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So, hier geht's dann mal weiter, ist wohl der geeignetere Ort mit der passenden Überschrift!
Zitat von Oppa im Beitrag RE: Shoei Nxr
Hole das Thema nochmal vor, weil's mich auf der 10er jetzt auch eingeholt hat, insbesondere bei etwas größeren Schräglagen.
Bin nun leider kein Riese und eher ein "Sitzzwerg" (lange Beine). Damit liege ich recht flach über'm Tank und kann selbst mit Kopf im Nacken nicht Alles, was wichtig wäre, sehen...
Oder gibt es eine alternative Umgestaltungsmöglichkeit am Moped (Lenker o. ä.) die selbiges verbessern könnte? Allerdings wollte ich nicht gleich auf Superbikelenker umrüsten, hängt man ja auf'm Moped wie "Fähnchen im Wind".
Zitat von Jense im Beitrag RE: Shoei Nxr
...Was schon mehrfach empfohlen/angesprochen wurde: ABM Multiclip.
Zitat von Oppa im Beitrag RE: Shoei Nxr
...ABM-Multiclip: macht für mich auf den ersten Blick am ehesten Sinn, wäre ich bei der Helmwahl nicht ganz so abhängig und könnte weiterhin den zu meinem Kopf am besten passenden Helm wählen. Als ich auf den Harzring gefahren bin, hatte ich den kleinen Tankrucksack mit und musste bei An- und Abreise schon richtig lange Arme machen, an den Großen war gar nicht zu denken! Das wäre dann wohl auch etwas entspannter. Wäre auch vom Bremsschlauch her kein Problem, der ist eh recht lang geraten und falls ich für die Brembopumpe andere brauche, könnte ich die eh passend bestellen.
Kleine Verunsicherung hinsichtlich der Wahl zwischen Sport und Tourversion. Wie die Tourversion funktioniert, ist mir schon klar, einfach reinschieben oder rausziehen. Bei der Sportversion ist der Stummel innen abgewinkelt und wenn man den ihn dreht, beschreibt er am äußeren Ende einen Kreis. Damit ändert sich aber auch der "Anstellwinkel", wobei er dann in der höchsten Stellung tendenziell nach oben gerichtet wäre. Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert? Bei der Tourenversion ragt der Stummel nicht wie beim serienmäßigen Lenker bündig mit der Klemmvorrichtung raus sondern ist oben aufgesetzt. Wäre also wahrscheinlich die bessere Alternative, 40mm brauche ich wahrscheinlich eh und hätte nach oben hin noch Luft....
Zitat von cowboy im Beitrag RE: Shoei Nxr
da liegste falsch.... der Sport erhöht um 40mm ...... der Tour lässt eine Höhenverstellung von 40-70mm zu ...... der Rest ist gleich
höher als 40mm kannst bei der Mopete aber nicht gehen, dann wäre die Verkleidung im Weg
denke kann das beurteilen, da ich den Tour montiert habe...... Vorteile beim Tour in unterster Stellung (also ergo quasi Sport von der Einstellung her) nun ragt ein Teil der Höhenverstellung nach unten raus und man kann herrlich das Kabelgedöns dazwischen sauber verlegen
Zitat von Oppa im Beitrag RE: Shoei Nxr
Ok, genau so habe ich das schon verstanden. Nur dass die Sportversion beim Höherstellen auch den Winkel des Stummels verändert, wenn ich ihn auf die max. 40mm einstelle. Ob das dann von der Hand-/Armstellung so sinnvoll ist, ist fraglich...
Zitat von Bodo66 im Beitrag RE: Shoei Nxr
Wo ist das Problem? Die eigentliche Höherlegung erfolgt doch, egal bei welcher Ausführung, im Bereich der Gabelklemmung.
Durch die Kröpfung in den Stummeln entsteht doch lediglich eine weitere Einstellmöglichkeit. Und dadurch das auch die Klemmung an den Gabelholme frei drehbar ist, hast du doch praktisch jede Einstellmöglichkeit ...
Zitat von Oppa im Beitrag #1
Zusätzlich kann ich bei beiden Modellen den Neigungswinkel des Stummels durch Drehen desselben verändern, was aber wiederum eine andere Hand-/Arm-/Körperhaltung nach sich zieht.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #2Zitat von Oppa im Beitrag #1
Zusätzlich kann ich bei beiden Modellen den Neigungswinkel des Stummels durch Drehen desselben verändern, was aber wiederum eine andere Hand-/Arm-/Körperhaltung nach sich zieht.
Was du doch aber wieder durch Drehung an der Klemmung des Gabelholms kompensieren kannst ... ich glaub langsam du willst mich nicht verstehen
beim ABM-Multiclip brauchste noch die Lenkerenden, da die originalen nicht passen, ebenso den Halter für den Bremsflüssigkeitsbehälter, sowie zwei Gummiunterlagen, die unter der Verkleidung montiert werden. Steht leider nirgends auf der Seite, daher würde ich empfehlen tel. zu bestellen....
der Lenkerumbau muss gem. Unterlagen "irgendwann mal" eingetragen werden....
der Sport hat 30mm Höherlegung.... da kannst in der Höhe nichts anderes einstellen..... und der Lenker lässt sich dreidimensional plus Kröpfung wie ein Maßanzug einstellen...
.... ist bisi Fummelkram, weil man die passenden Einstellungen erstmal ausprobieren muss und die Schrauben der jeweiligen Klemmungen dann teils schwer zugänglich sind
allerdings, einmal fertig..... herrlich zu fahren ...
Zitat von Bodo66 im Beitrag #2Na, ich glaube, ich verstehe Dich schon. Wenn ich die Neigung des Stummels durch Drehen desselben für meine Körperhaltung optimal eingestellt habe, dann hat er (außen) halt eine bestimmte Höhe, die ich dann so hinnehmen muss. Durch Drehen am Gabelholm kann ich dann noch den Abstand zwischen Tank und Verkleidung anpassen (wobei er dann durch die Schrägstellung der Gabel noch ein wenig die Höhe ändert. Gibt bei gleicher Neigung 2 unterschiedliche Höhen, abhängig davon ob ich die Neigung durch Drehen nach hinten oder vorn verändert habe, die Differenz nimmt aber bei Drehen über die mittlere Horizontale hinaus ab). Durch Runterschieben der Klemmung am Gabelholm kann ich dann theoretisch nochmal die Höhe verringern.
...Was du doch aber wieder durch Drehung an der Klemmung des Gabelholms kompensieren kannst ... ich glaub langsam du willst mich nicht verstehen
du hast glaube ich einen leichten Denkfehler.... wenn du die Klemmfaust (um die Gabel, in der auch der nächste Drehpunkt des Stummels greift) gleichzeitig mit der Stummeldrehung verstellst, bleibt die Aussenhöhe des Lenkerendes in der gleichen Höhe..... du verstellst dann nur, wie weit die Lenkerenden jeweils nach aussen ragen
die Aussenhhöhe der Lenkerenden veränderst du massgeblich über die Kröpfung der Stummel....
nochmal.... der Sport hat eine fixe Erhöhung um 40mm.... da ist nichts einstellbar
der Tour kann auch nicht von Null, sondern nur im Bereich 40-70 mm in der Höhe Verstellt werden
die beiden Gummipuffer werden von unten im Bereich der Spiegelbefestigung montiert..... damit wird das Oberteil der Kanzel ein klein wenig steiler angestellt.... ergibt wertvolle (wenn auch nur minimale) Höhenfreiheit im Bereich dort, wo der Lenker beim Einschlagen oben gegen die Verkleidung stoßen würde
was vielleicht noch erwähnenswert wäre:
beim Transport auf einem Anhänger unbedingt die Gabelbrücken zum Abspannen verwenden und auf keinen Fall einen Lenkergurt verwenden... dafür sind die Klemmungen nicht ausgelegt!
beim Serienlenker kein Problem, da dieser mit einer Schraube an der oberen Brücke gegen Verdrehen gesichert ist.
Zitat von Oppa im Beitrag #15
Kennste 'ne gute Bar?
ääääääääääääh, zum Thema: welche Lenkerenden passen denn am besten? Gibt ja lange und ganz knapp abschließende?
ja, ja, die kleinen, einträglichen Nebengeschäfte. Na ja die kurzen bekommt man ja schon für unter 20,--. Sei's drum, Hauptsache ich weiß, was auf mich zukommt!
Herzlichen Dank nochmal für die guten Tips, werde jetzt Alles Durchplanen (Stummel, Zubehör, Bremsleitungen etc.) und dann mal die Angebote vergleichen!
Auch allen andern vielen Dank, was die anderen Hersteller betrifft, sind deren Stummel offensichtlich nicht ganz so flexibel und einfach zu handhaben, insofern mir die ABM's am besten gefallen.
Und da die Tourversion gegenüber der Sportversion keine Nachteile aufweist, werde ich wohl diesen nehmen.
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