#1

Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.01.2017 23:33
von Kawa-Christian • "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte

Hallo Leute,

bin zwar technisch top, allerdings ist ein Motorrad logischerweise kein Auto.
Daher könnte ich etwas Hilfe gebrauchen.
Ich bin vor einiger Zeit das Motorrad meines Kumpels gefahren und er meins.
Er hat das gleiche Modell wie ich, eine ZX9R EF 02/03.
Dabei viel mir auf, dass ich viel weniger Kraft zum Bremsen benötigt habe als bei meiner Maschine.
Er meinte auch, das meine Bremse recht schwer zu betätigen ist.
Bremsbeläge habe ich erneuert und nach dem Rückstellen der Kolben gereinigt.
Es wurde allerdings nur minimal besser.

Nun meine Frage.
Hatte jemand schonmal das gleiche Problem und kann mir sagen was es war?
Oder ist zufällig jemand Motorradmechaniker der ne Idee hat, was es sein könnte?
Evtll Rep-Satz für die Radbremszylinder?

Schonmal vielen Dank im Voraus.

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#2

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 00:43
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Kann viele Ursachen haben. Die Sätteln sind eigentlich auszuschließen. Wenn dort die Dichtungen defekt sind oder zu stark verschmutzt, äußert sich das, indem die Beläge stark schleifen, weil die Kolben nicht zurückfahren. Denkbar ist das die Bremspumpe oben am Hebel und am Zylinder verrostet oder verschmutzt sind und etwas Öl gebrauchen könnten. Oder die Bremsscheiben sind ausgeglüht und haben daher kein Biss mehr oder die Reibpaarung der Scheibe und der Beläge nicht zusammen passen.

Einwandfreie Wartung / normaler Verschleißzustand setzte ich einfach mal vorraus..

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#3

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 06:43
von Gelöschtes Mitglied
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Entlüftet?

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#4

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 10:30
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sind noch die originalen Schläuche dran oder Stahlflex?
Das macht auch eine Menge aus.

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#5

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 13:20
von Kawa-Christian • "Hockenheim Crew" | 3.568 Beiträge | 3587 Punkte

Bremsflüssigkeit auch neu und natürlich auch entlüftet.
Habe auf Stahlflex nachgerüstet, wurde zwar besser, aber nicht viel.

Dann bring ich das gute Stück wohl oder übel zum ins Kawadrom zum Kawaschrauber.

Vielen Dank für die Hilfe!

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#6

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 14:44
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

@u163738_Kawa-Christian.html
du kannst nur die flüssigkeit wechseln, die bremspumpe kontrollieren, die zangen komplett zerlegen und reinigen..
scheiben messen..
es hat aber letztendlich auch mit den verwendeten bremsbelägen zu tun..
zum vergleich an meiner alten sechser..
erst die organischen von kawa verwendet...waren gut...dann polo..die waren furchtbar...dann louis ..etwas besser...und dann sinterbeläge..das war das beste..
frisst aber etwas an der scheibe..
die neuner bremst bei mir vorne top..original beläge auf guter scheibe..letztendlich greift ein sinterbelag aber erheblich besser,
ich denk die hat dein kumpel dann auch drauf

zuletzt bearbeitet 30.01.2017 14:47 | nach oben springen

#7

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 16:23
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ich würde deswegen auch nicht in die werkstatt. Die werden dir sicherlich original Beläge und falls nicht verbaut Scheiben anbieten.

Beim Nachbarn ists Gras immer grüner.

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#8

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 16:59
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Die EF ist etwas zickig mit Zubehör Bremsscheiben und Belägen.
Generell gehören vorn Sinterbeläge; besser die originalen in Kombi mit originalen Scheiben.

Ich fahre Scheiben und Beläge von Lucas; auch eine gute Paarung ohne Lenkerflattern und festem Biss.

zuletzt bearbeitet 30.01.2017 17:07 | nach oben springen

#9

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:03
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von Kawa-Christian im Beitrag #1



Er meinte auch, das meine Bremse recht schwer zu betätigen ist.
Bremsbeläge habe ich erneuert und nach dem Rückstellen der Kolben gereinigt.
.



ich les das geade noch..du hast nach dem zurückschieben gereinigt..also äusserlich
hast du deine zangen schonmal abgeschaubt und mal auseinander genommen..
meine zangen an der neuner tateb sich vor zwei jahren beim kauf auch recht schwer..daraufhin hab ich sie abgebaut und mal komplett zerlegt und gereinigt..manch einer vebaut dann auch einen neuen dichtsatz den es günstig gibt..ich hab aber die alten wieder eingebaut..
nach auffrischung und neuer bremsflüssigkeit bremste das ganze gleich viel viel besser und leichter..
ich hab auch noch die gummileitungen dran..der km stand ist gering, was nicht heißt das ich die nicht auch noch tauschen werde..bremsmäßig hab ich aber wie gesagt vorne auch kein problem
sehe das wie heinrich..
n versuch beide zangen mal komplett und richtig zu reinigen vom ganzen dreck bringt schon einiges..ich wette deine zangen sind da seit 2003 nicht einmal zerlegt worden..
nimm zusätzlich wenn es dir dann noch nicht reicht die sinterbeläge und dann grieft das teil schon ausreichend..

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#10

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:06
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ayran, für die alten Schläuche spielt nicht nur die Laufleistung eine Rolle.
Bremsflüssigkeit ist aggressiv, der Weichmacher verschwindet aus dem Gummi ...
Daher sollten die Schläuche auch bei Deiner schon lange gewechselt werden.

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#11

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:08
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #8
Die EF ist etwas zickig mit Zubehör Bremsscheiben und Belägen.
Generell gehören vorn Sinterbeläge; besser die originalen in Kombi mit originalen Scheiben.

Ich fahre Scheiben und Beläge von Lucas; auch eine gute Paarung ohne Lenkerflattern und festem Biss.




flattern ist bei der neuner 02/03 eh selten ..klar können mal die scheiben hin sein..meist liegt es aber an defekten radlagern die sich in höherer geschwindigkeit flatternd beim bremsen zeigen..
hab ich erst hinter mir..

aber das nur nebenbei zum thema der schlechten bremse..


sinter sind zwar nicht für die originale scheibe gemacht und führt zu etwas mehr verschleiss von denen..aber auch nicht zum radiergummi effekt..
aber natürlich packt der sinterbelag nochmal besser als die originalen..und viele user haben die auch drauf

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#12

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:11
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Da irrst Du Dich, mein Freund.
Bei der EF sind vorn Sinter vorgeschrieben, hinten gehen Organisch sowie Sinter.

Sollen @Bodo66 oder auch @mal_schaun sich dazu äußern, denen glaubst wohl mehr.

zuletzt bearbeitet 30.01.2017 17:13 | nach oben springen

#13

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:20
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

mich irretiert die beklagte Kraft die aufgebracht werden muss.....

würden die Kolben in den Bremszangen schwer gehen, würde die Bremse dauernd schleifen....
Stahlflexleitungen in dem Zusammenhang würden nach meinem dafürsein die Schwergängigkeit auch nicht beeinflussen

bleibt eigentlich nur eine korrodierte Bremspumpe, oder eine Paarung an Bremsscheiben und Bremsbelägen, die suboptimal sind

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#14

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:29
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #12
Da irrst Du Dich, mein Freund.
Bei der EF sind vorn Sinter vorgeschrieben, hinten gehen Organisch sowie Sinter.

Sollen @Bodo66 oder auch @mal_schaun sich dazu äußern, denen glaubst wohl mehr.


ich weiss nur das die scheiben baugleich vom material mit denen der sechser a 02 sind..und das da organisch steht..
die originalen laut kawasaki für meine neuner auch organisch sind..
sinter gehen, aber die scheibe mehr abnutzen..
ich will da nicht streiten, fakt ist sinter sind besser..dann kann man ja wechseln wenn das auch da irgendwo steht...

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#15

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 17:30
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #13
mich irretiert die beklagte Kraft die aufgebracht werden muss.....

würden die Kolben in den Bremszangen schwer gehen, würde die Bremse dauernd schleifen....
Stahlflexleitungen in dem Zusammenhang würden nach meinem dafürsein die Schwergängigkeit auch nicht beeinflussen

bleibt eigentlich nur eine korrodierte Bremspumpe, oder eine Paarung an Bremsscheiben und Bremsbelägen, die suboptimal sind


stimmt..meine schliffen etwas und ging dennoch schwerfällig

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#16

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 18:01
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die EF hat original vorne Sinter Beläge. Das ist mein Wissensstand. Kawa selbst schreibt dazu nix, hab ich zumindest noch nirgends was detailiertes zu gelesen.

Ich verstehe aber nicht ganz warum da groß rumgedibbert wird.
Die Dichtungen von Pumpen sowie Sätteln sollen eh spätestens alle 4 Jahre gewechselt werden. Bin ziemlich sicher das es danach besser ist.

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#17

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 18:54
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Eben
Ich Wechsel dieses Jahr auch den dichtsatz der Zangen
Ist längst überfällig
Und wenn die eh in Serie drauf sind (Sinter ) passt es ja mit besserer Bremse
Ich nehm halt die originalen
Vielleicht sind das auch Sinter ??
Sahen aus wie die organischen und letztes Jahr quatschte der Händler auch was davon bzgl der Scheiben

Also wärs gut wenn nu der Kram auch noch gemacht wird
Meine bremst wie gesagt top und das liegt auch nicht an den kurzhebeln
Die packte auch davor gut

zuletzt bearbeitet 30.01.2017 18:56 | nach oben springen

#18

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 18:56
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

der Austausch hilft dem Fredersteller bezüglich der afzubringenden Handkraft nun wie weiter?

ich denke, hier wird gerade irgendwie am eigentlichen Ausgangsthema vorbeiredet

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#19

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 19:14
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Herr Blinder, bockiger Erdnuckel,
wenn die Bremsen mal ordentlich gereinigt werden, neue Dichtungen rein kommen, sollte es wieder flutschen
... und viel weniger Kraft beim Bremsen aufgebracht werden.

zuletzt bearbeitet 30.01.2017 19:15 | nach oben springen

#20

RE: Viel Kraft beim Bremsen vorne

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.01.2017 19:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #19
Herr Blinder, bockiger Erdnuckel,
wenn die Bremsen mal ordentlich gereinigt werden, neue Dichtungen rein kommen, sollte es wieder flutschen
... und viel weniger Kraft beim Bremsen aufgebracht werden.



denke ich dem Grunde nach auch.... aber da nichts angegeben wurde von schleifender Bremse etc..... wird der fredersteller eher weniger versiert sein, dies zu bemerken, noch zu beheben und sollte das nicht die Ursache sein......
sind die Kolben und Dichtungen unter Umständen eben nicht die Ursache...... abgesehen von Bremsbelag-Empfehlungen...

da kommt einfach einiges in Betracht...... was mit dem Wahrsagfernglas betrachtet werden soll

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