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Zitat von half_pig im Beitrag #59Zitat von Kajan im Beitrag #58Zitat von Jense im Beitrag #57Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Reifen Metzeler M7 RR.
Da brauchst du dir über die Reifen momentan keine Gedanken machen.
das stimmt allerdings, wenn die Rasten schleifen, kannste noch weiter runter, die klappen ja hoch aber Haltungsnote ist mehr als ungenügend...
Wenn die Rasten schleifen, ist die Sitzhaltung falsch. Die Rasten und Füsse sollten niemals schleifen!
Zitat von Kajan im Beitrag #61Zitat von half_pig im Beitrag #59Zitat von Kajan im Beitrag #58Zitat von Jense im Beitrag #57Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Reifen Metzeler M7 RR.
Da brauchst du dir über die Reifen momentan keine Gedanken machen.
das stimmt allerdings, wenn die Rasten schleifen, kannste noch weiter runter, die klappen ja hoch aber Haltungsnote ist mehr als ungenügend...
Wenn die Rasten schleifen, ist die Sitzhaltung falsch. Die Rasten und Füsse sollten niemals schleifen!
kommt auf die rastenanlage an...
Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig,
Hab noch eine schöne Eselsbrücke um die richtige Position zu lernen:
Stelle dir vor, neben dir (auf der kurvenäußeren Seite) steht jemand und dem willst du den Lenker geben. Und zwar mit beiden Händen. Quasi, den Lenker weitergeben.
Und schon hat der Oberkörper die richtige Haltung. hat mir viel geholfen. Vergesse ich mittlerweile leider viel zu oft
Zitat von half_pig im Beitrag #65
Du wirfst so nichtssagende Sätze hin "kommt auf die Anlage an" ohne das zu erklären. Solche Tipps sind schlichtweg falsch und kein Angriff, wenn ich etwas dazu schreibe.
Zitat von susi im Beitrag #66Zitat von Oppa im Beitrag #54Nein, maximale Schräglage von 90° fast erreicht....
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig,
Also zu den Themen Spreewaldring, Hanging-Off, Rasten, Schräglage kann ich etwas beisteuern.
Wenn die Rasten und die Hufe schleifen dann ist da definitiv am Reifen keine wirkliche Reserve mehr. Ca. 2 Grad später ist dann normalerweise bei den Racern eine Designveränderung angesagt. Die Rasten hochzulegen macht nur Sinn um das Turnen auf der Moepete zu erleichtern und ein wenig mehr Druck auf die Rasten zu bekommen. Wer so weit unten ist und dennoch "langsam" der fährt wirklich falsch. Dann ist die Fahrzweise zu passiv und zu wenig Druck auf den Rasten, dafür zuviel auf der Lenkung. Damit zum ...
Hanging-Off. Die Technik wurde hier ja schon beschrieben. Trocken, vor allem auf der LS, zu erlernen ist aber kaum möglich. Ein Instruktor sollte das eigentlich erklären und dann vormachen und dann analysieren ob es umgesetzt wurde. Ist aber auf jeden Fall so das Schräglage so weit möglich vermieden werden sollte. Damit zum Thema Spreewaldring ...
macht richtig Laune da zu fahren. Eine 10er ist da natürlich mit ihrer Leistung so richtig platziert wie ein Elefant im Schuhkarton weil der richtig eng ist (eine Aprilia RS250 hat da Kringel um ALLE gefahren) aber dafür ist er flüssig und geil zu fahren. Bei meinem Kurventraining (zum ausprobieren ob Renne was für mich ist) wurde Linienfindung und Hanging-Off explizit trainiert. Tempo zügig (Kurs Advanced) ohne zu überfordern und tolle Instruktoren von MTB - Motorrad Training Berlin. Vergleiche zu anderen RS fehlen mir aber noch.
Auf jeden Fall bin ich nach dem Kurventraining die Strecke dank aktiverer Fahrweise mit Hanging-Off bei gleicher Schräglage deutlich schneller, entspannter und sicherer gefahren.
Zitat von Kajan im Beitrag #69
man lese doch erstmal meinen ersten Post, und versucht den dann im zusammenhang mit dem nächsten zu sehen,der sich auf den M7 bezieht....
Zitat von Kajan im Beitrag #61Zitat von half_pig im Beitrag #59Zitat von Kajan im Beitrag #58Zitat von Jense im Beitrag #57Zitat von Oppa im Beitrag #54
Mein persönliches Fazit: Schräglage nach unten ausbaufähig, denke aber mit der Bereifung ist da nicht mehr all zu viel Luft.
Wenn ich das richtig sehe, sind die Reifen Metzeler M7 RR.
Da brauchst du dir über die Reifen momentan keine Gedanken machen.
das stimmt allerdings, wenn die Rasten schleifen, kannste noch weiter runter, die klappen ja hoch aber Haltungsnote ist mehr als ungenügend...
Wenn die Rasten schleifen, ist die Sitzhaltung falsch. Die Rasten und Füsse sollten niemals schleifen!
kommt auf die rastenanlage an...
...in die Ecke, Besen, Besen... hätte ich vorher gewusst, was ich hier lostrete, ich hätte es bleiben lassen! Ich habe nur! an einem Kurventraining und nicht an der Weltmeisterschaft teilgenommen und hängt Euch doch bitte nicht an Nuancen der Wortwahl auf und masakriert Euch gegenseitig! Bitte keine syrischen Verhältnisse hier!
Aber zuerst noch eine Kleinigkeit zu mir - geht ja immer noch um meinen Beitrag - meiner 10er und dann zum Sinn oder Unsinn irgendwelcher Statements hier:
Gaaaaaaaaaaanz am Anfang, so viel ich weiß, als es noch drum ging, ob ich mir 'ne 9er oder 10er anschaffe, hatte ich mal sinngemäß geschrieben, dass ich kein Weltmeister mehr werde, aber Spaß dran habe, heute 2% besser zu sein als gestern und morgen... und so gesehen hat das Training verdammt viel Spaß gemacht! Konnte seit Kauf des Bikes vielleicht 5mal die Hausstrecke fahren, hatte dann 2 Sessions an jenem Schnupperabend und jetzt das Tagestraining. Der Rest war Autobahn und Anfahrt Landstraße. Abgesehen davon, dass die ersten Runden wegen neuer Reifen noch ziemlich rutschig waren, habe ich mein Hauptziel, Vertrauen zum Bike und seinen Eigenheiten zu gewinnen, absolut geschafft. Weiß jetzt nicht wieviel Grad Schräglage mit dem Bike möglich sind, so über den Daumen geschielt und am Asphalt orientiert, sollten es bei mir +/- 45° gewesen sein (gell Susi! ). Ich weiß weder, was mit dem Bike tatsächlich möglich ist, noch was Ihr so am (fast) ersten Tag auf einem 'neuen' Bike in den Asphalt brennt, für mich war's mehr als ok. Außerdem ist die Schräglage nur einer von mehreren Fortschrittsindikatoren und das hat für mich gepasst! Und versprochen: das wird in jeder Hinsicht noch besser!
Noch ein paar Worte zur Diskussion hier und wie das so rüber kommt:
vor Allem haben mich die konstruktiven Beiträge von Susi und Dini gefreut. Solche Hilfsvorstellungen wie "gib dem den Lenker rüber" helfen mir persönlich ungemein. Ich arbeite gerne viel mental vor und nutze dann auch so was. Selbst bin ich Übungsleiter für Inlineskaten und da auch recht fit drin. Meinen Schülern versuche ich, bei schwierigen Übungen, wo ich sehe, dass das Körperliche da ist, die Bewegung aber trotzdem nicht klappen will, auch solche Hilfsvorstellungen zu vermitteln und habe mittlerweile einen recht guten Fundus davon und meist auch Erfolg damit. Wichtig ist mir dann, dass ich mich gut in die Gedanken und das Körpergefühl des Übenden reinversetzen kann, um ihn da "abzuholen", wo er gerade vom Kopf her steht. Beim Skaten kommt allerdings noch wesentlich mehr Körper in's Spiel als beim Motorradfahren, da macht es noch viel mehr Unterschied, ob jemand Couchpotatoe oder austrainierter Kunstturner ist.
Das soll zeigen, dass da jeder an seinem eigenen Gleis steht, von dem er abgeholt werden möchte, um in seinem persönlichen Rahmen Erfolg zu haben. Pauschale Statements und Allgemeinplätze sind zwar einfacher daher gesagt als sich 3 warme Gedanken zu machen, helfen aber gar nichts.
Was ich damit sagen will: es nutzt nichts, wenn einer kommt, zum ersten Mal wackelnd in den Skates rumeiert und ich ihm sage: Du fährst sch**** ! Dass ich das (besser) kann, weiß ich und brauche das nicht darzustellen. Den stell ich erst mal auf den Rasen und anschließend auf die Tartanbahn, bis er ausreichend Selbstvertrauen getankt hat, dann geht's für die ersten Stehversuche auf den glatten Asphalt und von dort langsam mit ausgewählten, aufbauenden Übungen in die Bewegung über. Ich würde mir auch nie - ohne beim Betroffenen nachzfragen und nur aus Bildern heraus - was zu fahrdynamischen Sachen sagen. Ich muss sehen, wie er sich bewegt, um Schlüsse auf die Wurzel des Übels ziehen zu können. Wie gesagt, "Du fährst sch****" bringt weniger als nichts.
Das Kurventraining am Hunsrückring war Lektion 1. Abitur kommt morgen!
Du wirst das schon machen, meine Empfehlung wäre ein intensivtraining, am besten so über 2 tage, denn du musst deinen Fahrstil komplett umstellen auf Hang-off, dann geht da deutlich mehr.
und mach dir keine Gedanken über den Kleinkrieg hier ,da kannst du am wenigsten für.
Die Schräglage hast du ja schon, dazu noch Hangoff, und dann passt das!
Ging mir übrigens vor ca 18 Jahren genauso
Der Plan für nächstes Jahr ist:
- zum Aufwärmen noch mal was wie das Kurventraining.
- dann eine mittlere Strecke mit Schwerpunkt Handling/Fahrtechnik
- eine mittlere Strecke mit Schwerpunkt Fahrlinien
- dann noch einen große, schnelle Strecke (z. B. Hoggene) zum Üben von Bremspunkt, Einlenkpunkt, Ausbeschleunigen.
Wie oft, wie viel, und wie weit ich dabei komme hängt dann davon ab, wie ich mich dabei anstelle.
Zitat von Oppa im Beitrag #76
Der Plan für nächstes Jahr ist:
- zum Aufwärmen noch mal was wie das Kurventraining.
- dann eine mittlere Strecke mit Schwerpunkt Handling/Fahrtechnik
- eine mittlere Strecke mit Schwerpunkt Fahrlinien
- dann noch einen große, schnelle Strecke (z. B. Hoggene) zum Üben von Bremspunkt, Einlenkpunkt, Ausbeschleunigen.
Wie oft, wie viel, und wie weit ich dabei komme hängt dann davon ab, wie ich mich dabei anstelle.
Samstag, 6. Mai 2017 ist schon mal reserviert evtl. hat noch jemand Interesse
http://www.mototeam.bike/index.php/home.html
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Der Hunsrückring schließt seine Pforten !!
Ich habe euch die Inforundmail des Veranstalters reinkopiert:
Liebe Motorradfreunde und Motorradfreundinnen,
es geht schon eine geraume Zeit das Gerücht herum, dass der Hunsrückring verkauft werden soll. Nun ist es offiziell, der Hunsrückring wurde an den Nachbarn, zum 1. Oktober 2017 verkauft und gehört dann zu deren Betriebsgelände. Somit ist ein Betrieb der Bahn ausgeschlossen.
Wir werden den Hunsrückring in den nächsten Jahren sehr vermissen, haben wir hier doch in den letzten 10 Jahren über 2.700 Touren- und SportfahrerInnen das Kurvenfahren vermittelt. Zum Abschied vom Hunsrückring konnten wir unsere letzte Trainingsveranstaltung im September 2017 um den Samstag und Sonntag erweitern. Wer den Hunsrückring zum letzten Mal erleben möchte, hat nun die Möglichkeit am Samstag, 23.09.2017, Sonntag, 24.09.2017 oder am letzten Tag, Montag, 25.09.2017 dies bei einem Kurventraining umzusetzen.
Schade, schade…..
Blicken wir nach vorne!
Einen echten Ersatz für den Hunsrückring werden wir nicht finden, vor allem nicht in der Region. Wir möchten weiterhin besonders unseren Tourenfahrern und Tourenfahrerinnen ein Kurventraining anbieten, welches sie auf der Landstraße in ein entspanntes und sicheres Fahrgefühl umsetzen können. Auch Sportfahrern möchten wir die Möglichkeit des Übergangs von der Straße zur Rennstrecke bieten. Kurvenfahren macht uns einfach Spaaaassss!
Die aktuelle Alternative zum Hunsrückring sehen wir im Kurventraining XXL.
Eine geeignete Anlage haben wir in Chambley bei Metz in Frankreich gefunden. Die ersten Trainings dort wurden sehr positiv von Euch aufgenommen. Daher haben wir dort für das nächste Jahr schon 3 Wochenenden reserviert.
Eine weitere Alternative sehen wir in unseren Instruktionstrainings bei unserem Partner Steil-Racing. Außer in Rijeka sind dort alle Strecken für Touren- und Sportfahrer geeignet, die in der Instruktion ihr Fahrniveau für die Landstraße ausbauen möchten.
Viele Grüße,
Josef und das MotoTeam
http://www.mototeam.bike/index.php/hunsrueckring.html
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