Hallo liebe Gemeinde,
erster Beitrag und gleich ein Problem.
Kurz zu mir, bin 27 Jahre jung, gelernter Mechatroniker und fahre seit knapp 3 Jahren die ZX-6R 636A
Die Ninja hat jetzt knapp 30Tkm runter und ich habe mir kurz vor Saisonstart gedacht, prüfste mal das Ventilspiel.
Werkstatthandbuch ist vorhanden, technisches Verständnis ebenfalls.
Letztes Jahre habe ich den kompletten Vergaser gereinigt und synchronisiert und auch sonst schon so einiges am Auto selbst gemacht.
Also alles schön ordentlich gemacht, Tank runter, Luftfilter runter (k&n Filter) und gereinigt/neu geölt, Vergaser runter, Ventildeckel ab, Einlassventile gecheckt-> ok, Auslassventile gecheckt -> alle unterste grenze
Steuerkette fixiert, Markierungen an Nockenwelle und Kette gemacht, Kettenspanner entfernt, Auslassnockenwelle ausgebaut, Shims gemessen -> 4 konnte ich tauschen, 4 habe ich neu geholt. alles wieder eingebaut, mehrfach geprüft. alles aufgesetzt und sie will nicht anspringen, also nicht so richtig zumindest.
Habe mich tierisch erschrocken als beim ersten orgeln ein Lauter Zündaussetzer geknallt hat.
Danach noch ein paar mal drehen lassen, aber mehr als das sie ab und zu knallt ist nicht.
Habe dann die Kerzen geprüft, sie waren recht dunkel und feucht.
Zündfunken getestet, bei allen Kerzen sowie Zündspulen vorhanden.
Kompression aller Zylinder gemessen, alle bei 10bar.
Neue Kerzen eingebaut und nochmal getestet, gleiches Ergebnis.
Also alles wieder runter, nochmal doppelt und dreifach gemessen, geprüft, kontrolliert. Alles ok.
Wieder alles drauf, wieder orgeln, wieder nichts außer ab und zu lautes knallen am Auspuff.
Mit etwas Gas und Choke voll Tourt sie manchmal auf 5000U/min und fällt dann schlagartig ab.
Klingen tut es so als wenn die Zündreihenfolge nicht stimmt oder sie unregelmäßig Zündet, aber woran das liegt kann ich mir nicht erklären.
ich bin mit meinen Latein am ende und hoffe ihr könnt mir helfen.
Besten Dank im voraus und einen schönen Abend noch ;)
Grüße
Flo