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Zitat von davidestuttgart im Beitrag #60Zitat von graufuchs im Beitrag #59
Beim normalen Fahren auf der Landstrasse merkst du ja das ABS nicht. Selbst im Trockenen kannst du voll in die Eisen langen ohne das das ABS regelt. Auf nasser Strasse sieht das schon ganz anders aus. OHNE ABS musst du bei einer Notbremsung schon sehr vorsichtig agieren. Mit ABS langst einfach voll rein.
naya auf nasser bahn zu fahren find ich sollte das tabu sein aber jedem das seine :-) ist mir zu gefährlich aber mit der notbremsung stimmt das hatte letzens die selbe situation das ich eine extrem lange spur gezogen habe und den unterschied gemerkt habe zum fahrschul moped mit abs aber wie gesagt ich geh auf nummer sicher und fahr nie bei nasser fahrbahn ist mir persönlich zu gefährlich und mein moped ist mir zu schade drum wenn es mich dann hinlegen sollte..
Wir kommen voll vom Thema ab und wenn wir nicht aufpassen landen wir im Handumdrehen beim Reifen Thema.
Ich hatte auch schon diese Wobbler. Beim starken Beschleunigen und wenn das Rad dann nicht hundertprozentig gerade wieder auf dem Boden aufkommt schlägt der Lenker und ich bin der Meinung das ein Lenkungsdämpfer verhindert dass man sich dann unkontrolliert weiter aufschauckelt.
Ich hatte allerdings bei meiner ZX7R und ZX6R nie so ein Verhalten auch nicht bei der ETV 1000 und da fährt man praktisch nur auf einem Rad.
Zitat von mfs im Beitrag #61Zitat von davidestuttgart im Beitrag #60Zitat von graufuchs im Beitrag #59
Beim normalen Fahren auf der Landstrasse merkst du ja das ABS nicht. Selbst im Trockenen kannst du voll in die Eisen langen ohne das das ABS regelt. Auf nasser Strasse sieht das schon ganz anders aus. OHNE ABS musst du bei einer Notbremsung schon sehr vorsichtig agieren. Mit ABS langst einfach voll rein.
naya auf nasser bahn zu fahren find ich sollte das tabu sein aber jedem das seine :-) ist mir zu gefährlich aber mit der notbremsung stimmt das hatte letzens die selbe situation das ich eine extrem lange spur gezogen habe und den unterschied gemerkt habe zum fahrschul moped mit abs aber wie gesagt ich geh auf nummer sicher und fahr nie bei nasser fahrbahn ist mir persönlich zu gefährlich und mein moped ist mir zu schade drum wenn es mich dann hinlegen sollte..
Wie du färst nicht bei nasser fahrbahn ? Wie soll man sich das vorstellen, du bist unterwegs es fängt das regnen an und dann bleibst du stehen ?
Das kann recht spaßig werden wenn es mal eine woche am stück regnet
Zitat von Heinrich im Beitrag #62
Wir kommen voll vom Thema ab und wenn wir nicht aufpassen landen wir im Handumdrehen beim Reifen Thema.
Ich hatte auch schon diese Wobbler. Beim starken Beschleunigen und wenn das Rad dann nicht hundertprozentig gerade wieder auf dem Boden aufkommt schlägt der Lenker und ich bin der Meinung das ein Lenkungsdämpfer verhindert dass man sich dann unkontrolliert weiter aufschauckelt.
Ich hatte allerdings bei meiner ZX7R und ZX6R nie so ein Verhalten auch nicht bei der ETV 1000 und da fährt man praktisch nur auf einem Rad.
Zitat von davidestuttgart im Beitrag #63
Beim normalen Fahren auf der Landstrasse merkst du ja das ABS nicht. Selbst im Trockenen kannst du voll in die Eisen langen ohne das das ABS regelt. Auf nasser Strasse sieht das schon ganz anders aus. OHNE ABS musst du bei einer Notbremsung schon sehr vorsichtig agieren. Mit ABS langst einfach voll rein.
...du wirst es mir nicht glauben aber ich schau das ich dann schnell irgendwo unter komme b und notfalls warte ich solange und stell mein bike ab ins nächste parkhaus oder so ich bin da echt ein schisser was das thema regen angeht bin da ehrlich ist mir einmal passiert plötzlich im regen zu fahren und nie wieder möchte ich in die situation kommen ..
Zitat von Heinrich im Beitrag #62
Wir kommen voll vom Thema ab und wenn wir nicht aufpassen landen wir im Handumdrehen beim Reifen Thema.
Ich hatte auch schon diese Wobbler. Beim starken Beschleunigen und wenn das Rad dann nicht hundertprozentig gerade wieder auf dem Boden aufkommt schlägt der Lenker und ich bin der Meinung das ein Lenkungsdämpfer verhindert dass man sich dann unkontrolliert weiter aufschauckelt.
Ich hatte allerdings bei meiner ZX7R und ZX6R nie so ein Verhalten auch nicht bei der ETV 1000 und da fährt man praktisch nur auf einem Rad.
Wie der von öhlins ist kann ich nicht sagen das war einer von Wilbers und hat nichts mit Geschmack zu tun auch
auf der offenen stufe ging der etwas zäh so das man laufend den Lenker korrigieren mußte, das betrifft aber das
nachrüsten kann durchaus möglich sein das wenn einer original dran ist das man sich daran gewöhnt, manche fahren
mit kaputten lenkkopflager herum die merken es auch nicht bis der tüv es bemängelt
Hier mal ein schönes beispiel an was man sich gewöhnen kann.
https://forum.r1club.com/viewtopic.php?f=9&t=39478
Zitat von mal-schaun im Beitrag #74
Da es für mich kein schlechtes Wetter gibt sondern nur falsche Kleidung bin ich Regenfahrten zu genüge gewohnt und kann bestens damit klar kommen.
Zitat von ayran im Beitrag #75Zitat von mal-schaun im Beitrag #74
Da es für mich kein schlechtes Wetter gibt sondern nur falsche Kleidung bin ich Regenfahrten zu genüge gewohnt und kann bestens damit klar kommen.
Ich finde nur das man sich in jeder Wetterlage mit seinem bike auseinander setzen sollte und keine Angst vor regen bekommen sollte,
Unsicherheit fördert auch evtl n Sturz ..
Mein worst case waren 20 km auf frischer Schneedecke, ich musste damals halt ausm Sauerland raus..Schiss hätte ich auf der damaligen sechser nicht, hab das somit locker und unverkrampft hinter mich gebracht
Zitat von Sepp. im Beitrag #13
Was hat das damit zu tun ob die leute dumm sind oder nicht?
Jemand mit ner schlechten Linie und ner falschen Blickführung kann und weiß es vielleicht nicht besser. Ist er deswegen dumm?
Ich hab mich mit massiven Schäden um die Leitplanke gewickelt und Arme und Beine gebrochen weil ich versucht habe was ich bzw das moped kann. Getreu dem Motto "nach fest kommt ab".
Ob ich den Unfall hätte verhindern können weiß ich nicht da alles zwischen dem einklappen des Vorderrades und dem Einschlag in den Pfosten zu schnell ging.
Ein Jahr später auf der Rennstrecke n Lowsider mit Überschlag wegen falscher Haltung bzw. meinem geliebten Landstraßenstil.
Wieder n Jahr später nen Highsider in den Dolomiten wegen Kies im kurvenscheitel.
Hättest du alle meine Stürze auf Video gesehen würdest du mich für dumm halten... Zurecht?
Warum wollen die Leute eigentlich immer gleich auf die Renne?! Ich empfehle auch zuerst ein Sicherheitstraining..
Denn ziemlich viele können zwar wunderbar suuuuper schnell fahren, aber schnell bremsen..?! Naja da hörts bei vielen auf.
Und meiner Meinung nach, sollte man erst lernen, wie man bremst und dann wie man schnell fährt.
Ich hab erst mehrere Sicherheitstrainings gemacht und anschließend bin ich auf der Rennstrecke gelandet.
Und dank der Sicherheitstrainings, Rennstrecke und diversen Kurventrainings bin ich auch auf der Landstraße viel entspannter und dadurch sicherer geworden.
In meinen Augen hat mir die Renne schon auch viel für die Landstraße gebracht. Vorallem Blickführung und Körperhaltung.
Das konnte ich super trainieren und dadurch wurde es zu einem Automatismus, über den ich nicht mehr nachdenken musste.
Warum jemand auf der Straße stürzt, kann viele Gründe haben, wurde hier ja schon erläutert. Ob man das verhindern kann, manchmal ja, manchmal nein. Kommt auf Fahrer,
Motorrad, Straße und Situation drauf an.
So, ich wollt auch mal wieder meinen Senf dazu geben...
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