in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
23.05.2015 13:51
von
TWIN MARKER
• Windel-Wetzer | 39 Beiträge | 39 Punkte
Um wieder zum Thema zu kommen…. Ich habe gestern leider auch das Lenker Flattern spüren müssen. ( 99er C )
Bei mir fängt es ab Ca. 275 an und ist Mittel stark ausgeprägt, zumindest kann man die Geschwindigkeit nicht mehr halten. Es ist alles Original und die Gabel hat erst vor Kurzen neue Dichtungen und Öl bekommen. Ich denke eine Ursachen Findung könnte hier auch wieder schwierig werden, bin aber für Jeden Tipp zu haben.
23.05.2015 14:08
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
Schau dir mal die Bremsen an, hatte ich bei meiner c auch, allerdings schon ab 180. da waren die Kolben auf einer Seite fest und dadurch hat sich eine Bremsscheibe verzogen. Kann aber auch an Deiner Fahrwerkseinstellung liege. Sind beide Seiten gleich eingestellt ( Zug und Druckstufe?)
23.05.2015 15:35
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Eines solltet ihr immer bedenken .... die Maschine ist recht alt und auch der Rahmen unterliegt einer Alterung und wird brutal ausgedrückt weicher.
Einen Tipp kann ich dennoch geben ..... wie schaut der vordere Reifen aus ????? schon leichte Auswaschspuren zu erkennen ???? welchen Luftdruck fährste ???? versuche es mal mit 2.3 Bar vorne und hinten mit 2.7 Bar.
zuletzt bearbeitet 23.05.2015 15:35 |
nach oben springen
23.05.2015 16:59
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Zitat von mal-schaun im Beitrag #47Klaro ..... der Reifen rollt etwas weicher ab und bekommt damit mehr Stabilität da die Aufstandsfläche etwas größer wird.
Wenn der Reifen eh bereits anfängt auszuwaschen verliert er recht deutlich am Geradeauslauf ......
Ja na klar, das stelle ich auch nicht in Frage. Aber Pauschale reifendrücke zu nennen ist immer gefährlich. Es gibt so viele verschiedene Größen und Marken mit anderen Anforderungen. Wenn dann für den jeweiligen Reifen die falschen luftdrücke genommen werden, kann das auch in die Hose gehen
23.05.2015 17:39
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Da gebe ich dir recht !!!!!
Es ist durch aus von Bedeutung welcher Reifen denn gefahren wird.
Sorry ich bin von dem PiPo 2 bzw PiPo 3 ausgegangen und da ist es vorteilhafter vorne und hinten je ca 0.2 bis 0.3 Bar weniger zu fahren als von Kawa Empfohlen.
24.05.2015 11:59
von
TWIN MARKER
Moin, danke für den Flyer, werde bei nächster Gelegenheit das Ganze mit dem Vorgegebenen Reifendruck für die Rennstrecke Probieren. Allerdings um das ganze durcheinander zu vermeiden spiele ich jetzt mit dem Gedanken Generell mit 2.1 und 1.9 zu fahren. So hohe Geschwindigkeiten ergeben sich ja meist aus Zufall ( Freie Bahn)
24.05.2015 14:52
von
half_pig
• Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte
Nein, das ist es eben nicht. Rennstrecke bedeutet, eine Kurve nach der anderen am Limit gefahren, durch das walken entsteht eine hohe Temperatur des Reifens und somit dehnt sich die Luft aus. Rennstreckenwerte haben absolut nichts auf der Straße zu tun, da du niemals die Temperatur erreichen kannst und folglich immer mit zu niedrigem Luftdruck fährst. Bei 280 auf der Bahn kült der Reifen sogar ab..
24.05.2015 17:17
von
Gtischrauber
• Gummibrenner | 112 Beiträge | 112 Punkte
also BAB mit dem Luftdruck ist etwas wenig. Ich fahre viel BAB zur Arbeit Ca. 300km ein Weg. Da gehe ich mit dem Luftdruck etwas runter und zwar auf 2,3/2,5 v/h aber weiter runter auf Gardenien Fall!
zuletzt bearbeitet 24.05.2015 17:18 |
nach oben springen
24.05.2015 20:41
von
TWIN MARKER
Ohhhh alles klar, danke euch für die schnelle Aufklärung unter Umständen wäre ich heute sonnst wirklich noch mit den Rennstrecken werten los Geknattert.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.