in Und so fahren wir
26.05.2012 03:25
von
LouisZX10R
• "Der Ammi" | 4.035 Beiträge | 4054 Punkte
Zitat von Sturzflugblickführung ist das wichtigste überhaupt,da wo du hinschaust,fährst du auch hin,das macht der körper dann automatisch! wenn du nen baum anstierst,dann triffst du den auch!
Da stimme ich dem Sturzi auch voll zu.
Ich hab auch immer Bammel gehabt bis mir mal jemand das mit der Blickfuehrung erklaert hat und habs dann immer wieder probiert und probiert, am Anfang wars immer so ein komisches Gefuehl, aber irgendwann dachte ich dann auf einmal "Ich bin zu langsam fuer DIE Kurve" Und siehe da... es ging auf einmal ganz automatisch.... Das Tempo kam dann ganz automatisch mit der Zeit. Natuerlich wird auf oeffentlichen Strassen nicht gefahren wie Sau
Lass dich nicht unterkriegen, du schaffst das schon...
in Und so fahren wir
26.05.2012 10:02
von
grünspan (gelöscht)
selbst bei der blickführung verhalte ich mich wie ein störrischer esel....
ich habe die selten dämliche angewohnheit es ähnlich wie ein supermoto fahrer zu machen.....ich fahre z.b. nach rechts, neige meinen oberkörper etwas in diese richtung und mein kopf geht entgegengesetzt nach links hoch....schwer zu erklären was und warum ich es tue, aber ich tue es....und das nicht immer, denn meistens sehe ich mir selbst in der kurve noch fleissig die gegend an....
aber bald ist es ja soweit und ich mache das erste kurventraining beim adac mit, der arme mensch dort tut mir jetzt schon leid...ich werde sicher kein leichter kunde sein
in Und so fahren wir
26.05.2012 10:15
von
grünspan (gelöscht)
zuckerschnute....dich nehme ich doch überall mit hin....
klar mach mit, dann können wir in den pausen händchen halten und uns mut zusprechen....und ich wette wenn du dabei bist, werden wir einige zaungäste haben.... (ohne jetzt namen zu nennen)
p.s.: was machst du eigentlich hier? dein baby doch nicht geliefert worden?
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:16
von
Patroclus
• Übernachtet im Forum! | 4.166 Beiträge | 4185 Punkte
Zitat von grünspanaber bald ist es ja soweit und ich mache das erste kurventraining beim adac mit, der arme mensch dort tut mir jetzt schon leid...ich werde sicher kein leichter kunde sein
Also ich komme gerade selber vom ADAC Intensivtraining vom Hockenheimring und muss sagen, ich hab viel gelernt. So ein Training ist definitiv ein Anfang! Hab da auch welche mit sowas rumfahren sehen:
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:23
von
Patroclus
Was mich ja echt am meisten überrascht hat:
Der Trainer hat mit seiner 800er BMW mit ABS eine Notbremsung auf Wasser hingelegt. Und ich bin mit meinem alten Eisenschwein deutlich eher zum stehen gekommen
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:37
von
Patroclus
Ahso... also der erste Teil hat mir nicht so gefallen. Waren so 1-2 Stunden zum warm werden. Hinter dem Trainer herfahren, winke winke machen, Bein raushalten, mal aufstehen.... bla bla bla... dann Schwätzchen, dann nochmal.... etc...
Der 2. Teil war dann m.E.n. überragend:
Bremsen/Ausweichen mit Überraschungseffekt Notbremsung bis zur Vorderradblockade (hat sich aber iwi keiner getraut, ich mich auch nicht) Gezieltes Bremsen - auf Trockenem und im Nassen. 30 Min. Theorie (warum hört sich ein Bike beim Slalomfahren so komisch an "Uau - Uau - Uau" - kann man schlecht beschreiben, mal drauf achten wenn man Slalom fährt) Kurvenfahren langsam (Wenden mit Schrittgeschwindigkeit) Abschließend zügiges Kurvenfahren (bis 70-80km/h) auf einer kleineren Strecke.
Teilnehmerzahl war 10. Sehr gut wie ich finde. Der Trainer war sehr nett aber auch "streng", hat auch ganz klar zum Ausdruck gebracht, was er von den Teilnehmern verlangt.
Wenns nicht geklappt hat -> kurzes Einzelgespräch.
Alles in allem sehr empfehlenswert wie ich finde
Es ist aber ein Fahrsicherheitstraining - und kein Renntraining!
zuletzt bearbeitet 26.05.2012 20:38 |
nach oben springen
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:42
von
grünspan (gelöscht)
na darum geht es mir ja in erster linie...fahrsicherheit.....
dann weiss ich ja schonmal in groben zügen was da auf mich zukommen wird....wobei mich ja noch interessieren würde...stimmt das preis/leistungsverhältnis oder hast du irgendwas vermisst bei der ganzen sache?
ich habe ja den kurs mit anschließender tour gebucht....
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:44
von
Patroclus
Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis fair weil es mir auf jeden Fall was gebracht hat. Wenn er der Trainer natürlich nicht schafft, dir was beizubringen, ist das P-L- Verhältnis natürlich schlecht.
edit: anschließender Tour? Ich war froh als das Training vorbei war. Bin jetzt echt crocky!
zuletzt bearbeitet 26.05.2012 20:45 |
nach oben springen
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:46
von
grünspan (gelöscht)
und wie hat sich das verhältnis zwischen dir und deinem bike dadurch verändert?
verhälst du dich jetzt anders darauf und gehst spielerischer damit um oder empfindest du das gelernte schwer umsetzbar weil du es vielleicht anders gewohnt bist?
sorry wenn ich dich ein bischen ausquetsche, aber ich finde das hochinteressant
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:51
von
Patroclus
Also ich muss ehrlich sagen - ich muss in Zukunft einfach bewusster fahren. Ich bin bisher 20.000 km mit meinem eigenen "Style" gefahren. Und das änderst sich natürlich nicht von einem Kilometer zum nächsten.
Aber während dem "Bewusst-Fahren" bin ich deutlich entkrampfter. Bin bisher extrem verspannt durch die Kurven gefahren. Auch was das Bremsen angeht kenn ich meine Maschine jetzt besser.. Nur das Langsam wenden (Schrittgeschwindigkeit) das hab ich ums Verrecken nicht hinbekommen (war so kleines Feld mit Pylonen, in dem man wenden musste)
in Und so fahren wir
26.05.2012 20:54
von
grünspan (gelöscht)
erkläre mal das bewusst fahren?
ich bin ja in kurven auch stocksteif unterwegs und verkrampfe stellenweise sehr massiv so das ich aus der kurvenlage wieder in die aufrechte gerate und völlig entspannt in den gegenverkehr gehe....was auf dauer sicher nicht gesund sein kann
allerdings kann ich das kreisfahren auf engem raum fast blind....musst dich nur auf den mittelpunkt des wendekreises konzentrieren dann klappt das super
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.