in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2017 17:31
von
Rockgigant
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich hab ein Riesen Problem. Gestern war es schönes Wetter und ich wollte meine 9er mal wieder auf der Straße bewegen. Das Wetter hat ja jetzt lang genug mit meiner Geduld gespielt :-) Angesprungen ist sie natürlich sofort und lief auch super. Als ich dann nach ca. 500m etwas mehr Gas gegeben habe, hat sie gestottert. Dann roch es brutal nach Öl. Ich sah, es drückt mir Öl aus der Motorentlüftung in das Luftfiltergehäuse. Natürlich ist der Motor im Ölbad. Ich sprech leider nicht von Öldampf, sondern von viel Öl. Liegt das an dem "Rückschlagventil" oder was kann es sein? Bin total verstört und erschrocken. Der Motor hat gerade mal 30.000 km runter. Ölstand passt auch. Ölwechsel habe ich noch nicht durchgeführt, wollte ich die nächste Zeit mit den Reifen machen. Kam von jetzt auf gleich. Ich hoffe es kann mir wer helfen...mein geliebtes Moped Unten hab ich mal ein Bild angehängt.
Achso: 1994er ZX9R
Viele Grüße
Ben|addpics|drt-1-11eb.jpg|/addpics|
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 17:36 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2017 17:42
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Bitte laß mal den Titel, dann sieht man gleich, worum es geht.
Das scheint die Entlüftung zu sein, woraus es hoch drückt.
Fangen wir mal von vorne an: 1. hast Du die Überlaufschläuche, die nach unten hängen mal unten geöffnet und gereinigt? (einer geht vom Lufi Gehäuse runter, die anderen vom Ram Air)
Da Du ja anscheinend voriges Jahr problemlos gefahren bist, kann es ja nicht zu viel Öl sein. Wie lange sind Öl und Ölfilter schon drin?
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 17:42 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2017 17:54
von
Rockgigant
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort. Natürlich lasse ich den Titel, dient ja auch der Übersicht Das Öl kam Quasi im Dezember 15 neu rein. Die Überlaufschläuche hab ich mir natürlich noch nicht angeschaut, aber kann es daran liegen?
Das mit dem Öl hab ich nur geschrieben, um die Frage nach zu viel Öl gleich zu beantworten ;-) Ich bin KFZ-Meister und kann mir dieses Phänomen einfach nicht erklären. Oder denke ich zu kompliziert? Hab mal was von Kolbenringen gelesen, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Dann würde er ja auch durch den Vergaser Öl drücken, macht er aber nicht :)
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 17:56 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2017 18:00
von
Taz Devil
• Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Ich meine, es könnte an der Kurbelwellenentlüftung liegen. Diese geht zum Lufi Gehäuse und Überschuß geht durch den Ablauf. Ist dieser voll oder verstopft ... wo soll es hin? Selbst hatte ich das bei meiner B noch nicht bei gut 50000 km. Daher schlage ich vor, Schritt für Schritt vom einfachen aus vorzugehen.
Ach ja; welches Öl fährst Du? Und wurde der Filter mit Öl gewechselt?
zuletzt bearbeitet 17.02.2017 18:01 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
18.02.2017 13:00
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Hatte ich auch erst an einen anderen Motorrad da war auch das Rückschlagventil zu weit offen, mit zusätzlichen Kondensat im Öl hat man gedacht es hätte ein Elch in den Luftfilterkasten gekotzt Ich weiß jetzt nicht die Funktion und wie das bei der b aussieht aber die sind recht simpel aufgebaut. z.b hebt sich wie im Bild die obere Platte wenn druck abgebaut ist schließt sie wieder. suche erst mal da.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2017 20:27
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Auch wenn der Ölstand passt haut es dir bei einen defekten Ventil das Öl heraus. Aber gut wenn es das Ventil nicht ist gibt es nur noch das es dir Abgase in das Kurbelgehäuse drückt, da gibt es ein paar Möglichkeiten. defekte Ölabstreifer/Kolbenringe verklebt/gebrochen Loch im Kolben usw. Einfach laufen lassen Öleinfüllstutzen herunter und den Zinken zur Geruchsprobe ran hängen ob es nach Abgas riecht.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2017 20:50
von
AL_EX
• Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte
Mach doch mal eine Kompressionsdruckprüfung. Sollte wirklich etwas undicht sein Kolbenring/Ventil sollte sich das bei der Kompressionsdruckprüfung auswirken.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
19.02.2017 21:45
von
Gelöschtes Mitglied
Zitat von StevieO im Beitrag #14Läuft die im Stand normal? Vielleicht hängt der Choke fest und die lief überfettet, hat dadurch gestottert und die Abgase ins Luffigehäuse gedrückt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.02.2017 13:01
von
stefan 9
• Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte
Ich denke da stimmt was nicht mit einem Zylinder, da hilft nur zerlegen und nach schauen.Wenn der Öldruck so stark in der Wanne ist kann das nur so sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.02.2017 15:14
von
mfs
• Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Ich denke mal nicht das er das Überdruckventil überprüft hat, das öffnet ab einen gewissen druck und schließt sofort nach druck Abbau ich würde erst mal da ansetzen bevor ich was Zerrupfe. Und dann würde ich erst mal einen Adapter fertigen und Druckluft auf den Zylindern geben dadurch kann man Unrichtigkeiten besser ausmachen. z.b bläst es aus den Auspuff Auslassventile, Luftfilterkasten Einlassventile, ins Kurbelgehäuse Kolben oder Ringe.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.02.2017 18:57
von
Rockgigant
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Danke für eure Antworten. Das Ventil habe ich aktuell nicht überprüft und werde ich demnächst in Angriff nehmen. Anschließend wird, so denke ich, eine Kompressionsdruckprüfung eine Antwort geben
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.02.2017 22:25
von
Rockgigant
• Ninja-Treiber | 21 Beiträge | 78 Punkte
Abend zusammen,
Also hab heute mal Zeit gefunden und scheinbar einen Knick in der Optik. Konnte keinen Ölstand erkennen und wurde misstrauisch. Natürlich habe ich dann gleich das Öl abgelassen um nach der Menge zu schauen. Nachdem ich die Ablaßschraube aufgemacht habe, hat mich der Schlag getroffen. Es kam eine Öl - Benzin Suppe vom feinsten raus...Richtig flüssig und hat nach Sprit gestunken. Da eine Ölfüllmenge von glaub ich ca. 3,5 l angegeben sind, war ich mit Sage und Schreibe 8 Liter Vollgas drüber und brauch mich nicht wundern dass es mir das Zeug an allen Ecken raus drückt. Kompression ist okay. Nun die Frage: Wie zum Teufel kommt da so viel Sprit ins Öl? Vergaser? Würde auch das ruckeln bei Vollgas erklären...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.