in Und so fahren wir
12.05.2012 20:12
von
grünspan (gelöscht)
reißverschluss aus der mitte bringen???
okeeee.....und was möchte man mir dann damit sagen?
das mit der blickführung habe ich mir vorhin mal zu herzen genommen....das ist wie als wenn man so eine art lenkflugkörper ist ziel anvisiert und feuer frei...das klappte so wie ich es von früher kannte, leider spielte der rest vom körper nur widerwillig mit.
kennt denn jemand von euch cracks so einen trainer oder eine schule wo man auf solche typen wie mich eingestellt ist?
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:13
von
unacsa
• Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte
Zitat von grünspan ich stehe vor der scheinbar unlösbaren aufgabe meine kurvenangst zu überwinden, das habe ich erst seid ich damals mit relativ hoher geschwindigkeit durch fremdverschulden in einen lkw gerauscht bin,
das könnte man auch als psychisches Problem bezeichnen weil du im Hinterkopf das Problem hast "da könnte immer etwas passieren"
So etwas wirste von heute auf Morgen auch nicht los werden und ich denke du wirst da einen Schritt nach dem anderen machen müssen,in welcher Form dieser ausfällt hängt von dir ab. Ich persönlich würde ein Training auf der Renne machen,zum einen weist du dann ganz genau das kein Verkehr aus der anderen Richtung kommt und du kannst schön langsam dich an die Sache rantasten und zum anderen kannst du deine Fahrkünste dadurch nur verbessern wodurch du dann automatisch sicherer wirst.Erst dann so denke ich wirst du dich dann auch auf der Straße vor den Kurven nicht fürchten müssen.
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:16
von
grünspan (gelöscht)
also ich denke ein alleiniges training nur für mich auf der renne wird nichts bringen, da dort andere fahren die weniger verständnis für meine situation haben werden, und ich vermute mal, das wenn da so ne horde gaskranken im tiefflug an mir vorbeischiesst werde ich nur noch unsicherer....die beste alternative wird wohl dieses kurventraining sein, und vielleicht suche ich mir in einem abgelegenem gewerbegebiet nen kreisverkehr und übe dort einfach nur das spur halten...wird die da ja nicht stören wenn ich den ganzen tag im kreis drehe
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:20
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
genau das ist das falsche denken über das rennstrecken fahren.... die meisten anbieter haben in der langsamen gruppe einzelne instruktorgeführte gruppen bis 6 motorräder die auch nach geschwindigkeit geordnet werden.... hier wird dich niemand überholen weil es schlichtweg verboten ist denn in der langsamen gruppe soll man das fahren und die strecke lernen nicht das überholen
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:21
von
grünspan (gelöscht)
Zitat von (sic)4lifegenau das ist das falsche denken über das rennstrecken fahren.... die meisten anbieter haben in der langsamen gruppe einzelne instruktorgeführte gruppen bis 6 motorräder die auch nach geschwindigkeit geordnet werden.... hier wird dich niemand überholen weil es schlichtweg verboten ist denn in der langsamen gruppe soll man das fahren und die strecke lernen nicht das überholen
ich hatte das jetzt so verstanden, das ich alleine und ohne dieses trainimg ein paar runden ganz privat über die renne soll.....
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:25
von
Blue ZX9R
• Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte
Würd dir auch zu einem Fahrsicherheitstraining oder einem Kurventraining raten kann mir gar nicht vorstellen das dir so ein Sicherheitstrainng so absolut gar nichts gebracht hat, irgednwo denkt man immer wow wie ging das nur vorher ohne das ich das gewusst habe Sei es lenkimpuls oder sonstiges
Und beim Kurventraining lernst du im prinzip auf was es beim Kurven fahren ankommt blickführung, einlenkpunkt etc etc dadurch wirst du nicht gleich ein Rossi aber wirst sicherer im Kurvenfahren ich sag mal so du lernst bewusst Kurven zu fahren
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:26
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
nein du fährst eigentlich nicht alleine um den kurs..... es gibt zwar auch turns in der langsamen gruppe wo freies fahren ist aber dann kann man den entweder auslassen oder fragt lieb bei den instruktoren an ob sie dich trotzdem begleiten weil du dir das noch nicht zutraust... dann bekommste ne warnweste um und die leute die frei fahren achten auch auf dich
bei hafeneger renntrainings kannst du für 30€ ne einzelinstruktion buchen wo ein instruktor nur für dich da ist und mit dir deinen fahrstil analysiert und dir auch hilft besser zu werden......
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:26
von
Blue ZX9R
• Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte
Zitat von grünspan
ich hatte das jetzt so verstanden, das ich alleine und ohne dieses trainimg ein paar runden ganz privat über die renne soll.....
im team mit den lehrern ist das ja ok....
Alleine wird dir das ja nichts bringen man braucht da schon jemanden der einen "an die hand nimmt" und zeigt wie und wo es langgeht da kannste auf jedenfall den Kopf frei machen weil dir defintiv keiner entgegen kommen wird und die Strecke meisten auch breit genug ist
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:37
von
grünspan (gelöscht)
recklinghausen ist ja fast nebenan...vielleicht wäre das ja dann der perfekte einstieg und wenn das funzt wechsel ich zeitnah zu http://www.hafeneger-renntrainings.de/ oder nem anderem um noch intensiver geschult zu werden
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:43
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
naja...hafeneger.......sorry......aber egal, was da auf der homepage für Einsteiger steht.....das sind Jungs aus der IDM, die da als Instruktoren ihren Job machen (und das saugut!) aber von daher, sind dort eher Leute zu finden die es auf'm Kringel krachen lassen wollen.....
bin mit denen vor zwei Jahren mal aufm Kringel gewesen....echt supi nett, alles top organisiert......aber für nen Landstraßenfahrer gehts dort doch ziemlich schnell "zur Sache" finde das für dein Thema eher ungeeignet
da würd ich dir eher n Kurventraining oder in der Richtung empfehlen, bei dem der Leistungsdruck untergeordnet ist
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:45
von
grünspan (gelöscht)
hab jetzt mal beim ADAC nachgesehen...
das klingt doch schon so als wenn es in meine richtung geht oder?
Trainingsinhalte:
Verfeinerung des Balancegefühls Tipps und Tricks zum Fahrzeughandling Einstieg in das Bremsen in der Kurve Erarbeiten der richtigen Lenktechnik Präzisierung der Blicktechnik und Sitzposition im Slalomparcours Dosierter Einsatz von Vorder- und Hinterrad-Bremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf trockener und nasser Fahrbahn Komplexe Fahrmanöver mit Lenkimpulstechnik wie "Bremsen in der Kurve" Erarbeiten von Schräglage-Reserven Strategien für Notmanöver wie bspw. Bremsen und/oder Ausweichen Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch Inforunden. Hier gehts um Fragen wie: In welcher Situation ist bremsen besser, in welcher Ausweichen? Was tun, wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht? Was bringt ABS?, usw.
Erleben Sie beim Intensiv-Training zudem die Möglichkeiten der modernen Fahrsicherheitszentren:
Dynamikflächen für Übungen in höheren Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h, z.B. ungebremster Spurwechsel, „Bremsen und Ausweisen“ Handlingparcours mit Kurventechnik Ortsabhängig stehen zur Verfügung: - Steigungen und Gefälle und / oder - Motorrad-Verschiebeplatte und / oder - ein Motorrad mit Ausleger und / oder - ein Motorrad für ABS Bremsungen.
Das Training ist DVR-qualitätsgesichert und trägt das DVR-Gütesiegel.
Kursgebühr: Ab 112 Euro für ADAC Mitglieder / ab 127 Euro für Nicht-Mitglieder
Voraussetzung: Gültiger Führerschein Dauer: 8 Stunden Teilnehmer: max. 12 Personen
in Und so fahren wir
12.05.2012 20:49
von
thomas33
• Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte
beim adac geht der tageskurs über 8 stunden, sind ca. 23 euro pro stunde. ist doch eigentlich gut investiertes geld. dann machen wir für dich ´ne spenden-aktion und wenn nur 200 mitglieder ´nen euro stiften haste das schon zusammen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.