in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.09.2014 20:09
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Mahlzeit,
Nach einer kurzen Fahrt und einem Zwischenstop sprühte heute das Kühlwasser seitlich an meiner ZX10 unter dem Kühlschlauch am Nachfülleinlass unter her.Es dampfte richtig daraus - deswegen hab ich die Kiste erstmal ausgemacht und abkühlen lassen. Bin dann die wenigen Kilometer ganz langsam im höchsten Gang zurückgefahren dabei trat immer wieder Flüssigkeit aus. Der Motor lief immer unterändert und es gibt bis jetzt keine Startprobleme,Einbrüche ect. Trotzdem hab ich sie nur noch einmal gestartet bei abgezogenem Schlauch oben am Kühler - der im kalten Zustand nach bis zum Rand voll sein sollte ob die Pumpe Druck auf den Wasserkreislauf aufbaut.Tat sich aber rein gar nichts....Ich hoffe schlimmeres bleibt mir erspart (ZKD ect.) Hat da jemand schon nen Bericht geschrieben über nen Pumpenwechsel ? Kann nicht die Welt sein oder ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.09.2014 20:13
von
Here Winni
• Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte
ZX10(???), das ist doch die Maschine Ende der 80iger heraus gekommen?
Diese Wasserpumpe wird wohl mit 2 Schrauben am Motor befestigt sein, die Pumpe selbst wird wohl eine Welle mit Zapfen haben, der richtig eingefädelt werden muß. Zumindest alles Kühlwasser ablassen und die Wasserschläuche an der Pumpe (Achtung: festgeklebt oft wie-Sau) entfernen. Ich kenn aber das Motorradmodell nur vom sehen, aber Kawa macht die Wasserpumpe immer so fest.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.09.2014 20:16
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Ja, danke. Das Motorrad ist ne ZX10B Tomcat Bj.89 aber der Motor soll ein neuerer ZX-10r sein.Hoffe da gibt's keine Unterschiede an den Pumpen ? Schaunmermal obs noch Infos gibt. Einfädeln hört sich richtig dramatisch an.Sieht aus wie eine Welle mit Zapfen....oder ?!
Gruß Chris
zuletzt bearbeitet 28.09.2014 20:18 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
28.09.2014 21:39
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
So , die Wapu ist unterwegs. Als Kühlwasser nehm ich dann Prestone Kühlerfrostschutz und mische es im Verhältnis.Das steht noch rum und was bei Autos läuft wird fürs Moppi auch gehen....
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29.09.2014 17:53
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Neue Frage: Habe die Pumpe jetzt ausgebaut (war ne mittelgroße Schweinerei) da noch öl hinter der Pumpe rauslief . Das Kühlwasser enthielt Rost !! - ziemlich schmutzig. Die Pumpe sieht im innern so aus Sieht dreht sich für ein Pumpe äußerst schwergängig. Könnte dies ein möglicher defekt sein .....?
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29.09.2014 18:54
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wie Du den Wasseraustritt am Kühler gleich mit der Pumpe in Verbindung bringst..... ist erstmal für mich unlogisch
wenn Du die Pumpe niun aber schon raus hast und die sich schwer drehen lässt, dann pauschal weg damit
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29.09.2014 19:02
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Für mich kann das so in Frage: (theoretisch)Pumpe dreht nicht - Schlussfolgerung : Wasserkreislauf steht still und das Wasser erhitzt sich sofort da es nicht ausgetauscht wird. Find ich logisch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.09.2014 11:42
von
Boffe
• Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte
Zitat von Ninja-Chris im Beitrag #9Für mich kann das so in Frage: (theoretisch)Pumpe dreht nicht - Schlussfolgerung : Wasserkreislauf steht still und das Wasser erhitzt sich sofort da es nicht ausgetauscht wird. Find ich logisch.
Grüße Chris
Wasserkreislauf dreht nicht > Wasser steht still, seh ich genauso, ABER Das kühle Wasser im Kühler wird weitergekühlt durch den Fahrtwind > kühl Das Heiße Wasser im Motor wird nicht rausgepumpt somit nicht gekühlt> sehr heiß, dadurch glaub ich eher dass es unwahrscheinlich ist dass der Kühler ausläuft sondern eher dass der Motor durch ungenügend Kühlöung Schaden nimmt, ZKD etc
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
30.09.2014 12:40
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Ich denke das Überlaufen hatte mehr mit dem Druck zu tun. Der Motor an sich war gar nicht sonderlich heiß.Aber wenn das Wasser im Motorkopf stehen bleibt wird es sehr schnell kochend. Kochendes Wasser drehnt sich sich logischerweise aus und der Dampf sucht sich seinen Weg.Dieser führt über den Kühler zur Ausgleichöffnung. Der Dampf der rauzischte war ebenalls nicht mehr kochend - man konnte die Hand dranhalten.Mehr ein heißer Nebel. Besser so als wenn die Schläuche geplatzt wären.....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2014 20:25
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Soo...... die richtige Austauschpumpe ist endlich angekommen.Sie ist gebraucht hat aber absolut kein Rost. Ich hoffe damit bekomm ich die Sache in den Griff. Der Motor hat weder Schaum im Öel noch kommt Dampf aus dem Auspuff noch geht die Leistung zurück.Also kein Zeichen für defekte ZKD. Falls es aber doch so sein sollte werd ich das bike verhökern und mir nochmal ne neuere zrx10 gönnen. Macht einfach nur Spass.... Aber errstmal versuchen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.10.2014 20:58
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Gute idee - ist inzwischen eh einiges rausgelaufen da die Pumpe durch ne Öffnung zum Motor geschmiert wird.Sobald es trockner ist werd ich ne Runde fahren bis die 90 grad erreicht sind und mal schaun was dann kommt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.10.2014 23:29
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Ok,morgen weiß ich mehr. Pumpe ist drin - Wasser drauf und einmal laufen lassen zum entlüften.Neues öl auch. Werde die Schellen event etwas lockern falls es zu erhöhtem druck kommt sonst platzt mir noch was. Wenns nichts gebracht hat wars das - es kommt wies soll........mal schaun.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.10.2014 19:22
von
Ninja-Chris
• Ninja-Treiber | 89 Beiträge | 89 Punkte
Hat sich erledigt. Im Stand reichen 5 Minuten dann kochts wieder.Erstmals kommen leichte Fehlzündungen auf einem pott dazu. Die pumpe läuft - das wasser sprüht oben raus wenn man gas gibt.Die Schläuche werden verdammt heiss. Zu früh gefreut.Fürn tausender bekommt man keine einwandfreie zx10r außem Net. Aber die paar Fahrten waren sehr geil. Wer billig kauft kauft halt zweimal ....
Cheers
zuletzt bearbeitet 09.10.2014 19:24 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
09.10.2014 19:41
von
Here Winni
• Speed-Junkie | 406 Beiträge | 406 Punkte
..als Klugscheißer, der ich nun mal bin, noch ein Gedanke zum Kühlwasser:
Wasser hat bei ca. 1 bar Umgebungsdruck den Siedepunkt von 100 Grad Celsius, dann wechselt es in den Aggregatzustand Gasförmig = Wasserdampf.
Dieser Siedepunkt ist aber abhängig vom Druck...darum haben unsere Töffs geschlossene Kühlwassersysteme. Der Druck steigt durch Wärmeausdehnung und damit der dazu gehörige Siedepunkt. Unser Kühlwasser braucht mehr als 100 Grad Celsius, um zu Dampf zu werden....als Beispiel die alten Dampfloks und ihre Kessel. Der Druck kann dort 16 bar haben und das Wasser verdampft erst bei knapp 200 Grad Celsius.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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