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Hallo Leute,
bin zwar technisch top, allerdings ist ein Motorrad logischerweise kein Auto.
Daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
Ich bin vor einiger Zeit das Motorrad meines Kumpels gefahren und er meins.
Er hat das gleiche Modell wie ich, eine ZX9R EF 02/03.
Dabei viel mir auf, dass ich viel weniger Kraft zum Bremsen benötigt habe als bei meiner Maschine.
Er meinte auch, das meine Bremse recht schwer zu betätigen ist.
Bremsbeläge habe ich erneuert und nach dem Rückstellen der Kolben gereinigt.
Es wurde allerdings nur minimal besser.
Nun meine Frage.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir sagen was es war?
Oder ist zufällig jemand Motorradmechaniker der ne Idee hat, was es sein könnte?
Evtll Rep-Satz für die Radbremszylinder?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Kann viele Ursachen haben. Die Sätteln sind eigentlich auszuschließen. Wenn dort die Dichtungen defekt sind oder zu stark verschmutzt, äußert sich das, indem die Beläge stark schleifen, weil die Kolben nicht zurückfahren. Denkbar ist das die Bremspumpe oben am Hebel und am Zylinder verrostet oder verschmutzt sind und etwas Öl gebrauchen könnten. Oder die Bremsscheiben sind ausgeglüht und haben daher kein Biss mehr oder die Reibpaarung der Scheibe und der Beläge nicht zusammen passen.
Einwandfreie Wartung / normaler Verschleißzustand setzte ich einfach mal vorraus..
@u163738_Kawa-Christian.html
du kannst nur die flüssigkeit wechseln, die bremspumpe kontrollieren, die zangen komplett zerlegen und reinigen..
scheiben messen..
es hat aber letztendlich auch mit den verwendeten bremsbelägen zu tun..
zum vergleich an meiner alten sechser..
erst die organischen von kawa verwendet...waren gut...dann polo..die waren furchtbar...dann louis ..etwas besser...und dann sinterbeläge..das war das beste..
frisst aber etwas an der scheibe..
die neuner bremst bei mir vorne top..original beläge auf guter scheibe..letztendlich greift ein sinterbelag aber erheblich besser,
ich denk die hat dein kumpel dann auch drauf
Zitat von Kawa-Christian im Beitrag #1
Er meinte auch, das meine Bremse recht schwer zu betätigen ist.
Bremsbeläge habe ich erneuert und nach dem Rückstellen der Kolben gereinigt.
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Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Die EF ist etwas zickig mit Zubehör Bremsscheiben und Belägen.
Generell gehören vorn Sinterbeläge; besser die originalen in Kombi mit originalen Scheiben.
Ich fahre Scheiben und Beläge von Lucas; auch eine gute Paarung ohne Lenkerflattern und festem Biss.
Da irrst Du Dich, mein Freund.
Bei der EF sind vorn Sinter vorgeschrieben, hinten gehen Organisch sowie Sinter.
Sollen @Bodo66 oder auch @mal_schaun sich dazu äußern, denen glaubst wohl mehr.
mich irretiert die beklagte Kraft die aufgebracht werden muss.....
würden die Kolben in den Bremszangen schwer gehen, würde die Bremse dauernd schleifen....
Stahlflexleitungen in dem Zusammenhang würden nach meinem dafürsein die Schwergängigkeit auch nicht beeinflussen
bleibt eigentlich nur eine korrodierte Bremspumpe, oder eine Paarung an Bremsscheiben und Bremsbelägen, die suboptimal sind
Zitat von Taz Devil im Beitrag #12
Da irrst Du Dich, mein Freund.
Bei der EF sind vorn Sinter vorgeschrieben, hinten gehen Organisch sowie Sinter.
Sollen @Bodo66 oder auch @mal_schaun sich dazu äußern, denen glaubst wohl mehr.
Zitat von cowboy im Beitrag #13
mich irretiert die beklagte Kraft die aufgebracht werden muss.....
würden die Kolben in den Bremszangen schwer gehen, würde die Bremse dauernd schleifen....
Stahlflexleitungen in dem Zusammenhang würden nach meinem dafürsein die Schwergängigkeit auch nicht beeinflussen
bleibt eigentlich nur eine korrodierte Bremspumpe, oder eine Paarung an Bremsscheiben und Bremsbelägen, die suboptimal sind
Die EF hat original vorne Sinter Beläge. Das ist mein Wissensstand. Kawa selbst schreibt dazu nix, hab ich zumindest noch nirgends was detailiertes zu gelesen.
Ich verstehe aber nicht ganz warum da groß rumgedibbert wird.
Die Dichtungen von Pumpen sowie Sätteln sollen eh spätestens alle 4 Jahre gewechselt werden. Bin ziemlich sicher das es danach besser ist.
Eben
Ich Wechsel dieses Jahr auch den dichtsatz der Zangen
Ist längst überfällig
Und wenn die eh in Serie drauf sind (Sinter ) passt es ja mit besserer Bremse
Ich nehm halt die originalen
Vielleicht sind das auch Sinter ??
Sahen aus wie die organischen und letztes Jahr quatschte der Händler auch was davon bzgl der Scheiben
Also wärs gut wenn nu der Kram auch noch gemacht wird
Meine bremst wie gesagt top und das liegt auch nicht an den kurzhebeln
Die packte auch davor gut
Zitat von Taz Devil im Beitrag #19
Herr Blinder, bockiger Erdnuckel,
wenn die Bremsen mal ordentlich gereinigt werden, neue Dichtungen rein kommen, sollte es wieder flutschen
... und viel weniger Kraft beim Bremsen aufgebracht werden.
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