#1

kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:03
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

hallo,
ich versucht mal wider,da der kupplungszug erneut worden ist und nichts gebracht hat wie ich mir dachte.

heute wiedermal nach 100 km fängt die kupplung an zu spinnen vorher wahr alles gut.

das spiel verlocket sich extrem,so das eine weiter fahrt oder eine schaltung nicht mehr möglich ist,ich muss den zug nachspannen, immer wieder um weiter fahren zu können.

wie gesagt zug ist NEU,das problem liegt unten

thanks

nach oben springen

#2

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:23
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen..... wenn der Zug nun neu ist (und auf den hätte ich wirklich getippt) dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motordeckel runterzunehmen und dich den weiteren Übertragungsteilen der Kupplung genauer anzunehmen....

nach oben springen

#3

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:40
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.154 Beiträge | 3308 Punkte

So wird's wohl kommen.....wie alt ( in Km) ist denn die Kupplung überhaupt?

nach oben springen

#4

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:48
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wie alt ist der Reiter? ( um so jünger, um so mehr Experimente ......................manchmal ................ Burnout ect. )

nach oben springen

#5

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:54
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.154 Beiträge | 3308 Punkte

Dann hält deine Kupplung ja ewig, da du schon im gereiften Alter bist.

nach oben springen

#6

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:57
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #4
Wie alt ist der Reiter? ( um so jünger, um so mehr Experimente ......................manchmal ................ Burnout ect. )

alt genuch um keine experimente oder burnouts zu machen,und zu alt für eine dämliche sinnlose antwort

nach oben springen

#7

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 20:59
von elabel88 • Amselopfer | 1.329 Beiträge | 1599 Punkte

Ich bisschen Spass muss man abkönnen, die Leute hier wollen dir nur helfen

nach oben springen

#8

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 21:05
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #2
ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen..... wenn der Zug nun neu ist (und auf den hätte ich wirklich getippt) dann wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Motordeckel runterzunehmen und dich den weiteren Übertragungsteilen der Kupplung genauer anzunehmen....

habs nie gemacht,weiss auch nicht wie alles da drinne sein soll,klar lamellen ferder nachmessen ist kein grosses arbeit.vielleicht mal gucken lassen.

kollege meinte unten mal das ding drehen wo das feder auch sitz bei der kupplungsannahme,weil jedes mal muss ich den weiter vorn nach rechts immer mehr einstellen,erst dann fägt das spiel an.aber jetzt ist es zu weit nach rechts,das muss glaube ein winkel von 60 grad haben.
hoffe man verstehsts

nach oben springen

#9

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 21:09
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Das sehe ich auch so. Wenn das Problem nicht der Zug war, wirds wohl die Kupplung ansich sein. Woher soll denn der aufmerksame Leser wissen, was du mit deinem Mopped den Sommer über so veranstaltest. ??

nach oben springen

#10

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 21:09
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.760 Beiträge | 5333 Punkte

Häng den Bowdenzug mal aus und drehe das Kupplungsgestänge am Kupplungsdeckel gegen den Uhrzeigersinn und ziehe ihn heraus. Dann schau dir unten die Kerbe an, die in den Druckpilz greift und prüfe, ob da Druckstellen sind. Das könnte eine Ursache für dein Problem sein.

nach oben springen

#11

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 21:13
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von 10ergreen im Beitrag #9
Das sehe ich auch so. Wenn das Problem nicht der Zug war, wirds wohl die Kupplung ansich sein. Woher soll denn der aufmerksame Leser wissen, was du mit deinem Mopped den Sommer über so veranstaltest. ??

das was jeder macht,muss der leser auch nicht interessieren.der leser soll seine meinung ,erfahrung teilen.über das problem die er villeicht kennen.doch kein bullshit

nach oben springen

#12

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 21:21
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #10
Häng den Bowdenzug mal aus und drehe das Kupplungsgestänge am Kupplungsdeckel gegen den Uhrzeigersinn und ziehe ihn heraus. Dann schau dir unten die Kerbe an, die in den Druckpilz greift und prüfe, ob da Druckstellen sind. Das könnte eine Ursache für dein Problem sein.

half wie immer,deine antorten sind die die am meinsten mir helfen.
werde ich mal ausprobieren,kann ich einfach so rausziehen?

nach oben springen

#13

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 21:25
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wenns der Zug nicht war, kanns ja nur von unten kommen, wie du selbst schon erkannt hast. Dann frag dich doch selbst, wieviel der Bock schon runter hat und/oder wie du damit umgehst?

nach oben springen

#14

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 22:26
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #12
Zitat von half_pig im Beitrag #10
Häng den Bowdenzug mal aus und drehe das Kupplungsgestänge am Kupplungsdeckel gegen den Uhrzeigersinn und ziehe ihn heraus. Dann schau dir unten die Kerbe an, die in den Druckpilz greift und prüfe, ob da Druckstellen sind. Das könnte eine Ursache für dein Problem sein.

half wie immer,deine antorten sind die die am meinsten mir helfen.
werde ich mal ausprobieren,kann ich einfach so rausziehen?



wenn du die richtige Stellung hast...lässt sich der Hebel ganz einfach nach oben herausziehen

hatte ich auch schon drann gedacht, aber auch wieder verworfen, weil sich mir nicht erschließt, was sich da nach 100km Fahrt verändern sollte

zuletzt bearbeitet 16.10.2016 22:26 | nach oben springen

#15

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.10.2016 22:42
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.760 Beiträge | 5333 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #14
Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #12
Zitat von half_pig im Beitrag #10
Häng den Bowdenzug mal aus und drehe das Kupplungsgestänge am Kupplungsdeckel gegen den Uhrzeigersinn und ziehe ihn heraus. Dann schau dir unten die Kerbe an, die in den Druckpilz greift und prüfe, ob da Druckstellen sind. Das könnte eine Ursache für dein Problem sein.

half wie immer,deine antorten sind die die am meinsten mir helfen.
werde ich mal ausprobieren,kann ich einfach so rausziehen?



wenn du die richtige Stellung hast...lässt sich der Hebel ganz einfach nach oben herausziehen

hatte ich auch schon drann gedacht, aber auch wieder verworfen, weil sich mir nicht erschließt, was sich da nach 100km Fahrt verändern sollte

Der Hebel kann tiefe Riefen haben oder der Pilz abplatzungen und durch Vibration z.b. treffen beide Teile in ungünstigen Üositionen aufeinander.

nach oben springen

#16

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2016 09:20
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Bei meiner war der Pilz eingelaufen, hatte tiefe Riefen, an der Stelle, an der der Hebel - den du rausziehen sollst - angreift. Phänomen war ähnlich, allerdings musste ich die Kupplung nicht permanent nachstellen. War eher so, dass ich die nicht vernünftig einstellen konnte und ein nervtötendes Quitschen bei Ziehen der Kupplung hatte.
Hab vor ca. 4000km den Pilz gewechselt und seitdem Ruhe. Hoffe mal, dass das so bleibt ;)

Lustigerweise hatte ein Kumpel bei seiner Speed Triple eine ebenfalls beschissen einzustellende Kupplung, dafür aber den Hebel und nicht den Pilz eingelaufen...

nach oben springen

#17

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2016 11:30
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #16
Bei meiner war der Pilz eingelaufen, hatte tiefe Riefen, an der Stelle, an der der Hebel - den du rausziehen sollst - angreift. Phänomen war ähnlich, allerdings musste ich die Kupplung nicht permanent nachstellen. War eher so, dass ich die nicht vernünftig einstellen konnte und ein nervtötendes Quitschen bei Ziehen der Kupplung hatte.
Hab vor ca. 4000km den Pilz gewechselt und seitdem Ruhe. Hoffe mal, dass das so bleibt ;)

Lustigerweise hatte ein Kumpel bei seiner Speed Triple eine ebenfalls beschissen einzustellende Kupplung, dafür aber den Hebel und nicht den Pilz eingelaufen...

zieht man das ding einfach raus und wieder rein?soll glaube ich auch entfettet werden

hattest du etwas mehr an öl verbrauch?den das habe ich

nach oben springen

#18

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2016 11:38
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Ein erhöhter Ölverbrauch kann mit der Kupplung nicht zusammenhängen. Das wird entweder verbrannt oder läuft irgendwo raus, aber die Kupplung ansich hat da nichts mit zu schaffen.
Den Ausrückhebel kannst du rausziehen, ja. Zug aushängen, den Hebel um 90° drehen (gegen den Uhrzeigersinn, also gegen die eigentliche Drehrichtung) und dann kann man den rausziehen. Der hat unten eine "Gabelung" guck dir die mal an. Bei mir sah allerdings der Hebel noch gut aus, der Pilz nicht. Das sah man erst, nachdem der Kupplungsdeckel abgenommen war.

[[File:20160721_172526.jpg|none|auto]][[File:20160721_172350.jpg|none|auto]]

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 11:43 | nach oben springen

#19

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2016 11:46
von josephzx10r22 • Fulltime-Profi | 232 Beiträge | 875 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #18
Ein erhöhter Ölverbrauch kann mit der Kupplung nicht zusammenhängen. Das wird entweder verbrannt oder läuft irgendwo raus, aber die Kupplung ansich hat da nichts mit zu schaffen.
Den Ausrückhebel kannst du rausziehen, ja. Zug aushängen, den Hebel um 90° drehen (gegen den Uhrzeigersinn, also gegen die eigentliche Drehrichtung) und dann kann man den rausziehen. Der hat unten eine "Gabelung" guck dir die mal an. Bei mir sah allerdings der Hebel noch gut aus, der Pilz nicht. Das sah man erst, nachdem der Kupplungsdeckel abgenommen war.



aber dafür muss doch der deckel runter?

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 12:13 | nach oben springen

#20

RE: kuplung problem zx10r

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.10.2016 12:33
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.760 Beiträge | 5333 Punkte

Zitat von josephzx10r22 im Beitrag #19
Zitat von blaue_neuner im Beitrag #18
Ein erhöhter Ölverbrauch kann mit der Kupplung nicht zusammenhängen. Das wird entweder verbrannt oder läuft irgendwo raus, aber die Kupplung ansich hat da nichts mit zu schaffen.
Den Ausrückhebel kannst du rausziehen, ja. Zug aushängen, den Hebel um 90° drehen (gegen den Uhrzeigersinn, also gegen die eigentliche Drehrichtung) und dann kann man den rausziehen. Der hat unten eine "Gabelung" guck dir die mal an. Bei mir sah allerdings der Hebel noch gut aus, der Pilz nicht. Das sah man erst, nachdem der Kupplungsdeckel abgenommen war.



aber dafür muss doch der deckel runter?


Nein. Hab ich schon geschrieben, Zug aushängen und den Hebel gegen den Uhrzeigersinn drehen und rausziehen. Mehr nicht.

zuletzt bearbeitet 17.10.2016 12:33 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65291 Themen und 2029876 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen