Zitat von Sepp. im Beitrag #34
Die Kraftentfaltung ist Motorkonzept abhängig.
Der Vergaser hat bzgl diesem Thema in keinster Weise Nachteile, außer dass er heutige Abgasnormen nicht erfüllen konnte.
Das mit der Abgasnorm würde ich mal nicht so sehen.
Bei meinem letzten Tüv hat der Prüfer die Sonde hinten rein gehalten und meine Lambdasonde gesucht.
Danach fragte er mich wo die sei.
Ich sagte die gibt es nicht da die Maschine Vergaser hat und der Typ meinte nur, das meine Karre die Abgasvorschriften einer Katalysatormaschine auch erfüllen würde.
Auch wenn der Typ etwas schlicht im Geiste war und meine Lambdasonde gesucht hat, die Menge an CO2 und was alles so hinten raus kommt liegt einfach an der Menge an Kraftstoff die durch den Motor geht.
Viel Kraftstoff bedeutet somit als Milchmädchenrechnung auch viele Schadstoffe.
Da meine Kiste aber nun wirklich sparsam ist im Vergleich zu einer Einspritzermaschine, könnte die sogar sauberer sein.
Die SP2 ist aber besonders fett eingestellt, die stinkt ja nach blankem Sprit aus dem Auspuff und hat wirklich einen richtig hohen Verbauch. wir haben auf 100 km immer einen Unterschied von 2 - 3 Litern.
Heutige Einspritzer sind da sicher schon besser, aber im Vergleich denke ich muss sich die 9er sicher immer noch nicht verstecke.