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Hallo
ich bin erst gerade Ninja Besitzer geworden, ich habe gestern eine ZX 6r Baujahr 1999 und 40 tkm, mit Motorschaden gekauft, Gestern auf dem Hänger geholt, und heute habe ich die Batterie angeklemmt, und festgestellt, so wie der Vorbesitzer meinte Pleullagerschaden, hört sich die nicht an.
Eigentlich wollte ich gleich einen anderen Motor einbauen, aber so wie sich das anhört ist es etwas anderes, aber Ventilspiel scheint es nicht zu sein.
Hier mal ein Video von dem Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?v=qNJmEzF5lyc&feature=youtu.be
Es wäre ganz toll wenn jemand mir einen Hinweis zur Fehlersuche geben könnte, den Kettenspanner hab ich auch in Verdacht. Aber bisher habe ich eine Aprilia RS 250 gefahren, und beim Zweitakter ist manches einfacher.
Das Werkstatthandbuch habe ich zur Verfügung.
Danke vorab für eure Hinweise
Hm ist irgendwie ein mischmasch es hört sich an wie ein kaputter Krümmer plus einen mechanischen Anschlag kläppern.
Vielleicht ist nur ein Ventil krum. Kann natürlich auch ein Pleullager hinüber sein. Ist der Krümmer dicht?
Bevor man den Kopf runter macht muß sowieso der Kettenspanner raus kannst also auch damit anfangen.
Gruß
Was heißt hier "leichtgängig"
Raus gehen muß er eh durch die Federkraft .... aber wieder rein darf er nicht gehen ohne die kleine Sperrnase zu drücken.
Auch schaut es so aus als wenn die "Rasten" leicht verschlissen sind und das Teil leicht verbogen ist (3 Bild) ..... ich würde den tauschen.
Nimm mal hinten die Zentrale Hutmutter ab, dann kommst an die Feder und den inneren Druckbolzen .....
Er sieht schon verschliessen aus. Wichtig ist auch das die Klinke im 90° steht und der Stössel nicht zuviel Spiel hat.
Ein neuer kostet Geld deshalb würde ich folgendes ausprobieren.
Kettenspanner ganz normal einbauen.
Karre laufen lassen bsi warm. Dann beim laufenden Motor die zwei Befestigungsschrauben ungefähr 2Umdr. rausdrehen.
Dann die Schrauben gleichmäßig wieder reindrehen und schauen ob sich das Geräusch verändert. Falls das Standgas runter gehen sollte ist die Steuerkette zu arg gespannt.
Dann aufhören.
Falls sich nichts verändert wird es wohl nicht der Steuerkettenspanner sein. Dann solltest Du dich nach einen anderen Motor umschau halten.
Ich denke nicht das es sich nach Steuerkettenspanner anhört eher nach Ventil oder Pleullager.
Gruß
Hallo mal danke an die Tipps,
also ich habe den Kettenspanner wieder eingebaut, als die 5 Klicks, Maschine warmlaufen lassen. Dann das mit den zwei Umdrehungen, hat leider nichts gebracht.
Fürs weitere muss ich jetzt wohl den Motor ausbauen, scheint ja relativ einfach zu gehen. Dann mal zerlegen, ob ich mal herausfinden kann, was es ist.
Wenn ich mir einen anderen Motor suche, sollte der glaube aus der G oder H sein, oder passen andere auch. Ich habe in Kleinanzeigen einen von der F mit 14 tkm gesehen.
Im groben sind beide motoren (g und h) gleich. Die H hat andere zündspulen und vergaser. Kannst aber deine bank und spulen drauf setzen.
Bei der F bin ich mir nicht ganz sicher.
Was du jetzt noch machen kannst ohne den motor zu ziehen, ventilspiel prüfen. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass das der grund ist.
[quote=evil-eye|p8799951
Was du jetzt noch machen kannst ohne den motor zu ziehen, ventilspiel prüfen. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass das der grund ist.[/quote]
Nun Ventilspiel wird es nicht sein, denn das wurde nach den Rechnungen welche ich zu der Maschine erhalten habe vor 600 km gemacht.
wie schaut es eigentlich mit dem J Motor aus, würde der auch gehen?
Sollte eigentlich auch gleich sein, oder täusche ich mich da?
Hallo Kollege,
1. gut, dass du die Bilder gemacht hast. Der Spanner, den du ausgebaut hast ist schon der "gute" Ratschenspanner. Davor gab es einen sogenannten Schneckenspanner, der schon von werk her sehr sehr fehleranfällig war. Gut du hast aber schon verbesserten Ratschenspanner verbaut.
2. Da du die Sache mit den zwei Umdrehungen gemacht hast und sich am Motorlauf nichts geändert hat, könnte schon der Spanner verschließen sein. Wenn der Spanner korrekt funktioniert, hätte man m.M.n. eine Änderung am Klangbild (bzw. Drehzahl wie bereits von anderer Seite geschrieben) wahrnehmen müssen, da die Steuerkette dann doch stärker gespannt wird. Kannst du dir nicht von irgendeiner anderen G einen Spanner besorgen, von dem du weißt, dass er funktioniert? Ein neuer Spanner kostet so um die 80€, würde ich aber in deinem Fall nur ausgeben, wenn ich sicher bin, dass es daran liegt.
3. Falls es nicht der Spanner ist un du den Motor wechseln must passen folgende Motoren.
Der G-Motor passt ohne Probleme, ist ja dein Motor. Der H-Motor müsste auch ohne Probs passen, das H-Model war im Prinzip das G-Model mit U-Kat, damals als GREEN KLEEN bezeichnet. Hab das aber selber noch nicht in echt gesehen.
Der J-Motor passt auch, aber du brauchst die Vergaserbank von einem J-Motor dazu. Der Rest (Tacho, Zündung) müsste passen, bin ich mir aber nicht 100% sicher.
Der Motor von der 636A passt mechanisch auch rein. Es gibt auch Leute hier im Forum, die das schon umgebaut haben.
Ich würde aben noch nicht ans schlimmste denken.
Gibt es irgendwelche Infos über den Vorbesitzer? Wurde die Ninja normal bewegt oder ist gute nur über den Rennstrecke geprügelt worden? Eigentlich ist von der G nicht bekannt, dass sie zu mechanischen Motorschäden neigt, gibt einige Leute hier mit sehr viel mehr auf dem Tacho.
Gruß Otto
Der j motor hat einzelfunken zündspulen hingegen der g motor doppelfunken. Die vergaserbank kann er nicht einbauen. Soweit ich weiss hat die eine heizung. Die g wiederum nicht. Man kann die bank von der g drauf setzen. Man muss nur die stutzen von der g verwenden weil die länger sind als bei der j. Hatte damals auch einen j motor in die g gebaut.
Zitat von Otto im Beitrag #16
Ich würde aben noch nicht ans schlimmste denken.
Gibt es irgendwelche Infos über den Vorbesitzer? Wurde die Ninja normal bewegt oder ist gute nur über den Rennstrecke geprügelt worden? Eigentlich ist von der G nicht bekannt, dass sie zu mechanischen Motorschäden neigt, gibt einige Leute hier mit sehr viel mehr auf dem Tacho.
Gruß Otto
wie willst du an den reifen erkennen ob die auf der renne gefahren wurde?
weisst du man kann auch neue reifen draufziehen,kannst max sagen das der momentane satz nich auf der renne gefahren wurde :)
gibt ach leute die haben nen extra satz nur für die renne,somit könnte der ach en tag vorm verkauf auf der renne gewesen sein un halt wieder dne straßensatz montiert haben nur ma so
Zitat von assi2assi im Beitrag #19
wie willst du an den reifen erkennen ob die auf der renne gefahren wurde?
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