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Ich hatte definitiv zwei in arsch und der Wärme wert stimmte
Mein Händler sagte das sowas bei den Dingern passieren kann
Und ich die Dinger bei der sechser nicht brauch
Ich hab seitdem normale drin
Manche auch weit über 20 tausend in einem Jahr
Der Bock würde jeden Tag über 200 km gefahren
Ich halt die daher sowieso für über
In der neuner sind seit März normale drin
22 tausend bin ich seitdem gefahren und auch kein Problem
Also für mich eben über
Zitat von cowboy im Beitrag #40
wie soll das denn zustande kommen, dass der Funke bei einer Iridiumkerze stärker sein sollte?
die Elektrode ist dünner
daher ein genauerer definierter Funke
die Kerzen verschleißen weniger, daher verändert sich der Elektrodenabstand eben nicht, wie bei alternden Normalkerzen
und sie verrußen weniger, da im Ringspalt Entladungen stattfinden, die die Kerze quasi ständig freibrennen
Iridiumkerzen gehen genauso kaputt. Ich sage nur dass es in meinen augen Blödsinn ist dass Iridiumkerzen anfälliger gegen Absaufen sind als Herkömmliche.
Iridiumkerzen wirde ne höhere Standzeit nachgesagt, da aufgrund der anderen Elektrode geringere Zünspannungen nötig sind sowie auf Grund des Materials selbst.
Ansonsten haben Iridium (angeblich) n besseres Kaltstartverhalten, höhere Zündsicherheit (aufgrund der Konstruktion/Material und der damit einhergehenden elektrischen Eigenschaften.
Ist doch wie immer ne frage der Einstellung. Ich verbau sie weil es nix kostet. Ich wechsel zwei mal im Jahr Kupplungs-/Bremsflüssigkeit weils nix kostet. Und so geht's wo anders weiter.
Nötig ist es nicht aber Alternativen kosten nicht so viel weniger als dass ich deswegen am Hungertuch nage.
*edit.
Stärker aufgrund der dünneren Elektrode bei theoretisch bzw praktisch ähnlicher Zündspannung.
nicht ganz Ayran, der Widerstand von Iridium ist deutlich schlechter.... das wiederum ist der Grund, warum die Elektrode deutlich dünner gewählt wird und gewählt werden kann, da der Verschleiß definitiv geringer ist, und um eben den Funken über die dünnere Elektrode wieder gleich stark wie bei Normalkerzen überspringen lassen zu können
was das Verhalten angeht, wenn die Kerzen mal nass geworden sind kann ich persönlich nichts beitragen
viele sagen, die Iridium seinen anfälliger
ich könnte mir das sogar vorstellen, da die Oberfläche der Elektrode kleiner ist .... ergo ein Funke weniger Möglichkeiten haben könnte irgendwo den Funkenüberschlag hinzubekommen
hab dazu aber auch nie verwertbare Angaben irgendwo gefunden ......
denke da ist auch viel Werbepropaganda seitens der Hersteller am Werke
kann ja auch mal meinen Senf noch dazu geben, wir hatten schon x Diskussionen zu den Themen bei der ZZR, ist ja auch 'n Vergaserteil:
zu den Kerzen:
die z. T. versprochene Leistungssteigerung oder Spritersparnis bei Iridiumkerzen ist nicht nachvollziehbar. Leute, die diese verbaut haben, konnten auch kein besseres Startverhalten feststellen, viel wichtiger für'n sauberen Start sind ordentlich eingestellte Ventile, Vergaser und 'ne freie Luftzufuhr (Thema versiffte Filter). Würde mich mal der Vergleichstest zwischen den NKG und den Champion interessieren. Wo's auch noch einen Unterschied bei den Kerzen gibt, ist der Innenwiderstand. Neben den 'CR9EK' gibt's noch die 'C9EK' (also ohne das 'R' für Widerstand). Kann man auch verbauen, wenn die Zündkerzenstecker einen Innenwiderstand aufweisen (wg. Funkenstörung). Ob der geringere Innenwiderstand die Zündsicherheit erhöht ist allerdings auch eine Glaubensfrage.
zum Öl:
gerade im Hinblick auf die Kupplung ist das eine Sache, die man ausprobieren muss. Hatte bei meiner Zette mal Öl von Shell drin und die Kupplung rutschte obwohl noch recht neu. Mit Castrol habe ich keine Probleme, hatte in meiner Nr. 2 (mittlerweile die 3. Zette in meinem Besitz) nach dem Einfahren sogar durchgehend vollsynthetisches benutzt und bis ihrer Kaltverformung bei über 70tkm keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Das Vollsynthetische soll halt ein besseres Reibverhalten aufweisen, was wiederum besser für den Motor ist. Allerdings sollte im Betriebshandbuch das von Kawasaki geforderte Öl drinstehen, bei neuen Motorrädern ist das dann auch eine Garantiefrage. Es bleibt auch hier meist eine Glaubensfrage, mit dem empfohlenen Öl sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Welche Marke man nimmt, wäre auszuprobieren.
Ein Hinweis noch zum Öl. Vorsicht ist geboten, wenn man von einer 'niederen Qualität' (z. B. Teilsynthetisches) auf eine höhere wechselt (z. B. Vollsynthetisches). Die höherwertigen haben meist Bestandteile, die Ablagerungen des anderen Öls im Motor auflösen. Diese feinen Partikel können dann die feinen Ölleitungen z. B. an den Nockenwellen etc. verstopfen.
Zitat von Oppa im Beitrag #50
kann ja auch mal meinen Senf noch dazu geben, wir hatten schon x Diskussionen zu den Themen bei der ZZR, ist ja auch 'n Vergaserteil:
zu den Kerzen:
die z. T. versprochene Leistungssteigerung oder Spritersparnis bei Iridiumkerzen ist nicht nachvollziehbar. Leute, die diese verbaut haben, konnten auch kein besseres Startverhalten feststellen, viel wichtiger für'n sauberen Start sind ordentlich eingestellte Ventile, Vergaser und 'ne freie Luftzufuhr (Thema versiffte Filter). Würde mich mal der Vergleichstest zwischen den NKG und den Champion interessieren. Wo's auch noch einen Unterschied bei den Kerzen gibt, ist der Innenwiderstand. Neben den 'CR9EK' gibt's noch die 'C9EK' (also ohne das 'R' für Widerstand). Kann man auch verbauen, wenn die Zündkerzenstecker einen Innenwiderstand aufweisen (wg. Funkenstörung). Ob der geringere Innenwiderstand die Zündsicherheit erhöht ist allerdings auch eine Glaubensfrage.
zum Öl:
gerade im Hinblick auf die Kupplung ist das eine Sache, die man ausprobieren muss. Hatte bei meiner Zette mal Öl von Shell drin und die Kupplung rutschte obwohl noch recht neu. Mit Castrol habe ich keine Probleme, hatte in meiner Nr. 2 (mittlerweile die 3. Zette in meinem Besitz) nach dem Einfahren sogar durchgehend vollsynthetisches benutzt und bis ihrer Kaltverformung bei über 70tkm keine Probleme mit der Kupplung gehabt. Das Vollsynthetische soll halt ein besseres Reibverhalten aufweisen, was wiederum besser für den Motor ist. Allerdings sollte im Betriebshandbuch das von Kawasaki geforderte Öl drinstehen, bei neuen Motorrädern ist das dann auch eine Garantiefrage. Es bleibt auch hier meist eine Glaubensfrage, mit dem empfohlenen Öl sollte man auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein. Welche Marke man nimmt, wäre auszuprobieren.
Ein Hinweis noch zum Öl. Vorsicht ist geboten, wenn man von einer 'niederen Qualität' (z. B. Teilsynthetisches) auf eine höhere wechselt (z. B. Vollsynthetisches). Die höherwertigen haben meist Bestandteile, die Ablagerungen des anderen Öls im Motor auflösen. Diese feinen Partikel können dann die feinen Ölleitungen z. B. an den Nockenwellen etc. verstopfen.
Zitat von cowboy im Beitrag #54
so langsam bin ich für die Verwendung von Duftkerzen ..... da kann dann jeder seine individuelle persönliche Geschmacksrichtung walten lassen
Zitat von mfs im Beitrag #52Sorry, wusste nicht, dass die Gebrüder Grimm bei Louis gearbeitet haben...
...Hallo die Gebrüder Grimm sind schon verstorben..
Zitat von Oppa im Beitrag #57Zitat von mfs im Beitrag #52Sorry, wusste nicht, dass die Gebrüder Grimm bei Louis gearbeitet haben...
...Hallo die Gebrüder Grimm sind schon verstorben..
https://www.louis.de/artikel/ngk-iridium...0?list=26173397
auf "mehr..." klicken und dann ganz unten...
Bin allerdings ein böser Mann und habe "optimale Zündung und runder Motorlauf, bessere Beschleunigung durch spontanere Gasannahme, ausgezeichnetes Startverhalten..." und andere Aussagen bei anderen Anbietern als "Leistungssteigerung" zusammengefasst. Weiß, bin ganz, ganz böse! Asche auf mein Haupt!!!
Für alle Kritiker mal zum nachlesen:
http://www.motorradonline.de/motorradzub...ndkerzen/160068
@Fulltime-Profi:
ich habe nicht interpretiert, sondern zusammengefasst und dann passt "böse" ganz gut, wenn man's denn verstehen will... Aber lassen wir das, ging ja um Iridiumkerzen und Wahrheit und Dichtung. Und die Wahrheit ist wohl, dass in den meisten Fällen die Auswirkungen geringer ausfallen als erhofft. Das sollte wohl auch diskutiert werden.
@ZX9eR-PB:
Gibt's auch irgendwo die angesprochene Tabelle?
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