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Zitat von ZX6R-BS
@Erwin: Wie problematisch wäre es bei deinem Ex-IDM Bike die Ram-Air "Rohre" mal zu wiegen. So wie ich das sehe sind die aus Carbon richtig? Wenn ja, und es keine allzu großen Umstände macht, mal bitte wiegen. Das würde mir sehr weiterhelfen.
..hatte parallel Sebimoto kontaktiert und nach dem Gewicht gefragt. Als Antwort kam, man hätte keine geeignete Waage, die so geringe werte anzeigt!! Nette Antwort.
Willst du das Gewicht wirklich aufs Gramm wissen?? Dann müßte ich den Schraubenschlüssel auspacken - jetzt schon!!
Nein brauchst du nicht. Das wäre zu viel des Guten. Die Bilder waren sehr aufschlußreich. Es ist definitiv leichter. Ich wusste nicht ob die Carbonausführung Originalgetreu nachgebaut wurde/wird (siehe Bild). Das sind ja wirklich nur zwei Carbon RAM-Air Rohe die zum Luftfilterkasten gehen. Das ist definitiv leichter. Denn das Originalteil ist echt massiv Plastik. Ich tippe mal, dass die Carbonrohre zwischen 50g - 100g wiegen. Die Original RAM-Air Einläße (habe ich noch gar nicht gewogen, fällt mir gerade auf...) schätze ich mal auf 300g bis 400g beide zusammen. Ich wiege die Morgen mal, wenn ich es nicht vergessen sollte.
[[File:1.PNG|none|auto]]
Gegenfrage:
Weist du, ob man irgendwo Aluminiumkühler-Rohlinge noch kaufen kann? Hatte vor Jahren sowas gefunden, gekrümmte Wasserkühler. Das war noch zu Zeiten der luftgekühlten Suzuki-Superbikes!!
ja bekommste hier in duisburg....
http://www.kuehlerbau-link.de/
der baut kühler so wie du sie haben willst und hat auch genug auf lager.....
..habe meine Renn-9er heute Nachmittag angefangen zu demontieren...der Lufteinlaß wiegt mit dem Vorn eingeschraubten Plastik-Fitting für den Luftstrom direkt zum Vergaser (Benzinanreicherung)
192 Gramm!!
@grünspan: Danke, guter Tip!
Zitat von Gladr
Gegenfrage:
Weist du, ob man irgendwo Aluminiumkühler-Rohlinge noch kaufen kann? Hatte vor Jahren sowas gefunden, gekrümmte Wasserkühler. Das war noch zu Zeiten der luftgekühlten Suzuki-Superbikes!!
So ein kleines Update allerdings ohne Bilder.
Nachdem ich mir mal eine Waage gegönnt hatte, war ich so bekloppt und hab die komplette Maschine bis auf Hauptrahmen/Motor wieder zerlegt, gewogen, in eine Exel-Tabelle gepflegt und schon recht schnell erkannt wo noch ein paar Kilos zu holen sind. Gleichzeitig kam aber die Erkenntnis das sehr viele Teile die "schwer" sind auch recht teuer sind, wenn man die leichte Variante haben möchte. Da meine Finanzen begrenzt sind liegen die meisten Updates erstmal ganz weit auf Eis.
Stichwörter: Akra Titan Anlage , Titan-Hinterradachse, Titan Schrauben und Muttern, Carbon Verkleidung usw. Alles sehr teuer
Trotzdem habe ich ein paar Gramm gefunden. Genauer gesagt fast 750g. Heckrahmen weiter bearbeitet, Stahlschrauben durch Aluminium Schrauben ersetzt, Bremslichtgeber (ist mir voher gar nicht aufgefallen...) entfernt, Ritzelabdeckung bearbeitet und lackiert, Elektroleitungen weiter kastriert und ein paar Anbauteile entfernt. Round about 750g. Sind schon mal 3 Tafeln Schokolade weniger höhö
Aktuell laufen die Sparmaßnahmen für einen eigenen Anhänger. http://www.anhaenger-punzmann.de/?Verkau...r:Tandem-303501
Was denke ich mal allerdings erst nächstes Frühjahr abgeschlossen sein wird.
Wenn meine Planung recht behält und ich vielleicht einfach bisschen Glück habe, könnte ich als Teilnehmer am 09.September 2012 beim Frohburger Dreiecks-Rennen unter der Leitung "Klassik-Motorsport" teilnehmen. Das wäre dann quasi mein Saisonabschluß (obwohl´s eigentlich keine Saison ist bei diesem ständigen scheiss Regen ). Danach heißt es weiter sparen damit ich dann 2013 die komplette Saison fahren kann.
Anfang nächsten Monat sind dann hoffentlich meine ersten Rennreifen da. Ein Satz ContiRace Attack. Freu mich wie ein kleines Kind, allerdings mit einem komischen Bauchgefühl, weil ich keine Ahnung habe, wie sich Slicks fahren!? Aber egal. Einfach mal Eier zeigen hehe
So long....
Sportliche Grüße
Carsten
..bezüglich Titanschrauben: Ein geflügeltes Wort ist:"Für 1000gr Gewichtsersparnis legt man 1500 Euro hin!! Das ist Edeltuning und nur für Typen, dies bezahlt bekommen!!
Was ist denn das für eine Rennklasse, die du fahren willst?? Im Rahmen des Deutschen Motorsportbundes mit B-Lizenz oder etwas "wildes"? Gibts auch ein technischees Reglement dazu? (Titanachse als Beispiel)
Ist eine kleine Meisterschaft in der Oldtimer aber eben auch Youngtimer Artgerecht bewegt werden. Keine Verbissenheit sondern eine familiäre Umgebung wo´s um den Sport geht und nicht wirklich um´s gewinnen. Ist keine Meisterschaft wie Deutsche Seriensport Meisterschaft, DSC oder dergleichen.
Klasse Supersport bis Baujahr 99. Allerdings darf ich mit meiner 2001er auch noch starten. Kostengünstiger Motorsport mit einer Menge Spass dabei. Und darum geht´s mir. Spass haben aber eben auch in einem Umfeld Erfahrungen sammeln zukönnen wo man nicht auf der absolut allerletzten Rille fährt. Denke diese Meisterschaft wäre für den ein oder anderen sicherlich auch interessant, weil sich wie gesagt die Kosten einfach im Rahmen halten und man gegen halbwegs gleichwertiges Material fährt. Brauche mir keine Hoffnungen machen das ich mit meiner 11-jahre alten Maschine gegen die Neuen 600er irgendwas ausrichten könnte. Alleine fahrerisch schon nicht.
Reglement ist recht großzügig. Trotzdem halten sich meiner Meinung nach die Kosten im Rahmen.
http://www.klassik-motorsport.com/
Sportliche Grüße
Carsten
Titanachse ist zwar gewichtsersparnis, aber erleichtert auch das konto extrem. Zudem sind die in meisten rennserien verboten. Nimm aluschrauben, die sind auch deutlich leichter als der stahlkram aber deutlich günstiger als titan. Selbst mit aluschrauben kannste richtig gewicht einsparen.
Was isn das lärmlimit bei den veranstaltungen? Hab das jetzt grad nicht gefunden.
Die IBPM ist auch ne interessante meisterschaft. Konnte da mal 2009 mit nem kumpel seinem moped zwei läufe fahren, da macht richtig laune. Das fahrerfeld ist zwar ziemlich stark aber es macht trotzdem richtig laune und du kannst dirs ordentlich mit den anderen besorgen. Hatte da richtig geile zweikämpfe gehabt.
@Bruno: Da bei fast allen Läufen auch die Classic´s mitfahren, wird das mit dem Geräuschlimit nicht ganz so ernst genommen. Wenn es möglich ist, würden die schon gerne einen Eater sehen. Ist aber, soweit meine Info´s richtig sind, nicht bei jeder Veranstaltung zwingend notwendig. Ich für meinen Teil hau den Eater rein. Die Anlage ist so schon laut genug und man muss die wenigen Möglichkeiten die man als Moppedfahrer hat, nicht mit 10dB kaputt machen. Da du mit deiner ZX7R ja auch schon extrem weit bist und die, sofern ich richtig informiert bin, nach dem SBK Vorbild nachgebaut hast, wäre diese Meisterschaft sicherlich auch etwas für dich. Auch mit dem Hintergrund das du da keine Spinner hast die mit allen Mitteln versuchen dich zu überholen. Kann ja auch gerne mal schnell daneben gehen und dann stehst du da "kurze Hose und Holzgewehr". Die Meisterschaft ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Möglichkeit bisschen Rennen zufahren bei überschaubaren Kosten. Sicherlich gibt es da auch ein paar Leute die es wieder übertreiben. Aber die breite Masse scheint echt normal und in Ordnung zusein. Nächstes Wochenende sind die Oschersleben unterwegs. Da werde ich dann mal hinfahren und mir das ganze Mal live ansehen. Jemand Bock auch hinzukommen?!
Fast alle Stahlschrauben sind mittlerweile durch Aluminium ersetzt worden. Brachte fast 400g nur durch Schrauben. Echt abartig die Erkenntnis
Also Aluschrauben haben schon ne extrem lange Lebenszeit. Werde sicherlich das Motorrad nicht nach jedem Rennen zerlegen. Das ist immer eine heiden Arbeit und geht über kurz oder lang auch auf die Haltbarkeit der Schrauben, Gewinde und Teile. Glaube man kann ein Motorrad auch kaputt schrauben hehe.
Sportliche Grüße
Carsten
..vor dem Winter die Aluschrauben mal kurz anlösen, die Dinger korrodieren im Gewindegang bei nicht komplett trockener Garagenluft. Jedenfalls hatte ich mit Aluschrauben dieses Problem bekommen. Es waren aber auch keine Oberflächenqualitativ gute Exemplare.
..übrigens, die Distanzhülsen der Radachsen zu den Radlagern kann man auch in Alu anfertigen. Spart auch was.
Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #98
@Bruno: Da bei fast allen Läufen auch die Classic´s mitfahren, wird das mit dem Geräuschlimit nicht ganz so ernst genommen. Wenn es möglich ist, würden die schon gerne einen Eater sehen. Ist aber, soweit meine Info´s richtig sind, nicht bei jeder Veranstaltung zwingend notwendig. Ich für meinen Teil hau den Eater rein. Die Anlage ist so schon laut genug und man muss die wenigen Möglichkeiten die man als Moppedfahrer hat, nicht mit 10dB kaputt machen. Da du mit deiner ZX7R ja auch schon extrem weit bist und die, sofern ich richtig informiert bin, nach dem SBK Vorbild nachgebaut hast, wäre diese Meisterschaft sicherlich auch etwas für dich.
Zitat von ZX6R-BS im Beitrag #98
Auch mit dem Hintergrund das du da keine Spinner hast die mit allen Mitteln versuchen dich zu überholen. Kann ja auch gerne mal schnell daneben gehen und dann stehst du da "kurze Hose und Holzgewehr". Die Meisterschaft ist meiner Meinung nach eine wirklich gute Möglichkeit bisschen Rennen zufahren bei überschaubaren Kosten. Sicherlich gibt es da auch ein paar Leute die es wieder übertreiben. Aber die breite Masse scheint echt normal und in Ordnung zusein. Nächstes Wochenende sind die Oschersleben unterwegs. Da werde ich dann mal hinfahren und mir das ganze Mal live ansehen. Jemand Bock auch hinzukommen?!
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