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Motorrad: Ninja 636C BJ 2006 ca 24000 km
Bis jetzt gemacht: K&N Lufi, LED Blinker + KZ Halter, Akrapovic ESD
Problem:
Hallo, ich hab das Problem das meine ZX6R bei Außentemperaturen über 30 Grad ungefähr nach 50-70 km Fahrt anfängt zu stottern zu knallen und dann einfach aus geht. Lass ich sie dann ne weile (5-10 Minuten) stehen springt sie wieder an und läuft einwandfrei, nach etwas Fahrt fängt es wieder von vorne an. Hatte das Problem letztes Jahr im Hochsommer schon, dann war es plötzlich ganz von alleine weg (om Herbst wenns schon kühler wird). Die war auch in dee Werkstatt und die haben nichts gefunden und konnten mir nichts dazu sagen. Da es nicht wieder aufgetaucht ist bin ich einfach mal weiter gefahren, im Frühling war auch alles gut, Außentemperaturen zwischen 15 und 25 Grad. Diesen Samstag waren es dann 32 Grad und wieder das selbe Spiel. 2015 hatte ich sie auf 48 PS für den A2 gedrosselt und seit 2016 entdrosselt. 2014 hab ich nen Akrapovic Auspuff und anderen KZ Halter plus Blinker dran gebaut. 2016 nach Ausbau der Drossel hab ich noch nen K&N Luftfilter verbaut. Ich glaube aber nicht das es etwas mit diesem "Tuning" zutun hat?
Mir kommt es vor als ob etwas elektronisches überhitzt?
Die Wassertemperatur ist übrigens immer um die 80-85 Grad rum, ich fahre ziemlich zügig aber manchmal mit Freunden langsam falls diese nicht mithalten ;P
Denke aber liegt nicht an der Fahrweise, es taucht bei schnellem und langsamen fahren genauso auf.
Habe jetzt beim Googlen bei anderen mitbekommen das das Steuergerät bzw die ECU überhitzen bei dem Modell, weil die einmal zu gebaut sind und deshalb keine ordentliche Kühlung bekommen und weil der Auspuff direkt unterm Heck ist was für noch mehr Hitze sorgt. Da wird empfohlen Hitzeschutzfolie um das Steuergerät zu machen. Antworten ob es was gebracht hat find ich keine.
Hat da jemand Erfahrung? Ob Auspuffband und Hitzeschutzfolie was bringen würden? Oder einen PC Lüfter vielleicht verbauen? Hab auch irgendwo gelesen das man das Steuergerät auf eine andere Position bauen kann wo weniger Hitze entsteht, zB wo der Stellmotor der Auspuffklappen sitzt, den brauche ich ja eh nicht mehr.
Kann mir jemand helfen :'(
Viele sagen mir ich soll sie doch einfach verkaufen und da selbst die Werkstatt nichts findet bin ich ein bisschen verzweifelt. Will die gute Ninja nicht hergeben... Sie war bisher immer zuverlässig und hat alles mitgemacht
Danke für jede Hilfe ✌
Adam
Hallo, ne vorstellung schadet auch nicht....
Versuchs doch einfach mal mit kältespray, den gibt es in dosen,mitnehmen,und wenn du nächstesmal stehenbleibst auf die Blackbox sprühen, wenns dann wieder anspringt, liegt es mit sicherheit an dem Hitzeproblem, und du kannst dich schnell aus einer evtl. Gefahrensituation bewegen, zb bis zum nächsten Parkplatz. Allerdings wird es auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit daran liegen, so das du schon erste maßnahmen in der rtg. ergreifen kannst!
Sorry wie unhöflich von mir :(
Also ich heiße Adam bin 25 komme aus der Nähe von Kaiserslautern und hab im Moment 3 Bikes:
Kawasaki Ninja ZX6R 2006
Suzuki SV650 2003
und für Offroad Yamaha YZ125 2004
Also ich hab Hitzeschutzfolie um das Heck auszukleiden und die ECU einzupacken bestellt und Hitzeschutzband für den Auspuff einzuwickeln. Hab noch nen alten PC, vielleicht schaff ich es von dem noch paar Lüfter zu verbauen. Ich werde auf jedenfall berichten ob das was gebracht hat und ob für ich für den Lüfter Platz gefunden habe 🤔 Falls ihr noch Tipps habt wäre ich dankbar. Hoffe das die ECU nicht schon Schrott ist.
Hallihallo,
bei mir ist das selbe Problem das erste mal 2013 aufgetreten. Auch im Hochsommer. Im Laufe der Zeit hat sich dann ein Muster ergeben. Erst ein paar Zündaussetzer alle paar Minuten und dann die Knallerei, bis sie endgültig abgestellt hat. Zusätzlich konnte ich beobachten, dass das FI Lämpchen zu blinken beginnt, wenn sie auf diese Weise aufgibt. Ab und zu hats wieder funktioniert, wenn ich (schnell) rollend im leerlauf den kill schalter oder zünsdschlüssel betätigt, dann wieder eingeschalten habe und bei eingelegten gang die maschine "anlaufen" lassen habe. So hab ich mich zumindest einige male aus Tunneln gerettet.
Auspuff auf Original zurück tauschen hat nicht gebracht. Dämmen auch nicht. Eher das gegenteil. Der Abbau der kleinen Seitenverkleidung unter dem Sitz hat ein bisschen geholfen, aber das Problem gelöst hat erst der tausch der ECU ~400€ aus England inkl Zündschloss, Tankschloss und Heckschloss mit rotem Schlüssel. Nächster schritt ist dann ebenfalls die PC Kühler zu verbauen.
Was mich wundert ist, dass das Problem ja bei den 2006ern schon behoben sein soll. Ich dachte nur die 2005er haben diese Brösel.
lg
maddin
Ja ich, wäre vielleicht sinnvoll 😅
Aber möchte nicht gerade Löcher in die Verkleidung Bohren, eine Idee wäre vielleicht irgendwo unten was abzubauen und dort einen Lüfter zu platzieren der dann Luft rein zieht. Hab mal auf dem Johanniskreuz einen mit einer Benelli Tornado getroffen. Ist eine Rennmaschine die hinten zwei Turbinen hat und so Luft für den Kühler saugt der hinten statt vorne sitzt (könnt ja mal Bilder der Benelli auf google anschauen). An sowas ähnliches hab ich gedacht nur halt im Mini Format und versteckt 😅
Ne Tornado ist doch keine Rennmaschine, eher ein naked bike, oder sporttourer!
Ups, da hab ich wohl was verwechselt mit der TNT, is doch nen Supersportler!
Hab heute mal das Heck auseinander gebaut und den Stellmotor ausgebaut. Werde jetzt dort wo der Stellmotor war einen Lüfter versuchen einzubauen. Damit das FI Lämpchen nicht ständig brennt brauche ich so einen Servo Buddy oder wie das heißt, der soll aber 80€ kosten. Hat jemand ne günstigere Idee oder ist der Preis dafür in Ordnung?
Gruß Adam
Ich habe den Servo Eliminator von Healtech. Kostet ca 45€. bin sehr zufrieden. Hatte vorher einen selbst gelöteten. Der war mist.
Glaube das ist der hier:
http://www.tecbike.de/Kawasaki/1000-ccm/...n-Healtech.html
oder:
https://www.eiweiss-raceparts.de/product...?model=AQESEK01
-mußt nochmal gucken ob das der richtige für die 636C ist..
Also hab den Lüfter verbaut, Maschine ging trotzdem nach ca 45 Minuten fahrt und 50-60 km aus. Hab den sitz abgebaut und die ecu hat sich ziemlich kühl angefühlt, im Vergleich zum Heckrahmen der richtig heiß war. Liegt also wahrscheinlich nicht an der ECU? Jemand eine Idee?
Kerzen sind neu, Benzinpumpe neu, Luftfilter sauber gemacht, Sprit ist auch drin 🤔
Zitat von adko92 im Beitrag #15
Also hab den Lüfter verbaut, Maschine ging trotzdem nach ca 45 Minuten fahrt und 50-60 km aus. Hab den sitz abgebaut und die ecu hat sich ziemlich kühl angefühlt, im Vergleich zum Heckrahmen der richtig heiß war. Liegt also wahrscheinlich nicht an der ECU? Jemand eine Idee?
Kerzen sind neu, Benzinpumpe neu, Luftfilter sauber gemacht, Sprit ist auch drin 🤔
Tag zusammen,
habe dieses Jahr das selbe Problem und nach der letzten Fahrt mit ausgehen und anschließendem in die Garage stellen.
Die C636 geht jetzt auch nicht mehr an und der Anlasser orgelt einfach durch, denke bei mir ist somit die ecu wohl auch hin . Welche habt ihr genommen ?
Habe jetzt eine aus Ebay rausgesucht, kostet grad im Angebot 305€. Muss ich noch was beachten oder kann ich einfach kaufen ?
MfG Mario
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