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Hallo,
ein weiteres Mal habe ich wohl Probleme mit meinem Ölstand... Allerdings diesmal wirklich...
Habe bei meiner Kawa vor ca ~5.000 km meinen letzten Öl+Filter Wechsel durchgeführt, also war der nächste Ölwechsel schon geplant und die Sachen besorgt.
Allerdings fiel mir am Sonntag am Kyffhäuser an einer der Baustellen dann auf, dass wenn ich sehr schräg stehe und das Öl sehr warm ist, die Ölleuchte anfängt zu leuchten (Bei ca 0-1500 1/min).
Während der Fahrt dorthin und jemals vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.... und auf der Rückfahrt leuchtete das Lämpchen bei warmem Öl und "fast Standgas" auch wieder ab und zu :(
Zuhause hab ich sie dann hinten auf den Montageständer gestellt und ne Nacht gewartet, allerdings sehe ich im Ölschauglas nichts.... also trocken na toll....
Normalerweise kontrolliere ich den Ölstand bei meinen Kfz´s so einmal im Monat... Nur dass ich jetzt in einem Monat ca 7.000 km gefahren bin, hat leider zu meinem Rhytmus nicht gepasst, sonst wäre mir das evtl schon früher aufgefallen und ich hätte wenigstes was nachfüllen können.
Undichtigkeiten sind mir am Motor nirgens aufgefallen. (komplett trocken ist er zwar nicht, allerdings ist die Gute ja auch schon fast so alt wie ich.....)
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob mein Motor eventuell schon irreparabel zerstört ist, oder ob da durch eine Generalüberholung noch was zu retten ist, denn ich habe somit einen Ölverbrauch von knapp 4 Litern auf 5.000-6.000 km, was ich als nahe Totalschaden definieren würde
Was sollte ich jetzt als nächstes tun? Bzw. gibt es eine sichere Methode wie ich feststellen kann, ob der Motor noch in Ordnung ist, ohne bei einer Werkstatt hunderte Euros zu lassen, nur für s angucken?
Grüße LocoFlasher
Und wenn nichts laut klappert oder klödert weiterfahren, trocken is die nicht, wenn im schauglas nichts zu sehen ist, zwischen min und Max sind Ca. 0,5ltr
Sehr naiv 5000 km lang nicht nach dem Ölstand zu sehen ...... das ist alle 1000 km dran zu überprüfen ob etwas verbraucht wurde.
Die 89/99 mochte ganz gerne mal bis zu 1 L auf 1000 km ..... je nach dem welches Öl man drin hatte und welchen fahrstiel man anlegt. Das wurde erst ab Bauj 00 etwas besser.
Wenn das Öl auf dauer zu warm wird sollte man vielleicht mal den Ölkühler reinigen ..... das ist das runde Bauteil unter dem Ölfilter
Ok, werde mal nach dem Ölkühler schauen und sowieso in Zukunft öfter kontrollieren (war eben dieses 1 Monats-Intervall gewohnt vom Auto, da warens aber auch nur 10.000 km im Jahr)...
Zur Frage warum man weiterfährt.... Ich hatte mit 2 Autos Probleme die exakt die gleichen Symptome aufgewiesen haben. Bei dem einen wars nur ein Zeichen, dass das Öl sehr warm war und komplett unbedenklich. Bei dem Anderen Kfz war der Motor schon so dermaßen hinüber, dass es das Öl überall durchgedrückt hat (innerhalb des Motors, außer in die Brennräume oder außerhalb vom Motor)
In beiden Fällen hatte ich also keine Rauchentwicklung oder ölige Motoren und in beiden Fällen hat mir das Anhalten und Abschleppen lassen absolut nichts gebracht.... daher bin ich dieses Mal weitergefahren.
Danke schon mal für die schnellen Antworten
Grüße LocoFlasher
Zitat von LocoFlasher im Beitrag #1
Zuhause hab ich sie dann hinten auf den Montageständer gestellt und ne Nacht gewartet, allerdings sehe ich im Ölschauglas nichts.... also trocken na toll....
Naja, mit nur dem hinteren Ständer war die Linie des Ölstandes genau parallel zu den Markierungen und ich hab auch ziemlich genau 3,8L Öl wie auf dem Deckel beschrieben gebraucht. (Zum Zeitpunkt des Ölwechsels)
Und da der vordere Montageständer das Vorderrad auch nur um ca 2 cm vom Boden abhebt, hatte ich gedacht, dass man wenigstens irgendetwas im Ölschauglas sehen sollte.
Außerdem rutscht der vordere Ständer irgendwie ständig von der Gabel ab, wenn ich sie vorne hinstellen will -.-"
Ach und... was kostet denn so eine Revision grob gepeilt 1.000 bis 2.000 €? Das wäre es mir ehrlich gesagt noch wert.... viel weniger hab ich im letzten Monat nämlich sowieso nicht reingesteckt!
Grüße LocoFlasher
Ps: falls jemand das mit dem Vorderradständer kennt und eine Lösung dafür hat, höre ich gerne zu :-)
lass doch einfach mal dein altes öl komplett ab..und füll einfach neues rein..
was soll der ganze motor zerlegt werden??
wie schon gesagt bekommst du für die kosten der revision auch nen at motor gekauft..
und ich würde da auch ne grenze ziehen..wenn da schon einige tausender drin sind..
manch c kannste komplett für 2 mille schon kaufen
wenn du eine maschine am limit fährst in hohen drehzahlen , besonders eine ältere verbraucht sie öl was du jetzt weißt, achte da einfach drauf
meine verbraucht zwischen den ölwechseln halt nichts..ist allerdings auch bestens gewartet,
spar dir das geld dann für nen evtl.len ersatzmotor...
lösung für den vorderradständer...
http://www.ricambiweiss.com/MONTAGESTAeN...-UNIVERSAL.html
unten in der gabel hast du die passenden öffnungen dafür..da rutscht nix mehr ab..
Selbstverständlich macht es einen entscheidenen Unterschied ob du nur hinten aufgebockt oder bei gerade stehender Mopete den Ölstand prüfst.
Probiere es am besten selbst mal aus. Dann siehst du was ich meine. Notfalls holst dir ein Kumpel der die Karre beim prüfen gerade hält.
Das einfach mal unabhängig deines Ölverbrauchs und der leuchtenden Öldruckanzeige bemerkt.
Ob du gutgemeinte Ratschläge annimmst oder nicht bleibt natürlich dir überlassen. Nur so wie du es machst, wirst du nie ein aussagekräftiges Ergebnis erhalten.
Zitat von AL_EX im Beitrag #7
Ein Fehler am Ölkühler ist ziemlich unwahrscheinlich. Dieser kann zwar durchbrechen und Wasser/Öl vermischt sich aber nicht verschmutzen.
Ich würde den Motor so lange fahren wie möglich. Eine komplette Revision wird viel teurer als ein AT Motor.
Lerne mal richtig , gerade , Ölstand zu kontrollieren und schau weiter nach was passiert.
Wenn es weiterhin Öl frist, sind es Schaftdichtungen oder und auch Kolbenringe.
Falsches Öl könnte auch schneller verbraucht werden.
So, hab jetzt Öl gewechselt (10w40 teilsynt.) War geschätzt noch ein guter Liter drinnen.....
Dabei hab ich auch raus gefunden wie mein vorderer Montageständer funktioniert :-)
Sobald der Reifen umgezogen ist, werd ich mal ganz genau nach dem Ölstand schauen....
Danke schonmal für die Ratschläge, auch für die mit den Ständern
Hätte nicht gedacht, dass das einen so großen Unterschied macht.
Grüße LocoFlasher
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