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Zitat von Bodo66 im Beitrag #20
Wie kommt ihr auf den Tricher das der Sechskant nur zum lösen vorgesehen ist???
Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung ...
"K&N powersports oil filters contain a modern synthetic filter media, designed for ultimate flow with less pressure drop, yet engineered for outstanding filtration. K&N powersports 'spin-on' oil filters feature a heavy-duty metal can. Most of these have a 17 mm nut affixed onto the end that allows for easy installation and removal. The 17 mm nut is crossed-drilled so racers can safety wire the filter to their bike."
Ich kenne nur den KN Ölfilter,mit internen Rückschlagventil , der hat doch eine fette Feder , mal angenommen , es wäre mal zu stärkere verbaut, wo stützt sich die ab ? An der Wand mit Sechskant, Was passiert mit erhöhten Öldruck und der Wärme dabei? Verstärkt es mit, macht es ganze weicher?
Wenn es irgendwo klemmt, Filtermaterial, Ventil im Filter , welchen Druck kann die Ölpumpe erzeugen?
Zugegeben habe letztlich auch einen 10 000 km , vor 3 Tagen gewechselt bis mir die Öl-Filter-Dichtung geplatzt ist nach 140 km Autobahn.
Neuen verbaut und festgestellt das der Öldruck bis zum 1 bar höher ist als angegeben.
Schade um die MV Agusta ...
In der eigentlichen Produktbeschreibung steht eindeutig für Ein- und Ausbau.
Davon abgesehen gibt es nunmal von jedem Motorradhersteller ein klar angegebenes Anzugsdrehmoment für den Ölfilter, egal was einzelne davon halten mögen.
Das heißt das K&N davon ausgehen muss das dieser auch angewendet wird, oder einen Warnhinweis beilegen muß das dieser Drehmoment NICHT benutzt werden darf.
So ist es eindeutig ein Fabrikationsfehler.
Zitat von Bodo66 im Beitrag #23
In der eigentlichen Produktbeschreibung steht eindeutig für Ein- und Ausbau.
Davon abgesehen gibt es nunmal von jedem Motorradhersteller ein klar angegebenes Anzugsdrehmoment für den Ölfilter, egal was einzelne davon halten mögen.
Das heißt das K&N davon ausgehen muss das dieser auch angewendet wird, oder einen Warnhinweis beilegen muß das dieser Drehmoment NICHT benutzt werden darf.
So ist es eindeutig ein Fabrikationsfehler.
Und hier steht ...
http://www.knluftfilter.com/search/product.aspx?prod=KN-204 (Most of these have a 17 mm nut affixed onto the end that allows for easy installation and removal.)
http://www.knluftfilter.com/motorcycle_oil_filters.aspx (17mm Hex Nut Allows Easy-On, Easy Wrench-Off®)
Jungs ich wollte euch nur vor den thai dingern warnen es gibt einige user mehr die probleme mit den kundn´´s haben falls ihr einen verbaut habt guckt ihn euch an! falsche montage hin oder her aber das die dinger nen problem haben liest man auch an anderer stelle! Die kundn aus china hingegen sollen ok sein! Also macht euch ma locker wenn euch jemand helfen will und schiebts net gleich unwissend auf falsche montage!
Zitat von maddog im Beitrag #3
Hallo,hatte ich vor 2 tagen. Erhöhter Öldruck zwischen Wanne und Filter Statt 1.8 Bar 2.5 bei 4000u/min, im Stand hohe Wärme des Kühlwassers... nach Autobahn abgestellt ,Dichtung ist mit zischend geplatzt.Den Rest kann man sich denken.Neuer hat nicht weiter geholfen nur bis nach Hause, Sicherheitsventil ist in ordnung ,Viskosität auch,Ölwanne sauber.Wahrscheinlich verstopfte Kanäle im Filter.
Zitat von cowboy im Beitrag #30Zitat von maddog im Beitrag #3
Hallo,hatte ich vor 2 tagen. Erhöhter Öldruck zwischen Wanne und Filter Statt 1.8 Bar 2.5 bei 4000u/min, im Stand hohe Wärme des Kühlwassers... nach Autobahn abgestellt ,Dichtung ist mit zischend geplatzt.Den Rest kann man sich denken.Neuer hat nicht weiter geholfen nur bis nach Hause, Sicherheitsventil ist in ordnung ,Viskosität auch,Ölwanne sauber.Wahrscheinlich verstopfte Kanäle im Filter.
genau das verstehe ich nicht so ganz..... das Überdruckventil sitzt doch vor dem Filter..... ergo dürfte ein erhöhter Öldruck doch garnicht wegen einem Filter vorkommen
Zitat von maddog im Beitrag #22
Ich kenne nur den KN Ölfilter,mit internen Rückschlagventil , der hat doch eine fette Feder , mal angenommen , es wäre mal zu stärkere verbaut, wo stützt sich die ab ? An der Wand mit Sechskant, Was passiert mit erhöhten Öldruck und der Wärme dabei? Verstärkt es mit, macht es ganze weicher?
Wenn es irgendwo klemmt, Filtermaterial, Ventil im Filter , welchen Druck kann die Ölpumpe erzeugen?
Zugegeben habe letztlich auch einen 10 000 km , vor 3 Tagen gewechselt bis mir die Öl-Filter-Dichtung geplatzt ist nach 140 km Autobahn.
Neuen verbaut und festgestellt das der Öldruck bis zum 1 bar höher ist als angegeben.
Schade um die MV Agusta ...
Was wäre es deiner Meinung?
Zum Filter, den 2 habe ich Handfest angebracht , beim losdrehen sieht man auf der Innenseite ein Abdruck. Vieleicht schlechte Gummi
Das die Dichtung geplatzt ist ist Fakt, nur warum den nach der Autobahn Fahrt und nicht vorhin , wenn alles steigt,Temperatur,Druck.Der Sicherheitsventil sollte doch Arbeiten,bei Demontage sieht der in Ordnung aus.Pumpe? Sollte sie nicht schwächer werden?
Der K&N Filter hat ein Rückschlagventil, damit beim ausgestellten Motor möglichst nicht alles an Öl in die Ölwanne läuft, sondern ein Teil im Filter verbleibt.
Funktioniert dieser Rückschlagventil nun aber nicht so, wie er soll, dann verhindert er unter umständen den Durchfluß und somit auch die Durchflußmenge was dazu führt das in einem bestimmten Bereich überdruck aufgebaut wird.
Zitat von maddog im Beitrag #35
Was wäre es deiner Meinung?
Zum Filter, den 2 habe ich Handfest angebracht , beim losdrehen sieht man auf der Innenseite ein Abdruck. Vieleicht schlechte Gummi
Das die Dichtung geplatzt ist ist Fakt, nur warum den nach der Autobahn Fahrt und nicht vorhin , wenn alles steigt,Temperatur,Druck.Der Sicherheitsventil sollte doch Arbeiten,bei Demontage sieht der in Ordnung aus.Pumpe? Sollte sie nicht schwächer werden?
Zitat von DiGGa im Beitrag #36
Der K&N Filter hat ein Rückschlagventil, damit beim ausgestellten Motor möglichst nicht alles an Öl in die Ölwanne läuft, sondern ein Teil im Filter verbleibt.
Funktioniert dieser Rückschlagventil nun aber nicht so, wie er soll, dann verhindert er unter umständen den Durchfluß und somit auch die Durchflußmenge was dazu führt das in einem bestimmten Bereich überdruck aufgebaut wird.
Ich habe mit Öldruck Tester gemessen, so ein Manometer mit verschiedenen Anschlüssen für Autos.
Gemessen unten rechts an der Ölleitung neben der Öldruckschalter. So wie im WHB steht.
Der Filter war davor und danach auch Handfest angezogen.Der Champion hat dickeres Gummi
Öl habe ich auch getauscht, um zu schauen ob ich was finde, die Ölwanne habe ich auch demontiert.
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