Welche Batterie ZX9R?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2016 23:36
von PhoeniXGhost • Silver Racer | 183 Beiträge | 621 Punkte

Ich denke für meine 9er kaufe ich mir noch eine neue Batterie. Da gibt es ja zig verschiedene zu extrem unterschiedlichen Preisen. Wie ich jetzt weis, teuer ist nicht gleich das beste. Aber worauf sollte ich bei Batterien achten und kann jemand was empfehlen?

nach oben springen

RE: Welche Batterie ZX9R?

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2016 23:41
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Saudumm, dass mir jetzt der richtige Fachbegriff nicht einfällt, ist aber so was wie "Restkapazität". In einem festgelegten Prüfverfahren wird die Batterie eine gewisse Zeit "gestresst" und dann wird geprüft, was sie noch drauf hat...Werde mich morgen nochmal damit befassen! In diesem Punkt gibt's große Unterschiede.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 00:17

Ja Oppa deswegen ja Vielleicht kommste ja noch drauf

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 01:01
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich hab in einer 9e eine Lithium Batterie und hab damit ab und zu Probleme und in der anderen 9er steckt eine gute alte Yuasa Batterie drin, die mich in den letzten Jahren nie im Stich gelassen hat. Die Batterie hält immer 6 Jahre und dann ist sie halt tot, aber für 30 Euro is mir das wurscht.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 06:56
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Die beste Batterie die ich je hatte ist die "Motobatt" aus den USA. Hab mir jetzt auch eine für die 9er gekauft.
Die ganzen Batterien die du bei Louis kaufen kannst: Delo, Saito kannst vergessen, zumindest habe ich nur schlechte erfahrung damit gehabt.

Empfehlenswert ist noch die Eigenmarke von Hein-Gericke (Gel-Batterie), die ist auch richtig gut, und im moment im Angebot für einen Top-Preis:
http://www.hein-gericke.de/gel-batterie-ytx9-bs.html

Das passende Modell des Herstellers Motobatt für die 9er bekommst du am günstigsten hier:
http://www.amazon.de/MOTOBATT-Batterie-M...ailpage_o02_s00

Alternativ bei Ebay hier:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/UNIVERSAL-MOTOBAT...WAAAOSwG-1W1LEV

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 09:25
von Gelöschtes Mitglied

Lithium Ionen Akku vom Shido, nur noch. zb.:http://www.polo-motorrad.de/de/motorrad-...urer_new=469295

eine Gel Yuasa ist auch gut.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 09:55
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab auch die Gel von Motobatt im Taz und bin echt begeistert.
Gerade nach längerer Standzeit war keine normale Batterie standhaft, um den Taz zu erwecken.
Die Gelbatterie gibt der dabei recht empfindlichen Berta ausreichend Power zum Starten.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 09:55 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 10:12

Zitat von Taz Devil im Beitrag #7
Ich hab auch die Gel von Motobatt im Taz und bin echt begeistert.
Gerade nach längerer Standzeit war keine normale Batterie standhaft, um den Taz zu erwecken.
Die Gelbatterie gibt der dabei recht empfindlichen Berta ausreichend Power zum Starten.

Nicht verwechseln, Motobatt hat keine Gel-Batterien. Es sind AGM Batterien.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 10:13 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 10:14

Ah, wieder was gelernt. Danke!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 10:18

Ich hab mal hier was rausgesucht, hier wird das sehr gut erklärt:

https://www.yachtbatterie.de/de/nass-gel-agm-batterie.html

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 10:37

Danke, Digga!

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 11:08
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

So, gefunden: das Dingens heißt "Kälteprüfstrom" und sollte bei den Batterien im Datenblatt angegeben sein. Gibt 2 verschiedene Prüfverfahren, nach der Deutschen DIN und der amerikanischen SAE. Details können im WWW leicht nachgelesen werden.

Zu den LifePO4-Akkus: werden bei 'normalen' Umgebungstemperaturen als wensentlich startfreudiger beschrieben. Außerdem sind sie wesentliche leichter und kleiner. Habe mir für meine Zette eine solche gekauft, die ist ca. 2...3 cm niedriger als die Standardbatterie und wird daher auf "Stelzen" geliefert. Die werde ich nicht nutzen, der Platz ist für ein Elektronik-Gimmick vorgesehen. Nachteile sind: da sie eine wesentlich geringere Kapazität haben, funktionieren Schnickschnackteile, die viel Strom fressen, wie z. B. Heizgriffe schlechter oder gar nicht. Bei winterlichen Temperaturen kommt der Akku nicht in die Pötte (es gibt Anleitungen wie z. B. mehrere Startversuche, damit sich die Batterie erwärmt und dann auf volle Leistung kommt etc.). Außerdem kann nicht jedes Ladegerät mit den LifePO4-Akkus, da wird evt. eine Zusatzinvestition nötig. Die Batterien sind mittlerweile im erschwinglichen Bereich angekommen, die z. T. noch sehr teuren Ladegeräte (Bastel- und Modellbauversionen mal außen vor) machen das Ganze dann aber wieder recht teuer.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 11:09 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 12:33

Also last but not least werde ich mich hierfür entscheiden: http://www.motomike.eu/mike/category/103...0/article/84854

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 13:56
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Um eine Lithium-Batterie vernünftig aufladen zu können, benötigt man ein spezielles Batterieladegerät. Motorräder älteren Baujahres, haben natürlich keine Ladekennlinie, die eine Lithium benötigt. Daher mach einen Lithium-Batterie in alten Motorrädern auch wenig Sinn. Ich habe auch eine Gel-Baterie drin. Die Lebenszeit hängt stark von der Verwendung und der Pflege ab und kann sehr unterschiedlich ausfallen bei versschiedenen Besitzern und Motorrädern.
Eine Außentemperatur von unter -5 Grad mögen Lithium-Batterien auch nicht wirklich.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 13:56 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 18:09
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Ich nehm einfach die billigste, passende Batterie die ich finden kann. Ca. 25-30€.
Wenn die nach zwei bis 6 Jahren die Segel streicht Scheixx ich drauf. Im Normalfall starten die genau so gut wie die arsch teuren Batterien, selbst nach 2-3 Monaten standzeit. Wenn es dann doch Probleme gibt wird kurz mit dem Auto überbrückt. Wenn es dann nicht geht weil sie platt ist (eben 2-6jahre) dann wird ne neue geholt und fertig.
Und für locker 10 Jahre ca 50-60€ bezahlt. Dafür krieg ich noch nicht mal eine von den teuren Dingern.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 19:24
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #15
Ich nehm einfach die billigste, passende Batterie die ich finden kann. Ca. 25-30€.
Wenn die nach zwei bis 6 Jahren die Segel streicht Scheixx ich drauf. Im Normalfall starten die genau so gut wie die arsch teuren Batterien, selbst nach 2-3 Monaten standzeit. Wenn es dann doch Probleme gibt wird kurz mit dem Auto überbrückt. Wenn es dann nicht geht weil sie platt ist (eben 2-6jahre) dann wird ne neue geholt und fertig.
Und für locker 10 Jahre ca 50-60€ bezahlt. Dafür krieg ich noch nicht mal eine von den teuren Dingern.

Genau so mache ich das auch immer. Wenn die einmal zuckt, kommt ratzt fatz ne neue rein. Im schnitt alle 3-4 Jahre.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 19:47

Zitat von 10ergreen im Beitrag #16
Zitat von ruhrPOTTSAU im Beitrag #15

Genau so mache ich das auch immer. Wenn die einmal zuckt, kommt ratzt fatz ne neue rein. Im schnitt alle 3-4 Jahre.

Blöd nur wenn man grade i.wo im Ausland in den tiefsten Bergen weit ab der Zivilisation unter extremen Regenschsauern mit Blitz und Donner so wie reisendem Wind ohne Bedachtung in der Nähe liegen bleibt, weil man sich für eine Billigbatterie entschieden hat, die genau unter den Umständen dann den Geist aufgibt

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 19:55
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Irgendwo ist immer nen Polo, Louis, HG oder ADAC

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 19:57
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

...Und wenn ich in den Bergen bin lass ich mich einfach anrollen und schon läuft die karre wieder bis zum nächsten dorf. Und wenn du das ganze schon so schwarz malst, wat machste dann wenn du 5km nach der letzten Brücke mit einmal nen Plattfuß hast und das von dir oben beschriebene zenario tritt ein?

Im normal fall kacken die Batterien eigentlich nicht so urplötzlich ab. Meisst wenn das dingen abends oder vorm Winter abstellst.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 20:14 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.03.2016 21:12
von Gelöschtes Mitglied

Wenn die Batterie komplett platt ist, kannste dich noch bergab rollen lassen, anspringen oder laufen wird da garnix mehr, klemm die mal ab bei laufendem Motor...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 102 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 102 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen