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Hab ich es überlesen oder wo steht dass er behauptet Motorrad fahren zu können?
Wo steht dass er Führerscheinneuling ist? Woher wisst ihr dass er nicht schon seit jahren kleine Motorräder fährt und gestern auf die zx10r umgestiegen ist?
Ich habe das Gefühl ich rede gegen eine Wand :(
Wenn man mit der 10er oder egal welche tausender von 4000/min also aus dem Keller im ersten oder zweiten Gang durchzieht ohne etwas zu machen bis drehzahlende, sollte die eigentlich von selber steigen! Darum geht es mir! Nicht um mit Absicht zu wheelen!
Mir ging es mir darum, da es die von meinem Freund macht, ob ihr nicht Drehmoment fehlt!
1. fahre ich schon etwas länger Motorrad
2. nie gesagt das ich absichtlich welche ziehen will
Möchte doch nur eine Info von einem der das gleiche Fahrzeug bewegt, wie es bei ihm aussieht :)
Ich habe das Gefühl dass eine gewise Beratungsresistenz besteht.
Punti hat es doch ganz gut auf den Punkt gebracht.
- Es gibt verschiedene Testmöglichkeiten, per Beschleunigung bei gleicher Ausgansgeschwindigkeit und Gangwahl
- direkter, subjektiver Vergleich durch deine Kumpel, in dem ihr die Moppeds tauscht
- Prüfstand
- Fahrwerk, Reifendruck, Tankbefülllung etc
- andere verbaute Technik (Ist zwar unwahrscheinlich, aber mag ja sein)
Ich denke es ist müsig zu diskutieren, wenn du keine neuen Rückmeldungen gibst, was eure / deine Tests gebracht haben.
Von daher, rauf auf den Bock und am besten die Varianten 1 und 2 mal durchprobieren...
Zitat von Turbonat1c im Beitrag #43
Ich habe das Gefühl ich rede gegen eine Wand :(
Wenn man mit der 10er oder egal welche tausender von 4000/min also aus dem Keller im ersten oder zweiten Gang durchzieht ohne etwas zu machen bis drehzahlende, sollte die eigentlich von selber steigen! Darum geht es mir! Nicht um mit Absicht zu wheelen!
Mir ging es mir darum, da es die von meinem Freund macht, ob ihr nicht Drehmoment fehlt!
Ich frag mich immer wieder, wie man denn Gefühl für ein Motorrad entwickeln kann, wenn man es ständig ,, Karre" nennt.
Ein Powerwheely ist abhängig davon, wie schnell der Gasgriff auf Voll gedreht wird, verzögerst du nur ein wenig, klappt es schon nicht unbedingt. Weiter ist es eine Frage, woe das Körpergewicht verlagert wird. Lehnt man sich leicht nach vorne in der Erwartung, es gleich heben zu lassen, kann es auch hinderlich sein. Drehzahl und Gang müssen passen und dann natürlich der leichte Impuls vom Fahrer selbst.
Du kannst niemals zwei Motorräder im Fahrzustand vergleichen, wenn verschiedene Fahrer beteiligt sind, und sei die Technik identisch. Wenn du genau wissen willst, ob etwas anders ist, tausche mit deinem Kumpel das Motorrad.
Zitat von Kajan im Beitrag #47
Ich frag mich immer wieder, wie man denn Gefühl für ein Motorrad entwickeln kann, wenn man es ständig ,, Karre" nennt.
um mal noch 'nen Vergleich in die Runde zu werfen :D
Ich fahr die 10er von 08 - also das gleiche Moped wie der TE. Und eigentlich beschreiben Punti und Half das schon genau richtig. Damit die im 1. und 2. steigt muss halt wirklich resolut das Gas geöffnet werden. Ist man da nur 'nen Tacken zu zögerlich, geht's gut vorwärts, sie steigt aber nicht zwingend.
Aber die braucht so oder so schon mehr als die o.g. 4000 Umdrehungen, die der TE angesprochen hat.
Kurz: Wheelies, ja, aber nicht aus jeder 'Lebenslage'
Und im Vergleich zu den Kumpels - da würde ich den Fehler (wie so oft) nicht bei der Maschine suchen. Meist ist's der Bediener, egal worum's geht ;)
Zitat von Turbonat1c im Beitrag #43
Ich habe das Gefühl ich rede gegen eine Wand :(
Wenn man mit der 10er oder egal welche tausender von 4000/min also aus dem Keller im ersten oder zweiten Gang durchzieht ohne etwas zu machen bis drehzahlende, sollte die eigentlich von selber steigen! Darum geht es mir! Nicht um mit Absicht zu wheelen!
Mir ging es mir darum, da es die von meinem Freund macht, ob ihr nicht Drehmoment fehlt!
1. fahre ich schon etwas länger Motorrad
2. nie gesagt das ich absichtlich welche ziehen will
Möchte doch nur eine Info von einem der das gleiche Fahrzeug bewegt, wie es bei ihm aussieht :)
Einfach mal anders gefragt: hast Du denn irgendeinen der Ratschläge hier mal versucht? Fakt ist ja, dass Wheelie-Vergleich keine Aussage möglich macht. (Ließe also die Vermutung zu, dass die meisten hier ebenfalls gegen eine Wand reden )
Zitat von Turbonat1c im Beitrag #43
Ich habe das Gefühl ich rede gegen eine Wand :(
Wenn man mit der 10er oder egal welche tausender von 4000/min also aus dem Keller im ersten oder zweiten Gang durchzieht ohne etwas zu machen bis drehzahlende, sollte die eigentlich von selber steigen! Darum geht es mir! Nicht um mit Absicht zu wheelen!
Mir ging es mir darum, da es die von meinem Freund macht, ob ihr nicht Drehmoment fehlt!
1. fahre ich schon etwas länger Motorrad
2. nie gesagt das ich absichtlich welche ziehen will
Möchte doch nur eine Info von einem der das gleiche Fahrzeug bewegt, wie es bei ihm aussieht :)
Ich fahre die zx10r 2006.
Vom reinen rausbeschleunigen steigt meine zwar aus der Gabel aber nicht vom Boden.
Evtl hilft dir dieses Video
https://youtu.be/4ZNAdYriLug
Schade das du in Stuttgart wohnst, sonst hätte ich gesagt komm mal vorbei, dann stellen wir die 10er mal richtig auf das Hinterrad, egal wie
der Luftdruck, die Tankfüllung oder dein Fahrwerk eingestellt sind oder ob es Serienübersetzung ist.
Ich bin noch keine 10er gefahren aber das ist sicher hierfür egal.
In der Art wie es die Kollegen dir hier beschreiben wird es weniger ein Powerwheelie als viel mehr der Ansatz um einen richtigen Wheelie zu fahren.
Erste Gang bei ca. 5000 Umdr. fahren dann Hahn auf und das Ding kommt hoch. Wie hier schon geschrieben brauchst du Eier um entsprechend am Kabel zu ziehen.
Taste dich ran. Vorsicht, keine Traktionskontrolle und kein Überschlagschutz.....!!!
Normal im Sitz sitzen, nicht mit den Eiern auf dem Tank, Oberkörper nicht zum Lenker hängen, möglichst lange Arme machen nicht in Rennhaltung einknicken, dann hast du dein Drehmoment.
Nicht am Lenker ziehen, ruhig bleiben.
Aber nochmal VORSICHT! Denn so kannst du sie normalerweise auch zum Überschlag bringen.
Ich gehe mal davon aus (Vermutung), dass deine Flügelmänner entsprechend mehr Erfahrung damit haben (wurde hier auch schon geschrieben).
Hals und Beinbruch
PS: Wie in dem Video von Heinrich gezeigt ist es richtig das du es durch kurzes Gas wegnehmen bevor du aufreißt unterstützt. Die Gabelfeder hilft dann. VORSICHT!
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