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Also, habs gestern mal probiert - klappt relativ, aber nicht mehr mit so viel Schräglage.
Dennoch - als die Sonne weg war und der Tau kam... Sogar beim "fast" geradeaus Fahren ist er kurz geschliddert, als ich halb auf die Fahrbahnmarkierung kam... Als die Sonne da war, kein bisschen.
Und auf belgischen Flickenstraßen ist er selbst bei leichter Schräglage auf den Bitumenflicken getanzt - als ich dort bei strahlendem Sonnenschein war, kein bisschen.
Irgendwie ist der Reifen ne Bitch... Oder ich mache auch beim geradeaus Fahren was falsch [brüll]
Kann dein Fahrwerk überhaupt arbeiten?
Also mal im Ernst, wir reden bei heutigen Reifen über Unterschiede, die manch einer in seinem Leben nie merken wird.
Alle Sportreifen der letzten Jahre haben zu fast 100% soviel Haftung, dass das Können des Fahrers meist nicht ausreicht, um den Reifen an seine Grenzen zu bringen.
OK bei Nässe gibt es da schon Unterschiede, je nach Aufbau der Gummimischung.
Was du jetzt erzählst, das selbst im trockenen auf leicht buckeliger Straße der Reifen zuckt, dass ist definitiv mit dem Pipo 3 nicht möglich, außer es stimmt etwas nicht an der Maschine.
Schau mal ob dein Fahrwerk genügen Federweg hat und deine Dämpfungsstufen auch offen sind, damit es arbeiten kann.
Am Ende geht nämlich einfach deinem Fahrwerk die Puste aus und nicht dem Reifen.
Zitat von PapaEmeritus im Beitrag #106
Ähm: Wie geht'n das? ;-)
ein vernünftig eingestelltes Fahrwerk ist immer eine gute Hausnummer....
warum das in diesem Beitrag so komplex dargestellt wird verstehe ich nicht unbedingt...
denn er schrieb:"Sogar beim "fast" geradeaus Fahren ist er kurz geschliddert, als ich halb auf die Fahrbahnmarkierung kam..."
auf ner Fahrbahnmarkierung darf jeder Reifen schmieren..... meine Meinung
Seit dem Michelin Pilot Sport ist mir kein Reifen mehr auf einer Fahrbahnmarkierung gerutscht, zumindest nicht, wenn es trocken war und ich keine Schräglage hatte. Ich durfte gestern erst wieder feststellen was der Pipo 3 für einen Grip hat. Wir sind im Elsass über eine Landstraße mit 100 gefahren und hatten ein 50 Schild übersehen mit der Warnung Splitt. In einer Rechtskurve rutschte ich dann über beide Räder und die Pelle hat sich ohne mein Zutun auf der Gegenspur wieder gefangen nur weil dort in den Fahrspuren der Splitt schon in den Asphalt eingefahren war. Also ich kann nur sagen der Pipo 3 taugt schon.
Also Leute, ich habe einen neuen besten Freund:
Pirelli Diablo Rosso 3
Den bin ich am Wochenende 1.300 km gefahren und bin völlig begeistert: der Reifen lässt sich wunderbar leicht dirigieren, behält den gewählten Radius ohne Korrigieren bei und am Ende kommt er genau auf den Punkt raus, den ich angepeilt hab. Spät in die Kurve reinbremsen, wenn's sein muss auch bis zum Scheitelpunkt, macht unglaublich viel Spaß, weil ich dafür kaum Handkraft brauche und der Reifen keinerlei Aufstellmoment produziert. Das Ding macht einfach völlig unspektakulär genau das, was ich will!
Ich hätt den ganzen Tag Schlangenlinien fahren können, so einen Spaß macht es, dem Reifen mit leichtesten Lenkimpulsen zu sagen, wo er hinfahren soll. Hat sich angefühlt, als hätt ich 'n neues Moped.
Grip hat die Pelle auch ohne Ende. Im Trockenen sowieso, aber das ist mal ein Pirelli, der sogar einen superguten Nassgrip hat. Wir waren mal wieder in Saulgrub und wie immer halt regnet's da zur Samstagstour.... Plansee, Berwanger Tal und Namlos wie üblich im Nassen. Trotzdem war's mit dem Rosso 3 absolut kein Problem, das kleine Geschlängel und Kehren auch im Nassen zügig und rund zu fahren.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Rosso 3 passt wie die Faust auf's Auge zu meiner Hübschen und meinem Fahrstil
Zu meinem Problem: Es ist besser, aber nicht weg. Das Fahrwerk wird nächste Woche eingestellt... Mal sehen wie das ist.
Zur Fahrweise... Ich vermisse es, dass mir in der Fahrschule und sonst keiner sagte "Das Möpp fährt alleine um die Kurve" - ein Fehler von mir war, dass ich das Möpp mit Gegenlenken in der Kurve gehalten hab, anstatt das Gegenlenken nur für die Schräglage zu nutzen und das Möpp dann "frei" fahren zu lassen. Ziemlich ungewohnt und muss es noch viel üben, aber das Gerutsche ist besser... Nur, das Korrigieren mit "freiem" Lenker... Da klappt das Rad gerne fast weg...
Was hast du da nur für ein verstelltes bike
Ich bin selber schon einige Zehner unterschiedlicher Baujahre gefahren
Da fährt sich meine neuner gegen wie ein Eisenhaufen
Sie fällt eigentlich in Kurven und kommt beim raus beschleunigen auch präzise in die Linie wo ich hinsehe und hin will
Nach dem Setting von Fahrwerk musst du mit dem bike dringend mal n Grundkurs beim ADAC machen und n kurventraining
Ich muss hier noch mal ein kleines Fazit zum Pipo3 schreiben.
Profiltiefe Original hinten 5,4 mm und vorne 4,0 mm.
Bin die Pelle jetzt 1600 km in den Dolos gefahren und der Reifen hat dabei 0,9 mm Profil am Hinterreifen verloren und 0,5 am Vorderreifen.
In Frankreich bin ich den Reifen jetzt 3400 km gefahren und da hat er hinten 2,4 mm verloren und vorne 1 mm.
In Anbetracht dessen, dass der alte Pipo immer nur den Frankreichurlaub überlebt hat und danach nur noch für eine kleine Runde in der Fränkischen taugte muss ich sagen, dass der Pipo 3 in Sachen Verschleiß schon mal eine Verbesserung ist.
Jetzt wäre für mich fast interessant, was der Reifen nur in Deutschland halten würde, aber wenn er so gut in Frankreich hält , dann erwarte ich, dass er mindestens 1000 km mehr hält in Deutschland.
Wie lange ein Satz insgesamt hält werde ich bei mir weiter beobachten und kann es auch gerne hier noch einmal schreiben, wird aber dauert.
Wetter technisch hatten wir alles dabei von Regen bis Sonne und richtig heißen Asphalttemperaturen und was soll ich sagen, der Reifen hält.
Selbst auf ganz frischem Asphalt der noch etwas fettig ist hatten wir mit etwas Vorsicht keine Probleme.
Gerade die Anfahrt zum Ballon d'Alsace ist quasi eine frisch asphaltierte Rennstrecke und da hat der Reifen keine Schwächen gezeigt.
Wenn man Kurven zu schnell angegangen ist und musste mit mehr Schräglage korrigieren, folgt der Reifen der neu gewählten Linie perfekt und vermittelt immer Grip.
Für einen Alltagsreifen bin ich sehr begeistert.
Wir hatten noch einen M7RR mit im Feld und auch da zeigten sich keine Schwächen, den Verschleiß beim M7RR muss ich mal prüfen im Vergleich zum Pipo3.
Ich kann also den Pipo3 trotzdem als günstige Alternative zum M7RR empfehlen, den Reserveunterschied werden wohl nur Profis raus fahren.
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