|
|
Zitat von MartinBiker
ich will ja nicht sagen, dass das die einzige Möglichkeit ist. Mit Fernlicht fahren ist aber mit Sicherheit der falsche Ansatz... Ich kann mir ja auch Fackeln auf beide Seiten anbauen, dann werde ich auch gesehen
das ist ne geile idee für sankt martin,brauchen wir nicht mehr laufen
Zitat von motorradhasi
Wenn ich mal zitieren darf:Zitat
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§17 Beleuchtung
(1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.
(2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
aus: http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_17.php
Es wird gemunkelt, wenn Polizei einen anhält, dann kostet das erstmal 10 Euro. Grundsätzlich ist es verboten, so wie es die Verordnung vorschreibt.
Ach Hasi.
Hälst du dich immer 100% an die STVO. Manchmal muß man halt das machen, was man für richtig hält.
Habe grundsätzlich Fernlicht an am Tag, man wird von den Dosentreibern erheblich besser wahrgenommen. Die einzelne Abblendfunzel bei meinem Möp sieht man dagegen tagsüber so gut wie überhaut nicht.
Da mein Leben davon abhängt, dass Mutti im Corsa und Konsorten mich wahrnehmen kratzt es mich absolut null wenn sich da jemand dran stört.
Den 10er oder 20er Verwarnungsgeld zahle ich gerne, wenn ich dafür eine höhere Chance habe abends wieder heimzukommen.
Zitat von bluebug
Habe grundsätzlich Fernlicht an am Tag, man wird von den Dosentreibern erheblich besser wahrgenommen. Die einzelne Abblendfunzel bei meinem Möp sieht man dagegen tagsüber so gut wie überhaut nicht.
Da mein Leben davon abhängt, dass Mutti im Corsa und Konsorten mich wahrnehmen kratzt es mich absolut null wenn sich da jemand dran stört.
Den 10er oder 20er Verwarnungsgeld zahle ich gerne, wenn ich dafür eine höhere Chance habe abends wieder heimzukommen.
Denn solltest du mal dein Licht einstellen wenn man das normal nicht sieht. Schon mal dran gedacht das durch deine Blendung erst der Unfall verursacht werden kann, indem du dann eines der Opfer bist
Hier nochmal ein Anhaltspunkt, was das Strafmaß angeht.
http://www.verkehrsanwaelte.de/neu-bussg...nd-warnzeichen/
ich versuch das Thema mal von ner anderen Seite anzugehen...
wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat man keineSpiegel am Möppi...
Grund: irgendein Geschehen (Licht) von hinten würde ein viel zu sehr ablenken und die Konzentration für das vor einem liegende nehmen!
Ergo: nicht nur das geblendet werden von vorne kann einen Ablenken, oder wertvolle Sicht nehmen...auch die Irretation von Hinten im Rückspiegel lenkt ab und kann dazu führen, dass man Wichtiges einfach aus Abgelenktheit nicht wahrnimmt.
Jeder der mit Fernlicht fährt, mag was zu seiner persönlichen Sicherheit beitragen.....zur Sicherheit aller die mit ihm unterwegs sind mit Sicherheit nicht!!! Denen wird die Konzentration zwangsentzogen
Ohhh Gott, was ist das denn wieder für nen dummes Gelaber hier.
Mal ganz ehrlich - was ist euch lieber 10€ zahlen oder von Opa Pasulke umgekachelt zu werden, weil der mal wieder seine Brille nicht aufhatte und nix gesehen hat. Mit Fernlicht hätte er vielleicht nen Punkt wahrgenommen und sich gewundert was das sein könnte...vielleicht wäre er extra stehen geblieben weil der dachte es ist das berühmte weiße Licht was man sieht...naja, egal.
Zum Thema blenden. Meine Scheinwerfer in der 7er sind korrekt eingestellt und ich hab mal Testweise das Fernlicht nachts einfach angelassen und siehe da, sage und schreibe 0 (!!!) von 20 Fahrzeugen fühlten sich von mir geblendet. Zumindest hat es mir keiner per Lichthupe klar gemacht.
Ich fahre auch, wenn ich die Sonne im Rücken hab, oder einfach mal ziemlich tief fliege mit Fernlicht. Lieber bissel eher gesehen werden und vielleicht jemanden blenden (vorallem Tagsüber ...bei dem absolut wahnsinns hellem Motorradlichtern. Bei Bi-Xenon würde ich das ja noch verstehen, aber nicht bei den Karbidlampen die wir da verbaut haben) als umgekachelt zu werden.
Ich werd geblendet bei entgegenkommenden KFZ mit eingeschalten Fernlicht. Auch tagsüber.
Bei Moppeds weiss ichs nicht. Ich schau da immer dummerweise rein.
Ist wie beim Schweissen. Da soll man ja auch nicht in den Lichtbogen schauen und ich tendiere immer dazu mal "kurz" reinzuschauen.
Darum... Tagsüber Fernlicht eingeschalten: ganz klares Dann zieht lieber eine Neon Warnweste über eure Kluft
Zitat von cowboy
ich versuch das Thema mal von ner anderen Seite anzugehen...
wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat man keineSpiegel am Möppi...
Grund: irgendein Geschehen (Licht) von hinten würde ein viel zu sehr ablenken und die Konzentration für das vor einem liegende nehmen!
Ergo: nicht nur das geblendet werden von vorne kann einen Ablenken, oder wertvolle Sicht nehmen...auch die Irretation von Hinten im Rückspiegel lenkt ab und kann dazu führen, dass man Wichtiges einfach aus Abgelenktheit nicht wahrnimmt.
Jeder der mit Fernlicht fährt, mag was zu seiner persönlichen Sicherheit beitragen.....zur Sicherheit aller die mit ihm unterwegs sind mit Sicherheit nicht!!! Denen wird die Konzentration zwangsentzogen
Du bist hier aber nicht auf der Rennstrecke, du bist hier auf der straße.
Auf der Rennstrecke hast du keinen gegenverkehr und keine schlaglöcher.
Mir kammen schon öffters motorräder oder auto fahrer die das fernlicht an hatten
mich hat es nicht gestört da es noch richtig hell war drauße
also ich im krankenhaus lag wegen meinen unfall lag neben mir auch ein motorradfahrer der einen hatte er war vom beruf aus drei mal dürft ihr raten... bulle
er sagte mir das er auch immer mit vernlicht fährt und er hat mir nahe gelegt das auch zu tun um besser gesehen zu werden. aber jetzt mal erlich wenn die polizei dich wirklich anhält kann man sich doch immer noch raus reden oder sind die wirklich alle so streng bei euch?
Zitat von cowboy
ich versuch das Thema mal von ner anderen Seite anzugehen...
wenn man auf der Rennstrecke unterwegs ist, hat man keineSpiegel am Möppi...
Grund: irgendein Geschehen (Licht) von hinten würde ein viel zu sehr ablenken und die Konzentration für das vor einem liegende nehmen!
Das mag deine Theorie sein,entspricht aber nicht der Realität.Spiegel und Lampen sind auf der Rennstrecke ab zu bauen oder ab zu kleben wegen der Verletzungsgefahr bei einem Crash,da Glas und das Plastegedöns ganz anders bricht wie die Verkleidung.
Wer Tagsüber schon Probleme hat von einem Mopped oder Auto geblendet zu werden weil das Fahrzeug mit Fernlicht unterwegs ist,der sollte mal zum Augenarzt gehen.Eine tiefstehende Sonne blendet um ein vielfaches mehr.
Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin begrüße ich das wenn die Moppeds mit Fernlicht unterwegs sind,die Chance das ich sie eher sehe ist wesentlich größer.Eine Warnweste sieht man nur wenn diese direkt angestrahlt wird,da diese die Sonnenstrahlen wieder zurück reflektiert.Wenn der Biker die Sonne im Rücken hat hilft ihm die Warnweste zwecks Sicherheit auch nichts.
Zitat von potty
also ich im krankenhaus lag wegen meinen unfall lag neben mir auch ein motorradfahrer der einen hatte er war vom beruf aus drei mal dürft ihr raten... bulle
er sagte mir das er auch immer mit vernlicht fährt und er hat mir nahe gelegt das auch zu tun um besser gesehen zu werden. aber jetzt mal erlich wenn die polizei dich wirklich anhält kann man sich doch immer noch raus reden oder sind die wirklich alle so streng bei euch?
also mir kamm schonmehrmals die polizei entgegen und ich hatte fernlicht an und die haben mich glücklicher weise nicht angehalten aber man weiß ja nie wenn man grad kriegt ne
Da halt ich es ja auch wie MasterU,wenn ich meinen Schatten vor mir sehe,schalt ich grundsätzlich das Fernlicht an,denn derjenige der in meine Richtung schaut,guckt auch in die Sonne,und so sieht er mich besser,geblendet wird der bestimmt von meinem Scheinwerfer mehr als von der Sonne
Und auch wenn ich mal im ICE-modus unterwegs bin,schalt ich das Fernlicht an.
Da hab ich schon genug Situationen erlebt,in denen ich übersehen wurde,trotz vorausschauender Fahrweise!
Zu dem Einwand mit der Rennstrecke und den abgeklebten Spiegeln sag ich jetzt mal garnichts.....
Also in der Stadt und Landstraße fahr ich normal mit Abblendlicht.
Beim Tiefflug auf der BAB mit Fernlicht.
Erfahrung auf der BAB...
Ohne Fernlicht: Komme angeflogen und die zuckeln mit 100kmh um nen Lkw zu überholen auf der linken Spur und ich muss in die Eisen.
Mit Fernlicht: wechseln sie sehr viel häufiger gleich auf die rechte Spur und lassen mich ziehen und ich muss wenn überhaupt nur mal kurz "lupfen".
« Vorderes Abblendlicht und Fernlicht zu dunkel | Probleme mit ( scheinbar ) Elektronik ( Zx 10R 2010 ) » |
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |