|
|
Grundsätzlich haben Tourenreifen auf Sportmaschinen nichts zu suchen,
Sportreifen kommen auf Sportmaschinen und Tourenreifen auf Tourenmaschinen.
Die Karkasse der Tourenreifen ist i.d.R, deutlich härter, und somit für schwere Tourenmaschinen ausglegt. Sportmaschinen sind aufgrund ihres sehr leichten Gewichts dafür nicht wirklich geeignet.
sorry, aber da vertrete ich eine andere Einstellung
ein Tourenreifen hat eher wenig mit dem Gewicht eines Motorrades zu tun, sondern eher mit der Gangart, mit der man unterwegs zu sein beabsichtigt
und da die Tourenreifen in den Jahren auch immer besser wurden, werden sie von den Herstellern auch nicht ohne Grund als Sport-Touren-Reifen bezeichnet
wenn ich nun also mal Freigaben für eine neuere ZX10-R anschaue, wieso sonst sollten auch da entsprechende Freigaben enthalten sein, wenn da das Gewicht der Maschine ausschlaggebend sein sollte, statt der gewünschte Einsatzbereich (im Ernstfall von wieviel KG Unterschied sprechen wir da z.B. von ner 10er zu einer Versys?)
http://www.bridgestone.de/~/media/Files/...X10_ZXT00J.ashx
@digga
Quatsch. Für schwerere Maschinen > 230/240kg gibt es dann Tourenreifen (pilotroad etc) mit Sonder-/Zusatzkennung. Ansonsten kannst jeden Tourenreifen, was das Gewicht und Fahrstil angeht, auf ner Sportler fahren
Zitat von DiGGa im Beitrag #21
Grundsätzlich haben Tourenreifen auf Sportmaschinen nichts zu suchen,
Sportreifen kommen auf Sportmaschinen und Tourenreifen auf Tourenmaschinen.
Die Karkasse der Tourenreifen ist i.d.R, deutlich härter, und somit für schwere Tourenmaschinen ausglegt. Sportmaschinen sind aufgrund ihres sehr leichten Gewichts dafür nicht wirklich geeignet.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #27
Gibt`s hier etwa Fahrer die mehr als 68 kg wiegen?
reifenfreds sind so geil
A@DiGGa ktuelle Tourenreifen sind 10x besser als Sportreifen vor 10jahren. Und mit was ist denn nun die erste Zehner so rumgefahren.... So Sprüche wie von dir kommen meistens von Leuten mit bunten Probiker-Stoffjacken, Jeans und Turnschuhen, weil das besonders sportlich aussieht
Die Technik schreitet voran, sicherlich, ändert jedoch nichts an der Tatsache das hier zwei grundlegende Sachen vertauscht werden. Natürlich ist ein heutiger Tourenreifen besser als ein 10 Jahre alter Sportreifen, so einen Vergleich zu ziehen ist aber albern, denn wir reden von 2 verschiedenen vorgesehenen Einsatzgebieten.
Sicherlich kannst du einen Tourenreifen auf eine Sportmaschine aufziehen, der Hersteller müsste ja mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn er dafür keine Freigabe erteilen würde, schliesslich will er größtmögliche flexibilität ermöglichen. Trotzdem ist die Karkasse eben für Tourenmaschinen ausgelegt , die eben deutlich schwerer sind.
Ich möchte auch nicht gerne weiter auf deinen persönlichen Sprachjargon eingehen, aber vermutlich trägt dieser eben doch dazu bei, das du ziemlich illusioniert bist von falschen Tatsachen.
ich sehe da keinen illusionierten user der falsche tatsachen im kopf hat..
es liest sich einfach so,das viele typen die man trifft ihren super top ausgelegten sportreifen doch garnicht nutzen können und den nur kaufen um mitreden zu können und bei anderen auf die reifen gucken und dann über ältere fabrikate zu lachen,
dabei wären sie mit diesen reifen mehr als bestens ausgestattet--
da werden reifen der besten technologie gekauft und dann drüber gefachsimpelt wie gut der ist, was der alles kann und wie der besser ist als der gefährliche pipo, oder veraltete pipo..oder der BT
wenn hiern HP oder sepp mir oder anderen sagen..alter fahr den reifen..den rizt du nie aus hat das hand und fuss, weil beide mehr als sprotlich mit ihren bikes fahren und das auch können,
und genauso ist das mit den tourenreifen..die lassen sich bestens auf ner neuner oder zehner fahren..weil die fahrer eh nie an das limit kommen..
mehr ist daraus doch garnicht entnehmbar..der neue superreifen der gerade in ist passt super zu den nikes, dem adidas kaputzen hoody und der jeans..eben hipp
Gut, vielleicht war meine Anspielung auf die Klamotten nicht ganz nett, aber zu 90% mache ich die Erfahrung, dass genau diese Typen so reifendiskussionen führen. Dass die Karkassen so viel steifer sind, trifft auf den Metzeler zu. Ein Metzeler Soprtreifen ist aber immernoch steifer wie der PiRo z.b., diese Verallgemeinerungen sind Stammtischwissen. Und außerdem, wer sagt denn, dass eine etwas steifere Karkasse schlecht für Sportler sind? Das Niveau,Mädchens sich auf der Landstraße erreichen lässt, lässt noch lange keine Notwendigkeit eines Sportreifens zu.
Zitat von DiGGa im Beitrag #21
Grundsätzlich haben Tourenreifen auf Sportmaschinen nichts zu suchen,
Sportreifen kommen auf Sportmaschinen und Tourenreifen auf Tourenmaschinen.
Die Karkasse der Tourenreifen ist i.d.R, deutlich härter, und somit für schwere Tourenmaschinen ausglegt. Sportmaschinen sind aufgrund ihres sehr leichten Gewichts dafür nicht wirklich geeignet.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |