RE: Wie pflegt ihr eure Kette?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2016 22:51
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

https://www.youtube.com/watch?v=5eJwkWqkR6o

Der benutzt aber das Spray - ganz am Schluss beschreibt er den Träufler.

zuletzt bearbeitet 26.04.2016 22:55 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2016 23:58
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

hm, muss mich da auch langsam mal entscheiden, bin ja noch nicht so viel mit der 10er gefahren, aber langsam muss ich ran! Bei meiner Zette hatte ich lange Jahre auch den Scottoiler verbaut, mir aber jetzt den McCoi zusammengelötet. Ist einfach s*bequem. Weiß, dass viele Kringelfreaks die Teile in Frage stellen. Warum eigentlich, was ist dagegen einzuwenden? Immerhin bin ich bei meiner zweiten Zette knapp 70tkm mit dem ersten Kettensatz gekommen. Ok, zerren auch nur 98 Pferde dran, ich bin eher ein Leichtgewicht und versuche auch, beim Schalten und Walten keine großen, ruckartigen Lastwechsel zu produzieren. Trotzdem ist das 'ne Nummer. Aktuell habe ich 30tkm auf der Uhr, da wird aber demnächst wohl ein neuer Kettensatz fällig. Also Kettenspray oder Öler?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 07:24
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

Ich nehm n weißes Kettenspray von Louis
Alle 10 t reinige ich die Kette komplett
Beim spannen halt
Das reicht bei mir auch alle 10 t da sie gut eingestellt ist
30 bis 40 t hält der Satz meistens

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 10:07
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #22
Also Kettenspray oder Öler?

Per Aufträufler ist das Öl von HKS viel sauberer aufzutragen, praktisch mitzunehmen, hält ewig, läßt die Kette kaum verdrecken und läßt seine Umgebung sauber.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 11:14

Zitat von Taz Devil im Beitrag #24
Zitat von Oppa im Beitrag #22
Also Kettenspray oder Öler?

Per Aufträufler ist das Öl von HKS viel sauberer aufzutragen...

Mit "Öler" meinte ich so Teile wie den Scottoiler oder den McCoi. Der Scottoiler ist der ursprünglichen Version ein passiver Schwerkraftöler, der auch manuell nach Bedarf (Temperatur, Regen etc.) einzustellen ist. Der kann schon mal bei zu optimistischer Einstellung Schmutz verursachen. Der McCoi ist elektronisch gesteuert, gibt pro x Radumdrehungen (programmierbar) mittels Pumpe (also aktiv) eine definierte Menge an die Kette ab. Verfügt zudem noch über einen Regensensor, der bei Feuchte kurzfristig noch etwas Öl hinzugibt. Der gilt als "sehr sauber". Werde ich an meiner Zette demnächst testen können.

Da ich mit der 10er aber ab und an Kringel fahren will, ist die Frage, ob ich mir sowas auch einbaue oder ob es auch Gründe dagegen gibt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 11:20

Wegen Renne kannst @half_pig, @susi88 oder @Sepp. fragen; die kennen sich da besser aus.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 11:27
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.763 Beiträge | 5336 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #26
Wegen Renne kannst @half_pig, @susi88 oder @Sepp. fragen; die kennen sich da besser aus.

Half_pig und susi88 stimmt

Es läuft nichts anders. Kett muss geölt sein, nicht paniert. Das drylube sollte immer vorher runter und gereinigt werden. Jede neue Schicht paniert den Staub und zerstört die Kette schneller

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 12:38

@half_pig,
ich hab seine Frage so verstanden, ob Scottoiler und Co auf der Renne auch zulässig sind.

"Da ich mit der 10er aber ab und an Kringel fahren will, ist die Frage, ob ich mir sowas auch einbaue oder ob es auch Gründe dagegen gibt."

zuletzt bearbeitet 27.04.2016 12:39 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 13:27

Bei Renntrainings wird es schon zulässig sein. Ich kenne aber niemanden, der so etwas benutzt. Nah 20min ist eh der Turn zu Ende und ich kann bei Bedarf Ölen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 18:49
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

*klugscheißmodus an*

Und was ist, wenn Heike beim 24h Rennen mitfahren will? Verkackt mein lieber Borsti...

*klugscheißmodus aus*

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:10

Ich beim 24h Rennen???

Da bau ich mir nix zusätzlich ran!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:12
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Master_U im Beitrag #30
*klugscheißmodus an*

Und was ist, wenn Heike beim 24h Rennen mitfahren will? Verkackt mein lieber Borsti...

