Ventildeckeldichtung fliegt nach dem starten raus!!!?????
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.04.2016 17:01
von
Thomas ZX10R
• Ninja-Treiber | 20 Beiträge | 77 Punkte
Hallo. Ich habe ein großes Problem mit meiner Kawasaki ZX10R, Bj.2006 und 19867km gelaufen. Alles hat letztes Jahr angefangen. Kurz nach dem starten gab es ein Knall am Motor und es hat langsam Öl getropft. Ich bin dann zu Kawasaki Werkstatt gefahren und die haben Kurbelgehäuseentlüftung, Secundärluftsystem, Kompression, Ventile und die Zündanlage geprüft. Seit dem bin ich 1994 km gefahren und es ist wieder passiert. Jetzt habe ich das Motorrad wieder zu Kawasaki Werkstatt gebracht und die Wissen nicht weiter. Habt ihr eine Idee?
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 19:22 |
nach oben springen
RE: Ventildeckeldichtung fliegt nach dem starten raus!!!?????
15.04.2016 18:00
von
Thomas ZX10R
• Ninja-Treiber | 20 Beiträge | 77 Punkte
Sie haben nichts gefunden und haben nichts gefunden und haben neue Dichtung rein gemacht. Zum Schluss sagten die, dass die alte Dichtung porös war und es wahrscheinlich da dran lag.
15.04.2016 18:46
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Ölrücklaufkanäle vom Zylinderkopf zur Ölwanne geprüft bzw. gesäubert ???? (hatten wir mal bei einer ZX9R den Fehler ...... die Kopfdichtung hatte die Ölkanäle halbwegs verdeckt)
Wenn da einer (oder mehrere) verschlammt oder dicht sind steht das Öl regelrecht im Zylinderkopf da es zu langsam abläuft ..... dafür ist die Dichtung nicht ausgelegt und zerbröselt dann natürlich recht schnell.
15.04.2016 19:25
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Die Ventildeckeldichtungen sind doch dafür bekannt das sie gerne mal nach kürzester Zeit mürbe sind. Hatte ich selbst schon mehrmals egal ob Z750 oder ZX6R.
Leider gibt es keine Nachbauten, die Originalen sind teuer und schlecht.
15.04.2016 19:38
von
Gelöschtes Mitglied
Mal die Lichtmaschine überprüfen, wenn die nen kurzen auf ner Wicklung hat,oder sonst irgendwie nen Funken verursacht, kann die Öldämpfe entzünden,und dann haut es die Ventildeckeldichtung raus. weil du schreibst das es geknallt hat...
zuletzt bearbeitet 15.04.2016 19:39 |
nach oben springen
15.04.2016 19:40
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Kajan im Beitrag #10Mal die Lichtmaschine überprüfen, wenn die nen kurzen auf ner Wicklung hat,oder sonst irgendwie nen Funken verursacht, kann die Öldämpfe entzünden,und dann haut es die Ventildeckeldichtung raus. weil du schreibst das es geknallt hat...und das passt auch zu heissem Öl.
Zitat von Kajan im Beitrag #10Mal die Lichtmaschine überprüfen, wenn die nen kurzen auf ner Wicklung hat,oder sonst irgendwie nen Funken verursacht, kann die Öldämpfe entzünden,und dann haut es die Ventildeckeldichtung raus. weil du schreibst das es geknallt hat...und das passt auch zu heissem Öl.
Der Knall kam von der Dichtung. Aber ein guter Tipp. Ich werde den sagen, dass die Lichtmaschine geprüft werden soll.
15.04.2016 20:56
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von Kajan im Beitrag #10Mal die Lichtmaschine überprüfen, wenn die nen kurzen auf ner Wicklung hat,oder sonst irgendwie nen Funken verursacht, kann die Öldämpfe entzünden,und dann haut es die Ventildeckeldichtung raus. weil du schreibst das es geknallt hat...
kannst das mal genauer erklären? Peil ich grad nicht wirklich, auf welchem Weg da dann die Ventildeckeldichtung Druck bekommen sollte, dass es sie raushaut
15.04.2016 21:15
von
Gelöschtes Mitglied
Bekanntes Problem bei Honda-motoren, sc50 zum beispiel, wenn die lima nen wicklungsschluss hat,entsteht da nen funke,der die öldämpfe explodieren lässt,und dann fliegt bei denen die Ventildeckeldichtung raus,weil bei dem plötzlichen überdruck die Kurbelgehäuseentlüftung nicht ausreicht, aber durch den Steuerkettenschacht dann die Ventildeckeldichtung rausdrückt.
15.04.2016 21:27
von
cowboy
ich grübel da echt.... verstehe es aber NOCH nicht (vielleicht werd ich einfach senil) die Lima liegt doch nicht in direktem Ölkreislauf.... da komm ich gedanklich nicht weiter....wie ein "Verpuffer" durch Entzündung einen Druck an der VDD erzeugen könnte...
Hab ich einen Denkfehler? ..... macht mich schlauer
15.04.2016 21:39
von
cowboy
Zitat von Kajan im Beitrag #18Liegt die bei der06er 10er nicht im Ölbad?
kann ich nicht beantworten....... und wenn....würde der Druckausgleich doch eher ins Motorgehäuse gehen und quasi verpuffen...... wie soll der Druck bis zur VDD vordringen? peil ich einfach (noch) nicht
15.04.2016 21:45
von
Gelöschtes Mitglied
immer noch....Steuerkettenschacht,oder läuft die nicht im Ölbad? (die steuerkette) so gravierend unterschiedlich sind die Motoren nu auch wieder nicht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.