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Zitat von Bodo66 im Beitrag #20
Steht doch schon im allerersten Beitrag ...Zitat von Xarandus im Beitrag #1
Neue Kerzen eingebaut und nochmal getestet, gleiches Ergebnis.
Und mal ganz ehrlich, solange der Verdacht besteht das die Steuerzeiten nicht stimmen,
würde ich mich hüten den Vorschlag zu unterbreiten wilde Startversuche zu unternehmen ...
Dann lieber ein drittes Mal kontrollieren ob alles stimmt.
Wenn direkt nach einem Nockenwellenausbau solche Probleme auftauchen, drängt sich mir einfach der Verdacht auf das dort etwas nicht stimmt.
Zitat von mfs im Beitrag #21Zitat von Bodo66 im Beitrag #20
Steht doch schon im allerersten Beitrag ...Zitat von Xarandus im Beitrag #1
Neue Kerzen eingebaut und nochmal getestet, gleiches Ergebnis.
Und mal ganz ehrlich, solange der Verdacht besteht das die Steuerzeiten nicht stimmen,
würde ich mich hüten den Vorschlag zu unterbreiten wilde Startversuche zu unternehmen ...
Dann lieber ein drittes Mal kontrollieren ob alles stimmt.
Wenn direkt nach einem Nockenwellenausbau solche Probleme auftauchen, drängt sich mir einfach der Verdacht auf das dort etwas nicht stimmt.
Natürlich stimmen da die Steuerzeiten nicht, auch wenn er x mal geschaut hat. Solche Fehler hat man anfangs auch gemacht und
sind ja nicht weiter schlimm nur muss man es einsehen
Nein, mehr kannst du nicht kontrollieren.
Wenn die Nockenwellenmarkierungen sowohl bei OT #1, als auch bei OT #4, exakt mit der Kurbelwellenmarkierung fluchtet,
muss gut sein. Die 30 sichtbaren Stifte der Steuerkette scheinen ja auch zu stimmen.
Check spaßeshalber nochmal die Steuerkettenspannung bzw. den Steuerkettenspanner.
Nicht das der aus Versehen auf`n Kopf gedreht eingebaut wurde, oder aus anderen Gründen die Steuerkette beim Startversuch übergesprungen ist.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #23
Nein, mehr kannst du nicht kontrollieren.
Wenn die Nockenwellenmarkierungen sowohl bei OT #1, als auch bei OT #4, exakt mit der Kurbelwellenmarkierung fluchtet,
muss gut sein. Die 30 sichtbaren Stifte der Steuerkette scheinen ja auch zu stimmen.
Check spaßeshalber nochmal die Steuerkettenspannung bzw. den Steuerkettenspanner.
Nicht das der aus Versehen auf`n Kopf gedreht eingebaut wurde, oder aus anderen Gründen die Steuerkette beim Startversuch übergesprungen ist.
Den Spanner hatte ich nach dem 1. kontrollieren auch im Verdacht, da sich nach dem 2. entfernen des Spanners die Rastnase nicht komplett selbst raus geschoben hat beim eindrehen der Spannschraube im ausgebauten Zustand. Kann aber Versichern, das beim einbau und erstmaligen drehen an der Kurbelwelle der Kettenspanner mehrfach geklickert hat.Somit sollte die kette auch gespannt gewesen sein Habe dann etwas öl an den Spanner gemacht und ihn händisch mehrfach vor und zurück geschoben, danach ist das nicht nochmal aufgetreten mit dem verhaken.
Sollte sie da übergesprungen sein, hätte ich es ja dann beim nächsten Prüfen gesehen, war aber nichts auffälliges.
Verkehrt rum eingebaut kann ich eigentlich auch ausschließen, habe mich da penibel ans Werkstatthandbuch gehalten.
@Bodo66
Was mich noch Interessiert, du schreibst, das die Markierung sowohl im OT #1 als auch OT #4 exakt fluchtet. Ich habe immer geschaut, wie auch im Handbuch, das die Markierung EX beider Wellen nach vorne schaut. macht das noch einen unterschied?
Was mir gestern Abend noch aufgefallen ist beim Anlassen, das an allen 4 Ansaugkanälen wie Verpuffungen waren, was mMn. auf ein zu frühes Öffnen der Einlassventile aussieht. Weiß einer ob sowas normal ist?
Zitat von mfs im Beitrag #26
Naja wenn die kette vorne nicht richtig gespannt war geht das ganze durchaus als richtig durch. die abgezählten stifte passen und die Markierungen
fluchten auch so einigermaßen, da wärst du nicht der erste den das passiert ist
wenn du es paar mal richtig machst ,dann kannst sage passt schoh, ich habe auch mal 3 mal gemacht und bei 2 mal ist die Kurbelwelle zu Nockenwelle um 3 Zähne verschoben gewesen. Erfahrung zur Feinheit fehlt.
Zitat von Xarandus im Beitrag #25
Was mich noch Interessiert, du schreibst, das die Markierung sowohl im OT #1 als auch OT #4 exakt fluchtet. Ich habe immer geschaut, wie auch im Handbuch, das die Markierung EX beider Wellen nach vorne schaut. macht das noch einen unterschied?
Zitat von Bodo66 im Beitrag #30Zitat von Xarandus im Beitrag #25
Was mich noch Interessiert, du schreibst, das die Markierung sowohl im OT #1 als auch OT #4 exakt fluchtet. Ich habe immer geschaut, wie auch im Handbuch, das die Markierung EX beider Wellen nach vorne schaut. macht das noch einen unterschied?
Ich meinte damit das bei der OT Stellung #4 die Auslassventile von #3 und #4, sowie die Einlassventile von #2 und #3 vermessen werden.
Dann wird die Kurbelwelle EINE volle Umdrehung weitergedreht und die Auslassventile von #1 und #2, sowie die Einlassventile von #1 und #3 vermessen.
In jeder der beiden Stellungen müssen die Markierungen auf den Nockenwellen mit der Gehäusekante fluchten.
Nur einmal sind die Markierungen AUßEN, und einmal INNEN.
nicht für 6er aber prinzipiell das selbe
http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...Z3FAqEQrQMIHjAA
nach Einstellung und Zusammenbau, wenn dein Bild so ist wie auf dem Bildern dann sollte es gut sein, paarmal durchdrehen und es bleibt weiterhin so dann kannst mal starten, wenn nicht nochmal machen bis es klappt
Zitat von Xarandus im Beitrag #28Zitat von mfs im Beitrag #26
Naja wenn die kette vorne nicht richtig gespannt war geht das ganze durchaus als richtig durch. die abgezählten stifte passen und die Markierungen
fluchten auch so einigermaßen, da wärst du nicht der erste den das passiert ist
Sprichst da wohl aus Erfahrung?
Sollte das mit der Spannung beim ersten mal nicht richtig gepasst haben, kann ich mir auch vorstellen das es nen "ca. passt schon" als Ergebnis ist. das aber 3 mal falsch zu machen traue selbst ich mir nicht zu. habe auch mal die Kette zwischen den Nocken versucht mit 2 Fingern anzuheben, aber mehr als ein paar mm bewegt sie sich nicht.
Ich möchte damit aber nicht ausschließen das ich irgendwo einen riesen Denkfehler habe und das dadurch diese Probleme entstehen wie sie jetzt sind.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher das beim zusammenbau menschliches Versagen der Auslöser ist. Ich weiß nur nicht wo.
Bei der 636 A sind die Nockenwellenmarkierungen anderes ausgerichtet als z.B. an unseren 9ern.
Es ist einfach nur etwas unglücklich ausgedrückt davon zu reden das beide EX Markierungen nach vorne zeigen.
Das tuen sie zwar scheinbar auch, aber nixdesotrotz zeigtin dem Fall die EX Markierung der Ausslassnockenwelle nach vorne,
und die IN Markierung der Einlassnockenwelle nach hinten.
Das stimmt also so schon.
[[File:Unbenannt3.JPG|none|auto]]
Zitat von Bodo66 im Beitrag #38
Kein offensichtlicher Fehler zu erkennen
Wär nicht doof, wie du schon meintest, noch den Impulsgeber zu prüfen.
Dann wäre in dem Punkt auch Klarheit.
Steht im WHB wie gemessen wird.
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