehnten seine Lager ein, vom Hinterrad aus distanzierteren will ich mal gar nichts schreiben so was ist Kinderteller
So sieht es halt aus .... man bekommt vor allen keine passenden Simmerringe denn die dürfen nur 7 mm dick sein ..... auf dem freien Markt habe ich bis Heute nur welche mit Minimum 10 mm gefunden .... also muss zu mindestens die Schwinge aus gespindelt werden damit diese auch rein passen.
Von passenden Nadellagern fange ich mal lieber nicht an ..... es gibt zwar welche die passen könnten von den Ausmaßen her aber die haben weniger Nadeln verbaut und übertragen so mit weniger Kräfte.
Und wie gesagt muss auch das Innenrohr neu gefertigt werden und das ist sehr Aufwändig da Lagersitze auf 1/100 mm genau sitzen müssen ..... Innen und Aussen ....
und da ich im Maschinenbau arbeite komme ich so gesehen an alle Simmerringe und Lagerhersteller dran und kann über meine Firma dort anfragen ......
Auch habe ich in der Tat schon so einen Umbau 2 mal gemacht ...... es ist zu aufwändig .....
Zitat von mal-schaun im Beitrag #15
So sieht es halt aus .... man bekommt vor allen keine passenden Simmerringe denn die dürfen nur 7 mm dick sein ..... auf dem freien Markt habe ich bis Heute nur welche mit Minimum 10 mm gefunden .... also muss zu mindestens die Schwinge aus gespindelt werden damit diese auch rein passen.
Von passenden Nadellagern fange ich mal lieber nicht an ..... es gibt zwar welche die passen könnten von den Ausmaßen her aber die haben weniger Nadeln verbaut und übertragen so mit weniger Kräfte.
Und wie gesagt muss auch das Innenrohr neu gefertigt werden und das ist sehr Aufwändig da Lagersitze auf 1/100 mm genau sitzen müssen ..... Innen und Aussen ....
und da ich im Maschinenbau arbeite komme ich so gesehen an alle Simmerringe und Lagerhersteller dran und kann über meine Firma dort anfragen ......
Auch habe ich in der Tat schon so einen Umbau 2 mal gemacht ...... es ist zu aufwändig .....
Zitat von mfs im Beitrag #16Zitat von mal-schaun im Beitrag #15
So sieht es halt aus .... man bekommt vor allen keine passenden Simmerringe denn die dürfen nur 7 mm dick sein ..... auf dem freien Markt habe ich bis Heute nur welche mit Minimum 10 mm gefunden .... also muss zu mindestens die Schwinge aus gespindelt werden damit diese auch rein passen.
Von passenden Nadellagern fange ich mal lieber nicht an ..... es gibt zwar welche die passen könnten von den Ausmaßen her aber die haben weniger Nadeln verbaut und übertragen so mit weniger Kräfte.
Und wie gesagt muss auch das Innenrohr neu gefertigt werden und das ist sehr Aufwändig da Lagersitze auf 1/100 mm genau sitzen müssen ..... Innen und Aussen ....
und da ich im Maschinenbau arbeite komme ich so gesehen an alle Simmerringe und Lagerhersteller dran und kann über meine Firma dort anfragen ......
Auch habe ich in der Tat schon so einen Umbau 2 mal gemacht ...... es ist zu aufwändig .....
Ich möchte deinen Text jetzt nicht kommentieren sondern ich habe mir mal die mühe gemacht die Lösung zu suchen,
quasi Lager wechseln und gut ist mit den Umbau, sollte mir ein Fehler unterlaufen sein darf das ruhig berichtigt werden.
Lager Original C. BM2817 28x34x17
Lager Original EF, BM3520 35x42x20
Also brauche ich ein Lager 28x42x20 Bezeichnung wäre zb NKS28
https://www.ekugellager.de/dichtungen#!/...ter=0&PageNum=0
Rillenkugellager
Lager Original C. 6004 20x42x12
Lager Original EF 6005 25x47x12
Also brauch ich ein Lager 20x47x12 Bezeichnung wäre 6204 w12
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugella...20x47x12-mm-PFI
Dichtung
Original C. 35x42x5,7 und 25x34x7
Original EF 35x47x5 und 38xx47x6
Also brauche ich nur 25x47x6 35x47x5 Kann man original übernehmen deshalb
habe ich mir das suchen verkniffen
http://www.agrolager.de/product_info.php...cts_id=31000324
Zitat von half_pig im Beitrag #17Zitat von mfs im Beitrag #16Zitat von mal-schaun im Beitrag #15
So sieht es halt aus .... man bekommt vor allen keine passenden Simmerringe denn die dürfen nur 7 mm dick sein ..... auf dem freien Markt habe ich bis Heute nur welche mit Minimum 10 mm gefunden .... also muss zu mindestens die Schwinge aus gespindelt werden damit diese auch rein passen.
Von passenden Nadellagern fange ich mal lieber nicht an ..... es gibt zwar welche die passen könnten von den Ausmaßen her aber die haben weniger Nadeln verbaut und übertragen so mit weniger Kräfte.
Und wie gesagt muss auch das Innenrohr neu gefertigt werden und das ist sehr Aufwändig da Lagersitze auf 1/100 mm genau sitzen müssen ..... Innen und Aussen ....
und da ich im Maschinenbau arbeite komme ich so gesehen an alle Simmerringe und Lagerhersteller dran und kann über meine Firma dort anfragen ......
Auch habe ich in der Tat schon so einen Umbau 2 mal gemacht ...... es ist zu aufwändig .....
Ich möchte deinen Text jetzt nicht kommentieren sondern ich habe mir mal die mühe gemacht die Lösung zu suchen,
quasi Lager wechseln und gut ist mit den Umbau, sollte mir ein Fehler unterlaufen sein darf das ruhig berichtigt werden.
Lager Original C. BM2817 28x34x17
Lager Original EF, BM3520 35x42x20
Also brauche ich ein Lager 28x42x20 Bezeichnung wäre zb NKS28
https://www.ekugellager.de/dichtungen#!/...ter=0&PageNum=0
Rillenkugellager
Lager Original C. 6004 20x42x12
Lager Original EF 6005 25x47x12
Also brauch ich ein Lager 20x47x12 Bezeichnung wäre 6204 w12
http://www.dswaelzlager.de/Rillenkugella...20x47x12-mm-PFI
Dichtung
Original C. 35x42x5,7 und 25x34x7
Original EF 35x47x5 und 38xx47x6
Also brauche ich nur 25x47x6 35x47x5 Kann man original übernehmen deshalb
habe ich mir das suchen verkniffen
http://www.agrolager.de/product_info.php...cts_id=31000324
Die Dichtung kann man nicht übernehmen, da diese nicht passt. Das rillengugellager geht, hält aber die Belastung nicht aus. Nicht ohne Grund ist ein Feines akademischer verbaut. Die Achse geht auch, aber man muss den Rahmen um 10mm aufbohren. Das alles wurde bereits gesagt, machbar ist es, der Aufwand lohnt sich aber nicht und qualitativ wird es schlechter. Warum also diese klugsheisserei?
Zitat von mfs im Beitrag #18
...
Und deswegen auch die Klugscheißerei, weil ihr nur schmarren schreibt. Es wäre wohl eher angebracht wenn ihr den Bohrer nehmt und euch ein Loch in den
Kopf bohrt den halb voll mit Vogelfutter füllt und euch in den Garten stellt als solche Tipps zu geben, jeder normal denkender Mensch würde eher an der schwinge
arbeiten wie am Rahmen herum zu bohren. ...
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