*klugscheißmodus aus*

Nö,zum tanken muss sie ja auch rein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 19:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

dann wirste wohl mangels technisch zwingend notweniger Anpassungen ausscheiden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 22:06

Zitat von Master_U im Beitrag #30
*klugscheißmodus an*

*klugscheißmodus aus*

Verkackt?
Beim 24h-rennen fliegt fast alles an verschleissteilen auf den Müll. Die Kette wird einmal geschmiert und bleibt dann so. Denkst du, die rennteams bauen 10x teurere Radachsen ein, weil sie 100g leichter sind und dann verbauen die ein ölersystem?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 22:26

Wenn ich das recht verstanden habe, gibt's offensichtlich kein Reglement, das einen Öler verbietet. Da ich nunmal in diesem Leben kein Weltmeister mehr werde, ist es für mich also eher eine Frage des praktischen Nutzens oder des Preis-/leistungsverhältnisses als der Gewichtseinsparung. Da ich zumindest die ersten Kurse/Trainings wohl mit Mopete anreisen werde, wäre allein schon aus Platzgründen so'n Öler praktischer als Putzzeug und Öl.

Lass es aber für mich mal noch offen, so'n Öler hat ja auch Anlauf mit Planung, Bau und Einbau.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.04.2016 22:29
von Gelöschtes Mitglied

Da musste aber viele Kilometer fahren, damit das Preis-leistungsverhältnis dann hinkommt im Gegensatz zu herkömmlichen Schmiermethoden...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2016 02:27
von Hannoi • Speed-Junkie | 452 Beiträge | 499 Punkte

also wegen der renne....vllt ein wenig weit hergeholt....
aber ich könnte mir vorstellen,dass der kleine öltank (was hat der so ? 100ml ? ) auch ungern genutzt wird...
ein rutscher in der kurve und ein platzer an dem tank, und die suppe liegt brach in der kurve verteilt....das nun bei nem kleinen crash wo 4-5 beteiligt sind.
dann hast in der nächsten runde spaß in der kurve solltest drüber bügeln...
aber ansonsten für "faule" leute bestimmt ne gute , angenehme und langlebige sache wo nicht auf der renne unterwegs ist

(p.s. auf der renne kommt eh alles ab was ned sein muss xD )

zuletzt bearbeitet 28.04.2016 02:55 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2016 06:10

Zitat von Kajan im Beitrag #36
Da musste aber viele Kilometer fahren, damit das Preis-leistungsverhältnis dann hinkommt im Gegensatz zu herkömmlichen Schmiermethoden...

habe ja 2 hier liegen! Den alten Scottoiler und den neuen McCoi (s. o.). Wäre für mich also auch günstiger, weil auch schon das Öl da ist. Und was Renncrashs betrifft: hatte auch schon Stürze, da ging alles Mögliche kaputt, boß der Öler nicht. Eher, dass da Lima- oder Kupplungsdeckel wegschrubben und man die ganze Motorsoße auf der Strecke hat. Und wenn, dann sollte das auch in den Reglements der Veranstalter drinstehen. Werde mich also vorher informieren. Ansonsten ist's in der allgemeinen Hektik bei solchen Veranstaltungen auch gut, wenn man das Eine oder Andere nicht "im Kreuz" hat.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2016 08:23

Zitat von Hannoi im Beitrag #37
also wegen der renne....vllt ein wenig weit hergeholt....
aber ich könnte mir vorstellen,dass der kleine öltank (was hat der so ? 100ml ? ) auch ungern genutzt wird...
ein rutscher in der kurve und ein platzer an dem tank, und die suppe liegt brach in der kurve verteilt....das nun bei nem kleinen crash wo 4-5 beteiligt sind.
dann hast in der nächsten runde spaß in der kurve solltest drüber bügeln...
aber ansonsten für "faule" leute bestimmt ne gute , angenehme und langlebige sache wo nicht auf der renne unterwegs ist

(p.s. auf der renne kommt eh alles ab was ned sein muss xD )

Guter Einwand. Das könnte die Sache mit dem Reglement wieder ändern. Einige Veranstaltungen verlangen gesicherte ölkreisläufe und nur Wasser im kühler. Der kleine Öltank könnte verboten sein.
Auf der renne will man so unkompliziert wie möglich haben und Gewicht sparen, keine unnötigen Teile im Falle eines Sturzes tauschen. So ein Öler ist für Langstrecke und Urlaub gut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2016 08:40
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

seh ich nach allem was hier steht genauso..
son teil gehört eher für den strassengebrauch ans bike..wenn man es denn haben muss..oder hat..
auf der renne bockt man die karre eh immer wieder auf..reifenwechsel, reifenwärmen..etc..
ne dose kettenspray reicht..
ansonsten mach es ..erkundige dich und gut ists..

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 214 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen