RE: Was kann man gegen seine "kurvenangst" tun???

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:12
von grünspan (gelöscht)

reißverschluss aus der mitte bringen???

okeeee.....und was möchte man mir dann damit sagen?

das mit der blickführung habe ich mir vorhin mal zu herzen genommen....das ist wie als wenn man so eine art lenkflugkörper ist ziel anvisiert und feuer frei...das klappte so wie ich es von früher kannte, leider spielte der rest vom körper nur widerwillig mit.

kennt denn jemand von euch cracks so einen trainer oder eine schule wo man auf solche typen wie mich eingestellt ist?

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:13
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

Zitat von grünspan

ich stehe vor der scheinbar unlösbaren aufgabe meine kurvenangst zu überwinden, das habe ich erst seid ich damals mit relativ hoher geschwindigkeit durch fremdverschulden in einen lkw gerauscht bin,

das könnte man auch als psychisches Problem bezeichnen weil du im Hinterkopf das Problem hast "da könnte immer etwas passieren"

So etwas wirste von heute auf Morgen auch nicht los werden und ich denke du wirst da einen Schritt nach dem anderen machen müssen,in welcher Form dieser ausfällt hängt von dir ab.
Ich persönlich würde ein Training auf der Renne machen,zum einen weist du dann ganz genau das kein Verkehr aus der anderen Richtung kommt und du kannst schön langsam dich an die Sache rantasten und zum anderen kannst du deine Fahrkünste dadurch nur verbessern wodurch du dann automatisch sicherer wirst.Erst dann so denke ich wirst du dich dann auch auf der Straße vor den Kurven nicht fürchten müssen.

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:16
von grünspan (gelöscht)

also ich denke ein alleiniges training nur für mich auf der renne wird nichts bringen, da dort andere fahren die weniger verständnis für meine situation haben werden, und ich vermute mal, das wenn da so ne horde gaskranken im tiefflug an mir vorbeischiesst werde ich nur noch unsicherer....die beste alternative wird wohl dieses kurventraining sein, und vielleicht suche ich mir in einem abgelegenem gewerbegebiet nen kreisverkehr und übe dort einfach nur das spur halten...wird die da ja nicht stören wenn ich den ganzen tag im kreis drehe

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:20
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

genau das ist das falsche denken über das rennstrecken fahren....
die meisten anbieter haben in der langsamen gruppe einzelne instruktorgeführte gruppen bis 6 motorräder die auch nach geschwindigkeit geordnet werden.... hier wird dich niemand überholen weil es schlichtweg verboten ist denn in der langsamen gruppe soll man das fahren und die strecke lernen nicht das überholen

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:21
von grünspan (gelöscht)

Zitat von (sic)4life
genau das ist das falsche denken über das rennstrecken fahren....
die meisten anbieter haben in der langsamen gruppe einzelne instruktorgeführte gruppen bis 6 motorräder die auch nach geschwindigkeit geordnet werden.... hier wird dich niemand überholen weil es schlichtweg verboten ist denn in der langsamen gruppe soll man das fahren und die strecke lernen nicht das überholen

ich hatte das jetzt so verstanden, das ich alleine und ohne dieses trainimg ein paar runden ganz privat über die renne soll.....

im team mit den lehrern ist das ja ok....

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:24
von thomas33 • Ninja-Fetischist | 1.111 Beiträge | 1111 Punkte

hab dir mal ne e-mail geschickt mit einem pdf-prospekt vom adac.

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:25
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Würd dir auch zu einem Fahrsicherheitstraining oder einem Kurventraining raten
kann mir gar nicht vorstellen das dir so ein Sicherheitstrainng so absolut gar nichts gebracht hat, irgednwo denkt man immer wow wie ging das nur vorher ohne das ich das gewusst habe
Sei es lenkimpuls oder sonstiges

Und beim Kurventraining lernst du im prinzip auf was es beim Kurven fahren ankommt
blickführung, einlenkpunkt etc etc
dadurch wirst du nicht gleich ein Rossi aber wirst sicherer im Kurvenfahren
ich sag mal so du lernst bewusst Kurven zu fahren

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:26
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

nein du fährst eigentlich nicht alleine um den kurs..... es gibt zwar auch turns in der langsamen gruppe wo freies fahren ist aber dann kann man den entweder auslassen oder fragt lieb bei den instruktoren an ob sie dich trotzdem begleiten weil du dir das noch nicht zutraust... dann bekommste ne warnweste um und die leute die frei fahren achten auch auf dich

bei hafeneger renntrainings kannst du für 30€ ne einzelinstruktion buchen wo ein instruktor nur für dich da ist und mit dir deinen fahrstil analysiert und dir auch hilft besser zu werden......

kannste dir ja mal durchlesen

http://www.hafeneger-renntrainings.de/ (oben auf gruppen klicken... da wird alles erklärt wie das funktioniert )

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:26

Zitat von grünspan

ich hatte das jetzt so verstanden, das ich alleine und ohne dieses trainimg ein paar runden ganz privat über die renne soll.....

im team mit den lehrern ist das ja ok....

Alleine wird dir das ja nichts bringen
man braucht da schon jemanden der einen "an die hand nimmt" und zeigt wie und wo es langgeht
da kannste auf jedenfall den Kopf frei machen weil dir defintiv keiner entgegen kommen wird und die Strecke meisten auch breit genug ist

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:28
von grünspan (gelöscht)

sehr geil....danke für den tip

hab da grad was vom adac gefunden.....so geht das da doch nicht wirklich ab oder?

http://www.youtube.com/watch?v=Z5Q_6ZYwbUM

auf nem verkehrsübungsplatz???

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:31
von grünspan (gelöscht)

was für preise die haben.....mein lieber scholli damit hätte ich aber nicht gerechnet

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:33
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

Zitat von grünspan

hab da grad was vom adac gefunden.....so geht das da doch nicht wirklich ab oder?

iss doch ned schlecht die kegel dienen dir zur führung

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:34

Zitat von grünspan

hängt ja etwas vom Gelände
aber sieht doch gut aus da

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:37
von grünspan (gelöscht)

recklinghausen ist ja fast nebenan...vielleicht wäre das ja dann der perfekte einstieg und wenn das funzt wechsel ich zeitnah zu http://www.hafeneger-renntrainings.de/ oder nem anderem um noch intensiver geschult zu werden

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:40

ich hab mir das trainig zum geburtstag gewünscht, bzw. schenken lassen. wenn ein paar zusammen legen gehts.

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:41
von geierwalli • *Miss Domina* | 18.791 Beiträge | 18791 Punkte

wenn du adac mitglied bist zahlen se doch die hälfte dazu wollen ja auch das du sicher bist auf der strasse

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:41
von grünspan (gelöscht)

prima...ich hab am 1.8.

sammelt mal fleissig dient ja nem guten zweck

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:43
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

naja...hafeneger.......sorry......aber egal, was da auf der homepage für Einsteiger steht.....das sind Jungs aus der IDM, die da als Instruktoren ihren Job machen (und das saugut!) aber von daher, sind dort eher Leute zu finden die es auf'm Kringel krachen lassen wollen.....

bin mit denen vor zwei Jahren mal aufm Kringel gewesen....echt supi nett, alles top organisiert......aber für nen Landstraßenfahrer gehts dort doch ziemlich schnell "zur Sache" finde das für dein Thema eher ungeeignet

da würd ich dir eher n Kurventraining oder in der Richtung empfehlen, bei dem der Leistungsdruck untergeordnet ist

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:45
von grünspan (gelöscht)

hab jetzt mal beim ADAC nachgesehen...

das klingt doch schon so als wenn es in meine richtung geht oder?

Trainingsinhalte:

Verfeinerung des Balancegefühls
Tipps und Tricks zum Fahrzeughandling
Einstieg in das Bremsen in der Kurve
Erarbeiten der richtigen Lenktechnik
Präzisierung der Blicktechnik und Sitzposition im Slalomparcours
Dosierter Einsatz von Vorder- und Hinterrad-Bremse bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten sowie auf trockener und nasser Fahrbahn
Komplexe Fahrmanöver mit Lenkimpulstechnik wie "Bremsen in der Kurve"
Erarbeiten von Schräglage-Reserven
Strategien für Notmanöver wie bspw. Bremsen und/oder Ausweichen
Ergänzung des fahrpraktischen Teils durch Inforunden. Hier gehts um Fragen wie: In welcher Situation ist bremsen besser, in welcher Ausweichen? Was tun, wenn es zum Bremsen nicht mehr reicht? Was bringt ABS?, usw.

Erleben Sie beim Intensiv-Training zudem die Möglichkeiten der modernen Fahrsicherheitszentren:

Dynamikflächen für Übungen in höheren Geschwindigkeiten bis ca. 70 km/h, z.B. ungebremster Spurwechsel, „Bremsen und Ausweisen“
Handlingparcours mit Kurventechnik
Ortsabhängig stehen zur Verfügung:
- Steigungen und Gefälle und / oder
- Motorrad-Verschiebeplatte und / oder
- ein Motorrad mit Ausleger und / oder
- ein Motorrad für ABS Bremsungen.

Das Training ist DVR-qualitätsgesichert und trägt das DVR-Gütesiegel.

Kursgebühr:
Ab 112 Euro für ADAC Mitglieder / ab 127 Euro für Nicht-Mitglieder

Voraussetzung: Gültiger Führerschein
Dauer: 8 Stunden
Teilnehmer: max. 12 Personen

nach oben springen

in Und so fahren wir 12.05.2012 20:49

beim adac geht der tageskurs über 8 stunden, sind ca. 23 euro pro stunde. ist doch eigentlich gut investiertes geld. dann machen wir für dich ´ne spenden-aktion und wenn nur 200 mitglieder ´nen euro stiften haste das schon zusammen.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 259 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen