Zitat von toni2512 im Beitrag #63
Ich als normaler "Hobbyracer" wechsle das Öl einmal im Jahr, egal ob ich nun drei, vier, oder fünf Wochenenden gefahren bin.
Bei Leuten die im Jahr 30 oder mehr Tage auf der Renne unterwegs sind, ist der Wechsel zwischendurch dann wahrscheinlich schon sinnvoll.
Wir hier als die zeit sind die Kilometer, d in das Öl im Motor ist. Weiter ist auch der Intervall kalt--Heiss--kalt ausschlaggebend. Je häufiger sich das Öl erwärmt und wieder abkühlt, desto schneller altert es auch. Wenn das Moped lange Strecken bewegt wird, passiert das eben seltener und das Öl hält länger, auf der renne passiert das jede Stunde und so altert es auch schneller. Altes Öl haftet nicht gut an den Lagerschslen und Zylinderlaufbahnen und Motorsägen sich die die Folge. Klar fahre ich vielleicht etwas häufiger auf der renne, aber ich habe etliche Motorschaden gehabt und gesehen und kann nur dazu raten, wirklich nicht am Öl zu sparen. 2x häufiger im Jahr zu wechseln ist viel billiger als ein Motor....
Gerade eben hab ich eine zx10r in der Garage, optisch ne eins. Der Vorbesitzer des jetzigen Halters hat sie sicherlich geliebt. Aber u Termin der Fassade sieht es aus wie sau und das trägt nicht zur Haltbarkeit bei der technischen Wartung sollte man nicht anfangen zu knausern.