Fragestellung an die Experten unter uns

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Mopete gibt merkwürdige Geräusche von sich..... nach der mündlichen Beschreibung hab ich auf Kettenspanner getippt.....
nun hör und seh ich dieses Video.....hmmmmm..... was meint ihr?

hab mal nen link eingefügt, vielleicht hört ja einer von euch was raus
http://www.youtube.com/watch?v=B3TORhKmfkw&feature=youtu.be

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 18:11 | nach oben springen

RE: Fragestellung an die Experten unter uns

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:24
von Gelöschtes Mitglied

..stell sofort den Motor ab!!!!

Tank runter, Ventildeckel runter-Nockenwellen raus - Steuerkettenverschleiß laut Handbuch - Steuerkettenspanner optisch überprüfen-Zusammenbauen

Kann eine sich lösende Lichtmaschine so Krawakll machen, also lieber Deckel runter und nachkucken.

Kupplungsdeckel runter und optische Prüfung, noch besser. demontieren und Nadel- und Kugellager prüfen (optisch)

Es geht einfach, das es kein russisches Beutemotorrad ist, darum, den fehler einzugrenzen. dem Geräusch nach bahnt sich einne - wenn sie nicht schon da ist - Katastrophe an.

Melde dich wieder, wenn es Ergebnisse gibt.

Aber, so ein Motor lief bei mir 1,5 sekunden - und das auch nur wegen meines hohen Alters.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:28
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

für mich hört sich das nach ventilen auf dem ersten oder zweiten zylinder an (auf der seite war das geräusch am lautesten)
aber auch von mir:
nicht mehr anmachen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:29
von grünspan (gelöscht)

erwin.....nu dramatisiere das doch nicht gleich wieder so

tust ja so als wenn da der absolute kernschrott seine letzten züge tut

wobei das schon sehr komisch klingt...irgendwie als wenn da was mahlt...also nicht so ein klackern oder klappern wie man es stellenweise öfter hört

er ist die aber nicht mal trocken gefahren oder?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:33

also, das Geräusch soll ziemlich plötzlich da gewesen sein (also kein schleichender Prozess) von daher hab ich sofort auf Kettenspanner getippt.
Wenn ich nun dies Viedeo sehe, bzw. höre, klingt es für mich allerdings links lauter als rechts

Eine Kawa-Werkstatt wollte den Kettenspanner erneuern und die Ventile einstellen

aber Ventile machen nicht schlagartig Geräusche......von daher mein Tip erstmal den Kettenspanner zu kontrollieren / provisorisch nachzustellen......aber mich irretiert das Geräusch völlig

ist übrigens Wallis ehemalige Mopete und der Norman der sie jetzt hat ist n ganz lieber, der halt auch nicht grad nen prallen Geldbeutel hat.....von daher die Frage an euch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:33
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

mach doch mal den Limadeckel runter,wenn was da hin ist siehste zumindest schon Späne

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 18:36 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 18:40

Zitat von grünspan im Beitrag #4
er ist die aber nicht mal trocken gefahren oder?

kann ich mir bei ihm nicht vorstellen.......die hat auch nie Öl gefressen ...

na vielleicht kommt das Video auch nur komisch rüber......wie gesagt, die Werkstatt hat auch auf Kettenspanner in erster Linie getippt....also real vor Ort gehört

bin trotzdem verunsichert, weil das Vid anderes suggeriert

@ Gladr.....Hinweis: der Motor ist nie wirklich gefordert worden......war teilweise auch gedrosselt......von daher kann ich an die Steuerkette selbst nicht glauben

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 18:44 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:02
von Sturzflug (gelöscht)

ich würd auch auf lima tippen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

cowy, meinst du dieses unregelmäßige "quietchen"???

wenn ja, hat das meiner meinung nach nix mit der steuerkette zu tun.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:11

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
ich würd auch auf lima tippen...

der Lima-Eckel war ja mal vom umfallen leicht zerkratzt.....da hat der Norman nun nen Carbonschutz drüber......aber könnt mir nichts vorstellen, was er falls er den Deckel runter hatte....da falsch gemacht haben könnte.....nur mal aus der Sicht betrachtet, dass der Deckel runter gewesen sein könnte

manchmal übertragen sich ja auch Geräusche in einer Weise, die viel verfälscht....aber nach dem Vid hört sich die allgemeine Geräuschkulisse links schon lauter an......halt immer schwer zu sagen...

freu mich, dass sich jemand gefunden hat, der sich das bald mal real vor Ort anhören mag......herzlichen Dank dafür

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:35
von Gelöschtes Mitglied

..das ist für mich ein "Held" aus dem "Volkssturm", also Holzbein aber voll Heldenmut.

Wer sagt uns gutgläubigen, ob der letzte Monteur überhaupt die Schrauben der Nockenwellenlagerböcke mehr als handfest angezogen, als er den drehmomentschlüssel nehmen wollte, klingelte das Telefon für ihn im Büro - seine schwiegermutter war dran, sie hat ihm erklärt, wie er seine Frau/ihre Tochter auch im frustsuff "Lieben und ehren soll"

zuletzt bearbeitet 21.09.2012 19:35 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:36
von grünspan (gelöscht)

Zitat von Gladr im Beitrag #11
..das ist für mich ein "Held" aus dem "Volkssturm", also Holzbein aber voll Heldenmut.

Wer sagt uns gutgläubigen, ob der letzte Monteur überhaupt die Schrauben der Nockenwellenlagerböcke mehr als handfest angezogen, als er den drehmomentschlüssel nehmen wollte, klingelte das Telefon für ihn im Büro - seine schwiegermutter war dran, sie hat ihm erklärt, wie er seine Frau/ihre Tochter auch im frustsuff "Lieben und ehren soll"

du bist so ein verflucht positiver spinner

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 19:38

Zitat von Gladr im Beitrag #11

Mist...nu hab ich mir vor lauter Lachen den heißen Kaffe wohin gekippt wer haftet da nu für....Erwin mal ernst angugg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 20:45
von Gelöschtes Mitglied

..hier kann doch einfach Monteurs-Schlamperei-Spätfolgen (theoretisch) vorliegen. Daher wenigstens die einfach-kontrollierbaren sachen nachschauen. irgendwann, wenn man nichts findet, zerlegt man den Motor oder startet kurz und sucht da, wo man noch nicht war, oder?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:16
von ninja_defuser • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte

Hey ich melde mich auch mal zu Wort.

Das ist meine Maschine ,und es ist in der Tat auf der linken Seite lauter als auf der Rechten.
Mache mir total die Sorgen weil das Geräusch unabhängig von gezogener Kupplung kommt. Je nachdem wie schnell ich bin wird es lauter und schneller, wie als wenn man ein Kabelbinder an der Fahrradspeiche dran machen würde... anders kann ich das nicht erklären.
Das war zum Teil so laut dass mir das an der Ampel peinlich ist, weil man nur "klack,klack,klack,klack" hört

Der Limadeckel war nicht ab, ich habe ne Carbonkappe gekauft, die ich mit hitzeklebe drangeklebt habe. Ansonsten habe ich nichts gemacht, auser sie entdrosselt... und da ist ja nichts wirkliches bei.
Fahre Sie immer warm und trocken ist sie nicht. Prüfe regelmässig die Flüssigkeitsstände.
Bin auch Fahranfänger und fahre eher ruhig würde ich mal sagen.

Ich war bei Kawa und er sagte das er die Ventile einstellen will und den Spanner wechseln will. Würde mich 700 Euro kosten... hat mir direkt ne finanzierung angeboten. Weil ich im Moment echt nicht flüssig bin, habe ich mich schnell aus dem staub gemacht.

Danke an cowboy für deine Bemühungen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:25

Norman, das ist hier normal......dass man sich gegenseitig bei Probs hilft hab da auch nicht die geringsten Berührungsängste andere zu fragen, wenn ich selber nicht weiterkomme

für mich war alles klar, bis du mir das Vid gesendet hast.....das hat mich dann erst verunsichert......wir wrten gelassen ab, was unser hilfreicher Schrauber vor Ort dann erstmal real meint

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:34

Bin schon total nervös... ich mache mir totale Sorgen.

Jetzt heißt es ersma abwarten

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.09.2012 21:37

be cool and get lässig

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2012 20:31

Hey Leute,

mir geht das Thema einfach nicht aus dem Kopf und war gerade mal wieder am googlen und habe was sehr interessantes gefunden.

http://www.zx6-ninja.de/wbb2/thread.php?postid=407141

Das Geräusch in dem Video hört sich 1:1 wie bei mir an. Er hatte wohl eine bessere Kamera, leider hat er nicht geschrieben wo es im Endeffekt dran lag. Habe ihm ne PN geschrieben, bin mal gespannt!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2012 22:27
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Kumpel hatte das bei seiner 6er auch,hat drei mal den kompletten Zylinderkopf auf Kulanz gewechselt bekommen,jedes mal waren nach kurzer Zeit die Nockenwellen wieder hin,die haben dann mal bisschen gründlicher gesucht und sind auch fündig geworden,Grund war eine zugesetzte Ölbohrung,wie er wohl dann später erfahren hatte gab es wohl mehrere mit dem selben Problem

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 215 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen