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Zitat von ZX6R-BS
Naja wenn jemand pures weiß mag. Hey "why not?" :D Bin ganz zufrieden mit meiner hehe
damit kannst du mehr als zufrieden sein
*hab nen neuen desktophintergrund *
..was für Lacksorte hast du genommen?
Bei Acryl muß schließlich noch ne abribfeste Klarlackschicht drauf, was zusätzlich Gewicht macht!
Da ich hier sowieso der obergescheite Nörgler und Party-Schreck bin, ansich macht man den Kabelbaum komplett neu nach eigenem Gusto! Ich kenn ne Firma, wo man gut Rohmaterial herbeziehen kann: http://www.kabel-schmidt.de/
Mal darüber nachgedacht, dir einen Lenkkopf fräsen zu lassen, wo du den Nachlauf etwas korrigieren kannst, ohne die Gabel durchstecken zu müssen? Würde aber vorher versuchen, ob die jetzige Fahrwerksgeometrie noch zu Choppermäßig für dich ist.
Also beim lackieren habe ich die zu lackierenden Stellen, gesäubert, angeschliffen, grundiert, dann lackiert und nach 2 Tagen aushärtung Klarlack drüber. Sicher hat das ein paar Gramm gekostet, war mir aber in dem Punkt egal.
Ja ist richtig. Kit-Kabelbäume macht man komplett selber. Wird in der Evo 1 Stufe auch gemacht. Aktuell sind alle unnötigen Kabel bis zum Schluss entfernt worden (selber). Es wird aber noch ein Kit-Kabelbaum geben (Winter 12/Frühjahr 13)
Ja ist auch richtig @ Gabelbrücke. Entsprechende Zeichnungn sind von mir schon angefertigt worden. Doch aktuell ist dafür keine Kohle da. Brauche erstmal ganz dringend einen vernünftigen Anhänger. Gabelbrücken werden in Verbindung mit neuem Fahrwerk (Gabel und Schwinge) angefertigt (Evo 2 Stufe) gemacht. Der Motor bleibt unberüht (keine Kanäle polieren, andere Federn und Stößel etc.pp. Motor bleibt Serie).
Es gibt noch eine Menge zu verbessern und auch noch eine Menge rauszuholen. Alleine eine komplette Titan-Anlage spart mal locker 4kg und bringt, sofern man sie auf den Motor abstimmt knapp 5 PS. Mit diversen Carbonteilen kann man das Eigengewicht gehörig drücken. Wovon ich aus Kostengründen gänzlich die Finger lassen werde sind Titanschrauben. Wer sich das leisten kann: Glückwunsch! Ich bin 0815 Bürger ich kann´s leider/oder Gott sei Dank nicht.
Was mir in der Endfassung noch vorschwebt sind folgende Dinge. Ob es jemals dazu kommen wird ist fraglich. Aber das schwirrt mir halt im Kopf noch rum.
- CNC gefräste Spezial Gabelbrücken
- Öhlinsfahrwerk Vorne und Hinten
- Carbon Verkleidung komplett
- Carbon Hilfsrahmen
- Ritzelabdeckung aus Carbon
- Ventildeckel aus Carbon
- Instrumentenhalter aus Carbon
- Heckteil geschlossen und aus Carbon (das alleine spart nochmal 1,5kg)
- Magnesium Felgen
- Alien Bremsscheiben mit Carbonleitungen
- LSL Lenker sowie geänderter Brems- und Kupplungshebel
- Luftfilterkasten aus Carbon
- Kettblatt aus Titan
- Akropovic Titan Anlage komplett
Und wenn man unter diese ganzen Sachen einen Strich zieht um die Kosten auszurechnen, wird einem schlecht!!! Über den breiten Daumen circa 15.000€. Und dann, habe ich immer noch eine 10+ Jahre alte Maschine. Insofern ist es fraglich ob ich diese Dinge anfertigen, selber machen oder kaufen werde. Den 1.) scheisse ich kein Geld und 2.) wenn ich die 15.000€ an Teilen spare habe ich 15.000€ für Anhänger, Renntrainings, Reifen, Sprit und Ersatzteile übrig. Insofern überlege ich mir schon sehr genau, was wirklich Sinn macht und was eher nicht. Technisch ist eine ganze Menge machbar nur sinnvoll eben nicht. Habe aus Spass bei einem Motorenbauer mal nachgefragt was ein kompletter Rennmotor kostet. Ausgangsbasis 600ccm bei 115PS. Maximal mit Flaschschieber etc.pp sind 135PS bei knapp 15-20kg weniger Gewicht. Hört sich ja erstmal gut an ne? Habe mit 10.000€ gerechnet nur für den Motor. Er sagte mir: Naja also 25.000€ musst schon mitbringen. Aber dann hast du nur das Beste vom Besten. Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet, Kopf geplant und gehohnt, Titanfedern mit Titanstößel, Nockenwelle erleichtert und feingewuchtet, Kanäle bearbeitet und poliert, Schmiedekolben die beschichtet sind und so weiter und so weiter.
Also wie gesagt. Technisch eine Menge machbar. Sinnvoll auch. Aber unter meinem Hobby steht ganz groß: Kostenpunkt. Weil habe nicht nur die Rennmaschine sondern noch eine baugleiche 600er für die Straße. Und leider bzw. Gott sei Dank bin ich nicht von Beruf Sohn :)
So long =)
Uiiii!!!
Da hast du aber ein tolles Projekt angefangen
Paß aber bei Titanteilen auf, die einer Bewegung unterliegen. Titan ist zwar recht "hart und stabil", halt wie ordentlicher Stahl, aber halt leicht wie Alu, ABER:
Titan mag keine Reibung auf seiner Oberfläche!! Sowohl Titanradachsen muß man beim Einbau mit einem Spezialfett gut vor Metall- auf Metallreibung schützen, irgendwann ist aber der Verschleiß da, das Zeugs muß ständig technisch beobachtet und rechtzeitig getauscht werden.
Noch schlimmer sind Titanteile im Motorinneren. Das Zeugs ist sauteuer und hält nicht allzulange. Sprich den Verkäufer der Teile mal darauf an!!!
Titan ist nicht umsonst im Rennsport bei Einsatz an drehenden Teilen verpönt und verboten (Reglement!).
Wenn man die Rennkolben gibt, frag, um wieviel kleiner das Kolbenhemd ist. Das heißt, die Dinger sind früher verschlissen, weil sie eher zum Kippen neigen als Serienkolben mit Nachthemdkonstruktion. So ein Motor wird nicht nur im Aufbau sondern auch im Unterhalt und Revision zum Millionengrab!!!
Ich würde kucken, ob man an schärfere Nockenwellen kommt und den Motor auf dem Prüfstand gut abstimmen. Die Schnickschnackteile für Ölscheichs sind langfristig eine Geldvernichtungsquelle.
Magnesiumfelgen sind auch Scheiße! Dann lieber diese neuartigen Alufelgen aus der AMA-Szene, die hier angeboten werden!
Magnesium, wenn es mit Sauerstoff in Verbindung kommt, reagiert mit diesem und das Material wird spröde!! Das kann dann passieren, das Felgenhörner brechen/splittern und dann geht recht ungewöhnlich in die Rabatten!! Das Zeugs muß ständig beobachtet werden, das die sauerstoffabhaltende Lackschicht der Felgen Innen wie Aussen immer unbeschädigt bleibt! Kennst du ein Reifenhändler, der "schmerzfrei" Reifen montiert? Dann machs lieber selber.
Ich mein, es ist angeraten, die Felgen nach 6 Jahren in den Ostblock zu verschenken - "Geschenkt wie besehen" nicht vergessen
Danke für die Infos!
Das mit den Kolben war mir neu. Wieder was gelernt. Nur wie gesagt. Titan ist, wie du schon sagtest sau teuer und zweitens sehr wartungsintensiv. Das mit den Nockenwellen ist eine gute Überlegung. Das wäre vielleicht auch wirklich das einzige was ich am Motor machen würde. Alles andere geht zu sehr in´s Geld. Gleiches gilt für die Magnesium Felgen. Was für neuartige Aluminium Felgen?! Hast du mal einen Link wo man sich darüber informieren kann?!
http://www.pvm.de/w1/de/
http://www.erich-jahn.de/produkte/felgen/lightcon.htm
http://marvic-wheels.de/
das sind in sachen zubehörfelgen und rennsportzubehör meine lieblingsseiten.....ich könnte dir noch hundert andere links senden
deine einstellung zu dem hobby finde ich gut....verliere niemals die kosten aus dem auge und immer daran denken....wir haben keinen sponsor im rücken der uns den kühlschrank vollmacht, es ist und bleibt ein sehr geiles aber leider auch sehr teures hobby
ich bin mal so frei und kommentiere das mal mit dem was ausser meiner persönlichen sicht sinn macht.
Zitat von ZX6R-BS
Der Motor bleibt unberüht (keine Kanäle polieren, andere Federn und Stößel etc.pp. Motor bleibt Serie).
warum?
Zitat von ZX6R-BS
Es gibt noch eine Menge zu verbessern und auch noch eine Menge rauszuholen. Alleine eine komplette Titan-Anlage spart mal locker 4kg und bringt, sofern man sie auf den Motor abstimmt knapp 5 PS. Mit diversen Carbonteilen kann man das Eigengewicht gehörig drücken.
jo, titananlage is was feines. zur not tuts auch stahl, wenn sie dafür richtig was bringt.
macht sinn:
Zitat von ZX6R-BS
Was mir in der Endfassung noch vorschwebt sind folgende Dinge. Ob es jemals dazu kommen wird ist fraglich. Aber das schwirrt mir halt im Kopf noch rum.
- Carbon Verkleidung komplett
- Heckteil geschlossen und aus Carbon (das alleine spart nochmal 1,5kg)
- Magnesium Felgen
- Alien Bremsscheiben mit Carbonleitungen
- LSL Lenker sowie geänderter Brems- und Kupplungshebel
- Luftfilterkasten aus Carbon
- Akropovic Titan Anlage komplett
Die Bremsscheiben, naja, wenn die originalen verschlissen sind ja, ansonsten brauchts das nicht.
macht keinen Sinn:
Zitat von ZX6R-BS
- CNC gefräste Spezial Gabelbrücken
- Öhlinsfahrwerk Vorne und Hinten
- Carbon Hilfsrahmen
- Ventildeckel aus Carbon
- Instrumentenhalter aus Carbon
- Kettblatt aus Titan
- Ritzelabdeckung aus Carbon
lass lieber dein originales fahrwerk mal gescheit überarbeiten und auf dich anpassen. das öhlins ist zwar geil, aber ob unsereins das auch raus fährt glaub ich nicht. instrumentenhalter kannste auch aus alu machen. ventildeckel sind doch meist schon aus magnesium, da bringt carbon nicht mehr viel, ausser nem leeren geldbeutel. ritzelabdeckung brauchste nicht.´titankettenrad hat ne kurzehalbwertszeit, nimm einfach alu. das ist nicht viel schwerer und kostet nur nen bruchteil von dem titanding.
Zitat von ZX6R-BS
Und wenn man unter diese ganzen Sachen einen Strich zieht um die Kosten auszurechnen, wird einem schlecht!!! Über den breiten Daumen circa 15.000€. Und dann, habe ich immer noch eine 10+ Jahre alte Maschine. Insofern ist es fraglich ob ich diese Dinge anfertigen, selber machen oder kaufen werde. Den 1.) scheisse ich kein Geld und 2.) wenn ich die 15.000€ an Teilen spare habe ich 15.000€ für Anhänger, Renntrainings, Reifen, Sprit und Ersatzteile übrig. Insofern überlege ich mir schon sehr genau, was wirklich Sinn macht und was eher nicht. Technisch ist eine ganze Menge machbar nur sinnvoll eben nicht. Habe aus Spass bei einem Motorenbauer mal nachgefragt was ein kompletter Rennmotor kostet. Ausgangsbasis 600ccm bei 115PS. Maximal mit Flaschschieber etc.pp sind 135PS bei knapp 15-20kg weniger Gewicht. Hört sich ja erstmal gut an ne? Habe mit 10.000€ gerechnet nur für den Motor. Er sagte mir: Naja also 25.000€ musst schon mitbringen. Aber dann hast du nur das Beste vom Besten. Kurbelwelle erleichtert und feingewuchtet, Kopf geplant und gehohnt, Titanfedern mit Titanstößel, Nockenwelle erleichtert und feingewuchtet, Kanäle bearbeitet und poliert, Schmiedekolben die beschichtet sind und so weiter und so weiter.
selber machen! kanäle polieren, lagerspiele ausmessen, massen im kurbeltrieb auswiegen und angleichen, das kannste alles selber machen. kostet ausser nem dremel und ein paar fräsern und schleifern nur zeit.
Zitat von ZX6R-BS
Also wie gesagt. Technisch eine Menge machbar. Sinnvoll auch. Aber unter meinem Hobby steht ganz groß: Kostenpunkt. Weil habe nicht nur die Rennmaschine sondern noch eine baugleiche 600er für die Straße. Und leider bzw. Gott sei Dank bin ich nicht von Beruf Sohn :)
wie bei 90% aller. ich hab ne 21 jahre alte mühle, wo richtig zeit drin steckt, und auch der ein oder andere euro. ist halt so und rational ohnehin nicht zu erklären. aber irgendeinen schuss musste ja haben.
..zu den Alternativ-Nockenwellen: Wenn du keine neuen dafür gebaute scharfen auftreiben kannst, die Tuner für straßenfahrer behelfen sich auch damit, Langlöcher in die Befestigungslöcher der Zahnräder der Serien-Nockenwellenzahnradbefestigungsschrauben zu fräsen, um am Prüfstand zu spielen und testen, wie man so die Steuerzeiten "billig" manipulieren kann, das bei hohen Drehzahlen du mehr Füllung im Brennraum bekommst.
Zu Kanäle polieren: Macht man nicht mehr, weil man heute weis (Eckhart-Racingteam Hond RC 30 Fahrer Andi Hofmann - geile Zeit der Spätjugend von mir), das man zwar Gewinn bei laminarer Luftströmumg hat, wenn diese aber unweigerlich bei hoher Drehzahl des Motors (dein Arbeitsbereich, der interessiert) dann doch auf turbulente Strömung umschlägt, du mehr Reibungsverluste im Ansaugtrakt hast, als wenn schon zu "geringen" Drehzahlen die turbulente Strömung kommt (Serienmotor-raugge-Kanalwände-Prinziep) , der Verlust dann bei Drehzahlanstieg aber geringer ist! Hat der Eckert herausgetüftelt - gab ne schöne Deutsche Superbikemeisterschaft dafür!!!
Lieber die Brennräume und Ansaugtrakt des Kopfes auslitern. Gibt ein gutes Gefühl für den Berufsstand der Lehrer und Motor-Tuner - so wie wir
greif mal mit nem finger in den ansaugkanal eines 20 jahre alten motors, zB den der ZXR. Wenn dass dann stömungsoptimiert ist, dann weis ich nicht. dann nenn ich es eben ansaugkanäle glätten. dass man diese kanäle nicht poliert ist mir klar. bei heutigem material braucht man sich darüber ohnehin keine gedanken mehr machen. derart grobes Handwerk wie man es vor 20jahren abgeliefert hat, kann sich heute keiner mehr leisten.
Ich mach morgen mal bilder von meinem kopf. Nen originalen unbearbeiteten hab ich auch liegen. Dann weiste was ich meine. Im allgemeinen halte ich mich stark am "apfelbeck" und an der penners fiebel. Ein paar tips vom jürgen leu hab ich auch beherzigt. Was am ende dabei rum kommt, wird bald der prüfstand zeigen.
Uiii ihr Beiden habt wohl Ahnung he? Find ich gut!!!
Meine Überlegung ist folgende. Die Grundbasis ist jetzt erstmal geschaffen (mir nochmal selber auf die Schulter klopf ) jetzt muss ich erstmal rausfinden wo MEIN persönliches Limit ist (fahre nämlich erst seit 1 Jahr Motorrad, habe noch ein paar Bilder von Groß Dölln, wenn da Interesse besteht? Irgend jemand meinte Bilder vom fahren?!) Und wenn ich das Limit rausgefunden habe, dann werden erstmal profilierte Slicks drauf gezogen. Und dann gehts Spiel wieder von Vorne. Um das Ganze mal etwas abzukürzen mache ich mal eine Strichliste in welcher Reihenfolge meiner Meinung nach welche Teile als nächstes ersetzt werden sollten
1.) Reifen, von Power Pure 2CT auf ContiRace Attack
2.) Fahrwerk überarbeiten, ggfs aus Kostengründen erstmal anderes Öl (bringt das wirklich was?) und dann andere Federn. (Ihr habt gesagt auf mich abstimmen lassen. Wie darf man das verstehen?!)
3.) Versuchen weitere Kilos wahrscheinlich aber eher Gramms zusparen
4.) Fahren, Fahren und nochmals Fahren. Erfahrung sammeln. Bringt mir ja nix, wenn ich technisch ein gutes Bike hab. Aber im Jahr nur 3 oder 4x damit fahre. Dann lieber 2 Gänge runter bei Material, dafür dann aber 10x fahren.
Denn wie schon gesagt wurde: Wir alle haben keine Sponsoren im Rücken. Für die jenigen die sich mal eben ne neue 1000er holen mag das vielleicht lächerlich sein. Mir ist auch bewusst das ich auf der Rennstrecke oder ggfs. sogar in der Deutschen Seriensport Meisterschaft die Inkanation des Hartz-4 Motorsportler bin. Würde alleine fahrerisch keine Sonne sehen. Vom Material mal ganz zu schweigen. Es gibt nur einen kleinen aber feinen Unterschied zur breiten Masse: Ich bin dabei und gucke nicht zu. Versuche halt aus meinen finanziellen Polster das Maximum rauszuholen. Bin für jeden Tip und für jede Hilfe dankbar. Habe weder reich geerbt noch verdiene ich sehr gut. Den obwohl ich liebend gerne mehr machen würde, muss als aller erstes die Miete, mein Tank vom Auto und der Kühlschrank gefüllt sein. Bisschen leben will man ja auch hehe.
Aber das mit den Bilder @ Zylinderkopf wäre cool. Kann mir das aktuell nur schwer vorstellen. Fällt euch spontan, Anlasser ausgenommen, noch irgendwas ein was richtig Gewicht hat aber völlig unnötig ist?!
im grunde brauchst du kein neues fahrwerk....
ich bin auch so bekloppt und habe mir dieses öhlins zeug zugelegt (bzw werde das nächste woche haben)...allerdings sagten mir viele leute die ahnung haben, das ich die reserven des öhlins nicht ausschöpfen kann und man hat mir geraten das oem fahrwerk zu optimieren...sprich mir anzupassen. ich habe daraufhin mal nachgesehen wer denn hier in meiner gegend sowas kann und wurde telefonisch beraten, was im klartext bedeutet, das man mir sowohl an der vorderern als auch an der hinteren federung die einstellungen meinem körpergewicht angleichen wird, welches durch die zug und druckstufen gemacht wird.
die von dir angesprochene gewichtsreduzierung ist bei so altem eisen wie wir es haben nicht ganz so einfach wie man sich das vorstellen mag....(ist ja kein auto wo man alles mögliche rauswerfen kann), hilfreich sind da schon diverse abspeckungen, allerdings sehe ich sowas mit einem lachenden und einem weinendem auge....du fährst ja nun auch noch nicht solange und es wäre perlen vor die säue, wenn du das schmuckstück (welches tatsächlich mein desktophintergrund ist) durch unerfahrenheit ins kiesbett wirfst. investiere doch lieber erstmal in das fahrwerk....wechsel das gabelöl und lasse es für dich optimal einstellen, danach meldest du dich zu diversen trainings an und lernst dein bike erstmal richtig kennen....
geh an deine grenzen und verstehe die zeichen die dir dein baby sendet....
und wenn du das auf die reihe bekommst, dann würde ich an weiteres investieren denken....
das ganze gefummel am motor würde ich mir wirklich sparen....was nutzt es, wenn du irgendwelche ein oder auslässe polierst wenn doch die ganze mimik im innenraum "alt" ist???
der motor hat sicher schon einige kilometer runter...alles im innenleben ist aufeinander eingeschliffen bzw eingelaufen....und??? es funzt
besorge dir einfach nen motor, leg ihn dir in die garage und kaufe dir nach und nach die richtigen teile dafür....so habe ich es damals mit nem 1,6 ltr motor gemacht....1,5 jahre später hatte ich da ein wahres monster stehen und das miststück rennt heute noch
Jo, so siehts aus. Standardfahrwerk optimiert reicht völlig aus. Pauschal anderes öl zu verwenden halte ich für falsch. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Ein ändern des luftpolster ändert z.b das verhalten im letzten drittel vom federweg. So konnte man alte gabeln ohne druckstufeneinsteller trotzdem in der druckstofe etwas beeinflussen. Sprich einfach mal mit nem fahrwerksspezi, die sagen dir schon was an deinem fahrwerk sinnvoll ist. Ein service am fahrwerk schadet aber in keinem fall.
Motorseitig kann man viel machen, auch viel falsch. Und wenn mans machen lässt kann man auch unheimlich viel geld versenken. Daher bücher lesen und selber machen. Im idealfall, wie schon geschrieben wurde, an nem zweiten motor.
ich meinte mit dem ölwechsel in der gabel nicht das er eine andere viskosität nehmen soll....durch das permanente eintauchen verschmutzt gabelöl im laufe der zeit und es lagern sich schmutzpartikel im inneren ab, welche den simmerringen usw nicht wirklich gut tun...und das öl verliert duch den abrieb massiv an qualität.
Danke für eure Ratschläge
Hier mal 4 Fotos nach 3 Monaten Motorrad fahren. Habe "damals/letztes Jahr" irgendwann mit Edding auf die Verkleidung geschrieben, wie lange ich den fahre. Grund war, weil mich bei jeder Pause die Leute gefragt haben wie lange ich schon fahren würde und vorallem was das für eine Maschine sei. Serien ZX6R 10 Jahre alt, Straßenreifen und 3 Monate Fahrpraxis. Damals war die Rennmaschine noch "Serie". Ist sie ja heute im Grunde genommen auch noch.
Am Ende der 8 Turns war ich auf Kante bei beiden Reifen. Haben leider keine Zeit genommen. War aber wohl ganz ordentlich. Meinten jedenfalls einige mit reinen Renn-600ern.
[[File:1.jpg|none|auto]] [[File:2.jpg|none|auto]] [[File:4.jpg|none|auto]]
Bild 3 wegen Copyright rausgenommen. Knoxi
Zitat von grünspan
ich meinte mit dem ölwechsel in der gabel nicht das er eine andere viskosität nehmen soll....durch das permanente eintauchen verschmutzt gabelöl im laufe der zeit und es lagern sich schmutzpartikel im inneren ab, welche den simmerringen usw nicht wirklich gut tun...und das öl verliert duch den abrieb massiv an qualität.
Ich weis. Das war auf die frage von carsten bezogen.
@carsten: Wir fahren GSXR K7 gabeln in der ZXR und haben da festgestellt dass wir mit der federrate nicht zurecht kommen. Die gabel ging beim harten anbremsen auf block. Wir sind dann von den originalen 8,5er federn und 5er öl auf 9,5er federn mit 7,5er öl umgestiegen. Das funktionierte dann um welten besser.
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