ZX 600 G Motorgeräusche.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 19:04
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Hallo
ich bin erst gerade Ninja Besitzer geworden, ich habe gestern eine ZX 6r Baujahr 1999 und 40 tkm, mit Motorschaden gekauft, Gestern auf dem Hänger geholt, und heute habe ich die Batterie angeklemmt, und festgestellt, so wie der Vorbesitzer meinte Pleullagerschaden, hört sich die nicht an.
Eigentlich wollte ich gleich einen anderen Motor einbauen, aber so wie sich das anhört ist es etwas anderes, aber Ventilspiel scheint es nicht zu sein.
Hier mal ein Video von dem Geräusch:
http://www.youtube.com/watch?v=qNJmEzF5lyc&feature=youtu.be

Es wäre ganz toll wenn jemand mir einen Hinweis zur Fehlersuche geben könnte, den Kettenspanner hab ich auch in Verdacht. Aber bisher habe ich eine Aprilia RS 250 gefahren, und beim Zweitakter ist manches einfacher.
Das Werkstatthandbuch habe ich zur Verfügung.

Danke vorab für eure Hinweise

nach oben springen

RE: ZX 600 G Motorgeräusche.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 19:46
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das wird eins von beiden sein ..... Kettenspanner/Steuerkette/Steuerkettenschiene oder halt Lagerschaden ......

Ohne aufmachen wirst da nix weiter zu sagen können .... würde mal mit den Kettenspanner anfangen .... wenn der Defekt ist siehst das beim Ausbau .....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 20:00
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Hm ist irgendwie ein mischmasch es hört sich an wie ein kaputter Krümmer plus einen mechanischen Anschlag kläppern.
Vielleicht ist nur ein Ventil krum. Kann natürlich auch ein Pleullager hinüber sein. Ist der Krümmer dicht?
Bevor man den Kopf runter macht muß sowieso der Kettenspanner raus kannst also auch damit anfangen.
Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 20:15

Ja dann werde ich mal nächste Woche ans schrauben gehen, und mal Schauen was es ist.
Ist ja einfacher als den ganzen Motor umzubauen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 20:51
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

un vermutlich billiger

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2013 22:17
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Bau mal den Kettenspanner aus und stell ein Bild davon ein. Dauert 10 min, danach weiß man mehr. Würde bei der Laufleistung aber einen Lagerschaden eher ausschließen. Geräusch ist auch zu gleichmässig und ruhig für Lagerschaden

Gruß Otto

zuletzt bearbeitet 05.07.2013 22:19 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 11:45

Jetzt bin erst heute zum Schrauben gekommen,
das sind die Bilder vom Kettenspanner, aber der ist leichtgängig.

Jetzt frage ich mich, was kann es noch sein, vor allem ist es besser gleich den Motor auszubauen, um den Antrieb zu kommen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 12:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Was heißt hier "leichtgängig"
Raus gehen muß er eh durch die Federkraft .... aber wieder rein darf er nicht gehen ohne die kleine Sperrnase zu drücken.

Auch schaut es so aus als wenn die "Rasten" leicht verschlissen sind und das Teil leicht verbogen ist (3 Bild) ..... ich würde den tauschen.
Nimm mal hinten die Zentrale Hutmutter ab, dann kommst an die Feder und den inneren Druckbolzen .....

zuletzt bearbeitet 07.07.2013 12:27 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 13:36

Ja dann werde ich den mal tauschen, und hoffen das es dann geht.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 15:07
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Er sieht schon verschliessen aus. Wichtig ist auch das die Klinke im 90° steht und der Stössel nicht zuviel Spiel hat.
Ein neuer kostet Geld deshalb würde ich folgendes ausprobieren.
Kettenspanner ganz normal einbauen.
Karre laufen lassen bsi warm. Dann beim laufenden Motor die zwei Befestigungsschrauben ungefähr 2Umdr. rausdrehen.
Dann die Schrauben gleichmäßig wieder reindrehen und schauen ob sich das Geräusch verändert. Falls das Standgas runter gehen sollte ist die Steuerkette zu arg gespannt.
Dann aufhören.
Falls sich nichts verändert wird es wohl nicht der Steuerkettenspanner sein. Dann solltest Du dich nach einen anderen Motor umschau halten.
Ich denke nicht das es sich nach Steuerkettenspanner anhört eher nach Ventil oder Pleullager.
Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 15:15
von evil-eye • Speed-Junkie | 333 Beiträge | 333 Punkte

Die grundeinstellung des spanners sind 5 klicks. Vorher natürlich stift und feder raus nehmen.
Spanner mit den beiden schrauben einschrauben und dann die schraube wo die feder drunter sitzt rein drehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 17:39

Hallo mal danke an die Tipps,
also ich habe den Kettenspanner wieder eingebaut, als die 5 Klicks, Maschine warmlaufen lassen. Dann das mit den zwei Umdrehungen, hat leider nichts gebracht.
Fürs weitere muss ich jetzt wohl den Motor ausbauen, scheint ja relativ einfach zu gehen. Dann mal zerlegen, ob ich mal herausfinden kann, was es ist.

Wenn ich mir einen anderen Motor suche, sollte der glaube aus der G oder H sein, oder passen andere auch. Ich habe in Kleinanzeigen einen von der F mit 14 tkm gesehen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 17:57

Im groben sind beide motoren (g und h) gleich. Die H hat andere zündspulen und vergaser. Kannst aber deine bank und spulen drauf setzen.
Bei der F bin ich mir nicht ganz sicher.

Was du jetzt noch machen kannst ohne den motor zu ziehen, ventilspiel prüfen. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass das der grund ist.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 18:02

[quote=evil-eye|p8799951
Was du jetzt noch machen kannst ohne den motor zu ziehen, ventilspiel prüfen. Allerdings glaube ich nicht so recht, dass das der grund ist.[/quote]
Nun Ventilspiel wird es nicht sein, denn das wurde nach den Rechnungen welche ich zu der Maschine erhalten habe vor 600 km gemacht.
wie schaut es eigentlich mit dem J Motor aus, würde der auch gehen?
Sollte eigentlich auch gleich sein, oder täusche ich mich da?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 18:16

Sorry, kleiner fehler meinerseits. Ich meinte g und j. Die H war identisch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.07.2013 21:38
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Hallo Kollege,

1. gut, dass du die Bilder gemacht hast. Der Spanner, den du ausgebaut hast ist schon der "gute" Ratschenspanner. Davor gab es einen sogenannten Schneckenspanner, der schon von werk her sehr sehr fehleranfällig war. Gut du hast aber schon verbesserten Ratschenspanner verbaut.

2. Da du die Sache mit den zwei Umdrehungen gemacht hast und sich am Motorlauf nichts geändert hat, könnte schon der Spanner verschließen sein. Wenn der Spanner korrekt funktioniert, hätte man m.M.n. eine Änderung am Klangbild (bzw. Drehzahl wie bereits von anderer Seite geschrieben) wahrnehmen müssen, da die Steuerkette dann doch stärker gespannt wird. Kannst du dir nicht von irgendeiner anderen G einen Spanner besorgen, von dem du weißt, dass er funktioniert? Ein neuer Spanner kostet so um die 80€, würde ich aber in deinem Fall nur ausgeben, wenn ich sicher bin, dass es daran liegt.

3. Falls es nicht der Spanner ist un du den Motor wechseln must passen folgende Motoren.

Der G-Motor passt ohne Probleme, ist ja dein Motor. Der H-Motor müsste auch ohne Probs passen, das H-Model war im Prinzip das G-Model mit U-Kat, damals als GREEN KLEEN bezeichnet. Hab das aber selber noch nicht in echt gesehen.

Der J-Motor passt auch, aber du brauchst die Vergaserbank von einem J-Motor dazu. Der Rest (Tacho, Zündung) müsste passen, bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Der Motor von der 636A passt mechanisch auch rein. Es gibt auch Leute hier im Forum, die das schon umgebaut haben.

Ich würde aben noch nicht ans schlimmste denken.

Gibt es irgendwelche Infos über den Vorbesitzer? Wurde die Ninja normal bewegt oder ist gute nur über den Rennstrecke geprügelt worden? Eigentlich ist von der G nicht bekannt, dass sie zu mechanischen Motorschäden neigt, gibt einige Leute hier mit sehr viel mehr auf dem Tacho.

Gruß Otto

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2013 12:27

Der j motor hat einzelfunken zündspulen hingegen der g motor doppelfunken. Die vergaserbank kann er nicht einbauen. Soweit ich weiss hat die eine heizung. Die g wiederum nicht. Man kann die bank von der g drauf setzen. Man muss nur die stutzen von der g verwenden weil die länger sind als bei der j. Hatte damals auch einen j motor in die g gebaut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2013 14:06

Zitat von Otto im Beitrag #16

Ich würde aben noch nicht ans schlimmste denken.

Gibt es irgendwelche Infos über den Vorbesitzer? Wurde die Ninja normal bewegt oder ist gute nur über den Rennstrecke geprügelt worden? Eigentlich ist von der G nicht bekannt, dass sie zu mechanischen Motorschäden neigt, gibt einige Leute hier mit sehr viel mehr auf dem Tacho.

Gruß Otto

Hallo,
also so wie ich es vom Vorbesitzer kenne, und aus den beigelten Rechnungen (oh da wird es mir schon schlecht, der hat die letzten zwei Jahre gute 2000 Öcken liegen lassen), war die Maschine 2008 aus Italien gekommen. Er hat sie bis 2012 gedrosselt gefahren, und seit dem Entdrosseln waren es keine 3000 km. Er sagte das Geräusch seit plötzlich während der Fahrt aufgetreten, auf der Rennpiste war der bestimmt nicht, das sieht man an den Reifen. Technisch hatte der Vorbesitzer null Ahnung, auch nicht wie man die Maschine richtig abstellt, außer dem Umfaller an der Verkleidung, hat der in der Zeit 4 Kupplungshebel beim Kawa Händler montieren lassen.

Aber vielleicht probier ich doch noch einen neuen Kettenspanner, denn Drehzahländerung hat es bei dem Test keine gegeben, und wenn es wirklich nur der Spanner wäre, würde es mich das ärgern. Sonst wäre am Donnerstag der Motor heraus gekommen, habe mit einem Verkäufer telefoniert, der hatte einen mit 20 tkm aus einer verunfallten des J Modelles, mit Vergasern und allen Anbauteilen, ja und wie es aussieht gehen die Motoren nicht so häufig kaputt, er hat das Inserat schon seit April im Netz, ich war bisher der erste Anrufer.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2013 15:53
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

wie willst du an den reifen erkennen ob die auf der renne gefahren wurde?
weisst du man kann auch neue reifen draufziehen,kannst max sagen das der momentane satz nich auf der renne gefahren wurde :)
gibt ach leute die haben nen extra satz nur für die renne,somit könnte der ach en tag vorm verkauf auf der renne gewesen sein un halt wieder dne straßensatz montiert haben nur ma so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.07.2013 16:47

Zitat von assi2assi im Beitrag #19
wie willst du an den reifen erkennen ob die auf der renne gefahren wurde?

Ja da gebe ich Dir recht, jedoch ist der Typ wohl einer von der Sorte technischer Laie. Jetzt war ich gerade beim Kawa Händler vor Ort, der meinte ein Ventil hätte gefressen, er meint das kommt vom kalt losfahren und drehen. als muss der Kopf runter.
Kompression habe ich ja auf allen vier Töpfen, zwar nicht ganz hoch, Zylinder 1 hat 11,5 bar, Zylinder 2 11,4 bar, Zylinder 3 11,7 und Zylinder 4 kommt auch auf 11,4 bar, gemessen hab ich das bei lauwarmen Motor.
Mittwoch / Donnerstag werde ich mal einen Schraubertag mit einem Kumpel einlegen, dann weis ich auch mehr, ob ich den Motor repariere oder doch tausche.

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 157 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 157 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen