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Zitat von Kajan im Beitrag #20
oder die Radlager, die könnten auch verursacher sein,von wegen Seitenschlag....
Das erklärt es nicht wirklich,denn wie soll da ein Leerweg entstehen wenn die Kolben unter druck stehen und gegen die Scheiben drücken?
Klingt für mich zu sehr unlogisch das ganze.
Verzogene Bremsscheiben haben meiner Meinung nach nur die Wirkung das sie beim drehen des Rades hin und wieder an den Bremsbelägen
schleifen und nicht einen Leerweg am Bremshebel produzieren.
Nach meinem technischen Verständnis ist es nahezu unmöglich das durch Seitenschläge der Scheiben ein Leerweg am Bremshebel entsteht.
Ah sorry Korrektur,jetzt ist der Groschen gefallen.
Gerade laufende Scheiben haben minimal Spiel zu den Belägen,aber wenn sie nen Hau weg haben drücken sie
bei nicht betätigter Bremse die Kolben soweit zurück bis die Scheiben frei laufen.
Dadurch haben die Kolben anschließend wieder einen längeren Weg bis zum Anliegen an der Scheibe was zur Folge
hat das man den Bremshebel weiter durchziehen muß.
Ist quasi kein Leerweg sondern einfach nur zu weit zurück gefahrenen Kolben die man erst wieder nah genug an die
Scheibe bringen muß.
Denk mich hat der Begriff Leerweg etwas irritiert
Ich definiere Leerweg nämlich so das ich den Hebel zieh sich aber an den Kolben erst mal lange nichts tut.
Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #24
Ah sorry Korrektur,jetzt ist der Groschen gefallen.
Gerade laufende Scheiben haben minimal Spiel zu den Belägen,aber wenn sie nen Hau weg haben drücken sie
bei nicht betätigter Bremse die Kolben soweit zurück bis die Scheiben frei laufen.
Dadurch haben die Kolben anschließend wieder einen längeren Weg bis zum Anliegen an der Scheibe was zur Folge
hat das man den Bremshebel weiter durchziehen muß.
Ist quasi kein Leerweg sondern einfach nur zu weit zurück gefahrenen Kolben die man erst wieder nah genug an die
Scheibe bringen muß.
Denk mich hat der Begriff Leerweg etwas irritiert
Ich definiere Leerweg nämlich so das ich den Hebel zieh sich aber an den Kolben erst mal lange nichts tut.
Ja drum hab ich ja Korrektur geschrieben das der Groschen gefallen ist und mich der Begriff Leerweg irritiert hat.
Landläufig asoziert man Leerweg mit Luft im System.
Habs ja geschnackelt nachdem ich das mit dem Leerweg auf die richtige Schiene geschoben hab.
P.S.: Wobei ja Leerweg irgendwie ja doch nicht ganz richtig ist,den leer ist der Weg ja nicht weil er ja die Kolben
bewegt jedoch ohne Auswirkung auf die Bremsleistung.
Zitat von Kajan im Beitrag #26Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg
Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.
Zitat von mfs im Beitrag #29Zitat von Kajan im Beitrag #26Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg
Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.
Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was
Zitat von half_pig im Beitrag #30Zitat von mfs im Beitrag #29Zitat von Kajan im Beitrag #26Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg
Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.
Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was
Hier geht es darum, die Ursache für das Bremsenproblem zu finden, da ist der Hinweis mit kaputten Radlagern aus technischer Sicht völlig legitim.
Zitat von mfs im Beitrag #31Zitat von half_pig im Beitrag #30Zitat von mfs im Beitrag #29Zitat von Kajan im Beitrag #26Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg
Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.
Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was
Hier geht es darum, die Ursache für das Bremsenproblem zu finden, da ist der Hinweis mit kaputten Radlagern aus technischer Sicht völlig legitim.
Na ja an den Haaren herbeigezogen trifft es wohl eher, aus technischer Sicht hätte man dann schon andere Probleme, 30cm weiter am reifenende
eiert das Ding dann schon wie die Sackkarre von Fred Feuerstein. So einen Unfug muss man sich erst mal ausdenken, Jede voll schwimmende
Bremsscheibe müsste man da ja verschrotten.
Zitat von Sepp. im Beitrag #32
Nein, da vollschwimmende Scheiben nur axiales Spiel haben und sich dadurch selbst zentrieren.
So so , ausdenken.... Ichvhab mich damals gewundert, warum nach etwas weiterer Strecke immer der Bremshebel etwa 1 cm spiel hatte, bis der Druckpunkt kam,... Aber du kannst ja mal technisch ausrechnen, wieviel 1mm Luft am Radlager dann in ca 200mm Entfernung an möglichem seitenschlag ausmachen.[/quote]
Ich brauch da überhaupt nichts rechnen weil ich die Symptome eines kaputten Lagers kenne und da fahre ich keine ETWAS LÄNGERE strecken.
Zitat von mfs im Beitrag #35
So so , ausdenken.... Ichvhab mich damals gewundert, warum nach etwas weiterer Strecke immer der Bremshebel etwa 1 cm spiel hatte, bis der Druckpunkt kam,... Aber du kannst ja mal technisch ausrechnen, wieviel 1mm Luft am Radlager dann in ca 200mm Entfernung an möglichem seitenschlag ausmachen.
Ich hatte es auch schon mal das ich während der fahrt ins leere gegriffen habe, wollte dann Bremsflüssigkeit
nachfüllen da waren die Kolben von den Bremszangen im Nachfüllbehälter.
Grüße
Sohn von Papa Gepetto
Aber aus Technischer Sicht kann man das genauso ausschließen wie die wabbelscheiben.
Zitat des Themenstarters.
Jetzt stand sie 3 Wochen und der Bremshebel fällt wieder durch.
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