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Hallo liebe Forengmeinde,
ich weiß das Thema wurde des Öfteren schon besprochen aber bezüglich meiner ZX900B, werde ich mit meinem Kühlmittelstand nicht wirklich schlau.
Folgendes ist aufgetreten: (vor Fahrtantritt war der Ausgleichsbehälter halb voll)
Ich bin am Freitag in einem Stau (Feierabendverkehr) gewesen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die 9er sehr warm (kurz vor Rot) wurde und der Lüfter angesprungen ist.
Soweit so gut, er kühlte die Temperatur runter und alles war wie gehabt.
Als ich die Maschine abgestellt habe warf ich einen Blick in den Ausgleichsbehälter, in dieser Zeit sprang der Lüfter wieder an.
Dabei viel mir auf, dass, der der Ausgleichsbehälter voll war.
Wen ich das richtig verstanden habe, ist das soweit auch alles richtig. Durch die Wärme dehnt sich Flüssigkeit aus und die
Überschüssige Flüssigkeit wird in den Ausgleichsbehälter gedrückt.
Als ich am Samstag früh losgefahren bin, stand die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter wieder mittig.
Samstag Abend bin ich dann von Freunden nachhause gefahren, als ich Sie zuhause abgestellt habe war der Ausgleichsbehälter leer.
Ich habe die 9er erstmal stehen gelassen und heute früh immer noch das gleiche Spiel.
Im Ausgleichsbehälter ist kein Wasser zu sehen.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter einfach wieder auf Minimum ausfüllen? Wo ist den die Flüssigkeit hin? Kühlwasserverlust kann ich eigentlich ausschließen und am Tag davor befand sich ja noch Wasser im Ausgleichsbehälter.
Über Tipps und Trick bin ich dankbar da ich aktuell nicht weiter weiß.
Vielen Dank.
Zitat von DonRWetter im Beitrag #1
Hallo liebe Forengmeinde,
ich weiß das Thema wurde des Öfteren schon besprochen aber bezüglich meiner ZX900B, werde ich mit meinem Kühlmittelstand nicht wirklich schlau.
Erst mal sollte im Kühler die Flüssigkeit bis zum Rand stehen.
Wenn nicht, halte mal den Finger rein, dann siehst Du, ob nur wenig fehlt.
Riech mal an der Flüssigkeit, ob die nach faulen Eiern oder Abgasen riecht.
Dann nimmst destilliertes Wasser und füllst auf bis zum Rand.
Auch im Ausgleichsbehälter füllst Du auf.
Dann kannst mal eine kleine Runde fahren, kontrollierst dabei die Temperatur.
Ist sie richtig warm, hörst Du mal, ob im Kühlkreislauf etwas blubbert, im Ausgleichsbehälter Gase sind. (den kannst ja jederzeit öffnen, da kein Druck drauf ist)
Ist sie wieder richtig kalt, prüf nochmal die Flüssigkeit im Kühler und Ausgleichsbehälter.
Ich habe im Kühler jetzt 0,4 l aufgefüllt. Ein eigenartiger Geruch ist mir nicht entgegen gekommen.
Ich bin aktuell auf Arbeit und war eben in der Pause unten. Werde in meiner nächste Zigarettenpause noch den Ausgleichsbehälter bis Minimum füllen und nach Feierabend mal eine Runde drehen.
Wie weit sollte ich denn etwa fahren? Vielen dank für die Wertvollen Tips.
Nach dem ich 0,4 Wasser (Kühler) und den Ausgleichsbehälter aufgefüllt habe bin ich dann wie beschrieben eine Runde gefahren. ca. 35 Kilometer. Die Temperatur stieg bei der Fahrt nicht sonderlich an. Ich habe mal ein Foto angehangen (Bild 1). Habe Sie dann im Stand weiterlaufen lassen und die Temperatur stieg höher. Beim erreichen des zweiten Bildes fing der Lüfter an zu drehen. Der Kühlwasserstand blieb seid dem unverändert. Ist das normal das die Maschine bei der Fahrt so kalt bleibt? An dem besagten Freitag hatte ich im Stau fast den roten Bereich erreicht und der Lüfter sprang deutlich später an (kurz vor dem roten Bereich). Kann es sein das es daran lag, dass zu diesem Zeitpunkt schon zu wenig Kühlwasser im System war? Nach dem abstellen waren keine Geräusche vom blubbern oder ähnlichem zu hören. Ich bin irgendwie noch immer verunsichert.
Das kann damit zusammenhängen, daß zu wenig Kühlflüssigkeit im System war.
Da hat es sich so viel, wie möglich war, beim Erkalten aus dem Ausgleichsbehälter gezogen (bis der leer war).
Die B wird bei jetzigen Temperaturen nicht sonderlich heiß; normal.
Ist ja genug kühlender Fehrtwind da. Im Stau fehlt dieser und die Temp. steigt, Lüfter springt an. Auch normal.
Klar, daß Du noch immer etwas verunsichert bist.
Check öfter mal den Stand im Kühler, wenn der voll bleibt, nichts gluckert, und die Temperatur nicht ins rote rein geht, ist es okay.
Eine Entlüftungsschraube ist unten an der Wapu da, um diese zu entlüften.
Den Rest macht sie schon selbst. Da muß evtl. noch was nach gefüllt werden.
Wenn die Dicke jetzt wieder läuft, kein Verlust an Kühlflüssigkeit da ist und die Temperaturanzeige immer so so niedrig ist, wenn der Lüfter anspringt,
gibt es einige Möglichkeiten:
Anzeige defekt
Wassertemperatur Anzeige oder -Fühler,
Teile im Kühlsystem defekt
Gebläseschalter oder Thermostat
Zitat von blaue_neuner im Beitrag #12
Wenn der Lüfter schon bei der Temperatur anspringt, stimmt aber was nicht. Da ist noch Luft im System.
Zitat von blaue_neuner im Beitrag #14
Thermostat kann nicht sein - der Fühler für den Lüfter sitzt ja im Kühler. Wenn, müsste bei dem Fehlerbild ja die Temp. Anzeig höher stehen, ohne, dass der Lüfter anläuft.
Zitat von Jense im Beitrag #16Zitat von blaue_neuner im Beitrag #12
Wenn der Lüfter schon bei der Temperatur anspringt, stimmt aber was nicht. Da ist noch Luft im System.
Großer Quatsch! Mitte der Temperaturanzeige zum Anspringen des Lüfter ist genau richtig.Zitat von blaue_neuner im Beitrag #14
Thermostat kann nicht sein - der Fühler für den Lüfter sitzt ja im Kühler. Wenn, müsste bei dem Fehlerbild ja die Temp. Anzeig höher stehen, ohne, dass der Lüfter anläuft.
Merkt er was?!?
Lüfter geht an, Temperaturanzeige passt. Man kann auch Fehler suchen, wo keine mehr sind.
Die Schraube an der wapu ist zum entleeren, keinesfalls zum entlüften!!! Wie sollte das auch physikalisch gehen, da müsste das Wasser ja leichter als Luft sein...
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