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Hey Leute,
also ich habe den Kettenspanner um ein klick "gespannt" (?) und im ersten Moment dachte ich das Geräusch ist weg. Wollte aber ers ein festes Urteil machen, wenn ich ne Runde gedreht bin. Das wollte ich heute tun, und als ich gemerkt habe das es noch immer da ist, habe ich die maschine sofort abgestellt. Habe ein neues Video mit einer neuen Kamera gemacht, wo das Geräusch deutlicher zu hören ist, als mit der billig Kamera letztens.
http://www.youtube.com/watch?v=WObLV4pAuwk&feature=youtu.be
Nimm mal den Kurbelwellendeckel rechts runter. Nun prüfe mal ob die Steuerkette spiel hat. Die sollte auf beiden wegen nach ober recht stramm sitzen. Zur noch besseren Überprüfung die Kurbelwelle leicht drehen und dann nochmals überprüfen ob die Kette lose bekommt oder recht stramm bleibt. Wenn ja ist entweder der Kettenspanner im Arsch oder einer der Gleitschienen ist im Arsch. Das Rasseln kommt wohl zu 99,9% von der Steuerkette.
Habt ihr die Nockenwellen in der letzten Zeit raus gehabt? Lagerböcke alle richtig per Drehmoment angezogen gewesen ? Nochenwellen richtig eingebaut ?
Es klingt ähnlich wenn einer der beiden Nockenwellen 1 Zahn versetzt eingebaut sind ..... (was bei der 9R ab "C" Modell möglich ist ohne das die Ventile auf die Kolben schlagen)
und warum rasselts dann links lauter als rechts,wenn die steuerkette doch rechts sitzt?
Wie wird eigentlich die lima angetrieben bei dem modell? bei der 9erb gabs da auch ne kette die gerne rasselte.
Hm ja, das rasselt kommt hauptsächlich von der linken seite. Auf der rechten ist es kaum zu hören.
Ich glaube ich fahr mal zum User "Grünspan" weil ich keine Ahnung von sowas habe und mehr kaputt mache als heile.
Rausgebaut war in letzter Zeit garnicht. Bin die Maschine wirklich nur gefahren, bin nicht so der bastler eigl...
...wenn du ca. 400 km weiter nach Süd-westen fährst, kommst du in meine Nähe - hätte gerne da mal draufgeschaut.
Aber, schau wenigstens mal, das die Auspuffkrümmer fest sitzen und sich keine Abgase da zu früh rausdrücken.
Kannst du am Lichtmaschinendeckel mal die Hand drann halten, ob es dahinter "schlägt" oder "vibriert". Könnte doch der Konussitz der Lima lose sein und der Kram hält nur noch an der schraube am Kurbelwellenstumpf?
Sitzt der Krempel zur Spriteinspritzung fest, obwohl, müßte es dann nach Benzin müffeln? Kenn mich da weniger aus.
Ansonst käm bei mir die Nockenwellenlagerdeckel runter zum Nachschauen, wie die Gleitlagerflächen aussehen. Könntes den Tank demontieren und extern Sprit hingeben und den Motor dann laufen lassen.
Daß das Geräuschh von links kommt, kann eine akkustische Täuschung durch die Verkleidung sein, also runter damit.
Zitat von Sturzflug im Beitrag #23
und warum rasselts dann links lauter als rechts,wenn die steuerkette doch rechts sitzt?
Wie wird eigentlich die lima angetrieben bei dem modell? bei der 9erb gabs da auch ne kette die gerne rasselte.
Nun, das Anlasser Zahnrad macht auch mal gerne geräusche wenn es defekt ist .... hat sich dann gelöst und klappert hin und her.
Was natürlich auch sein kann (aber eher sehr selten anzutreffen) ist das eines der Sim gebrochen ist und 1 Ventil somit absolut viel zu viel Spiel bekommt.
Anlasserzahnrad und Ritzel ist schnell geprüft, einfach Limadeckel runter nehmen dann sieht man es schon.
Ventile nachschauen bedeutet halt Ventildeckelrunter ..... ist ein bisschen aufwändiger.
Bei der 9R hatte nur die "B" die Lichtmaschinenkette .... alle anderen hatten die Lima direkt auf der Kurbelwelle (und dahinter sirtzt das Anlasserzahnrad)
Schlimmsten falls Lagerschaden ... aber das klingt eigendlich anders ... auch bei einem Nockenwellenlagerschaden ....
Man kann noch weiter gehen ..... Kolbenbolzen zu viel Spiel ..... klingt aber eigendlich auch ein wenig anders ....
So nun nachdem ich mir alles mal durchgelesen habe schreibe ich mal die antwort die ich ihm geschrieben habe BEVOR ich die ganzen postings gelesen habe...
also ich habe mir das video erst nur angehört und dann angesehen....
mir fallen da 2 dinge auf es ist das gleiche reiben wie es meine lima macht.... und dazu kommt en leises rasseln....
wobei ich dem rasseln nich sonderlich viel aufmerksamkeit schenk(te)
wenn ich mir das 2. video von der blauen anhöre....würde ich sofort handeln....das klingt schon arg metallisch...
mein eindruck vor dem fredlesen:
wieso kommt der post von cowy?
also ich habe mir noch keine posts durchgelesen...
für mich is das en schleifender Kupplungskorb oder Lichtmaschiene...
mach einfach mal die deckel ab....
entweder schleift da was oder die ausrücke mechanik is hin.
ist in meinen augen noch nicht so dramatisch.
(aber wenn grünspan dir von mir erzählt hat hat er sicher auch gesagt das ich sehr schmerzfrei bin)
lg yoko
ansonsten sollte man sich einfach mal treffen.
so nun meine meinung zu den Postings:
also glar.....naja zu der schwarzmalerei sage ich schon nix mehr....
das finde ich albern und is dieses ich sage mal das is schlecht weil wenn was passiert kann ich sagen ich habs ja gesagt....
aber weißte was ich kann auch sagen wenn du dir en neues bike kaufst:
ja es könnte sein, das eine rückrufaktion wegen der fußrasten kommt....
aber das passiert in einem von 100 fällen....
aber ich kann dann schön sagen ICH habs ja gesagt!
Grade hinter dem Hintergrund das dinis lima das zeitliche gesegnet hat, meine geräusche macht(30000 km),
cowy sagt das deine auch mal was abbekommen hat, sturzi sagt lima und viele sagen es is links lauter.
würde ich erstmal den einfachen weg gehen und den limadeckel abnehmen....
Ich baue ja auch nicht den motor aus um den Reifen zu wechseln.
aber einige hier fangen anscheinend immer mit der Königsdisziplin an.
ich weiß nich wie oft ich schon gesagt habe....fangt mit einfachen dingen an...
und soweit ich weiß denken einige der ältern genau so.
Hey HFCYoko,
cowboy hat für mich den post geschrieben, weil er mir helfen wollte. Es ist das alte Mopped von seiner Frau...
Ansonsten machen mich solche totesposts echt verrückt... ich male mir sonst was aus und da ich nicht gerade der typ mit dem dicken geldbeutel bin verzweifle ich schon halb dadran.
Nachdem ich Grünspan glaube ich ziemlich genervt habe (cowboy übrigens auch, danke nochma) kommt Grünspan Samstag vorbei und hört es sich mal an. Bin mal gespannt was er dazu sagt.
Bis dahin versuche ich ruhig zu bleiben und hoffe das ich das Problem gelöst bekomme...
Gruß
ich fahre auch lieber als wer weiß wieviel geld da rein zu stecken.
seit nun 3 jahren fahre ich mit geschweißten zum teil unlackierten verkleidungsteilen rum....
seit 2,5 mit ner geräusche machenden lima....
seit einem is das ausgangslager ab und an am geräusche machen.....
mein lkl hat über 70000 gehalten....und die letzten 15t wars bremsen nicht lustig....
ich bin 300 km mit nem aufgelösten kettenradlager heim gefahren(ok das war dumm weil mir die kettenradschrauben die schwinge weggefräst haben)
aber ich kann dir zig beispiele nennen die bei mir schon zig km halten(ich hab grad auf holz geklopft)
wo viele überreagieren.
ich sage nicht mach dir keine sorgen oder ignorier alles. aber ich sage mach die sache nich schlimmer als sie is.
wenn du weißt was es is kannste dir immernoch ne meinung bilden dich einweisen lassen oder wonach dir dann grad is...
und wenns heulen is.
dorsten...... wo is das???
ich bin übers wochenende im wbl....
liegt das auf dem weg?
ps. lass des hfc weg das is wie en tag von gamer clans im internet....
halt nur ein club dem ich angehöre....
Zitat von ninja_defuser im Beitrag #32
Hey HFCYoko
Gruß
Zitat von ninja_defuser im Beitrag #34
Hfc??? Ich weiß es ist nicht früh... aber irgendwie blick ich grad wenig
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