in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
25.03.2016 21:53
von
Rössi
• Windel-Wetzer | 11 Beiträge | 30 Punkte
Einfach Ritzelabdecken weglassen und zum Reifenhändler fahren. Der macht das ohne Probleme auf dann normal festziehen und daheim wechseln. Hab ich auch so gemacht.
26.03.2016 10:40
von
Cuulong
• Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte
Habs bei meiner P auch gemacht wie Cowy sagte. Nur dass ich ein mit Stoff umwickeltest Eisenrohr durch die Felge gesteckt habe. Ging dann ohne Pobleme, Hebelgesetz sei dank Beim Anziehen der Mutter gibts ein vorgegebenes Drehmoment wenn ich nicht irre dazu brauchst dann aber keine Stange mehr
28.03.2016 16:44
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Zitat von Scaz0r im Beitrag #27Aber doch bitte nicht so eine FEST sitzende Mutter (Schraubverbindung generell) mit der Knarre lösen
Für sowas generell immer den Knebel nehmen. Ansonsten danken die Zähne und der Mechanismus in der Knarre irgendwann ab
Das ist ja auch im weitesten Sinne ein "Messinstrument" und entsprechend pfleglich zu behandeln. Der Hersteller meines Drehmomentschlüssels empfiehlt sogar regelmäßiges Nachkalibrieren im Werk. Wer das Ding zum "stemmen" nimmt, darf sich nicht wundern, wenn's hinterher nicht mehr richtig auslöst. Andererseits schwören ja viele auf's Anziehen mit Hand, die haben dann wahrscheinlich aber so'n Teil auch nicht. Ist auch ein Unterschied, ob ich als Profischrauber jeden Tag x Schrauben anziehen muss oder ob ich das einmal alle Jahre mache.
Zitat von Scaz0r im Beitrag #27Aber doch bitte nicht so eine FEST sitzende Mutter (Schraubverbindung generell) mit der Knarre lösen
Für sowas generell immer den Knebel nehmen. Ansonsten danken die Zähne und der Mechanismus in der Knarre irgendwann ab
Das ist ja auch im weitesten Sinne ein "Messinstrument" und entsprechend pfleglich zu behandeln. Der Hersteller meines Drehmomentschlüssels empfiehlt sogar regelmäßiges Nachkalibrieren im Werk. Wer das Ding zum "stemmen" nimmt, darf sich nicht wundern, wenn's hinterher nicht mehr richtig auslöst. Andererseits schwören ja viele auf's Anziehen mit Hand, die haben dann wahrscheinlich aber so'n Teil auch nicht. Ist auch ein Unterschied, ob ich als Profischrauber jeden Tag x Schrauben anziehen muss oder ob ich das einmal alle Jahre mache.
Ich habe zwei Drehmoment Schlüssel ziehe aber auch alles nach Gefühl an. Die Ritzelmutter geht aber trotzdem nicht leicht auf die zieht es von alleine fest. Aber Achsen verweigere ich mit über 100nm anzuziehen die bekommt ja man nur mit Gewalt wieder auf.
28.03.2016 19:45
von
Oppa
• Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte
Muss gestehen, das mache ich ähnlich. Bei meiner Zette sind die Radachsen beide mit 88Nm anzuziehen. Ein älterer Kumpel zieht seine nur mit 60Nm an. Als Gläubiger des geschriebenen Wortes habe ich mich auf 80Nm eingelassen.
30.03.2016 17:48
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
der Hebel ist schon beachtlich! ..... wenn das nicht klappt, kann ich Dir wirklich nur den Weg z. B. zu einem Reifenfachhändler o. ä. anraten, der über einen LKW-Schlagschrauber verfügt..... damit wird das Ganze dann zum Klacks (hab ich in den ganzen Jahren letztes Jahr auch mal so umsetzen müssen)
anschließend wieder zart anziehen und den Rest in Ruhe zu Hause bewerkstelligen
30.03.2016 18:18
von
Bodo66 (gelöscht)
Als Tipp für die Zukunft. Die Verlängerung auf der die Nuß steckt möglichst kurz wählen, Unterstellbock an Ende untergeschoben, und dann kannste volle Pulle mit ganzem Körpergewicht rauftreten. So kriegt man eigentlich jede Ritzelmutter auf. |addpics|5ey-7-abca.jpg|/addpics|
30.03.2016 21:08
von
kawasiv
• Speed-Junkie | 105 Beiträge | 238 Punkte
Danke, habe an der im Bild markierten Stelle mit einer Hand gehoben, mit der anderen Hand + Körpergewicht habe ich dann aufgemacht. Ich bin allerdings kein Freund von volle Pulle, besonders bei ohnehin schon heftigen Hebeln. Hatte schon abgebrochene Schraubköpfe, wenn es mal so weit ist ärgert man sich ziemlich
Ich bin froh, dass es funktioniert hat Wenn ich mir dann morgen einen 12er Schlüssel besorge kann auch die neue Kette gespannt und gleich mal probegefahren werden
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.