|
|
Lass es aufgequollene dichtungen, zugesetzte Bohrungen oder was auch immer sein.
Spielt doch alles eine Rolle. Deshalb auseinander, reinigen und eventuelle Schäden sichten.
Anderes kommt man da nicht weiter.
Eben und bzgl der Beläge brauchen wir hier ja nicht kleinkariert mit den Belägen rumreden was da drauf war in Serie, darum ging es ja nicht,auch wenn Herr Ping und Frau Pong dann mal verwirrt sind und die Info nicht korrekt ist
Es geht ja um den Fakt das Sinter auf den Scheiben besser packen
Und das könnte ja n Grund sein zu den evtl anderen erwähnten und evtl nicht gut gewarteten Komponenten
Zitat von cowboy im Beitrag #20Zitat von Taz Devil im Beitrag #19
Herr Blinder, bockiger Erdnuckel,
wenn die Bremsen mal ordentlich gereinigt werden, neue Dichtungen rein kommen, sollte es wieder flutschen
... und viel weniger Kraft beim Bremsen aufgebracht werden.
denke ich dem Grunde nach auch.... aber da nichts angegeben wurde von schleifender Bremse etc..... wird der fredersteller eher weniger versiert sein, dies zu bemerken, noch zu beheben und sollte das nicht die Ursache sein......
sind die Kolben und Dichtungen unter Umständen eben nicht die Ursache...... abgesehen von Bremsbelag-Empfehlungen...
da kommt einfach einiges in Betracht...... was mit dem Wahrsagfernglas betrachtet werden soll
Also die Bremswirkung ist absolut Top.
Die bremst genauso gut wie von meinem Kumpel.
Die Bremsbeläge, die ich jetzt drauf habe sind Sinterbeläge, weshalb ja die BremsWIRKUNG besser ist.
Ich muss nur deutlich kräftiger am Hebel ziehen.
Auch nicht zu verwechseln mit dem Hebelweg.
Sie bremst bei gleichem Hebelweg sogut wie von meinem Kumpel.
Ich benötige jedoch mehr Kraft um diesen Hebelweg zu erreichen.
Beim Zurückstellen der Kolben habe ich auch nichts gemerkt.
Die gingen rein wie Butter. Ohne Klemmen, Kratzen schleifen ect.
Bremsflüssigkeit war auch klar, da ich diese alle 2 Jahre wechsle.
Dann bleibt ja nur die Pumpe
Ich hab kurzhebel dran und Bremse oft nur mit zwei Fingern
Ich brauch nur leicht anziehen und es wirkt spürbar
Bei richtigem Ankern hebt sie hinten ab was mir Selten passiert und ich mit verlagern des arsches nach hinten noch abfangen kann
Daher kenn ich das auch nicht
Eine radialbremse ist für mich ein spürbarer Unterschied
Für die EF gibt's witzigerweise keine Rep.sätze für die sättel. Nur für die Bj. davor. Musste also die originalen nehmen.
Für die Pumpe nehm ich auch immer tourmax. Die sind ok.
Die EF hat die 4-Kolben Sättel von Nissin. Wo die noch verbaut sind weiß ich nicht.
Für die original Teile bis mit rund 100 € dabei.
Um das nochmal zu schreiben da die Frage ja gestellt worden ist.
Das EF Modell ... also Bauj 2002 und 2003 mit der 4 Kolbenzange wurde mit Sinter-Belägen und auch mit organischen Belägen ausgestattet. Hinten waren es immer organische Beläge.
Es gab aber nur ganz wenige die mit "organischen Belägen" ausgeliefert wurden ..... lag schlicht und ergreifend daran wo die 9R zusammen geschraubt wurde. Es gab 2 Werke hier in Europa die das gemacht haben, so weit ich mich daran erinnere waren ca 1000 Maschinen in dem einen Werk mit Organisch ausgerüstet worden und die anderen 3500 im anderen Werk mit Sinter. War auch von Kawa geändert worden aus welchem Grund auch immer. Es gab seiner Zeit auch einen Bericht in einer Zeitschrift (weiß aber nicht mehr welche das war) wo es lobend erwähnt wurde das nun endlich Sinter-Beläge genommen wurden.
Auch ist es richtig das es keinen Reparatursatz für die 4 Kolbenzange auf dem freien Markt gibt. Hat sich wohl für nur 4500 Maschinen nicht gelohnt.
Meines Wissens nach ist dieser Nissin Bremssattel auch nur bei der ZX9R EF1 und EF2 verbaut worden ..... es gibt nur Bauähnliche aber mit anderem Kolbendurchmesser. Sind glaub ich auch nur 1 mm .... aber das reicht das der Dichtungssatz eben nicht passt.
Es gab auch einige EE2 (also Bauj 2001) die bereits Sinter-Beläge bei der Auslieferung verbaut hatten .....
Werke in Europa??? Die kommen doch heutzutage immer noch in Kisten aus Japan und werden beim Händler zusammengesetzt, bzw. ausgepackt und der Rest angeschraubt, wo sollen denn diese Werke sein? Bin ich da nicht auf dem laufenden?
Die 9R ab Bauj 1998 wurde in Europa zusammen gebaut ..... es kamen auch nicht alle Teile aus Japan.
Kawasaki-Motorräder werden seit 1960 in Akashi (Japan) hergestellt, später auch im Ausland. (Hauptsächlich Zusammenbau der Einzelteile bis hin zur versandfertigen Maschine da einige Teile halt auch von Firmen Weltweit kommen die im Auftrag von Kawa Produzieren.)
Ein Werk steht in Italien ..... da kam zB meine Z1000SX her. Wie gesagt, dort wird nur zusammengeschraubt und nicht Produziert.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |