RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 13:24
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von ZX6R-BSAber das mit den Bilder @ Zylinderkopf wäre cool. Kann mir das aktuell nur schwer vorstellen. Fällt euch spontan, Anlasser ausgenommen, noch irgendwas ein was richtig Gewicht hat aber völlig unnötig ist?!
brennraumbearbeitet für Kitkolben: [[File:k-IMG_20120610_121631.jpg|none|auto]] Oberfläche schon etwas poliert, quetschkanten entfernt für den betrieb mit kitkolben
lichtmaschine und den antrieb kannste entfernen. dazu muss aber die lima-kette gekürzt werden. Spart aber deutlich gewicht ein.
RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 16:49
von
Gelöschtes Mitglied
..die Quetschkanten kann man deswegen entfernen, weil die bei 4-Ventilern für eine bessere Durchmischung des Luft-Benzingemisches im Brennraum bei niedrigen Drehzahlen nachhelfen sollen, weil die für Verwirbelung des einströmenden Gemisches sorgen.
Du fährts Volle-Pulle, da funktionierts von selbst - und durch Entfernen der Quetschkanten gewinnst du Brennraumvolumen!!!
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 16:50 |
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RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 18:45
von
Gelöschtes Mitglied
aber womit füllst du das gewonnene brennraumvolumen? ohne die passenden kolben verlierst du damit leistung weil dir die verdichtung in bodenlose fällt.
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 18:45 |
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RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 20:30
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von dr.brunoaber womit füllst du das gewonnene brennraumvolumen? ohne die passenden kolben verlierst du damit leistung weil dir die verdichtung in bodenlose fällt.
..die Quetschkante meiner ehemaligen GPX750R hatten ein geschätztes Volumen von einer grünen Erbse?! In jedem fall ist theoretisch deinne Aussage richtig, aber gefühlt denk ich, kann das doch nicht so dramatosch sein im gewinn zu mehr entflammbarer Gase im Brennraum?!
RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 20:40
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Sind Pilot Power Pure 2CT und ehrlich gesagt haben die bei 20°C geklebt wie sau. Ich war mit den Straßenreifen schneller als andere mit komplett gemachten Renn-ZX6R und Slicks. Also generell verstehe ich diese Abneigung gegen Straßenreifen nicht. Habe jetzt auf der Straßenmachine Metzeler Sportec M3 und die Reifen sind mal völlig Grütze. Aber die PiPo Pure 2CT sind einfach nur der Hammer. Aber das ist wie bei jeder Entscheidung. Man kann reden und sich informieren aber unterm Strich: Aktuelle Reifen platt fahren und Neue Reifen probieren. Glaube nur durch selber fahren findet man seinen Reifen raus. Andere schwören vielleicht auf den M3 und schlagen mich in Gedanken wie ich den diesen Großartigen Reifen Scheisse nennen kann. Mir gefällt der überhaupt nicht. Kein Endvertrauen in Max-Schräglage. Bei den PiPos ist das anders. Die hab ich auch Vorne bis Kante gefahren.
Danke für die Bilder @ Zylinderkopf. Jetzt versteh ich was du meinst!
RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 21:13
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von Gladr..die Quetschkante meiner ehemaligen GPX750R hatten ein geschätztes Volumen von einer grünen Erbse?! In jedem fall ist theoretisch deinne Aussage richtig, aber gefühlt denk ich, kann das doch nicht so dramatosch sein im gewinn zu mehr entflammbarer Gase im Brennraum?!
wenn du siehst dass das planen des kopfes bringt, das is schon nicht unerheblich. bei 71mm bohrungen bringen 2zehntel mm ne änderung von 0.791 cm3. also nicht mal 1cm³ und man merkt es deutlich.
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 21:15 |
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RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 21:18
von
Sturzflug (gelöscht)
@ bruno,is genauso wie in den anderen freds,er schreibt viel theorie,die er sich vermutlich angelesen hat,aber praktisch hat er sowas noch nie gemacht,und daher fehlt ihm die erfahrung!
RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
in Und so fahren wir
10.06.2012 22:06
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Ihr drei versteht wenigstens wovon ihr da redet. Das ist ja schon fast Fachchinesisch. Komme da ehrlich gesagt nur schwer mit. Gibt es vielleicht ein Buch was es sich lohnt zu lesen bezüglich Motoren? Also wie ein Motor grob funktioniert und wie die groben Baustellen heißen weiß ich. Aber hier war die Rede von Quatschkanten usw. Was zur Hölle ist das?! Klingt interessant, wegt Neugierde: Ich will mehr wissen!!!
RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
in Und so fahren wir
10.06.2012 22:36
von
Gelöschtes Mitglied
Die penners fiebel ist ein geiles werk, allein schon weil sie so unterhaltsam geschrieben ist. Ich zusätzlich noch ludwig apfelbecks "wege zum hochleistung viertaktmotor".
@erwin: nur weil du das brennraumvolumen erhöhst, hast du nicht automatisch mehr frischgase im zylinder. Der motor kann deswegen auch nicht mehr ansaugen. Er hat es lediglich beim verdichten leichter. Aber dafür ist die energie des gemischs dann auch geringer. Ne höhere füllung kriegste mit anderen steuerzeiten oder noch besser mit anderen nockenwellen hin. Dann noch auspuff der den gaswechsel unterstützt.
@carsten: fahr mal nen slick, dann weiste warum. Die diskussionen um den pilot power sind einfach ermüdend. Es sind komischerweise immer die ringneulinge die teils völlig elauäugig und/oder beratungsresistent sind was das reifenthema angeht. Bis sie dann nen slick oder semislick gefahren haben. Mit so nem reifen machste einfach sachen bei denen du mit nem straßenreifen einfach im dreck liegst.
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 22:37 |
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RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 23:01
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Du Bruno ich fahre zwar erst seit 1 Jahr Motorrad aaaaber so ganz neu bin ich nicht. Bin mit Rallyesport aufgewachsen. Seit meiner Kindheit hab ich´s mit Gaskranken zu tun. Wahrscheinlich ein Grund warum ich auch so geworden bin...
Das Slicks wesentlich mehr Grip haben und sei es nur z.B. profilierte wie der ContiRace Attack ist vollkommen klar. Das liegt einfach schon in der Natur der Sache. Das ein Slick oder Semi-Slick wesentlich mehr Sicherheitsreserven im Grenzbereich hat ist auch komplett klar. Das liegt einfach an der Aufbaustruktur des Reifens, deren Gummimischung und dem eigentlichen Charakter.
ABER
Bei Straßenreifen kündigt sich der Grenzbereich an. Bei Slicks ist der einfach ZACK weg. Und als Rookie wie ich einer bin, der gerade mal weiß wo´s Gas und Bremse ist, macht dieses ZACK eher weniger Freude. Mir wurde zwar schon 1000x erzählt das ein Motorrad Slick nicht einfach ZACK macht. Aber DAS würde sich gegen alles wiedersprechen was ich seit über 15 Jahren (bin selber 26) weiß. Straßenreifen weniger Gripp aber kündigt Grenzbereich an, Slicks viiiiieeell Gripp aber Grenzbereich ist einfach ZACK weg und du fliegst in´s Eck.
Oder ist das nicht so?
Ich meine die nächsten Reifen von meiner Renne werden profilierte ContiRace Attack sein. Viele sagen der ist gut (wieder viel // selber ausprobieren) aber er ist recht günstig wie ich finde. Irgendwo muss man ja anfangen bei den Rennreifen hehe.
Und Marcus nein
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 23:03 |
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RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
in Und so fahren wir
10.06.2012 23:08
von
Sepp. (gelöscht)
Bevor du anderen Kommentare als bla bla hinstellst würde ich mir über meine eigene Aussagen nen Kopp machen. Als hättest du mit 11 Jahren nix besseres im Kopp gehabt als dich über Renngummis zu informieren. Das kannst mir nicht weiß machen.
So ganz scheinst dir deiner Sache ja irgendwie doch nicht sicher zu sein.
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 23:08 |
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RE: Es ist vollbracht. Fertigstellung Renn-ZX6R Bj.2001
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10.06.2012 23:16
von
ZX6R-BS
• Fulltime-Profi | 811 Beiträge | 830 Punkte
Naa ich glaub da hast du was missverstanden oder ich hab´s unglücklich ausgedrückt. Das soll lediglich in Form eines Smilies darstellen, dass man viel über Dinge reden kann aber unterm Strich muss man selber die Erfahrung machen. Wozu ich ja auch gerne bereit bin . Als nächstes kommen ja Conti RaceAttack drauf. Mal gucken wie die so sind ne
Vielleicht ist ja der Aufbau eines Motorradreifens gänzlich anders als der eines Autoreifens. Nur wie gesagt. Bisher konnte es mir keiner wirklich nachvollziehbar erklären. Aber ich bin ja für Neues immer offen hehe
zuletzt bearbeitet 10.06.2012 23:24 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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