#161

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 19.08.2014 17:17
von Gelöschtes Mitglied
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Zitat von Punti im Beitrag #160
Ja darauf läuft es hinaus.

Aber mal wieder im Ernst, ich habe ja jetzt den Vergleich zwischen Pipo und dem Rosso 2 von Pirelli und muss sagen, beide Reifen haben auf der Landstraße eine Super Haftung und ein super leichtes Handling.

Der feine Unterschied ist aber, dass der Rosso2 ein minimal besseres Feedback gibt und dadurch die Kurvenlinie des Vorderrades besser bestimmbar ist, man hat regelrecht das Gefühl der Reifen will seine Linie nicht verlassen, der Pipo hingegen ist das nicht so extrem und fühlt sich bei der Kurvenlinie unpräziser an.


Und das ist beim supercorsa nochmal besser, wobei es da schon fast zu viel ist. Der vorderreifen läuft jeder kleinen Rille nach, ob du willst oder nicht.

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#162

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 19.08.2014 17:31
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich habe auf der Landstraße am Sonntag mit dem Ding auch außen in der Kurve überholt bin dann auf Sand gekommen und der Reifen hat danach derartig extrem wieder Grip entwickelt, das verleitet regelrecht zum Rasen.

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#163

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 19.08.2014 19:42
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #156
Der Pilot Sport hat sich vorne scheiße abgefahren und einen mächtige Haifischflosseneffekt gehabt daher das blöde Flattern, aber mit dem Pipo war das auch vorbei.

Martin ... jetzt mal ganz blöde gesagt ... Du hast meinen Reifen nicht gesehen!

Und Sägezahnbildung hängt nicht ausschließlich vom Reifen ab.

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#164

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 19.08.2014 20:02
von Sepp. (gelöscht)
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Auf der Duc hatte ich mit dem Rosso 2 keine Sägezähne, mit dem Metzeler M7RR hab ich welche. Stört mich nicht weiter. Von Gefühl gefällt mir der metzeler dennoch besser

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#165

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 20.08.2014 08:36
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #163
Zitat von Punti im Beitrag #156
Der Pilot Sport hat sich vorne scheiße abgefahren und einen mächtige Haifischflosseneffekt gehabt daher das blöde Flattern, aber mit dem Pipo war das auch vorbei.

Martin ... jetzt mal ganz blöde gesagt ... Du hast meinen Reifen nicht gesehen!

Und Sägezahnbildung hängt nicht ausschließlich vom Reifen ab.


Ich kenne aber meinen Reifen von damals und die Sägezahnbildung war bei mir so extrem, dass der Reifen eigentlich noch genügend Profil hatte aber trotzdem runter musste, weil er eben am Ende eines jeden Zahnes unter den 1,6 mm war und das blöde Flattern war halt bei mir auch da.
Wie gesagt bei mir war nach dem Wechsel auf den Pipo Ruhe.
Wenn es bei dir einen anderen Grund für das Flattern gab, dann schreib es nieder, denn deinen Reifen von damals wird hier niemand vorm geistigen Auge haben.

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#166

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 20.08.2014 09:37
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #165
Ich kenne aber meinen Reifen von damals und die Sägezahnbildung war bei mir so extrem, dass der Reifen eigentlich noch genügend Profil hatte aber trotzdem runter musste, weil er eben am Ende eines jeden Zahnes unter den 1,6 mm war und das blöde Flattern war halt bei mir auch da.
Wie gesagt bei mir war nach dem Wechsel auf den Pipo Ruhe.
Wenn es bei dir einen anderen Grund für das Flattern gab, dann schreib es nieder, denn deinen Reifen von damals wird hier niemand vorm geistigen Auge haben.


Mir ging es darum, dass du von deinem Fahrstil und deinen bevorzugten Strecken nicht automatisch darauf schließen kannst, dass bei mir der Reifen genauso aussah.

Mein Reifen war vom Abriebbild unauffällig, aber es gab halt Shimmy. Nach dem Wechsel auf Metzeler war Ruhe. Daher auch meine Aussage, dass Reifen und Fahrwerk nicht immer harmonieren.

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#167

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 20.08.2014 10:09
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Bei mir war der Sägezahn hauptsächlich durch das Bremsen entsanden also nicht an den Flanken, wo man es vermuten würde, sondern eher mitten auf der Lauffläche, vielleicht war das aber bei dir auch der Fall. Der Sägezahn war auch nicht en einer Profilrille entsanden sondern ging über das komplette Profilstück, das lässt sich schwer beschreiben, war aber sehr unangenehm und eher ein schleichender Prozess.
Oder hattest du den Effekt auch wenn der Reifen nagelneu war? Das war bei mir nicht der Fall.

Ich bin im Gegenzug von Metzeler geheilt, wenn die der Verschleißgrenze nahe kommen fahren die sich total beschissen und das Auflösen ist eh ein No Go für mich.

Mich wundert nur, warum ich aktuell von Pirelli so begeistert bin, obwohl es aus dem gleichen Hause stammt, mal sehen ob das anhält.

zuletzt bearbeitet 20.08.2014 10:10 | nach oben springen

#168

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 20.08.2014 16:47
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #167
Oder hattest du den Effekt auch wenn der Reifen nagelneu war?

Weiß ich nicht mehr. Kann ich dir nicht sagen.

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#169

RE: Z08 oder Pipo unentschlossen

in Ninja ZX-R Burnout 20.08.2014 17:21
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Is auch wurscht, die olle Pelle gibt es eh nicht mehr, zum Glück.

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