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Zitat von half_pig im Beitrag #16
Lies doch mal die Posts vorher und mische dich dann mit sinnvollen Beiträgen ein ich habe nie behauptet, dass die rundenzeiten die gleichen sind. Suche dir doch mal im echten Leben einen Ausgleich, um nicht immer hier so sinnfrei rummaulen zu müssen
Ich fahre mit regenreifen und spreche aus meiner Erfahrung. Mehr nicht
Hm, muß etz auch nochmal mein Halbwissen in Frage stellen was das Vorheizen der Regenreifen betrifft.
Mir wurde mal gesagt, dass man Regenreifen nicht vorheizen soll, da diese unverhältnismäßig starken Verschleiß bei hohen Temperaturen hätten. Deshalb sollten die auch nur bei richtig nasser und nicht mehr bei feuchter Fahrbahn verwendet werden.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Zitat von zx-alex im Beitrag #21
man lese erstmal die ursprungsfrage, die da gekürzt lautet; ,,kann ich genauso ankern wie mit slicks?"
Meine Antwort darauf; ,,Nein, natürlich nicht, die Fahrbahn ist ja nass" (so,das ist also nicht themenbezogen und auch keine antwort auf die frage
Nächste Antwort; ,, Nässe spielt keine Rolle"
Also bei normalen Reifen ist es ja so, das diese vorgewärmt werden, damit diese sofort funktionieren und damit sie einen geringeren Verschleiß haben.
Bei Regenreifen wird dies auch so sein. Ein Regenreifen wird auch nur bei bestimmten Temperaturen funktionieren, somit braucht er diese Grundtemperatur auch.
Wenn natürlich die Strecke abtrocknet wird so ein super weicher Regenreifen schnell zu heiß und funktioniert eben nicht mehr.
Einige fahren ja bei Regen sogar den alten Pipo auf der Renne, weil der einen größeren Arbeitsbereich in dem Falle hat und auch bei abtrocknender Strecke noch funktioniert.
Zitat von Brädman im Beitrag #23
Hm, muß etz auch nochmal mein Halbwissen in Frage stellen was das Vorheizen der Regenreifen betrifft.
Mir wurde mal gesagt, dass man Regenreifen nicht vorheizen soll, da diese unverhältnismäßig starken Verschleiß bei hohen Temperaturen hätten. Deshalb sollten die auch nur bei richtig nasser und nicht mehr bei feuchter Fahrbahn verwendet werden.
Bin mir aber auch nicht sicher, ob das wirklich stimmt.
Ich hab den Eindruck das hier einige Leute bestens Bescheid wissen wollen über Regenreifen aber noch nie mit Regenreifen gefahren sind???
Kann das sein?
Als Anfänger heizt man die Regenreifen nicht vor! Die Dinger funktionieren auch kalt sehr gut und wenn man es schafft ein bisschen Temp. reinzubringen ist es natürlich wunderbar und erhöht den Grip. Bei viel Wasser auf der Strecke geht man mit dem Druck an die max. Herstellervorgabe bei wenig Wasser kann man auch grade im Hinterrad 0,2 Bar weniger fahren.
Meine Topspeed Werte sind Nassen ca. 10kmh niedriger, Bremspunkte sind daher identisch wie im trockenen. Am meisten Zeit bzw. Geschwindigkeit verliert man beim rausbeschleunigen.
Pilot Power& Co. gehören nicht auf die Rennstrecke bei keinen Bedingungen. Das führt früher oder später zu stürzen. Ein paar "gebrauchte" Regenreifen kosten kaum 50€, das tut dann auch nicht, wenn sie bei abtrocknender Strecke kaputt gehen. Wobei die neuen Bridgestone Regenreifen auch unter diesen Bedingen sehr lange durchhalten
Zitat von half_pig im Beitrag #24Zitat von zx-alex im Beitrag #21
man lese erstmal die ursprungsfrage, die da gekürzt lautet; ,,kann ich genauso ankern wie mit slicks?"
Meine Antwort darauf; ,,Nein, natürlich nicht, die Fahrbahn ist ja nass" (so,das ist also nicht themenbezogen und auch keine antwort auf die frage
Nächste Antwort; ,, Nässe spielt keine Rolle"
Da du es immernoch nicht verstanden hast, die Frage war, ob man Slicks vorwärmt oder nicht und dann richtig Ankern kann. Zum vorwärmen schrieb ich was und für das bremsen spielt Regen keine Rolle. Was auch immer du da nicht raffst.
Zitat von H7-25 im Beitrag #1
Moin. Ich bin morgen auf dem Bilster Berg unterwegs und es sieht nach Regen aus. Ich habe einen 2 Satz Felgen mit Regenreifen. Jetzt ist meine Frage ob ihr irgendwelche Tipps für mich habt? Vorheizen nicht vorheizen? Klar werde ich mich ran tasten nur wie ist der Grenzbereich. Kann ich genauso ankern wie mit Slicks?
Zitat von AL_EX im Beitrag #27
Ich hab den Eindruck das hier einige Leute bestens Bescheid wissen wollen über Regenreifen aber noch nie mit Regenreifen gefahren sind???
Kann das sein?
Als Anfänger heizt man die Regenreifen nicht vor! Die Dinger funktionieren auch kalt sehr gut und wenn man es schafft ein bisschen Temp. reinzubringen ist es natürlich wunderbar und erhöht den Grip. Bei viel Wasser auf der Strecke geht man mit dem Druck an die max. Herstellervorgabe bei wenig Wasser kann man auch grade im Hinterrad 0,2 Bar weniger fahren.
Meine Topspeed Werte sind Nassen ca. 10kmh niedriger, Bremspunkte sind daher identisch wie im trockenen. Am meisten Zeit bzw. Geschwindigkeit verliert man beim rausbeschleunigen.
Pilot Power& Co. gehören nicht auf die Rennstrecke bei keinen Bedingungen. Das führt früher oder später zu stürzen. Ein paar "gebrauchte" Regenreifen kosten kaum 50€, das tut dann auch nicht, wenn sie bei abtrocknender Strecke kaputt gehen. Wobei die neuen Bridgestone Regenreifen auch unter diesen Bedingen sehr lange durchhalten
Alleine von der Profilierung des PiPo kann das schon nicht funktionieren. Wenns nass ist und du kommst in den Randbereich wo du kein Profil mehr hast schmiert dir die Karre recht schnell weg. Hab letztes Jahr die Erfahrung mit dem BT016-Pro machen müssen ;) Davor halten die schon ganz gut (meiner Meinung nach).
Ich sag ja um einen Turn nicht ausfallen lassen zu müssen reicht es aus. Ich persönlich konnte bei Nässe noch keine Schwäche ausmachen auch bei ordentlichen Schräglagen. Wenn es auf der Renne aber wirklich regnet fahren die meisten schon erst gar nicht und der Rest fährt deutlich vorsichtiger.
Meiner Meinung nach fliegen die meisten dann eh nicht wegen dem Reifen ab sondern weil sie verkrampfen oder die falsche fahrtechnik anwendem und eben zuviel Schräglage fahren anstelle ihren Körper zu verlagern.
Was das Bremsen bei Nässe angeht kann man im Nassen und gerader Maschine 1 zu 1 wie im trockenen bremsen, das habe ich beim Adac sehe gut testen können und schön mit leicht abgehobenen Hinterrad voll gebremst. In Schräglage ist logisch nicht soviel Reserve da.
Warum Angst vorm Regen haben? Mir hat er noch nie was getan
Und mit regenreifen kann man fast genauso gut Ankern wie mit slicks, wenn die Temperatur der Reifen stimmt. Wer mal im Regen mit straßenreifen auf der renne unterwegs war und andere mit regenreifen, denkt, dass er steht, während die anderen im strömenden Regen knieschleifend an einem vorbei fahren. Das ist echt mies
Ich persönlich würde die regenreifen nicht vorwärmen, was aber an der Tatsache liegt, das ich keine reifenwärmer habe, die man auf Temperatur einstellen kann. Denn diese reifenwärmer heizen auf ca 80 Grad und das ist zu warm für die regenreifen.
Auf der Straße geht im Regen auch weit mehr, als sich die meisten zutrauen. Lustig wird's aber erst, wenn Leute vorher einen große Klappe haben und dann im Regen nicht mehr zu sehen sind.. Gell muddi @susi88
Achja und die MotoGP mit uns zu vergleichen, ist ja auch wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Die MotoGP bewegt sich im nassen schon auf einem so hohen Niveau, von dem wir im Trockenen nur träumen können.
Moin ihr rabauken....
habe mir das hier mal am frühen morgen beim ersten kaffee angetan und mir dabei die frage gestellt, ob tatsächlich die ersten winterdepressionen aufkeimen
ich werde hier gleich mal aufräumen und somit dem fragensteller etwas übersicht verschaffen...und mal ne bitte an euch
reisst euch langsam mal zusammen was das gegenseitige anfurzen angeht...kann doch nicht sein, das in jedem technikthread streitigkeiten aufkeimen, klar kann man verschiedene meinungen haben, aber dieses gegenseite beleidigen und/oder anmachen nervt langsam wirklich und es wäre doch schade, wenn ein gut funktionierendes forum wie dieses vielleicht daran zerbricht nur weil ne handvoll leute offensichtlich ein problem miteinander haben.
also entweder geht ihr euch virtuell aus dem weg oder aber ich werde dem forum etwas mehr aufmerksamkeit schenken und alle threads in denen sowas wie hier vorkommt komplett löschen....dann kann sich der fragensteller bei euch dafür bedanken.
also...bleibt friedlich und wer hier ein problem mit gott weiß was hat, dem steht es frei das forum zu wechseln oder einfach mal die finger still zu halten
und JA ich mag das halbe schwein, habe aber kein problem damit ihm auch die meinung zu sagen, das passiert allerdings via PN und damit kommt er und auch ich gut klar.
ich habe grundsätzlich ein problem bei regen, da ich immer daran denken muss wie klein doch die fläche zwischen reifen und nasser fahrbahn ist und aus welchem grund auch immer, aber ich traue den dingern bei nasser fahrbahn irgendwie nicht, da gibt es dann sowas wie voll geregnete spurrillen oder rutschige fahrbahnmarkierungen...nene wenn es wirklich mal nass ist bleibe ich ganz entspannt und lasse es ruhig angehen, egal wie ekelig es ist wenn das wasser unter die kombi kriecht
Zitat von Cuulong im Beitrag #35Zitat von Dini im Beitrag #33
Auf der Straße geht im Regen auch weit mehr, als sich die meisten zutrauen.
Nicht mit dem Supercorsa Also ich trau mich im Regen mit dem Reifen gar nix ausser stehen und auf die Sonne warten
Zitat von rubbeldiekatz im Beitrag #36
ich habe grundsätzlich ein problem bei regen, da ich immer daran denken muss wie klein doch die fläche zwischen reifen und nasser fahrbahn ist und aus welchem grund auch immer, aber ich traue den dingern bei nasser fahrbahn irgendwie nicht, da gibt es dann sowas wie voll geregnete spurrillen oder rutschige fahrbahnmarkierungen...nene wenn es wirklich mal nass ist bleibe ich ganz entspannt und lasse es ruhig angehen, egal wie ekelig es ist wenn das wasser unter die kombi kriecht
nene in meinem kopf ist gähnende leere, da ist nichtmal ein knopf zu finden
aber mal ernsthaft....warum sollte ich bewusst das risiko eingehen einen sturz zu provozieren nur weil ich etwas flotter auf nasser fahrbahn sein will?
aber nur um mal sicher zu gehen...reden wir hier von öffentlichen straßen oder vom kringel?
Ich rede gerade von der Straße, was aber im Kopf-Sinne auch für den Kringel gilt.
Es geht beim Training um mehr Sicherheit.
Du bemerkst, wie das Möpp reagiert, lernst, wie Du agieren solltest und bist nicht mehr verkrampft am Lenker.
Rutscht das HR trotzdem mal, hat das Möppi die extreme Tendenz, wieder geradeaus zu fahren; nicht umzukippen;
Deine richtige Reaktion vorausgesetzt.
Mit der Sicherheit, daß bei den Auslegern nichts groß passieren kann, traust Du Dich und verstehst es im Kopf.
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