in Und so fahren wir
09.05.2012 17:41
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo Dini, darf ich fragen, welchen Reifen (Marke) du auf der 10er fährst?
Ich habe eine Bekannte, die sucht ein Motorrad für sich. Meine 9er als test genommen, war ihr von der sitzhöhe zu hoch. Gerade so mit den Zehenspitzen den Boden beührt. Wie kommst du mit der 10er zurecht, die sieht doch auch recht hochbeinig aus?
in Und so fahren wir
09.05.2012 18:06
von
Gelöschtes Mitglied
...TÜV-geprüft!!! Immerhin, aber wie verändere ich dabei die Fahrwerksgeometrie?? Gabel tiefer rein heißt kleineren Nachlauf! Wenn ich mit Umlenkhebel das Heck senke, lenkt die Schwinge anders an wie Serie, also optimale Kettenspannung individuell ermitteln und da es Richtung "Chopper" geht, wird der Nachlauf wieder nach größer korrigiert. Die Bodenfreiheit nimmt ab. Aber was ist mit dem Grip am Hinterreifen. Sowas bei ner 10er???
Paßt den eine Fahrerin mit Körpergrße 160 cm auf das motorrad, wenn man den Heckrahmen völlig entkleidet, das man auf den rahmenrohren sitzen würde? Wenn ja, würde ich mir lieber eine eigene Höckersitzbank bauen, die sich an dem Maß orientiert.
Schwerpunkt geht runter - brauchste mehr schräglage bei gleichem Tempo in der Kurve zu früher.
Schräglagenfreiheit geht runter
Radstand verkürzt sich (geil für Wheeles, obwohl tiefer Schwerpunkt dagegen ist)
aber keiner saggt was zur neuen Grundposition der schwinge, bezogen auf den winkel zur Antriebskette Dat würde mich wirklich bei einer 10er interessieren, was man sich da antut. Höherlegen des Hecks heißt ja :Gripverlust! Die Schwinge geht weiter runter Richtung Straße dabei.
Aber bei tieferlegung wird doch die schwinge Richtung Radkasten gehen. Ohne endgülltig da was zu sagen, ich denk erst mal: Igitt! Ein Motorrad das scharf beschleunigt drückt doch die Federrung Hinten zusammen! Jetzt aber, bei dem Bastelbock ist da schon in Ruhelage die richtung nach oben vorgegeben. Wenn die Schwinge am drehpunkt Hinterrad jetzt schon über dem Drehpunkt an der Getriebeausgangswelle ist, dann drückts das federbein erst recht zusammen, oder
Könnte jemand von Euch so ein Umbau mit aufgesessenem Fahrer/in machen. Würde gerne wissen, wie da der Winkel der schwinge zur Horizontalen ist. danke.
in Und so fahren wir
09.05.2012 19:49
von
motorradhasi
• Ninja-Bunny | 8.364 Beiträge | 8402 Punkte
wenn die sich das erste mal uffs mopped setzt, weiß sie doch ganich um den unterschied! SIE muss sich draufsetzen und entscheiden, obs passt - und zwar nich nur körperlich!
in Und so fahren wir
09.05.2012 20:05
von
Vigine
• *Die Unerotische* | 2.670 Beiträge | 2670 Punkte
Zitat von motorradhasiwenn die sich das erste mal uffs mopped setzt, weiß sie doch ganich um den unterschied! SIE muss sich draufsetzen und entscheiden, obs passt - und zwar nich nur körperlich!
in Und so fahren wir
09.05.2012 20:23
von
Gelöschtes Mitglied
..sicher, aber Dini will ja Renntempo mal fahren - und die Frage ist, was für Probleme bekommt sie zusätzlich mit dem Motorrad wegen dieses Umbaus! Das Ding hat schließlich fast 200 PS.
Ein bischen Theoriestudium sollte keinem Heizer schaden. Rumrollen über die landstraße geht immer, aber Renntrainings...
zuletzt bearbeitet 09.05.2012 20:23 |
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