#21

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 19:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Hast im Grunde Recht, aber er will sie ja in die Werkstatt bringen.

Nur die richtigen Beläge, etc. sollten hier auch richtig drin stehen, falls jemand hier nach liest.

nach oben springen

#22

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 19:23
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Lass es aufgequollene dichtungen, zugesetzte Bohrungen oder was auch immer sein.
Spielt doch alles eine Rolle. Deshalb auseinander, reinigen und eventuelle Schäden sichten.
Anderes kommt man da nicht weiter.

nach oben springen

#23

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 20:24
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Eben und bzgl der Beläge brauchen wir hier ja nicht kleinkariert mit den Belägen rumreden was da drauf war in Serie, darum ging es ja nicht,auch wenn Herr Ping und Frau Pong dann mal verwirrt sind und die Info nicht korrekt ist
Es geht ja um den Fakt das Sinter auf den Scheiben besser packen
Und das könnte ja n Grund sein zu den evtl anderen erwähnten und evtl nicht gut gewarteten Komponenten

nach oben springen

#24

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 08:51
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #20
Zitat von Taz Devil im Beitrag #19
Herr Blinder, bockiger Erdnuckel,
wenn die Bremsen mal ordentlich gereinigt werden, neue Dichtungen rein kommen, sollte es wieder flutschen
... und viel weniger Kraft beim Bremsen aufgebracht werden.



denke ich dem Grunde nach auch.... aber da nichts angegeben wurde von schleifender Bremse etc..... wird der fredersteller eher weniger versiert sein, dies zu bemerken, noch zu beheben und sollte das nicht die Ursache sein......
sind die Kolben und Dichtungen unter Umständen eben nicht die Ursache...... abgesehen von Bremsbelag-Empfehlungen...

da kommt einfach einiges in Betracht...... was mit dem Wahrsagfernglas betrachtet werden soll


Da möchte ich widersprechen. Hab als Referenzfahrzeug meine Neuner C und die Winter-ZRX: Bei beiden waren mehrere Kolben im Sattel fest (ist übrigens bei beiden FZ die gleiche Bremse). Bei der ZRX liefen von den insg. 12 Kolben nur noch 4. Da hat nichts geschliffen vorne und du brauchtest ordentlich Kraft, damit überhaupt vorne was passiert. Bei der C ähnlich. Da waren weniger Kolben festgegammelt. Immer eine Frage, wie lang das Moped vorher stand und wie die Bremse vom Vorbesitzer gewartet wurde.

nach oben springen

#25

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 08:58
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Aber der TE schrieb dass die Kolben zurückgestellt und gereinigt sind.

Beim Zurückstellen merkt man sofort ob ein Kolben schwergängig ist bzw ob Rost unterm Gummi blüht.

nach oben springen

#26

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 09:01
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

sollte man meinen.

nach oben springen

#27

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 15:59
von Kawa-Christian • "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte

Also die Bremswirkung ist absolut Top.
Die bremst genauso gut wie von meinem Kumpel.
Die Bremsbeläge, die ich jetzt drauf habe sind Sinterbeläge, weshalb ja die BremsWIRKUNG besser ist.
Ich muss nur deutlich kräftiger am Hebel ziehen.
Auch nicht zu verwechseln mit dem Hebelweg.
Sie bremst bei gleichem Hebelweg sogut wie von meinem Kumpel.
Ich benötige jedoch mehr Kraft um diesen Hebelweg zu erreichen.

Beim Zurückstellen der Kolben habe ich auch nichts gemerkt.
Die gingen rein wie Butter. Ohne Klemmen, Kratzen schleifen ect.
Bremsflüssigkeit war auch klar, da ich diese alle 2 Jahre wechsle.

zuletzt bearbeitet 31.01.2017 16:02 | nach oben springen

#28

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 16:28
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Dann bleibt ja nur die Pumpe
Ich hab kurzhebel dran und Bremse oft nur mit zwei Fingern
Ich brauch nur leicht anziehen und es wirkt spürbar
Bei richtigem Ankern hebt sie hinten ab was mir Selten passiert und ich mit verlagern des arsches nach hinten noch abfangen kann
Daher kenn ich das auch nicht
Eine radialbremse ist für mich ein spürbarer Unterschied

zuletzt bearbeitet 31.01.2017 16:36 | nach oben springen

#29

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 18:42
von Kawa-Christian • "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte

Alles klar, dann besorg ich mir die Dichtsätze für Bremskolben und Bremssattel.
Kann ja nicht schaden das mitzumachen.
Und dann noch ne neue Pumpe rein.
Dann sollte das ganze wieder passen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Vielen Dank für eure Hilfe Leute!!

nach oben springen

#30

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 31.01.2017 20:55
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Mehr kannst du von technischer Seite her auch nicht mehr machen

nach oben springen

#31

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 13:53
von Kawa-Christian • "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte

Kann mir da jemand einen Rep. Satz empfehlen?

nach oben springen

#32

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 14:22
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

ich glaube, wenn du online kaufst, hast du fast nur die Wahl zwischen Tourmax und Tourmax. Bei ebay und Konsorten findet man jedenfalls kaum was anderes - meine Erfahrung. Hab von denen schon mehrfach Dichtsätze verbaut, bisher ohne Probleme. Kann da nichts schlechtes drüber sagen.

nach oben springen

#33

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 15:02
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Für die EF gibt's witzigerweise keine Rep.sätze für die sättel. Nur für die Bj. davor. Musste also die originalen nehmen.
Für die Pumpe nehm ich auch immer tourmax. Die sind ok.

nach oben springen

#34

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 15:36
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

oh, das wusste ich nicht. Hab von denen sogar 'nen Satz für die NSR50 bekommen. Ging davon aus, dass die für die Neuner jeden Baujahres etwas haben. Was hat denn die EF für Sättel? Die wurden doch sicherlich auch woanders noch verbaut...

nach oben springen

#35

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 17:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #33
Für die EF gibt's witzigerweise keine Rep.sätze für die sättel. Nur für die Bj. davor. Musste also die originalen nehmen.


hab auch nicht schlecht gestaunt, dass es für die original 10er Pumpe einen Repsatz gibt für den Hauptbremszylinder, aber nicht für die 6er aus 05

nach oben springen

#36

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 17:11
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die EF hat die 4-Kolben Sättel von Nissin. Wo die noch verbaut sind weiß ich nicht.
Für die original Teile bis mit rund 100 € dabei.

nach oben springen

#37

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 23:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Um das nochmal zu schreiben da die Frage ja gestellt worden ist.

Das EF Modell ... also Bauj 2002 und 2003 mit der 4 Kolbenzange wurde mit Sinter-Belägen und auch mit organischen Belägen ausgestattet. Hinten waren es immer organische Beläge.
Es gab aber nur ganz wenige die mit "organischen Belägen" ausgeliefert wurden ..... lag schlicht und ergreifend daran wo die 9R zusammen geschraubt wurde. Es gab 2 Werke hier in Europa die das gemacht haben, so weit ich mich daran erinnere waren ca 1000 Maschinen in dem einen Werk mit Organisch ausgerüstet worden und die anderen 3500 im anderen Werk mit Sinter. War auch von Kawa geändert worden aus welchem Grund auch immer. Es gab seiner Zeit auch einen Bericht in einer Zeitschrift (weiß aber nicht mehr welche das war) wo es lobend erwähnt wurde das nun endlich Sinter-Beläge genommen wurden.

Auch ist es richtig das es keinen Reparatursatz für die 4 Kolbenzange auf dem freien Markt gibt. Hat sich wohl für nur 4500 Maschinen nicht gelohnt.
Meines Wissens nach ist dieser Nissin Bremssattel auch nur bei der ZX9R EF1 und EF2 verbaut worden ..... es gibt nur Bauähnliche aber mit anderem Kolbendurchmesser. Sind glaub ich auch nur 1 mm .... aber das reicht das der Dichtungssatz eben nicht passt.

Es gab auch einige EE2 (also Bauj 2001) die bereits Sinter-Beläge bei der Auslieferung verbaut hatten .....

nach oben springen

#38

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.02.2017 23:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Werke in Europa??? Die kommen doch heutzutage immer noch in Kisten aus Japan und werden beim Händler zusammengesetzt, bzw. ausgepackt und der Rest angeschraubt, wo sollen denn diese Werke sein? Bin ich da nicht auf dem laufenden?

nach oben springen

#39

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2017 17:32
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die 9R ab Bauj 1998 wurde in Europa zusammen gebaut ..... es kamen auch nicht alle Teile aus Japan.


Kawasaki-Motorräder werden seit 1960 in Akashi (Japan) hergestellt, später auch im Ausland. (Hauptsächlich Zusammenbau der Einzelteile bis hin zur versandfertigen Maschine da einige Teile halt auch von Firmen Weltweit kommen die im Auftrag von Kawa Produzieren.)

Ein Werk steht in Italien ..... da kam zB meine Z1000SX her. Wie gesagt, dort wird nur zusammengeschraubt und nicht Produziert.

zuletzt bearbeitet 02.02.2017 17:34 | nach oben springen

#40

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.02.2017 19:10
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Komische Welt, ich habe ja auch so ein Prachtstück hier liegen das leicht geht damit war ich aber nie zufrieden weil irgendwie
der Druckpunkt fehlte man hat immer gedacht da ist Luft drin. Ob das so gewollt ist

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 115 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen