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moin moin.
ich bin seit mai diesen jahres besitzer einer Kawa ZX6R/ ZX600F baujahr 1995 mit 34tkm. Sie ist durch Reduzierscheiben im Ansaugtrakt (Zwischen vergaser und einlassventil auf 34PS gedrosselt. Die Maschine wurde von einer Fachwerkstatt komplett gewartet (Öl+Filter, Bremsfl, Kettenkit, Klötze hinten, Reifen neu, Luftfilter neu, Kerzen Neu, Vergaser Reinigung mit Ultraschall,) bin die maschine gefahren und sie fuhr sich wunderbar, die werkstatt sagte ebenso sie haben den motor mager eingestellt, habe ich bisher nicht kontrolliert mit ner abgasmessung, werde dies die tage tun.. klar anfangs geht man erstmal was vorsichtier ran und dann steigert man sich. sie hat für ne 34ps maschine gut gezogen bis 180kmh. nach ca. 1800 hatte sie n schlechten leerlauf gehabt und ist teilweise auch ausgegangen. habe mich erkundigt ob sie ventile überhaupt mal eingestellt wurden, dies war nicht der fall also hab ich sie vorsichtshalber einstellen lassen. 3 ventile hatten einen "zu großen" abstand gehabt. hab die maschine wieder gekriegt bis dahin vllt noch 1tkm gefahren sodass ich jetzt 37tkm auf der uhr stehen habe.. gezogen hat sie wunderbar und fuhr wie vorher auch ihre 180kmh. bin diese aber nur selten gefahren, da ich eher in gruppen fahren mit der durschschnitsgeschw von 130-150kmh. seit einer woche jetzt macht sie mir sorgen. sie hat spürbar weniger leistung und sie fährt nur noch ihre 130-140kmh. im ersten gang will sie mit mühe auf die 13t upm, im 2. nur noch bis 10t, im 3. bis 9t, im 4. bis 8;5t, im 5. bis 8t und im sechsen gang bis 7t upm. egal ob ich mich auf den tank lege oder aufrecht sitze. egal ob bergauf oder bergab. mit oder ohne rückenwind.
habe mir schon paar gedanken zu gemacht welche ursache dies haben könne aber vllt gab es schonmal ein solches problem.
meine vermutungen wären folgende:
benzinfilter verstopft, vergaser verdreckt, vllt die magere einstellung dass sich da noch was weiter verstellt hat, kann ich aber erst nach einer abgasmessung sagen, kraftstoffpumpe erbringt weniger leistung, mir wurde von der werkstatt gesagt sie sei drehzahl gesteuert,. vllt n übergangswiderstand. am stecker.
bevor ich wieder geld für die werkstatt ausgeben muss erkundige ich mich lieber, vllt hab ich ja glück und es ist nur ein verstopfter filter, oder arbeiten die ein kfz azubi selbst leisten kann :D.
Liebe Grüße
Dominik
Wenn sie zu mager eingestellt wurde liegt die Vermutung recht nahe am "Loch in den Kolben gebrand" und daher keine Leistung mehr. Da es recht plötzlich aufgetretten ist liegt es halt sehr nahe.
Zündkerzen mal raus und ansehen .....
Messe dabei mal die Kompresion um dieses Problem schon mal auszuschließen.
die fahrweise von 13t upm sind selten gefahren und zum leichteren verständnis mitgeschrieben. meine fahrweise beträgt sich zwischen 2.500 bis 7.000 umdrehungen. meist schalt ich beim beschleunigen im teillast oder auch volllast schon bei 5t umdrehungen.
naja loch im kolben. als kfz azubi kann ich sagen, dass dies schlecht der fall ist, da sie im leerlauf wundebar läuft.der motor auch nicht ruckelt. sie nimmt gas an in jedem gang und bei jeder umdrehung. nur halt die leistung ist spürbar schwächer.
ich werde mich die tage mal schlau machen und bin gespannt was die ursache ist.
bezüglich des raim air. wie wird dieser kontrolliert? einfach abbauen und reinschauen ob dieser verstopft ist? bzw vor dem luftfilter das metallgitter verdreckt ist? bin da eher mit der materie auto vertraut.:-D
liebe grüße
die hat nen druckausgleich fürs ram air,bzw für die unterdruck-vergaser,der staudruck ab ca 60-80km/h in der airboxmuss ausgeglichen werden,sonst funzen die vergaser nicht richtig.
,wenn der motor im stand,oder bei niedrigen geschwindigkeiten einwandfrei läuft,aber mit zunehmender geschwindigket nicht mehr,stimmt was mit dem ausgleich nicht.
Zitat von StevieO im Beitrag #
1. Gang bis 13 k ...... verschleissarme Fahrweise....
habe mir von johann (im april) das thema durchgelesen: ZX600F Drehzahlgesteuertes Benzinpumpenrelais ? (3)
da wurde ebenso die ram air geschichte mit dem ventil zum ausgleich angesprochen und bei ihm war es die ursache. wird eines der ersten geschichten sein die ich überprüfen werde. :)
ach ich hatte vergessen gehabt, dass ich die maschine unter volllast und auch unter teillast mit leicht bis voll angezogenem choke gefahren bin, aufgrund der vermutung des abmagern. ob dies richtig war dass ich damit den motor versucht hatte an zu fetten um diese quelle aus zu schließen?
vielen dank bis hier hin werde mich die tage mal damit bschäftigen und kräftig informieren
moin. habe mich grad an mein moped begeben.
das unterdruck ventil mal auf funktion geprüft. es öffnet und schließt. habe ich vorsichtshalber dennoch mal auf gemacht und es gereinigt, da beim schließen ein leichtes quietschen aufgetreten ist.
naja habe dann direkt mal geschaut ob die vergaser nicht klemmen und habe feststellen müssen, zyl 1,2 und 4 arbeiten gleichmäßig und zyl. 3 überfettet richtig. man sieht wie das benzin rausfließt. (siehe video)
ebenso habe ich mal alle anschlüsse die ich gefunden habe auf die shcnelle mal fotografiert und was ihr dazu sagt. mir kommt es ein wenig spanisch vor dass ein anschluss beim ventil unbelegt bleibt.
auch die kraftstoffpumpe hab ich kurz nachgeschaut ob sie fördert. im leerlauf hört man sie tickern und man spürt es auch wenn man den finger drauflegt. bei erhöhter drezahl fühl mein auch kein tickern /klackern mehr. aber ich habe am test behälter gesehen dass kraftstoff gezogen wurde. und an den vergasern man dies auch sieht. aber schaut euch das video an.
eines ist mir noch aufgefallen als ich die maschine ausgemacht habe, bei vergaser 2 stieg leichter abgas hoch, habe hier irgendwas von "abgasreinigung" gelesen nicht dass ich mir da unnötig mache und dies im teillast bzw leerlauf richtig ist. aber wie gesagt erst als die maschine ausgeschaltet war.
welches video? aber wenn ein vergaser überläuft,hängt evtl der schwimmer,einfach mal mit nem hammerstiel leicht gegen die schwimmerkammer klopfen!
https://rapidshare.com/files/133710865/2012-09-11-180_1_.mp4
hier ist das video zu laden. da das forum die daten zwar angenommen hat, aber mir immernoch sagte sie würden übertragen, dabei hat mein traffic nichts mehr gesagt. schaut es euch an :)
ich probier das mal mit dem leichten klopfen.
klopfen hat nichts gebracht. und das leichte rauchen kommt aus immer nem unterschiedlichen vergaser. kühlwasser hat der motor nicht gefressen und ölstand ist immernoch auf max. müssten theoretisch nur abgase sein, die sich den weg nach oben bahnen. oder diese abgsareinigung?
ebenso habe ich jeden vergaser im leerlauf zugehalten. zyl 1 und 4, ruckelt der motor bis er ausgeht. zyl 2 und 3 macht sich nichts bemerkbar. aber man spürt beim öffnen der dk ein starkes ansaugen an der handfläche.
ich fahr gleich vllt mal zur werkstatt und zeig denen das video. die haben schließlich die gaser eingestellt und müssten mehr infos dazu sagen können.
der von der werkstatt sagte dass die gaser runter müssen und bei dem wo der krafstoff auftritt neuer o-ring bzw auch ne neue nadel eingesetzt werden müsse. "theoretisch" dürfte es das schon gewesen sein. war seine aussage.
bin aber am überlegen, wenn die gaser sowieso runter kommen, die alle dann einmal komplett überholen zu lassen, damit eine solche fehlerquelle erstmal außen vor bleibt. eines ist mir jedoch noch aufgefallen.
der anschluss von dem staudruck ventil, der am vergaser 3/4 geht, wurde geklebt. ich habe mal den alleine dran gelassen und gepustet. auf gaser 3 kam sprit hervor.
und ebenso am ventil ist ein freier anschluss, weshalb. keine ahnung... siehe bilder vom vorigem post.*
so die maschine ist aus der werkstatt zurück. wie vermutet war das schwimmernadelventil ausgeschlagen und hat zu spät bzw laut monteur gar nicht mehr geschlossen. soweit so schön. die werkstatt hat dennoch nicht richtig gearbeitet. ab 50 kmh stottert sie, egal in welchem gang. gas annahme ist gleich null und vmax (nach der reparatur wohl bemerkt) 110kmh und das auch nur mit mühe.. ihr könnt euch vorstellen wie sehr es jemanden ankotzt. der monteur labert was davon dass er die probe gefahren ist komisch nur dass die ab der geschwindigkeit ziemlich beschissen läuft bis gar nicht. die vergaser wurden zu 100% nicht auf synch und gemisch überprüft, weil sie start probleme hatte und bei meinem ersten anlassen vor der werkstatt ausging und sobald man gas gegeben hat ausgegangen ist.
toller kawasaki händler und tolle "meister"werkstatt....
*edit*
und aufm vorherigen post ist ein bild beigefügt wo was geklebt wurde, er sagte er hat das überprüft und es sei alles dicht....
werd ich montag machen. moin ist leider der chef von denen nicht da. der monteur sagte nur "ja wenn wir die maschine nicht so richtig fährt wenn du den eindruck hast, dann soll der chef die fahren und entscheiden". ja schön dass er noch sagte er ist die selber gefahren und bei ihr lief die wunderbar.... sowas nennt sich meisterwerkstatt von kawasaki... kundenservice gleich null. reden nur machen nicht viel postitives außer dein geld nehmen....
mal so ne technische fragen:
wenn das vakuumventil der übeltäter jetzt ist. wie kann ich den überbrücken bzw dieses ausgleichen des drucks ab ca. 60kmh erzwingen? einfach den schlauch zur air box ablassen? vllt ist ja auch einfach das ventil defekt, da sie ja jetzt erst ab 50/60kmh am zicken ist. und wenn der überdruck in der box nicht ausgeglichen wird arbeiten die unterdruck vergaser nicht mehr richtig. wenn ich das bis hier hin richtig verstanden habe.
liebe grüße
gut werde selbst morgen nicht dran rumbasteln. habe die vorhin laufen lassen. selbst mit choke wollte sie grade mal angehen. und bei gezogenem choke nimmt sie kein gas an, der motor stirbt sofort ab. nehm ich den choke raus ist es dasselbe nur das der motor sofort abstirbt... zum kotzen sowas. bin momentan ein wenig ratlos was das alles sein kann. von mir aus habe ich nur das vakuum ventil auf funktion geprüft, und das arbeitet. und die werkstatt hat das nadelventil ersetzt und ebenso neue kerzen, obwohl dies nicht abgemacht war. komisch nur dass die machine beim mechaniker wunderbar läuft und sobald ich sie anmache (selbst beim hof von denen) die am zicken ist bis zum geht nicht mehr. höchst wahrscheinlich haben die einfach nur die sache eingebaut und die vergaser gar nicht mehr auf synch und einstellung überprüft. mir bleibt wohl keine anderen chance anstatt mit dem chef zu reden und meine zahlung zurück zu nehmen.
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